Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: ROLAND DJ 808 Mappingproblem

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
Hallo Leute , kleines Problemchen im Mapping der ROLAND DJ 808 . Bei jedem meiner anderen Controller Pioneer DDJ-SX / SX3 wurde automatisch der Headphone PFL ( Cue-Taste über den Fadern ) beim Tack laden aktiviert und man hat sofort den Kanal auf dem Kopfhörer .
Das funktioniert bei dem Roland DJ808 nun mal nicht - von Hand gedrückt geht das - das soll aber automatisch gehen wie vorher bei den anderen Controllern auch .
so wie auf dem Bild ist es voreingestellt --- ist da schon der Fehler ?

 

Posted Fri 18 Jan 19 @ 7:08 pm
Hast Du in den Optionen pflOnSelect aktiviert?
 

Posted Fri 18 Jan 19 @ 7:53 pm
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
music234 wrote :
Hast Du in den Optionen pflOnSelect aktiviert?


Ja hab ich - siehe Bild

Bei der Einstellung autoHeadphones steht auf "OnLoad" ich habe 3 Optionen [No] [Onload] [always] zur Verfügung - bei den SX gehts mit [onload]
Beim Roland 808 kann ich die Kopfhörerkanäle zwar per Hand auswählen und die Kanäle per Hand wechseln , dann leuchten auch die PflCueTasten über den Fadern , aber das sollte doch laut Einstellungen automatisch funktionieren - tut es aber nicht . Hat aber auch , denke ich, nix mit dem Rechner zu tun , das funktioniert mit meinem zweiten Rechner auch nicht .
Da ist doch irgendwo noch ein kleiner Fehler drin drin den ich ohne Hilfe wohl nicht finden werde
 

Posted Sat 19 Jan 19 @ 9:01 am
Ist das denn das Roland DJ 808 Basismapping oder dein Eigenes Mapping ?

Sonst schaue doch mal in der VDJ Controllerliste nach was unter dem Mapping vom Pioneer SX/ SX 3 unter PFL in der Liste steht.
 

Posted Sat 19 Jan 19 @ 9:22 am
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
vlnjacki wrote :
Ist das denn das Roland DJ 808 Basismapping oder dein Eigenes Mapping ?

Sonst schaue doch mal in der VDJ Controllerliste nach was unter dem Mapping vom Pioneer SX/ SX 3 unter PFL in der Liste steht.


beides - ich habe ja am Basismapping an diesen Positionen nix verändert .....das sieht bei SX/SX2/SX3 genauso aus .
der einzige Unterschied den ich erkennen kann ist
hier die Audioeinstellung von Pioneer SX ( den SX3 habe ich nicht mehr ,aber da ist dann der spezielle SX3-Asio geladen )


ansonsten sieht es bei Roland 808 so aus


 

Posted Sat 19 Jan 19 @ 11:05 am
Du hast ein individuelles mapping geladen.
Verwende mal das factory-default mapping.
Funktioniert es dann?
 

Posted Sat 19 Jan 19 @ 11:44 am


Verstehe ich nicht, bei mir im factory default mapping vom Roland DJ 808 steht nur pfl.

Das steht auch bei meiner VMS 2 so drin und da funktioniert es mit dem PFL ,das es automatisch auf das Deck umschaltet, in den Ich ein Titel ins Deck lade.

Allerdings habe ich unter
autoHeadphones=always
pflonSelect=yes
ausgewählt.
 

Posted Sat 19 Jan 19 @ 12:04 pm
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
Ja Ok .... habs nochmal alles zurückgestellt auf Anfang sozusagen und et Voila es geht nun wie gewünscht ....weiss nicht was ich beim Abspeichern bzw Mappen falsch gemacht habe .....aber es nun mal so wie es sein soll und das ist das wichtige ....man lernt immer etwas Neues dazu ....vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung
 

Posted Sun 20 Jan 19 @ 6:20 pm
Gut das es nun funktioniert.
Bitte wir helfen alle sehr gerne weiter , wenn wir können.

 

Posted Mon 21 Jan 19 @ 1:32 am
Schön zu hören; btw: was wolltest Du denn individuell mappen?
 

Posted Mon 21 Jan 19 @ 5:53 am
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
music234 wrote :
Schön zu hören; btw: was wolltest Du denn individuell mappen?


Ich habe meine Pads so gemappt das ich damit bei PAD ROLL
- die PhantomFX bedienten kann , das heisst Pads 1-4 bei Tastendruck Dauereffekt so wie bei den FX Select und die untere 5-8 FX-Effekt nur solange die Padtaste gehalten wird ,somit kann ich da dann die FX-Select mit dem Drehreglen modulieren wie ich es brauche und kann gleichzeitig die anderen EffektPads mit weitern Fingern bedienen -
- den GRID-Button habe ich umgemappt auf Key-Sync- bedienung und visuelle Anzeige , da beim NativMapping dies nur über die Kombi SHIFT+KeySYNC ohne visuelle Anzeige möglich ist
- den Menue-Auswahl-Drehknopf habe ich so gemappt da ich bei DRUCK darauf den Skin auf BROWSER-ZOOM habe

 

Posted Mon 21 Jan 19 @ 1:48 pm
Das betrifft aber alles nicht die PFL-Taste... verstehe nicht, warum der Fehler auftrat, aber wenn's jetzt läuft ist ja alles wieder gut.
 

Posted Mon 21 Jan 19 @ 4:03 pm
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
music234 wrote :
Das betrifft aber alles nicht die PFL-Taste... verstehe nicht, warum der Fehler auftrat, aber wenn's jetzt läuft ist ja alles wieder gut.


ich habe das versucht nochmals nachzustellen wie das vielleicht war - aber nicht mehr wirklich nachvollziehen können - denkbar wäre das ich den Syntax vom DDJ-SX-Mapping übernommen habe und da steht nämlich anstatt nur dem PFL dieser Befehl Var_xxx_xxx drin und da lag vielleicht der Denkfehler .....Befehle aus anderen Mappings sind manchmal doch nicht das richtige für ein Neues Gerät ....selbst innerhalb der Baureihe SX - SX3 sind die Scheibweisen der Syntax unterschiedlich ....nun ja man lernt immer was Neues dazu
 

Posted Mon 21 Jan 19 @ 4:20 pm


(Old topics and forums are automatically closed)