Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: cdj 400 über midi - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

nabend
nun sind endlich meine cdj 400 eingetroffen.

wie muss ich sie anschließen und einstellen wenn ich sie über midi ansteuern möchte und zusätzlich noch meine turnies am mixer anschließen möchte. (beszüglich der soundkarten auswahl)

mein equipment:

2x technics sl 1200 mk2
2x pioneer cdj 400
1x denon dn-x 1500
1x audio 4 dj
1x lappi

 

Posted Mon 22 Feb 10 @ 11:42 am
Hi,
häng deine Technics an die Soundkarte und die CDJ400 via USB direkt an den Laptop, dann stellst beim Linken Player Midi-Kanal auf 1 und beim Rechten auf 2. Soundkarte nimmst im VDJ die Audio4DJ. Dann belegst dir noch nen Knopf an den Pioneers über die mapper so, das du Timecode aus und einschalten kannst (am besten den zum cue-punkt löschen weil den brauchst eh nicht) und dann kannst loslegen :)


Midi-Kanal einstellen: Text Mode / Utility Mode taste links oben lang drücken und dann mit dem Poti auswählen. Jeweiliges Menü mit drücken des Knopfs bestätigen.

Für den Mapper nennt sich die Funktion: timecode_active

VDJ Einstellung:
Input mode - Timecodes (Ich gehe davon aus, das du die Turntables schon als Timecode nutzen willst oder?)



Hoffe das bringt dir etwas klarheit :)

//Edit//

Wenn du es natürlich auf die Spitze treiben willst, kannst du dir noch die Multi-Core Kabel von NI holen, dann kannst Turntables an die Soundkarte anstecken und zusätzlich direkt an den Mixer als Phono, dann noch die Ausgänge der Audi4 an den Mixer und die Pioneer auch direkt nochmal an den Mixer. Dann könntest so ziemlich alles nutzen was möglich ist:

Timecode Vinyl
Midi Pio
CD Pio
Vinyl Technics

So hab ich das auch vor, nur mit einer Audio8 :)
 

Posted Mon 22 Feb 10 @ 11:54 am
Hi
Ich will ja nicht lästern, und mit den Teilen wirst Du sicher Deinen Spaß haben. Habe selber zwei, und bin sehr zufrieden damit. Aber schau Dir mal die Limited Edition an die es jetzt gibt....
Pioneer CDJ-400 K ( komplett in schwarz und mit blauer Beleuchtung anstatt rot.....

Gruß
Cw
 

Posted Mon 22 Feb 10 @ 12:02 pm
wbbrothers wrote :
Hi
Ich will ja nicht lästern, und mit den Teilen wirst Du sicher Deinen Spaß haben. Habe selber zwei, und bin sehr zufrieden damit. Aber schau Dir mal die Limited Edition an die es jetzt gibt....
Pioneer CDJ-400 K ( komplett in schwarz und mit blauer Beleuchtung anstatt rot.....

Gruß
Cw


Welche es aber nicht einzeln zu kaufen gibt, und das verkaufen vom Case ist nicht einfach ^^ hätte da übrigens noch eins abzugeben :D
Mixer geht relativ schnell weg, wenn man nen anständigen Preis macht. Aber muss jeder selbst wissen. Ich hab sie mir auch nur geholt, weil ich es eben geplant hatte und die da grad rausgekommen waren :)
 

Posted Mon 22 Feb 10 @ 12:05 pm
dann werd ich mal ausprobieren die so anzuschließen.
ansonsten bis gleich nochmal;)


mir egal ob blau, gelb, rot oder orange.
finde die roten schon gut.
 

Posted Mon 22 Feb 10 @ 12:09 pm
dj chillaxen wrote :
dann werd ich mal ausprobieren die so anzuschließen.
ansonsten bis gleich nochmal;)


mir egal ob blau, gelb, rot oder orange.
finde die roten schon gut.


Viel glück :)
und denk dran, wenn du Timecode nutzt, das du ne Taste belegst, sonst geht Midi-Steuerung nur wenn die Timecodes laufen :)
 

Posted Mon 22 Feb 10 @ 12:10 pm
so ein mist...mir fehlt ein usb-kabel. :D
dann ich den mit den mapper iwas verunstalten so das "nix" mehr geht? in welchem ordner muss ich den mapper haben?
 

Posted Mon 22 Feb 10 @ 12:17 pm
dj chillaxen wrote :
so ein mist...mir fehlt ein usb-kabel. :D
dann ich den mit den mapper iwas verunstalten so das "nix" mehr geht? in welchem ordner muss ich den mapper haben?


Die mapper kannst du direkt im VDJ ändern - Config - Mapper - Pioneer CDJ-400
Dann bei Memory oder call schreibst einfach timecode_active rein und schon funktioniert das ding :)

Und von wegen usb-kabel... du wirst doch bei nen 700 euro cd-player nicht erwarten das du auch noch n kabel dazu bekommst oder? xD
Ich find das auch ne riesen frechheit, aber ich hatte hier noch genug solche rumliegen *G*
 

Posted Mon 22 Feb 10 @ 1:27 pm
also damit hatte ich schon gerechnet, aber nciht mit dem chinch kabel ;)
 

Posted Mon 22 Feb 10 @ 2:16 pm
dj chillaxen wrote :
also damit hatte ich schon gerechnet, aber nciht mit dem chinch kabel ;)


Ich war überrascht das kabel für Fader-Start dabei waren xD
irgendwo muss einfach gespart werden... :>
 

Posted Mon 22 Feb 10 @ 2:19 pm
habe ein problem wenn ich sie über midi steuere.

ich bekomme sie nicht auf 2 kanäle (am mixer). die laufen beide über einen. midi chanal ist bei dem einen 1 und bei dem anderen 2. welche soundkartenoption muss ich auswählen?
wenn ich über usb (an den playern) abspiele ist alles wunderbar.

ist es richtig, dass ich die jog illumi im midi modus nicht ändern kann? außerdem sind bei den effekten die cue-points...und auto cue funktioniert auch nicht, obwohl dies im display steht.

wenn ich in den mapper gehe kann ich auch nur einen cdj auswählen. übernimmt der die einstellungen automatisch für beide?
 

Posted Wed 24 Feb 10 @ 5:27 am
 

Posted Wed 24 Feb 10 @ 8:54 am
Chris Bender wrote :
Übrigens gibts die Limited Edition mit den blauen LEDs doch einzeln zu kaufen,
z.B. hier:
http://www.thomann.de/de/pioneer_cdj_400_k.htm

Auch erst ein paar tage :)


dj chillaxen wrote :
habe ein problem wenn ich sie über midi steuere.

ich bekomme sie nicht auf 2 kanäle (am mixer). die laufen beide über einen. midi chanal ist bei dem einen 1 und bei dem anderen 2. welche soundkartenoption muss ich auswählen?
wenn ich über usb (an den playern) abspiele ist alles wunderbar.

Über die Taste Eject kannst die Decks laut belegung tauschen, probier das mal

dj chillaxen wrote :

ist es richtig, dass ich die jog illumi im midi modus nicht ändern kann?

Ist richtig. Geht nur bei MP3 oder Normal CD


dj chillaxen wrote :
außerdem sind bei den effekten die cue-points...und auto cue funktioniert auch nicht, obwohl dies im display steht.

Das kommt daher das es in den Mapper so festgelegt ist. Du kannst dann mal den andern Mapper im Downloadbereich testen, oder dich alternativ auch ein bisschen mit dem Thema Controller Definition für MIDI - selbst gemacht reinlesen :)
 

Posted Wed 24 Feb 10 @ 10:30 am
wollte nur mal eben nen feedbacl geben.

funktioniert alles super. bin soweit begeistert von den cdj 400.
das was mich stört ist, das man die jog ilumi im midi modus nicht ängern kann.
das die effekte im midi modus nicht übernommen werden.
ansonsten super verarbeitung.
achso...timecode habe ich noch nicht ausprobiert. welche von den beiden timecode cd's muss ich den nehmen?
 

Posted Thu 25 Feb 10 @ 2:14 pm
wollte nur mal eben nen feedback geben.

funktioniert alles super. bin soweit begeistert von den cdj 400.
das was mich stört ist, das man die jog ilumi im midi modus nicht ängern kann.
das die effekte im midi modus nicht übernommen werden.
ansonsten super verarbeitung.
achso...timecode habe ich noch nicht ausprobiert. welche von den beiden timecode cd's muss ich den nehmen?
 

Posted Thu 25 Feb 10 @ 2:15 pm
ist es möglich im usb betrieb (usb-stick) die anzeige so zu ändern, dass zuerst titel und dann artist angezeigt wird?
 

Posted Thu 04 Mar 10 @ 2:55 pm
dj chillaxen wrote :
ist es möglich im usb betrieb (usb-stick) die anzeige so zu ändern, dass zuerst titel und dann artist angezeigt wird?


Hast mal den Text-Mode button probiert? Hatte noch nie nen USB-Stick dran, aber könnte funktionieren ^^
 

Posted Fri 05 Mar 10 @ 6:01 am
ja habe ich, aber da passiert nicht das gewünschte
 

Posted Fri 05 Mar 10 @ 8:35 am
dj chillaxen wrote :
ja habe ich, aber da passiert nicht das gewünschte


Also ich hab mich durch die Anleitung gelesen damals als ich meine bekommen hab und kann mich leider nicht erinnern, das da noch weiter irgendwas aufgetaucht ist ausser dem knopf wo man was umstellen könnte :(
 

Posted Fri 05 Mar 10 @ 11:40 am
aus welchem grund auch immer kann ich nur noch einen cdj über midi steuern. ich kann bei beiden in den midi modus gehen, aber einer bleibt stumm. es erscheinen jedoch beide bei der soundkarten auswahl. hat jemand ne idee?
 

Posted Wed 17 Mar 10 @ 1:33 pm
69%