Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: brauche Hilfe beim Mappen des Vestax VFX-1 da 2 Knöpfe die selben Midi-Noten nutzen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo liebe Community,

ich nutze ab und an mal gerne auch nen älteren Controller in vdj 8.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Der Vestax VFX-1 besitzt 2x die SELECT-Schalter um die Effekte direkt auszuwählen.

Unter VDJ 8 nutzen die beiden Schalter leider teilweise die selben Midi-Noten und auch andere Bezeichnungen.

Als Beispiel: In Sektion oben steht der Schalter auf "Flanger" und hat in VDJ die Bezeichnung/ den Key FX_SELECT8. In Sektion unten hat die Position "Flanger" den Key FX_SELECT1. Die Bezeichnungen FX_SELECT sind leider nicht unterteilt für Sektion oben und unten. Daher kann ich zwar in Sektion oben alle Positionen problemlos mappen, möchte ich aber in Sektion unten alle Effekte mappen, stoße ich schnell auf das Problem, dass der Effekt, den ich in Sektion oben gemappt habe dann in Sektion unten bereits belegt ist.

Ich kann es leider nicht besser erklären, hoffe aber dass Ihr mich trotzdem versteht.

Auch das Voranstellen von "Deck" hatte da leider nix gebracht. Gibt es eine Möglichkeit vdj beizubringen, dass die eine Sektion ausschließlich die Effekte von Deck 1 bedienen soll und die 2. Sektion nur Deck 2?

Ich hoffe so, dass Ihr mir da helfen könnt.

Lieber Gruß

Martin

PS: Habe dazu auch nochmal ein Schaubild beigefügt.

Posted Fri 22 Nov 19 @ 6:19 pm
Ich kenne mich zwar mit den Mappen gar nicht aus aber was ist wenn du bei einem der FX Select Schalter den shift Befehl voranstellst,müsste dann doch klappen.

@ vlnjacki,

das mit dem shift Befehl finde ich ne gute Sache. habe das jetzt mal so gemappt und siehe da, zumindest funktioniert es. Dass ich nicht jedes Mal die Shift-Taste gedrückt halten muss um in Sektion unten nen Effekt auszuwählen, möchte ich das Mapping gerne noch ein wenig angenehmer gestalten. Würde es gerne noch mit dem Befehl set shift while_pressed ergänzen. Somit könnte ich mir die Shift-Taste drücken sparen. Allerdings wenn ich in Action schreibe:

set $shift while_pressed & var $shift ? Deck 2 effect select "delay" : Deck 1 effect select "Flanger"

funktioniert das mit shift nicht.

Kann mir jemand von Euch sagen, was ich da verkehrt mache und oder wie ich das Mapping richtig schreiben muss?

Danke Euch schonmal im Voraus

Gruß

Martin

(Old topics and forums are automatically closed)