Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mixdeck und VDJ 8

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Habe die Ehre.
Ich besitze ein Mixdeck von Numark und VDJ 8.
Der Treiber vom Mixdeck ist der aktuelle, den man bei Numark beziehen kann (2.9.64)
[für Windows 8.1 und 10, da ich selbst Windows 10 benutze]

In den Einstellungen bei VDJ 8 habe ich folgendes eingestellt:
Ausgänge: externes Mischpult
Eingänge: nichts
Soundkarte: Interne Soundkarte
Siehe Bild


Das Mixdeck habe ich auf USB Midi eingestellt und trotzdem lässt sich die Software in keinster Weise über die Hardware steuern.
Ich habe bereits alle Treiber einmal deinstalliert und wieder installiert.
Das gleiche gilt für VDJ 8.

Hab ich etwas übersehen? Was mache ich falsch?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen =)
 

Posted Sat 14 Jul 18 @ 12:46 pm
Was genau kannst Du in feinster Weise steuern? Die Decks oder meinst Du die Mixer-Sektion?
Ist der Controller im Bereich Controller/ControllerNotifications aufgeführt?
 

Posted Sun 15 Jul 18 @ 7:14 am
Ich kann mit den Decks die Software nicht steuern.
Mit dem Mixer kann ich die Software nicht steuern, da dieser analog ist.
Das das nicht geht, weiß ich.
Ja, mein Mixdeck wird in den "controllerNotifications" angezeigt.

In der Sektion "Ausgänge" (wo man die Soundkarte auswählen kann)
wird ganz hinten immer wieder "Reconnecting" angezeigt...

 

Posted Mon 16 Jul 18 @ 7:42 am
 

Posted Mon 16 Jul 18 @ 7:22 pm
Das habe ich bereits ausprobiert.
Der numark Mixdeck asio Treiber funktioniert ebenso wenig, wie der Treiber, den man bei numark.de oder .com laden kann.

Selbst die Firmware der Decks hab ich laut numark aktualisiert. Nichts....
Die Deck und VDJ 8 komunizieren einfach nicht....
Als Standallone Mixer funktioniert alles perfekt.
Egal ob USB oder CD. Die Decks funktionieren einwandfrei.
Nur eben nicht mit VDJ 8
 

Posted Tue 17 Jul 18 @ 8:18 am
PS: der Laptop hat an i5 Prozessor mit 4x2,5 GHz, 8 GB RAM und a 1 GB Nvidia Grafikkarte. Glaube nicht, dass es am PC liegt....
 

Posted Tue 17 Jul 18 @ 8:19 am
Kann man einen Hardwaredefekt am Mixdeck ausschließen ?
 

Posted Tue 17 Jul 18 @ 10:33 am
Ja, einen Hardware defekt kann man 100%ig ausschließen.
Die Decks funktionieren im CD oder USB Modus einwandfreie und zuverlässig.
 

Posted Tue 17 Jul 18 @ 2:37 pm
Dann stell das mal nicht auf Externer Mixer.
Sondern Lautsprecher u. Kopfhörer.
 

Posted Wed 18 Jul 18 @ 5:46 pm
Beide Kanäle auf der Mixerteil auf PC gesetzt ?
Hast du mit dem Quellenwahlschalter (Source) beide Player in den Midimode versetzt.?

Kam dieses Vorschaubild bei der Einrichtung ?

Wenn ja auf use soundcard klicken und die Soundkarte ist direkt richtig eingestellt.
 

Posted Wed 18 Jul 18 @ 6:07 pm
Ja, beide Kanäle am Mixer stehen auf PC.
Ja, die Decks hab ich auf USB Midi eingestellt.
Ja, dieses Fenster erschien beim ersten mal nach der Einrichtung.
Ja, hab diese Auswahl getroffen, aber es funktionierte nicht.
VDJ 8 erkennt das Mixdeck sowohl in der "controllerNotification" als auch beim ersten mal öffnen, weil es eine Soundkarte vorschlägt.
Das Mixdeck funktioniert sowohl im CD- als auch im USB Modus tadellos.
Nur in Verbindung mit VDJ 8 funktioniert nichts.
 

Posted Thu 19 Jul 18 @ 6:16 am
Du nutzt schon Virtual DJ 2018 (VDJ 8.3 Buildt 4459).
Sollte aber damit ja auch funktionieren.

Ist schon komisch.
Normalerweise wird bestimmt in den Soundkarteneinstellungen auch das Mixdeck unten rechts angezeigt und du könntest es dann auswählen , denke ich zumindest mir so ,bei dir ist der Bereich geschwärzt.
 

Posted Thu 19 Jul 18 @ 6:47 am
Du nutzt schon Virtual DJ 2018 (VDJ 8.3 Buildt 4459).
Sollte aber damit ja auch funktionieren.

Die letzte VDJ 8.2 Version ist Buildt 4291:
Hier kannst du ältere und neuere Buildt Versionen Downloaden (Standart (Public)und Earl Access (Betas)
http://www.virtualdj.com/download/build.html
Am besten automatische Downloads und Updates und Early Access abschalten .

Ist schon komisch.
Normalerweise wird bestimmt in den Soundkarteneinstellungen auch das Mixdeck unten rechts angezeigt und du könntest es dann auswählen , denke ich zumindest mir so ,bei dir ist der Bereich geschwärzt.
 

Posted Thu 19 Jul 18 @ 6:52 am
avensisdriver wrote :
Ja, einen Hardware defekt kann man 100%ig ausschließen.
Die Decks funktionieren im CD oder USB Modus einwandfreie und zuverlässig.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Bist du sicher, dass der Controller die entsprechenden MIDI-Befehle tatsächlich sendet ? Weil ohne die reagiert VDJ nicht.
Und wenn er nicht sendet, dann ist es vermutlich ein Defekt.
 

Posted Thu 19 Jul 18 @ 7:46 am
Ich werde morgen, im Laufe des Tages, eine ältere VDJ 8 Version testen.
Zur Zeit nutze ich die aktuelle Version 8.3 (4459)
 

Posted Thu 19 Jul 18 @ 11:20 am
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

  • Im Bereich Controller Notifications den entspr. Controller löschen
  • VDJ schließen
  • Controller ausschalten
  • Rechner durchstarten
  • VDJ starten
  • USB -Kabel nochmals kontrollieren
  • Controller starten
  • [*]... dann sollte eigentlich der oben genannte Hinweis von VDJ erscheinen.

    => Falls dieser Hinweis NICHT erscheint, wurde der Controller nicht erkannt, und das kann dann durchaus ein HW-Defekt sein.

    Dann entsprechend den Fehler weiter einkreisen:
    - Anderen USB ausprobieren
    - Anderes Kabel verwenden
    ...

    Falls Hinweis erscheint: den Controller gem. Anleitung einrichten. Und zunächst wirklich nur so.
     

    Posted Thu 19 Jul 18 @ 4:26 pm
    Habe jetzt alle Methoden ausprobiert. Von einer älteren VDJ Version bis hin zu allen möglichen Installationsreihenfolgen.
    Ich werde wohl oder übel damit rechnen müssen, dass mein Mixdeck einen technischen Defekt hat...
    Trotzdem danke für eure Hilfe =)
     

    Posted Sat 04 Aug 18 @ 12:04 pm


    (Old topics and forums are automatically closed)