Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Frage zur DatenBank

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi Leute,

kurze Frage zur Datenbank.

Original ist diese im \%user%\MyDocuments\VirtualDJ abgelegt.

- Schliesse ich ne externe USB-HD an erstellt es mir einen DB auf der USB HD
- zur E-SATA kann ich diesbezüglich noch keine Aussage machen

Woher weiss VDJ, welche DB es verwenden soll? Wo muss die DB korrekterweise abgelegt sein und wie kann ich kontrollieren, wo VDJ die Daten holt??
 

Posted Sat 12 Sep 09 @ 2:43 am
Also meine Datenbank für meine externe Platte liegt immer im Root Verzeichnis der Externen Festplatte und soweit ich weiß wird diese auch geladen!
 

Posted Sat 12 Sep 09 @ 3:44 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Für die lokale Rechner Platte liegt die DB dort wo Du es auch geschrieben hast. Wenn Du zusätzlich jetzt eine externe Platte verwendest wird auf jeder dieser externen Platten ebenfalls eine DB erzeugt (im Root Verzeichnis). Wenn Du die externe Platte dann ansteckst werden beide DBs geladen, also die der lokalen Platte UND die der externen.

Somit findest Du auch nur die Tracks die Momentan verfügbar sind. Solltest Du die externe Platte weglassen findet er bei der Suche auch nur die von der lokalen Platte und eben nicht auch die von der externen.

Das würde ja auch nix bringen da die Platte ja nicht angeschlossen ist.

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 12 Sep 09 @ 4:31 am
Super, danke für die Info ;-) Reicht aus, habe alles extern, somit kann ich VDJ auch auf meinen Heimrechnr laden und die DB bearbeiten...

perfekt - und bequemer...
 

Posted Sat 12 Sep 09 @ 4:56 am
jo aber aufpassen das die Laufwerksbuchstaben gleich sind!
 

Posted Sat 12 Sep 09 @ 6:18 am
hier würde ich auch gern nochmal nachhaken:

ich hab zwar seit einiger zeit die 6er version. habe aber leider probleme mit der mk2. somit arbeite ich noch mit einem rechner und er 3.4er version. da liegt die db ja unter c:/programme/virtualdj...

nun ist das ja erstens anders mit dem speicherort gelöst (ich hab mal das 4er und 5er update ausgelassen um gleich mit beiden beinen in die 6er zu springen) und zweitens wollte ich mit 2 rechnern arbeiten (je nachdem welcher gerade greifbar ist und vor allem, wo ich gerade bin).

alle fein sortierten songs befinden sich auf einer externen festplatte. jetzt bin ich an rechner 1 und erselle neue playlists, cues, samples, usw. dann alles aus und morgen an rechner 2, da weiter machen wo ich aufgehört habe.

wird die datenbank "nur" auf der externen gespeichert? das vdj ist auf beiden rechnern drauf... oder wird in rechner 1 eine seperate datenbank mit den dort durchgeführten änderungen erstellt und gespeichert? und das auch auf rechner 2? dann würden mir auf der 2 die ganzen sachen von der 1 fehlen? ach, wie verwirrend...

danke schon mal beim unter die arme greifen!

andi
 

Posted Tue 22 Sep 09 @ 9:28 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Die Datenbank liegt auf der externen Platte. Allerdings liegen Deine Playlists wo anders. Von daher müsstest Du die von Hand kopieren.

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 22 Sep 09 @ 9:33 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
jakovski wrote :
Die Datenbank liegt auf der externen Platte. Allerdings liegen Deine Playlists wo anders. Von daher müsstest Du die von Hand kopieren.

Gruß, Heiko


Die liegen im Ordner VIRTUALDJ auf dem Laufwerk C

Ich kopiere immer diesen kompletten Ordner von meinem Notebook auf meinen Desktop und umgekehrt.

Grüße
Haui

 

Posted Tue 22 Sep 09 @ 9:49 am
bluntfusionn wrote :
jo aber aufpassen das die Laufwerksbuchstaben gleich sind!


yup - ist auf Z fixiert ;-)

 

Posted Wed 23 Sep 09 @ 3:32 am
das habe ich schon fast befürchtet! sicher ist das eine option für das nächste update > das man eben selber einstellen kann, wo was gespeichert werden soll.

das war ja auch eine gute idee die daten eben nicht mehr in c zu haben > thema: format c:

nur habe ich im rechner 4 festplatten und manchmal beschleicht mich das gefühl, dass vdj überall was reinschreibt.

na wenn dann die mk2 endlich mal funzt, dann kann ich mich wieder richtig reinknien...

viele grüße
andi
 

Posted Wed 23 Sep 09 @ 3:36 am
Naja man sollte ja sein VDJ Verzeichnis schon mal Sichern :)
 

Posted Wed 23 Sep 09 @ 3:57 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Verstehe ich nicht ganz!

Da gibt es nichts zu verbessern.

Wenn Du vier Festplatten im Rechner hast, hast Du auch 4 Datenbanken.
Vorausgesetzt, auf allen 4 Festplatten ist auch Musik.

In die jeweilige Datenbank, wird nur dann was geschrieben bzw. verändert, wenn eben auf der Platte eine Veränderung stattfindet.

Der Ordner VIRTUALDJ im Laufwerk C hat im eigentlich Sinn nichts der Datenbank ansich zu tun.
Dort werden Systemrelevanten Informationen abgelegt.

Festplatte 1 = 80ger ----> VirtualDJ Datenbank im Root Verzeichniss
Festplatte 2 = 90ger ----> VirtualDJ Datenbank im Root Verzeichniss
Festplatte 3 = Dance ---> VirtualDJ Datenbank im Root Verzeichniss
Festplatte 4 = HipHop --> VirtualDJ Datenbank im Root Verzeichniss

Auf jeder der Festplatten ist nun eine Datenbank abgelegt, die diejenigen Informationen der darauf enthaltenen Tracks enthält!
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Wenn nun alle Festplatten angeschlossen sind, findest Du bei einer Suche nach einem 80ger Track, diesen auch!

Wenn Du nun die Platte abklemmst und nach dem gleichen Titel suchts, findest Du ihn nicht mehr.

Hast Du zufällig diesen Titel in einer Playlist abgespeichert und rufst diese auf, wirst Du diesen Track in der Playlist als Fehler sehen, weil die Playlist als Information unter Playlist in VirtaulDJ Ordner abgespeichert ist.

Klemmst Du die Festplatte wieder an, klappts mit der Suche und in der Playlist wird der Track wieder als OK angezeigt!


Die meisten Fehler in Zusammenhang mit Playlisten bzw. den Datenbanken werden gemacht, wenn Änderungen nicht über VDJ bzw. nachgezogen werden.

Wenn Du z.B. über den Windows Explorer nun Daten von der Festplatte 1 auf die Festplatte 2 schaufelst, wirst Du im Anschluß ein Problem haben, weil diese Änderung nicht in der VDJ Datenbank ankommt.
Hier hilft dann nur noch die Datenbank wieder neu zu füttern.

Das gleiche gilt für Playlisten, die dann auf einmal nicht mehr funktionieren.
Hier ist aber das schlimme, das Du die Tracks wieder neu zur Playlist hinzufügen mußt, auch wenn Du z.B. über VDJ selbst, Tracks verschoben hast.

Das ganze Thema ist beliebig kompliziert oder auch einfach.

Grüße
Haui
 

Posted Wed 23 Sep 09 @ 4:02 am
ja, datensicherung ist das wichtigste überhaupt! dafür ist eine 2. externe da...

für die "arbeit" mit vdj habe ich ein nb mit externer festplatte. das war schon immer so und sollte eigentlich auch so bleiben. anstöpseln und fertig!
nun kann ich tagsüber auch an einem rechnern arbeiten (auf den 4 platten ist nicht ein musikstück drauf) und durch geschickte arbeitszeitverteilung ist dann auch mal zeit, sich um die wichtigen dinge im leben zu kümmern > playlists, cues, loops,... erstellen. und da eine beule vom nb unter der jacke auffällt, steck ich mir die externe in die hosentasche und gut iss.

@haui70
wie wir ja alle wissen, haste auf c:/prog/virtual die systemdateien und dann zb. auf d:/eigene dat./virtual die playlist, skin und das ganze gedöhns und evtl. die db (wennste da auch die musi drauf hast). bei den externen usern ist dann die db auf der externen (zb. laufwerk e:). alles i.O.

wenn ich aber nun die rechner wechsle, dann muss ich jedesmal hin und her kopieren. sicher kein großer aufwand, aber wenn das mal vergessen wird... die foren sind voll von hilferufen zum thema daten wiederherstellung... und ganz ehrlich: ich habe es auch schon mal vergessen und dummerweise die db überschrieben :( daher mein interesse...

und diese arbeit könnte man sich sparen, indem unter config der speicherpfad eingestellt wird: zb. alles auf e: speicher > db, playlist, ... einfach alles. und das kann dann an jedem beliebigen rechner erfolgen und schon haste alles da und kannst nichts vergessen. ich dachte, dass es ne gute idee ist die evtl. easy umgesetzt werden kann... quasi: eine erleichterung für die leicht vergesslichen.

viele grüße
andi

 

Posted Wed 23 Sep 09 @ 6:23 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
chris210180 wrote :
ja, datensicherung ist das wichtigste überhaupt! dafür ist eine 2. externe da...


Richtig!

chris210180 wrote :
für die "arbeit" mit vdj habe ich ein nb mit externer festplatte. das war schon immer so und sollte eigentlich auch so
bleiben. anstöpseln und fertig!


Also hast Du nur eine externe Festplatte mit einer entsprechenden Datenbank!

chris210180 wrote :
nun kann ich tagsüber auch an einem rechnern arbeiten (auf den 4 platten ist nicht ein musikstück drauf) und durch geschickte arbeitszeitverteilung ist dann auch mal zeit, sich um die wichtigen dinge im leben zu kümmern > playlists, cues, loops,... erstellen. und da eine beule vom nb unter der jacke auffällt, steck ich mir die externe in die hosentasche und gut iss.


Setzt voraus, das Du natürlich VDJ bei Dir in der Arbeit installiert hast und eben den Ordner von LW C immer schön brav hinundher kopierst.

chris210180 wrote :
@haui70
wie wir ja alle wissen, haste auf c:/prog/virtual die systemdateien und dann zb. auf d:/eigene dat./virtual die playlist, skin und das ganze gedöhns und evtl. die db (wennste da auch die musi drauf hast). bei den externen usern ist dann die db auf der externen (zb. laufwerk e:). alles i.O.


Richtig, wobei das in der Regel C:/Benutzername/Eigene Dateien/VirtualDJ ist.

chris210180 wrote :
wenn ich aber nun die rechner wechsle, dann muss ich jedesmal hin und her kopieren. sicher kein großer aufwand, aber wenn das mal vergessen wird... die foren sind voll von hilferufen zum thema daten wiederherstellung... und ganz ehrlich: ich habe es auch schon mal vergessen und dummerweise die db überschrieben :( daher mein interesse...

und diese arbeit könnte man sich sparen, indem unter config der speicherpfad eingestellt wird: zb. alles auf e: speicher > db, playlist, ... einfach alles. und das kann dann an jedem beliebigen rechner erfolgen und schon haste alles da und kannst nichts vergessen. ich dachte, dass es ne gute idee ist die evtl. easy umgesetzt werden kann... quasi: eine erleichterung für die leicht vergesslichen.


Das kannst Du mit einem Regstry-Hack ändern.
Leider bin ich der Richtung nicht so fit, kann mich aber noch an einen Thread in der Richtung erinnern.

Danach ist eben nicht mehr C: der Ort wo der Ordner von C:/Benutzername/Eigene Dateien/VirtualDJ liegt, sondern zum Beispiel

z:/VirtualDJ


Diesen Hack, mußt Du dann allerdings auch bei allen den PC's/Notebooks machen, mit denen Du über VDJ arbeiten willst.

Grüße
Haui


 

Posted Wed 23 Sep 09 @ 9:11 am
na das klingt ja schon nach dem was mir vorschwebt! also mach ich mich mal auf die suche und wer weiß, vielleicht ist das ja irgendwann genauso normal implementiert wie bpm-scan oder automix (konnten sich vor einigen jahren auch die wenigsten vorstellen > "...ich mach die bpm lieber selber. nachher stimmt da was nicht... nee!" oder "was!? automix!? was bist du ´n für´n dj??? außerdem geht das gar nicht..."

na ja, vor 100 jahren dachte auch keiner, das wir mal zum mond fliegen... aber hoffentlich wird mein vorschlag schneller umgesetzt ;-)

viele grüße und danke für den tipp!
andi
 

Posted Wed 23 Sep 09 @ 10:23 am


(Old topics and forums are automatically closed)