Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Vorhaben: System aufrüsten auf Timecode, VDJ6 und Behringer DDM 4000 gehts?!

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

cyriuxHome userMember since 2008
Hey Leutz,
ich habe schon seit paar Jahren die MK2 und nutze immer noch brav die alte Virtual DJ Version 3.4 (oder sowas)! Nach langer Pause bin ich bei nem Kumpel son bissel ins DJ Feeling gekommen mit Vinyls usw! Nun wird aufgerüstet nur weiss ich nicht da ich selber nicht so die Ahnung von der Materie habe ob das alles so einfach funktioniert wie ich mir das vorstelle?!

Selber bin ich sehr zu frieden mit VDJ und würde dort auch sehr gerne bleiben vor allem bin ich sehr an V6 interessiert!
Mein Ziel isses 2 TTs mit Timecode-Vinyls mit Virtual Dj zu benutzen! Da die MK2 naja ihren zweck bis jetzt erfüllt hat wollte ich trotzdem gerne zu einem richtigen Mixer umsteigen der aber immer noch Preiswert ist! Bin durch zufall auf den DDM4000 gestoßen der ja MIDI unterstützung hat was die ganze sache interessant macht denn zudem isser noch recht günstig!

TTs sind vorhanden TC-Vinyls (kommen dann) und Laptop sowieso! Kann man den DDM4000 irgendwie an PC anschließen (seh da keinen usb ausgang oder sowas) so das die TC-V auch erkannt werden und man VDJ steuern kann? Mit der MK2 hab ich hier gelesen solls recht einfach gehen aber die hat ihren soll getan! Wenns funktionieren sollte dann die Frage kommt noch etwas dazu bzw ausser Kosten für: VDJ6, TC-Vinyls, DDM4000?!



Danke schonmal für Hilfreiche antworten!

MfG
CyriuX

 

Posted Fri 11 Sep 09 @ 9:29 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo CyriuX,

schau Dir mal den nachfolgenden Link an.
Da ist die Geschichte super veranschaulicht!
http://www.virtualdj.com/wiki/Alles%20für%20Einsteiger.html

Ausgänge & MIDI
Ausgangsseitig finden sich zwei separat steuerbare Wege. Ausgang A bietet hierbei eine unsymmetrische und eine symmetrische Variante. Letztere wurde als XLR-Ausführung verbaut und verfügt über drei Anschlüsse. Somit gibt es neben einer Links-/Rechts-Trennung auch einen eigenen Subwoofer-Ausgang inklusive einer eingebauten Frequenzweiche, die eine Aufteilung der Frequenzen auf die Anschlüsse vornimmt. Ausgang B, der zum Anschluss eines Monitoring-Systems gedacht ist, führt sein Signal über unsymmetrische Cinch-Buchsen nach außen. Für digitale oder analoge Mitschnitte stehen noch zusätzliche Ausgänge parat. Eine weitere Besonderheit hat das Behringer-Gerät im Master-Bereich zu bieten. Auf Knopfdruck kann hier ein Dynamik-Effekt aktiviert werden, der über das Setup-Menü des Mixers konfigurierbar ist und neben einer „normalen“ Kompression auch bewusst zum „Pumpen“ des Ausgangssignals eingesetzt werden kann. Die Kopfhörer-Sektion ist ebenfalls großzügig ausgestattet und bietet neben verschiedenen Vorhöroptionen auch eine Anhebungsmöglichkeit für die Mitten- und/oder Bassfrequenzen. Nicht ganz in das ansonsten gut durchdachte Layout des Mixers passt allerdings die Position der Kopfhörerbuchse. Je nach Aktionsradius des Nutzers kann es so schon einmal vorkommen, dass das Kopfhörerkabel quer über den Mixer hängt und somit die Bedienung des Geräts behindert wird. Die MIDI-Abteilung des Mixers, über die das Senden und Empfangen von MIDI-Controller-Daten erfolgt, besteht aus einem MIDI-Trio (IN/OUT/THRU).

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1729

Du brauchst auf alle Fälle noch zusätzlich eine entsprechende Soundkarte für Timecode ;-)

Ich würde Dir zur Audio4DJ raten ;-)

Haui
 

Posted Sat 12 Sep 09 @ 1:06 am
cyriuxHome userMember since 2008
Die anleitung hat mir schonmal bissel weiter geholfen! nun nochmal ne frage zum verständniss...

Die TTs an den mixer den mixer an ASIO SK die an lappi?! kann ich dann schon mit dem ddm4000 VDJ steuern??
Oder brauch ich dann noch so ein kabel dafür ( http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm ) damit ich VDJ direkt ansprechen kann ich mein wofür ist das sonst?! Als AsioSK kann ich ja erstmal meine MK2 nehmen?!

MfG
CyriuX
 

Posted Sat 12 Sep 09 @ 4:46 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Nene.... Also die beiden TTs gehen an die ASIO Soundkarte und von der Soundkarte in das Mischpult. Wenn Du auch normale Vinyls spielen willst benötigst Du noch 2 Y-Kabel. Dann geht's vom TT in die Soundkarte UND an den PHONO Eingang vom Mischpult.

Eine neue ASIO Soundkarte benötigst Du in jedem Fall. Die in der Herkules ist definitiv zu schwach dafür. Außerdem meine ich mich zu erinnern das die gar keine Phono Eingänge hat.

Wenn Du ein MIDI fähiges Mischpult besitzt kannst Du das per Kabel (in der Regel USB) am PC anschließen. Wenn da kein Anschluß am Mixer ist - kann er auch kein MIDI !

Außerdem benötigst Du für Dein Vorhaben eine gekaufte Lizenz von VDJ Professional da mit Deiner Home Version keine Timecode Unterstützung dabei ist.

Zum Schluß noch meine persönliche Empfehlung - hol Dir als SK die 'Audio 4 DJ' von Native Instruments. Kostet in etwa 200,- Euro und ist jeden Cent wert.

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 12 Sep 09 @ 5:03 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
jakovski wrote :
Eine neue ASIO Soundkarte benötigst Du in jedem Fall. Die in der Herkules ist definitiv zu schwach dafür. Außerdem meine ich mich zu erinnern das die gar keine Phono Eingänge hat.


die mk2 hat phono und line anschluss ;o) umstellbar mit kipschalter

Braenzu
 

Posted Sat 12 Sep 09 @ 5:09 am
Da ich mich mit Midi nicht so auskenne.

Habe ja die Audio 8 DJ von NI die ja hinten auch Midi Eingang und Ausgang hat.
Dort könnte ich ja auch das Mischpult anschließen und im Mapper dann programmieren??

Oder müsste ich dann auch ein USB Kabel holen mit Midi Adapter dran?


Fabian
 

Posted Sat 12 Sep 09 @ 5:15 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Wenn Dein Mischpult MIDI hat (!!!) dann kannst Du es entweder per USB oder per 5-pol. Stecker anschließen - je nachdem was der Hersteller in seinem Mischpult verbaut hat.

Aber wie gesagt NUR wenn das Pult MIDI mit drinn hat - und das sind bisher die wenigsten Pulte die das können !!!

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 12 Sep 09 @ 5:18 am
cyriuxHome userMember since 2008
also danke schonmal für die vielen antworten!
Die Mk2 hat Line und Phono ein/ausgänge und TC soll laut anderen foren damit funktionieren (wär eben ne übergangsfunktion)! Macht schon irgendwie sinn die TTs in die Asio SK zu stecken wenn ich ehrlich bin :D! Der DDM4000 hat 3 5-Polige Midi steckplätze ( Bild Anschlüsse http://www.amazona.de/media/articles/article_images/article_1729/2_Dscn1053.jpg )?! Dewegen frage ich ja auch weiter oben ob ich das über das Kable anschließen kann?! Dann könnte ich doch bei VDJ auswählen welche Midi-Unterstützung ich haben will?! Das ich VDJ6 brauche für TC unterstützung ist mir klar die sache ist nur hab kein bock 300€ zu bezahlen für ein Programm was am ende mit meinem DJ-System nicht funktioniert?! Deswegen die fragen kann man das in der Demo auch testen oder is TC da nicht mit drinne??

MfG
CyriuX
 

Posted Sat 12 Sep 09 @ 12:29 pm
ich habe auch das ddm 4000 und habe es über ein usb2midi adapter angeschlossen funktioniert super
aber ohne diesen adapter kann man das ddm4000 nicht direkt anschließen (gameport adapter gibt es auch noch) kostet aber nur n appel und n ei
 

Posted Mon 14 Sep 09 @ 2:51 am
MazzePRO InfinityMember since 2007
Hallo,

also ich habe mir heute das DDM 4000 gekauft.
Was muss ich machen damit VDJ das gerät als Midi gerät erkennt ? angeschlossen ist es der USB2MIDI Adapter wurde von Windows auch erkannt. Aber VDJ erkennt beim Starten keinen Mapper ? Habe den unter Tolls DDM 4000 Mapper Runtergeladen und ist auch verfügbar !!!
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 11:12 am
du musst auf dem ddm ja erstmal in den MIDI Mode gehen :)

aber bei TC würde ich komplett extern mischen nich in VDJ !
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 11:15 am
MazzePRO InfinityMember since 2007
ich habe es nun :) soweit schonmal. müsste eventuell nur paar funktionen haben. also ich bekomme noch die ADJ Radius 3000 die dann VDJ steuern sollen und ein paar buttons wollte ich im DDM noch einrichten das ich mehr funktionen habe :)
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 11:19 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
bluntfusionn wrote :


aber bei TC würde ich komplett extern mischen nich in VDJ !



Hm wieso?
Habe nämlich auch vor mir 2 TT's zu kaufen, und die dann für den Anfang erst mal über meine RMX mit TC zu betreiben.
Wenn dann wieder Geld drin ist, wollte ich mir noch ne Audio 4 kaufen und auch den DDM 4000.

Also dann 2 TT'S den DDM und die Audio 4 DJ.
Dann ist es schlechter mit VDJ zu mixen oder wie muss man das verstehen?
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 11:22 am
naja vom feeling her is mirn externer mischer lieber als der Midi controller - da weiß ich wenn der eq potti z.b. mittig einrastet das er auch mittig is ^^ das is bei midi ja nich immer so :)

so war das gemeint :)
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 11:34 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
ach so ja :)

Ganz ohne VDJ wird TC logischweiße ja auch nicht funktionieren.
Muss ja irgendwo deine MP3s abspielen können.

Naja, denkvermögen lässt freitag nachmittags immer bishen nach XD

so, cu on monday
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 11:37 am
also der ddm hat die alten midi anschlüsse da brauch man nen adapter für richtig
oder halt audio8 die hat midi anschlüsse
in der download section gibts ne defiitionsdatei mit led´s
mappen könnt ihr in vdj selber schlage aber vor das ihr euch den script ausdruckt sehr hilfreich
quasi könt ihr jeden knopf mappen der midi hat (am mischpult aktiviere ! audio eigeschaften gehen dann aber verloren !!!)
beim ddm sind das meines wissens alle außer die in der mitte für die effecte/setup section und die mic section
jeder kanal/samplerbank/crossfader kann aktivert werden (das audio signal geht dann aber unbearbeitet durch also kein eq/fader/kill wenn kanal aktiv, sprich was reinkommt geht auch raus)

leds leuchten auch mit den dementsprechenden befehlen <nachlesen><ausprobieren>
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 9:00 pm
Hallo Leute, habe mal ne frage. Ich habe mir 2 neue American audio Radius 3000 gekauft und möchte diese per usb an meinem Macbook Pro anschließen um Vdj6 damit zusteuern, ich finde nur leider keinen treiber oder Mapper kann mir einer helfen?
 

Posted Sun 01 Aug 10 @ 3:13 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
hast du die aktuelle version geladen? die 3000er sollten eigentlich nativ unterstüzt sein in vdj.

Braenzu
 

Posted Sun 01 Aug 10 @ 3:17 pm
Hat sich schon erledigt danke leute.
 

Posted Sun 01 Aug 10 @ 3:18 pm
klappte in sofern das ich nicht dachtedas es so einfach ist anschließen fertig. Ist ja sonst immer so schwer. danke noch mal
 

Posted Sun 01 Aug 10 @ 3:48 pm


(Old topics and forums are automatically closed)