Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Komplett auf dem PC mixen und hören? Hercules Console RMX, WIndows 7

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

KwansaoPRO InfinityMember since 2007
Guten Abend.

Sorry, das ich vielleicht die immer gleiche Frage stelle, aber ich habe eben schon 2 Stunden im Forum gelsen und komme einer Lösung trotz allem nicht näher.

Also :

Ich habe mir heute die Hercules Console RMX gekauft und benutze Windows 7 Home.

Der Hercules liegt ja die LE-Version von Virtual DJ bei. Dort kann ich aber den Output nicht ändern (i. S. von "2 Soundkarten", etc.).

In meinem Rechner sind eine Soundblaster und eine Maya44 eingebaut. Damit konnte ich bisher auch gut mixen (Output Kanal 1 und 2 auf Soundblaster, also Boxensystem Logitech Z5500, und mit Kopfhörer auf Kanal 3 und 4 über die Maya 44 vorhören).

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, genau so weiter zu machen? Ich habe mir die Hercules RMX nur geholt, um nicht mehr dauernd mit der Maus auf dem Bildschirm rumfummeln zu müssen.

Ich lese hier überall etwas von "Cinch auf Klinke" usw. - Dass das geht ist mir klar - aber das war nicht meine Intention.

Brauche ich vielleicht das Update auf die Pro-Version, um die Einstellungen so vorzunehmen, daß ich weiterhin den Output der Kannäle 1 und 2 auf mein Logitechsystem und das Vorhören der Folgetracks auf Kanal 3 und 4 auf meinen Kopfhörern (Egal ob Maya oder Hercules) einstellen kann?

Tut mir echt Leid, aber anscheinend reichen meine Gehirnzellen heute nicht, dazu ein "Ja" oder "Nein" aus den bisherigen Threats zu entnehmen... :-)

Vielen Dank im Voraus!

LG Hartmut
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 4:11 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
was kannst du alles einstellen unter config/soundkarten

Braenzu
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 4:27 pm
KwansaoPRO InfinityMember since 2007
Danke für die schnelle Response.

Interessanterweise gar nichts.

Wenn ich oben auf den Button "More" gehe, dann erhalte ich nur einen Reiter "Vollversion" in welchem steht, daß ich die 20-Tage trial bereits nutze. Der Button "20-Tage Vollversion aktivieren" ist nicht anklickbar. Ich kann nur direkt den Button "Vollversion kaufen" anklicken. Hier ist also leider nichts einseh-, bzw. einstellbar...
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 4:33 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
du solltest eigentlich die 20 tage trial nutzen können und da kannst du die einstellungen vornehmen. sonst funktioniert dies nur über deine herkules rmx. da hast du 3/4 normal vorne auf dem headphone und 1/2 als master hinten an der rmx.

d.h. du musst dein logitech system mit der hercules verbinden (anschlüsse hinten an der rmx, output 1/2 cinch oder 1/2 jack 6.3 nehmen. hierzu benötigst du ev ein reduzierstück oder eine kupplung damit du die logitech anschliessen kannst)

willst du weiterhin über den pc den sound laufen lassen, würd ich dir die pro (upgrade preis ca €140.--) empfehlen

Braenzu
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 4:52 pm
KwansaoPRO InfinityMember since 2007
Ja, genau das war meine Frage (auch wenn sie so vielleicht nicht rüberkam) : Ich kann also definitiv davon ausgehen, dass, wenn ich auf die Pro-Version upgrade, ich weiterhin den Sound über die Soundblaster-Karte laufen lassen kann und über den Kopfhörer via RMX oder auch Maya vorhören kann? Das ist sicher?

Das möchte ich nur gerne genau wissen, bevor ich mir das Upgrade kaufe und feststelle, daß dort in Sachen Einstellungen nichts derartiges einstellbar ist und ich die 140 € quasi umsonst ausgegeben habe...
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 5:00 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
bei der pro kannst du die soundkarten auswählen die du benutzen willst. das geht 100%

Braenzu
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 5:08 pm
KwansaoPRO InfinityMember since 2007
Super! Dann werde ich mir das Upgrade mal holen.

Danke Dir für die schnelle und kompetente Hilfe!

Tolles Forum!
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 5:12 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
null problemo, dazu sind wir ja hier ;o)

Braenzu
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 5:18 pm
KwansaoPRO InfinityMember since 2007
Oh, einmal muß ich wohl noch nachhaken :

Nach dem Download klappt es tatsächlich hervorragend, den Sound der RMX über die Soundblaster abzuspielen. Und das 2. Deck ist auch nach dem einfaden zu hören. Danke!

Allerdings kann ich auf dem Kopfhörer nichts mehr vorhören?

Folgende Einstellungen habe ich gemacht :

None
Headphones (Master : erste Karte / Kopfhörer : zweite Karte)
2 Cards (Lautsprecher (Creative SB X-Fi) auf dem oberen Drop-Down-Menü, Lautsprecher (2-Hercules DJ Console RMX) auf dem 2. Drop-Down-Menü)

Sicher mache ich hier in der Einstellung einen Fehler - aber welchen?

Oder habe ich in meiner Verwirrtheit irgendeinen Knopf nicht gedrückt?
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 5:52 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
kann sein das deine rmx noch auf asio gestellt ist.

gehe hierzu in das rmx symbol in der taskleiste und stelle da die hercules auf wma.


Braenzu
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 6:01 pm
KwansaoPRO InfinityMember since 2007
Wenn Du die DJ Console meinst (die mit den Reitern "Main", "Asio", "Erweiter" und "Über" : Dort ist der Audio-Modus auf "WDM" gestellt.

Meinst Du das, oder kann ich noch anderweitig nachsehen?
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 6:08 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
das mein ich ;o)

kannst du nicht das master out über die erste primäre karte laufen lassen und den headphone über die rmx ?? sollte eigentlich gehen :o/
cue/mix hast du richtig eingestellt? ind config/optionen bei headphone auf immer?

Braenzu

 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 6:14 pm
KwansaoPRO InfinityMember since 2007
Mann, mein Provider steht gerade auf der Leitung. Dauerabstürze wie zu Modem-Zeiten... :-(

Schau mal, so sieht das Ganze aus (Screen 1).

Was mich wundert ist, daß bei der Zuordnung der 2. Soundkarte auch Lautsprecher steht. Ist das korrekt?

cue/mix auf dem Hercules habe ich mal auf die Mitte gestellt, damit ich immer was hören könnte - wenn denn etwas ankäme.

Ich habe eben mal auf 1 Soundkarte (und zwar nur auf die Hercules) gestellt. Dann kommt aus den Kopfhörern was raus - aber natürlich nicht aus den Boxen...

Die Optionen sehen aus wie in Screenshot 2.

 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 6:35 pm
KwansaoPRO InfinityMember since 2007
Ich glaube, jetzt wird es langsam spät.

Ich werde mich morgen (heute...) wieder bei Dir melden. Irgendwann nachmittags. Vielleicht habe ich ja Glück, Dich anzutreffen.

Ich bin ja durch Dach schon diverse Schritte weiter gekommen.

Bis dahin.

Erstmal eine Gute Nacht und vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Kwansao
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 6:45 pm
wo hast du denn den kopfhörer angeschlossen ? an der RMX ? Wenn ja ändere doch mal die 2. Soundkarte von 2 - hercules RMX einfach mal auf 3- Hercules RMX !
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 2:09 am
KwansaoPRO InfinityMember since 2007
Moin!

Interessanter Vorschlag. Leider habe ich in dem Drop-Down Menü keine "3-Hercules". Klingt tatsächlich so, als könnte das der Fehler sein, denn ich muß den Kopfhörer ja sicherlich auf Kanal 3/4 bringen.

Würde es was nützen, die Treiber erneut zu installieren?
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 1:46 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
mach doch mal den test und schliesse dein headphone hinten an der rmx mittels jack an 1/2 oder 3/4, wenn du da musik rausbekommst wissen wir es

Braenzu
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 1:49 pm
KwansaoPRO InfinityMember since 2007
Moinsen!

Ich habe jetzt eine zumindest funktionierende Lösung gefunden :

Ich habe als Kopfhörer-Out (2. SOundkarte) die Maya genommen - und das funktioniert!

Wäre zwar toll, wenn ich den Kopfhörer direkt in den RMX stecken könnte - aber ich habe heute Abend nicht den Nerv, das alles noch zu probieren.

Wichtig ist ja, dass ich jetz loslegen kann.

Ich werde die nächste Zeit mal rumprobieren und komme dann vielleicht nochmal auf Euch zu.

Für heute erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe!!!

LG

Kwansao
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 2:25 pm


(Old topics and forums are automatically closed)