Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: MADRIX gesteuerte Lightshow mit VDJ bedienen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Servus,
wir haben im Club ne neue Bodenlightshow bekommen.
Die Jungs, die den Rechner für die Steuerung aufgesetzt haben, meinten sie sei mit VDJ auch steuerbar, da sie die gleichen scripte verwenden.
hat jemand von Euch mit dem Thema erfahrung?

Lg
Massi
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 8:09 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
geile shice oO auch haben will :p
 

Posted Sat 17 Oct 09 @ 8:15 am
MADRIX kann via DMX, ArtNet, sACN, HTTP oder Midi ferngesteuert werden.
 

Posted Sat 31 Jul 10 @ 7:41 am
Für diese spielerei nehme ich Cuelux, aber wenn du mehr erfährst hab ich ein offenes Ohr, du must ja irgendwie das Signal an die Lights weiterleiten, entweder per LAN oder USB to DMX
 

Posted Sat 31 Jul 10 @ 10:55 pm
@Mr. T, Da ich offen gestanden von VDJ nur wehnig Ahnung habe verstehe ich unter umständen Deinen letzten Post nicht so richtig.
Das Steuern der LED´s übernimmt eine Software wie Cuelux oder MADRIX, je nach dem was das für ein Hersteller der LED´s ist kommt dann DMX oder andere Protokolle zum Einsatz. Klar je nach Protokoll geht das ganze dann mit einem entsprechenden Interface zur Sache im Fall von DMX zum Beispiel ein USB zu DMX Interface.
.
dj massi fragte wie er MADRIX aus VDJ heraus ferngesteuert bekommt, da die Tanzfläche offensichtlich bereits mit MADRIX gesteuert wird. Richtig?
Meine Antwort dazu lautet das MADRIX die Protokolle DMX, ArtNet, Streaming ACN (seit MADRIX V2.9), HTTP und Midi für die Fernsteuerung akzeptiert.
Ob und wenn ja welches dieser Protokolle von VDJ (zum senden) unterstützt wird weis ich nicht, vielleicht kannst Du da ja etwas Licht ins Dunkel bringen.
 

Posted Sun 01 Aug 10 @ 7:27 am
VDJ unterstützt DMX allerdings nur rudimentär, also sehr einfach ob es dafür reicht wei bestenfalls Heiko..


 

Posted Sun 01 Aug 10 @ 8:45 am
Also VDJ kann einer Lichtsoftware den Beat "übergeben". Dieses ist mit Mulit-Instance (Netzwerk Syncronisation) möglich.
Ich nutze diese Funktion auch zusammen mit DMX Control und es geht wunderbar. Man muss nur sehen welcher Beat übergeben wird
von VDJ. Dazu darf das Deck, dessen Beat übergeben werden soll, NICHT im PFL Modus sein.
Diese Funktion kann auch über LAN an einen anderen Computer weitergegeben werden. Ich nutze beides gleichzeitig auf meinem
Laptop und das klappt wunderbar.
 

Posted Sun 01 Aug 10 @ 11:32 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Also an eine echte Lichtsteuerung kommt VDJ nicht wirklich ran.

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 01 Aug 10 @ 11:57 am
Also so wie ich das sehe soll VDJ ja auch nicht das Licht selbst steueren sondern die Software welche das Licht steuert.
Wenn VDJ aslo DMX senden kann ist das doch klasse, da sich damit alle ernst zu nehmenden Lichtsteuer Geräte selbst steuern lassen sollten.
Im Falle von oben genanntem MADRIX z.B. reichen dann schon 3 DMX Kanäle um den Effekt einzustellen die Zeit in der in den neuen Effekt übergeblendet wird und die Grundhelligkeit.
 

Posted Sun 01 Aug 10 @ 3:16 pm
mit der übergabe intern habe ich ehrlich gesagt KEINE Ahnung... ich weiß nur das z.b. Traktor die Midiclock übertragen kann, wobei VDJ Probleme damit hat.
Ich suche selbst eine Möglichkeit wie ich Cuelux dazu bringe sich dem "BPM" anzugleichen. ABER AUF DEM MAC!!!

Das VDJ DMX signale übertragen kann mag sein, aber dafür ist es nicht entwickelt worden. Sonst könnten wir mit unseren Midikonsolen und der entsprechenden Hardware, nehmen wir mal eine VCI die Räder oder ähnlichem dazu nutzen um einen Moving Heads Pan Tilt fahren zu lassen.
Wenn es wie ihr beschreibt 3 DMX Kanäle sind, dann kannst du zwar als Beispiel eine LED Bodenplatte so steuern 1: Rot, 2: Grün, 3: Blau per Tastendruck aber wenn dann kein 4ter Kanal verfügbar ist und die Dinger haben noch einen weiteren Master Kanal 4 dann bleibt alles dunkel.
Die nächste Frage ist, wie willst du einen Chaser bauen? geschweige denn eine cue?

Wenn dazu einer mehr weiß oder Seiten kennt wo sowas beschrieben ist, nur her damit. da bin ich auch wissensdurstig...
 

Posted Sun 01 Aug 10 @ 5:41 pm
Also eigendlich sollte das nicht das große Problem sein. Laufen beide Programme auf dem gleichen MAC?
Ich kann halt nur sagen das es bei mir zusammen mit DMX Control einwandfrei läuft. Gar keine Probleme. Für DMX Control gibt es ein kleines Tool in dem man eine IP Einstellen kann. An diese lasse ich VDJ auch die MidiClock schicken und da klappt das ganze schon. Ich denke sowas sollte bei einer 400 Euro Software schon mit drin sein.
 

Posted Mon 02 Aug 10 @ 2:02 am
Ja eben das kann ich bei cuelux nicht.
Es gibt bei windows ein proggi namens Midiyoke womit es möglich ist Midiclocks von traktor zu nutzen... das mag ja alles funtkionieren...
Aber ich hab einen Mac und da gibt es sehr wenige Programme mit denen man Licht steuern kann.

Aber es muss doch irgendwie funktionieren wenn man hier weiterliest:
http://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=1&t=88514&start=0
 

Posted Mon 02 Aug 10 @ 2:49 am
Ich nutze dafür nicht MidiYoke! Es gibt nen kleines Tool speziell für DMX Control das verschiedene Midiclock auslesen kann.
Aber ich dachte das soetwas wohl in so einer teueren Software enthalten ist :-(
Im Vergleich kostet DMX Control nicht mal einen Cent. Man braucht nur ein Interface dafür und gut.

Versuch doch mal statt MidiYoke den MidiMonitor für den Mac. Vielleicht lässt sich sowas damit machen!
 

Posted Mon 02 Aug 10 @ 12:11 pm
@Mr.T irgendwas versteh ich hier nicht richtig, einerseits möchtest Du die BPM an Cuelux übersenden und dann wieder selbst mit VDJ die LED´s steuern.
Ich denke mal entweder oder.
Entweder steuert Cuelux/MADRIX oder was auch immer die LED´s und kümmert sich dann um all die DMX Kanäle die diese LED`s betreffen
oder halt VDJ selbst.
Wenn eine andere Software Deine LED´s steuert dann ist das senden von DMX von VDJ aus dann nur noch dazu da diese Software fernzusteuern je nach Protokoll welches diese soft dann anbietet und das wären dann im Falle von MADRIX minimal 3 Kanäle um die Effekte umzuschalten usw.
 

Posted Wed 04 Aug 10 @ 5:15 am
Es geht sich nur darum die Geschwindigkeit "die BPM" von VDJ aufzufangen undes dem Chaser der Lichtsoftware zur Verfügung zu stellen. Cuelux muss sonst per hand das Tempo angepasst werden.

Der Kollege der den thread hier angefangen hat, wollte wissen ob man mit VDJ Licht steuern kann, und da bleibt die Antwort mehr schlecht als recht, aber es geht.
 

Posted Wed 04 Aug 10 @ 6:09 am


(Old topics and forums are automatically closed)