Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Effekte? [Mac]

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

hallo,

da die mac-kompatiblen effekte, welche im dc verfügbar sind, doch recht rar gesäht sind, die frage wie mach ich diese kompatibel?
für gewöhnlich stehen ja neben den "windows-effekten" (so wie ich das erkenne) die rohdateien zum download, mit denen muss imo irgendwas geschehen, damit sie aufm mac luppen!? ...habe hier aber nirgends ne anleitung, noch ein tool gefunden...wollte schaun ob ich mich diesbzgl. im manual belesen kann, dummerweise setzt wohl gerad der download für dieses aus(?)

eigentlich hatte ich es mal vor kauf meines systems so verstanden, als müsse ich mit den vst-plugIns garnichts gross machen, soll heißen in einer DAW, hab ich zumeist auch nur einen bestimmten ordner für die plugIns, tu diese für gewöhnlich in jenen, schliesse wenn nötig die DAW, starte erneut und fertig...

hat eventuell jemand eine erklärende anleitung? ;)

gruss
DerKFS



...
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 5:47 am
die effetkte sind dll files ich glaube kaum das man die ohne weiteres auf Mac anpassen kann ?!
 

Posted Thu 18 Mar 10 @ 10:38 am
hm ohne weiteres nicht ist mir eigentlich klar.
die frage halt ist, wie macht man es und womit macht man es?
irgendjemand wird die vorhandenen effekte ja bereits "angepasst" haben, oder sehe ich da was falsch? ...was will man sonst auch mit den rohdaten anfangen?

ich denke, wenn man wüsste wie, täten sich, abgesehen von mir, einige über ein paar "neue" effekte freuen!

gruss
DerKFS



...
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 9:39 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
wenn man ne dll auf macht sieht die ungefähr so aus:


Wèˆÿÿÿ‹t$‰D$…öti€> tdhHP0Vè,„ ‹ø…ÿtOWÿð10Š <\t</u>WVÿô10;Ær2¾ L$jQ‰D$ÿø10‹D$ƒè@ƒø‰D$|ƒø~
èÿÿÿ_^YËD$_^YАQ¡ð}0Pÿ$00…ÀtQ‹ˆ~ Sj j j Qÿ000è¦\ ŠØèŸ\ ˆD$è–\ ˆD$è\ €ûP[u€|$Ku€|$u <u¸ YÃ3ÀYАƒì(¡ð}0SUVWPÿ$00‹ð3Û;ó‰t$„5 ŽüŒ QèÑþÿÿPèkþÿÿƒÄ…À„œ ‹†t ‹Žp ;Ã|ù+  s ‹ù‰D$4‰|$0ë
¿+  ‰\$4‰|$0‹T$4+Ï‹–~ SPQRèV‘ ƒÄWjÿ00‹è;ë‰l$ „( Uÿ800‹Ø…Û‰\$„  ‹Ž~ D$$j PWSQÿ400…À„Ò 9|$$…È ‹Žp º 3Àƒù‰T$(‰D$,u‹Žt …Éu
º ‰D$,‰T$(‹l$4‹Ï+ÊÇD$ èˆ< …É‚2 ë‹\$;D$4" |;ׇ Š‹ñƒÆ‹ýƒ× Š‹\$ˆD$ƒÆ¸ ƒ× +Ã…À~6‹\$ƒÆƒ× €úPŠ\ÿu€|$Ku€ûu
‹T$€<tfŠT$H…Àˆ\$ʅ팑 …Ɇ‡ ‹T$(‹|$0‹D$,‹l$4ƒÂ‹ÏƒÐ +Êè‰T$(…í‰D$,ÇD$ Cÿÿÿ|…Ƀ9ÿÿÿ3É3íé0ÿÿÿ‹\$ Sÿx10Sÿ|10‹L$‹T$0‹p +‹‘t ‹L$4ÑÆ×_ƒè^][ƒÚ ƒÄ(Ët$ Vÿx10Vÿ|10_^ƒÈÿ]ƒÊÿ[ƒÄ(Ët$ Vÿx10Vÿ|10‹D$<…Àuè ýÿÿ…Àt_^]¸ýÿÿÿƒÊÿ[ƒÄ(Ã_^]¸þÿÿÿƒÊÿ[ƒÄ(ÃUÿx10Uÿ|10_^ƒÈÿ]ƒÊÿ[ƒÄ(ÃUÿ|10_^]¸üÿÿÿƒÊÿ[ƒÄ(Ë®p ‹¾t ƒíÇD$( û‰\$,ÇD$ ˆQÿÿÿ;ë‚Gÿÿÿë‹t$‹D$,…À5ÿÿÿ||$(+

Damit kannst nicht viel anfangen.
Es gibt zwar einige passagen in den DLL's die man lesen kann, die nutzen dir aber nix, da sie sehr maschinennahe Informationen verarbeiten.
Zudem ist obiges schon kompilierter Sourcecode, also Maschinencode.
Müsstest dich schon ziemlich gut in beiden BS auskennen um das umschreiben zu können.
Hilfreich wäre dazu evtl. den wirklichen Sourcecode zu haben, bevor er kompiliert wurde.
Dazu vielleicht mal an den Ersteller wenden.
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 11:00 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Das Problem mit den Effekten ist das die meisten Teile der DirectX GUI in Windows verwenden. Auf MAC gibt's leider kein DirectX, d.h. man muss jeden Systemcall selber implementieren und das ist nicht so einfach.

Gruß, Heiko
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 2:26 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
sag ich doch^^
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 3:17 pm
ähm...DirectX...ich dachte die effekte in virtual sind vst-effekte? ...und diese sind plattform-unabhängig, sollten demnach aufm mac funzen.

warum kann ich nun "normale" vst plugins nicht im virtual verwenden?
steht doch eigentlich geschrieben das man die effekte um eben diese (beliebig) erweitern kann ...scheinbar steh ich grad was auf dem schlauch!?

gruss
DerKFS



...
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 10:33 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Das mit den VSTs habe ich persönlich halt noch nie ausprobiert. Und mangels passendem MAC hatte ich da bisher keine Testmöglichkeit ;-))

Viele der Windows Effekte sind halt nicht als VST programmiert sondern verwenden die direkte Sound Schnittstelle von VDJ.

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 20 Mar 10 @ 6:47 am
naja gut... ich werde mich die tage mal genauer damit befassen.

ich ging davon aus das die effekte (hier im dc) alle ausschliesslich vst-effekte wären, welche nur auf irgendeine weise "umgewandelt" wurden...

gruss
DerKFS



...
 

Posted Sat 20 Mar 10 @ 1:06 pm


(Old topics and forums are automatically closed)