Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Für mobile DJs könnte das sehr interessant sein!

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Ist schon erstaunlich, nur 12,9 kg für die "DB Technologies Opera 605 D oder 12,4 kg für die "602 D". Ein relativ geringes Gewicht für eine Fullrange mit 15 bzw. 12 Zoll. Oder was meint Ihr? Hat jemand sie schon eworben?
 

Posted Sat 16 Jan 10 @ 4:36 am
Schau Dir mal Bose L1 Compact an....

Ich hab das Ding einfach nur geil, und demnächst gibts die zweite...
Gruß
Chris
 

Posted Sat 16 Jan 10 @ 5:02 am
Hallo Chris, von Bose bin ich durchaus angetan, aber sicher sehr preisintensiv, oder? Früher haben mir die Boseboxen, die auch sehr viele DJs in Benutzung hatten (die mit den vielen Kalotten oder wie sie heißen) sehr gut gefallen. Heute werden die ja glaub nicht mehr gebaut, oder?
 

Posted Sat 16 Jan 10 @ 5:24 am
Muß mich korrigieren: Die Compact-Version liegt nur bei 999,-- €
 

Posted Sat 16 Jan 10 @ 7:21 am
Ich hab die Bose L1 Compact einmal "OpenAir" zu ner öffentlichen Veranstaltung gehört, aber ewig gebraucht, bis ich die gesehen hab.

Für die größe bringen die echt einen mega krassen Sound!
 

Posted Thu 21 Jan 10 @ 3:05 am
Erfahrungswerte.... zuBose L1 Compact:

Preis:
Ich finde den Preis, eigentlich Ok. 1000€ ist und bleibt ein Wert, und gebraucht gibt es das Ding so gut wie nicht. Im Gegensatz zu der grossen L1 Serie. Die ich ebenfalls kenne, und schätze. Aber ist halt eine andere Hausnummer...

Vorteile und Kaufgrund: ( relativiert auch den Preis )
1 Bose L1 Compact Set ersetzt ein normales Boxenpaar...
Stative gesparrt
Endstufe bzw. Verstärker gesparrt
Monitorbox gesparrt, da das Teil problemlos hinter einem aufgebaut werden kann. Keinerlei Probleme wegen Rückkopplungen mit Mikrofon.
Sehr kompakt, transportfreundlich und mit Netzkabel und Soundleitung sofort einsatzbereit...
Ohne Probleme im eigenen Homebereich einsetzbar...

Nachteile evtl. Schwachstellen:
Sehr kurzes Netzkabel
Sehr hohe Grundlautstärke ab halber Auslastung, Brummschleife ist es nicht...
Bei laufender Musik, geht es, Bei abgedrehter Musik ist es störend...
Sehr kurzes Netzkabel
Leider kein Speakon- oder XLR Anschluss

Gruß
Chris
 

Posted Thu 21 Jan 10 @ 6:05 am
Erfahrungswerte.... zuBose L1 Compact:

Preis:
Ich finde den Preis, eigentlich Ok. 1000€ ist und bleibt ein Wert, und gebraucht gibt es das Ding so gut wie nicht. Im Gegensatz zu der grossen L1 Serie. Die ich ebenfalls kenne, und schätze. Aber ist halt eine andere Hausnummer...

Vorteile und Kaufgrund: ( relativiert auch den Preis )
1 Bose L1 Compact Set ersetzt ein normales Boxenpaar...
Stative gesparrt
Endstufe bzw. Verstärker gesparrt
Monitorbox gesparrt, da das Teil problemlos hinter einem aufgebaut werden kann. Keinerlei Probleme wegen Rückkopplungen mit Mikrofon.
Sehr kompakt, transportfreundlich und mit Netzkabel und Soundleitung sofort einsatzbereit...
Ohne Probleme im eigenen Homebereich einsetzbar...

Nachteile evtl. Schwachstellen:
Sehr kurzes Netzkabel
Sehr hohe Grundlautstärke ab halber Auslastung, Brummschleife ist es nicht...
Bei laufender Musik, geht es, Bei abgedrehter Musik ist es störend...
Sehr kurzes Netzkabel
Leider kein Speakon- oder XLR Anschluss

Gruß
Chris

Und wofür würdest Du Dich entscheiden, wenn Du das Geld dazu hättest und vor einer Kaufentscheidung stündest, für ein hochwertiges aktives PA-Boxen-Paar auf Stativen oder für eine L1-Serie?

 

Posted Thu 21 Jan 10 @ 6:18 am
Qarguello-hiller

Und wofür würdest Du Dich entscheiden, wenn Du das Geld dazu hättest und vor einer Kaufentscheidung stündest, für ein hochwertiges aktives PA-Boxen-Paar auf Stativen oder für eine L1-Serie?...

Habe vielleicht einen Nachteil vergessen, der aber subjektiv ist. Es gibt Leute, die behaupten der Bose L1 Compact fehlt im unteren Bereich der Bums...

Ich für mich nochmal:
Bis zu einer Größenordnugn von 150-evtl. 200 Leuten, drinnen u. draussen habe ich keine Angst mit meiner Bose L1Compact. Die ich als vorführgerät für 850€ bekommen habe... Sollte es um größere Gigs gehen, muss eh was anderes her...
mir was es sehr wichtig für die eben genannten Gigs ein flexibles, kompaktes Set zu haben. Reise jetzt mit einem 16HE Case an, wo alles drin verstaut ist. Equipment, Boxen alles... Es gibt nur noch dieses Case...

Im nachhinein muss ich sagen. Es gibt mittlerweile die erste Serie der großen L1 gebraucht für ab 1500€. Dieser Preis ist sicher auch sehr interessant. vorteil wäre gewesen, ich hätte Sie ohne Probleme mit meinem Kumpel kombinieren können. Damit wärenwir für alle Gigs bewappnet gewesen... Er hat die erste Serie mit großem Fuss und 2 Bassteilen....
Für 1500 habe ich jetzt ein grosser Fuss, eine Saüle und ein Bassteil gesehen...
Aber mir ist bei der ersten Serie der Fuss einfach zu gross und zu unhandlich. Die neue Serie ist da besser gelungen.... Aber würde das Teil niemals komplett in mein Case bekommen. Und das war mir halt wichtig.
Daher kann ich dir schlecht einen Tip geben.
Für mich war halt Kompaktheit Trumpf.

Falls noch Fragen sind, gerne ....
chris
 

Posted Thu 21 Jan 10 @ 7:38 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Ich miete die grosse L1 seit einigen Monaten für bestimmte Anlässe, stimme allerdings nicht ganz mit Chris überein.

Bei Partys und Gigs bis 100 Personen in einem festen Raum kann ich's mit beiden Händen unterschreiben. Supersound, kompakt, schnell aufgebaut.

Falls es mehr Gäste sind oder wenn es kein fester Raum ist (z.B. ein Partyzelt) reicht eine L1 nicht aus, aber man kann ja zwei kombinieren.

Der Anschaffungspreis ist ja nicht unbedingt klein, aber die Investition lohnt sich wenn man öfter auf dieses kompakte und qualitativ hochwertige Material zurückgreifen muss/will. Kann auch für private Zwecke zuhause genutzt werden! Ich überlege übrigens auch, mir eine grosse L1 anzuschaffen.

Gruss.

Paul
 

Posted Thu 21 Jan 10 @ 1:30 pm
@pr0030
Danke für Deine Sichtweise. Aber eine Frage hätte ich. Redest Du bei den Gigs >100 Leute und keine feste Location von der L1 Compact, oder von der normalen L1 Serie. Welche Zusammensetzung auch immer...
Gruß und Danke
Chris
 

Posted Thu 21 Jan 10 @ 5:23 pm
show-onPRO InfinityMember since 2007
Für Hochzeiten usw. mag die L1 ausreichen. Für Dance ist sie einfach nicht geeignet. Ich habe mir zwei QSC K10 angeschafft. Dazu kommen noch zwei K Sub. Diese Ausstattung kostet zwar auch 3400 €, ist aber flexibler zu kombinieren. Die DB Serie ist natürlich auch nicht schlecht. Mit zwei 605D könnte man bis zu 250 Personen beschallen. Zur Ergänzung wären zwei Sub 15 D sinnvoll.
 

Posted Fri 22 Jan 10 @ 12:55 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Chris:
Ich nehme immer die 'normalen' L1 (Model II), also nicht die Kompakten.

Ich teile die Meinung von show-on dass sie für richtige Dance-Veranstaltungen eher ungeeignet sind, dagegen aber super sind für Hochzeiten, Partys o.ä. wo der Sound nicht alles überdecken soll.

Paul
 

Posted Fri 22 Jan 10 @ 3:17 am


(Old topics and forums are automatically closed)