Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Y-Adapter als elektronische Version

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Hallo allerseits,

ich hätte mal eine Kurze Frage an Euch.... Ich denke mal jeder von Euch der sein VDJ mit Vinyl ansteuert
hat ein Problem.

Entweder gibt's Brummschleifen,

das Signal geht auf Grund der Y-Verkabelung den Bach runter (schlechte Qualität),

oder Ihr müsst im Club ständig die Plattenspieler umstöpseln.


Durch ein einfaches Y-Kabel wird das Signal deutlich abgeschwächt, bzw. auf Grund der
fehlerhaften Pegelanpassung klingt das alles nicht mehr so wirklich.

Im Prinzip hätte ich da eine Lösung anzubieten.... Ein elektronischer Y-Adapter für 2x Plattenspieler.

Ihr müßt Euch das wie bei einem normalen Y-Kabel vorstellen:

Plattenspieler 1-------------------------Mischpult 1
|
-------------Soundkarte 1


Plattenspieler 2-------------------------Mischpult 2
|
-------------Soundkarte 2

bloß halt elektronisch. Vorteil hier ist das ganze Gehäuse ist aus Metall und verfügt über Erdungsschrauben für
die Plattenspieler und hin zum Mischpult. Dadurch gibt es keine Signalverzerrungen durch Einstreuung, bzw.
Anpassungsfehler durch die Aufteilung des Signals.


Einzigster Haken an der Sache ist im Moment das der Typ von dem ich die bestellen könnte erst bei einer Stückzahl
von mindestens 50 Geräten liefert. (Ist ein Elektronik Ingenieur den ich privat kenne)

Also bei einer Abnahme von mind. 50 Stück liegt der Preis pro Box bei 150,- Euro.
Bei Abnahme von 100 Stück wären es dann noch 100,- Euro.
(zzgl. MWST)

Wer im Prinzip Interesse hat kann ja mal hier was schreiben. Evtl. kennt ja jemand auch eine Firma die Interesse
hätte das zu vertreiben.

Ein paar Technische Daten noch:

Y-Adapter für Phono Pegel
-------------------------------------
Versorgung mit 9V bis 12V DC, mindestens 0,1A, Buchse zum Anschluß eines üblichen Steckernetzteils (die sind alle erdfrei potentialgetrennt, also
gibts auch keine Brummschleifen), kleines Kästchen aus robustem Aluminiumdruckguß, etwas größer als ne Zigarettenschachtel,
EMV-geschirmt, mit 12 Chinch Buchsen, 2 Kanäle Phono 1+2 jeweils Stereo (R/L), Abschirmungen (alle Außenleiter der Chinch-Buchsen bzw.
Anschluß-Kabel) liegen niederohmig am Gehäuse, Kontakte der Chinch-Buchsen vergoldet, Anschlüsse unverwechselbar beschriftet.
Abschlussimpedanz Eingänge=Ausgänge: 100 Ω, Erdungsschrauben 3 Stück am Gehäuse (2x Plattenspieler, 1x zum Mischpult)


Optimal wäre es natürlich wenn man so eine Lösung an die Clubs verkaufen könnte. Dann könnten die das Gerät fest anschließen und die lästige
Umsteckerei bei wechselnden DJ's entfällt.


Bin mal auf Eure Resonanz gespannt.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 12 May 08 @ 6:36 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Das hört sich gut an. Hatte genau das Thema letztes Wochenende mit dem Techniker im Club.
Der wollte sowas bauen, weil ihm die hinundhersteckerei der TTs und des Mixers auf den Sack geht. Die Erdungsklammern der TTs muß er ständig nachlöten, am Mixer is die Erdklemme schon im Eimer und die Cinch-Buchsen am Mixer sind auch schon lose.
Allerdings brauch der auch keine 100 Stk. :- P
 

Posted Tue 13 May 08 @ 4:11 am
Will deinem Bekannten ja nicht das Geschäft vermiesne aber satte 150 Euro find ich schon ziemlich extremst viel...ok wird wohl Kleinproduktion sein, aber denke nicht, das du hier auch nur annähernd soviele Leute finden wirst, die bereit sind da soviel Geld auszugeben. Zudem müssen dann aber wirklich absolut hochwertige Teile drin verbaut sein.

Währe es nicht günstiger, wenn man das auf mechanischer Weise sich baut, so wie die VGA Umschaltboxen von KVM ? Ob ich nun einen Knopf drück (elektronisch) oder nen Schalter (mechanisch) dürfte eigentlich völlig egal sein.

Selbst elektronische Umschlalter von KVM für Monitore, USB ect. in einem Gerät gibt es schon für ein paar Euros zu kaufen. Werden natürlich in Massenproduktionen aus China importiert, aber trotzdem.
 

Posted Tue 13 May 08 @ 6:01 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Also mein Bekannter ist sehr "Audiophil", also sprich, der verbaut nur extremst hochwertige Teile.
Der Punkt ist ja der, das Phono Signal wird 1:1 durchgeschliffen !

Ein zweiter Output liefert exakt das selbe Signal nochmal. Also echter Phono Pegel bei richtiger Impedanz.

Stimmt schon, der Preis schreckt mich auch ziemlich ab. Wollte im Prinzip erstmal anfragen wie das Interesse
für so eine Box ist. Ich lese halt in diversen Foren immer das Leute Y-Chinchkabel verwenden.
Da stellen sich mir die Haare zu berge. Wenn es da Probleme mit Brummschleifen und ähnlichem gibt,
bzw. das Timecodesignal nicht stabil läuft wundert mich das nicht wirklich.

Außerdem hatte ich gedacht man könnte gleich 100 Stück machen lassen ;-)
Du hast keine Vorstellung was ein Einzelstück kosten soll ;-)

Naja, mal sehen.... die Dinger sind halt handgemacht und einzeln getestet.

Von einer Schalterlösung halte ich eigentlich nichts. Beim Umschalten können
durchaus Knacksgeräusche auftreten die das System des Plattenspielers,
bzw. den Eingang des Mixers beschädigen könnten. (Wobei die Phono Eingänger
der guten Pulte das wahrscheinlich abkönnen)
Da entsteht immer ein winziger Funkenabriß an den Kontaktflächen des Schalters.
Außerdem wird das früher oder später auf Grund von Oxidationen der Kontaktflächen
da Signal schlechter werden (steigender Übergangswiderstand.

Das Problem ist halt der extrem geringe Pegel bei Phono Signalen :-(

Gruß, Heiko

P.S: Ist vielleicht Interessant für Club Betreiber weil die einfach die Box fest montieren können und der DJ sich dort das Phono Signal einfach abgreifen kann.
 

Posted Tue 13 May 08 @ 12:17 pm
 

Posted Tue 13 May 08 @ 4:15 pm
Jops du hast natürlich recht. Wenn da wirklich hochwertige Teile drinnen sind, wird das eine interesannte Lösung für Clubbetreiber sein, denn da spielt meistens ja Geld nicht so wirklich die Rolle, wenn es um gutes Equipment geht. Zumindest wenn es ein Clubbetreiber ist, der weiss das die Musik das Equipment das A und O zu sein hat. Und die digitalen DJs werden ja immer mehr.

In der Tat habe ich auch ein kleines Brummen bzw suren derzeit bei mit, wenn ich meine Turntables über das Y-Kabel laufen lassen. Direkt angeschlossen keinerlei Probleme. Allerdings sind da auch nur 2,99 € Y-Kabel.

Da ich derzeit nur mit Vinyl mixe, kommt dowas bei mir auch erstmal nicht in Frage.

100 € ist ein interssanter Preis, 100 wirklich interssierte zu finden wird das Problem sein.

Idee...warum baut dein Bekannter die Boxen nicht erstmal ein einer kleinstserie...sagen wir mal 5 Stück...und schiebt die für den Preis bei Ebay rein, um zu sehen, ob sich sowas überhaupt verkaufen lässt ?
 

Posted Tue 13 May 08 @ 8:28 pm
Was ich bei all der Theorie anmerken möchte ist das die beiden Marktführer damit (schlechteres Signal, Brummen etc.) eigentlich keine Probleme haben, jedenfalls findet man sowas in den entsprechenden Supportforen nicht. Es kommt natürlich auch immer darauf an welche Hardware man verwendet, bei hochwertigen Karten wie der SL1 oder Audio8 ist man eigentlich auf der sicheren Seite, da würde dann im schlimmsten Fall "nur" das Umstecken im Club bleiben.
 

Posted Wed 14 May 08 @ 2:57 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Wie Du bereits selbst schreibst, es bleibt das Umstecken im Club.

Aber ist eigentlich auch egal.... Ich werde mir auf jedenfall eine bauen lassen. Dann ist endlich
Schluß mit den Masseschleifen und Signalverzerrungen.

Heiko

P.S. Leider wird auch bei hochwertigen, bzw. teueren Karten z. Teil das Signal einbfach nur zweimal auf Chinch
an den Ausgang herausgeführt. Also ein Y-Kabel innerhalb des Gehäuses. Somit hat man auch wieder alle Probleme.
 

Posted Sat 20 Sep 08 @ 7:23 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Heiko, warum holste Dir denn nich die Magmabox !? Die ist doch im Vergleich dazu billiger !
Für nen´100er würd ich eine nehmen aber bei 150 hol ich mir dann ne´ Magmabox.
 

Posted Sat 20 Sep 08 @ 7:49 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Die finde ich erstens etwas zu groß und zum zweiten denke ich mal das ist eine rein
Analoge Umschaltung, also einfach Signal auf den Schalter und umschalten.

Bin mir nicht sicher inwieweit da eine elektronische Auskopplung erfolgt,
das Signal elektronisch verdoppelt wird und inwieweit da nach 1000 Schaltvorgängen
knacksen, bzw. Spannungsspitzen (durch Abreißfunken am Schalter) entstehen.

Das Problem ist halt das die Phono Eingänge recht empfindlich sind und gerade bei der
Impedanz alles ok sein sollte.

Weisst Du zufällig ob die das Signal auch wirklich elektronisch entkoppenl ???
Ansonsten ist das nämlich rein technisch auch wieder nur ein Y-Adapter in einem
Gehäuse mit diversen Umschaltmöglichkeiten.

Das Problem ist und bleibt dann die Parallelschaltung des Phonoeingangs des Mischpultes
und des Phono Einganges der Soundkarte. Dies führt zu einer halbierung des Eingangswiederstandes
was in Folge einen deutlich höheren Stromfluß hat. Keine Ahnung wie lange die Geräte sowas
aushalten. Denke mal das ist Pult und SK abhängig.

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 20 Sep 08 @ 8:11 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Brummschleifen sollen mit der Magmabox auch Geschichte sein !
Ich hab Vorgestern mit nem Kollegen (2 Conective´s) zusammen aufgelegt und ein Y-Kabel verwendet (Systeme Shure M44-7). Kein brummen, kein Signalverlust und wir konnten gleichzeitig spielen. Also quasi wie´n Battle, er spielte was mit dem linken Player was von seinem System und ich mit dem rechten von meinem System. Das sollte auch mit der Box Deines Bekannten, Heiko, auch funktionieren !
Da das mit der Magma nicht geht, kommt die nun nicht mehr in Frage.
Was mich noch daran (für den Preis) stört ist, dass letztendlich wir das auch für den 2ten Kollegen, mit dem wir uns die TTs "teilen" müssen, auch kaufen. Denn der profitiert auch davon und wir haben aber das Geld dafür investiert :- (
 

Posted Sun 21 Sep 08 @ 1:54 pm
show-onPRO InfinityMember since 2007
Versuch´s mal mit ner DiBox. Gute Teile gibts ab 35 Euronen. Aber wer das Fahrrad neu erfinden will.....
 

Posted Sun 21 Sep 08 @ 2:07 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist im Moment einfach das die Box noch nicht
wirklich von einer Firma vertrieben wird. Wir sind drann ;-)

Der hohe Preis resultiert halt aus den hochwertigen Bauteilen die drinne sind.
Das Problem ist zum einen die Verschleifung der Masse (Brummschleife) zu
verhindern, zum anderen das Signal bei richtiger Impedanz aus dem Original Signal
herauszuverstärken und seperat wieder zur Verfügung zu stellen.

Außerdem soll das ganze Ohne Signalverluste und Anpassungsfehler (Impedanz)
funktionieren was bei diesen geringen Strömen (Phono Pegel) nicht ganz so einfach ist ;-)

Der Vorteil ist halt, man hat mit der Box (einmal eingebaut) einfach zwei Anschlüsse
an denen man das Signal der Plattenspieler mit echtem Phono Pegel abgreifen kann
und dann einfach in die eigene Soundkarte stecken kann. Und das ohne irgendeine
Unterbrechung. Also einfach die 2 Kabel einstecken und los, egal ob gerade eine normale
Platte läuft oder nicht.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 22 Sep 08 @ 1:46 pm
jakovski wrote :
Der Vorteil ist halt, man hat mit der Box (einmal eingebaut) einfach zwei Anschlüsse
an denen man das Signal der Plattenspieler mit echtem Phono Pegel abgreifen kann
und dann einfach in die eigene Soundkarte stecken kann. Und das ohne irgendeine
Unterbrechung. Also einfach die 2 Kabel einstecken und los, egal ob gerade eine normale
Platte läuft oder nicht.

Gruß, Heiko


Das wäre ein grosser Vorteil, da wäre so eine Box schon sehr interessant (bis auf den Preis)

 

Posted Mon 22 Sep 08 @ 3:46 pm
tobi97Home userMember since 2012
hallo
ich hab ein Y-Adapter und hab es angeschlossen und eingestellt. aber wenn ich das 2.deck vorhören will und beim 2.deck den pfl knock drücke dazu den crossfader auf zum 1.deck zieh und ich beide decks abspiel kommt trotzdem beim master beide decks vermischt und beim kopfhörer kommen auch beide songs raus

brauch dringend und schnell hilfe

vielen dank schonmal
 

Posted Fri 12 Oct 12 @ 4:51 pm
Ohne Kenntnis Deiner Hard- und Software, welche VDJ-Version . . .
kann Dir hier wohl nicht geholfen werden.
Die Glaskugeln sind gerade alle im Verlei . . .
 

Posted Fri 12 Oct 12 @ 5:44 pm
Der Thread ist jetzt 4 Jahre alt. Daher zu :)

 

Posted Fri 12 Oct 12 @ 7:23 pm


(Old topics and forums are automatically closed)