Ich bin Hobby-DJ mit dem Hang zu Hardware-Basteleien. Ich besitze ein LED-Laufschrift-Modul, auf dem ich Interpret und Titel des aktuell laufenden Stücks anzeigen möchte. Bei iTunes, was ich für kleine Feieren wie Geburtstage usw. nutze, kann ich den aktuell laufenden Titel bequem mittels AppleScript abfragen. Und - das ist der Kanckpunkt: Wenn ich die Musik anhalte, bekomme ich "Nichts" zurück, so dass auch die LED-Anzeige verlischt.
Selbiges habe ich nun mit VDJ 8.x probiert. Als einzige Quelle für Infos fand ich dort das History-File. Im Prinzip funktioniert das auch, aber leider bleibt der letzte Titel dort so lange stehen, bis der nächste gespielt wird ... ergo: Bei Pausen steht immer noch der letzte Titel in der Anzeige.
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie (z.B. per Netzwerk-Socket oder Abfrage der laufenden Prozesse) anders an VDJ "anzudocken" und so die notwendigen Infos (mindestens, ob läuft/läuft nicht) zu bekommen?
Ich verwende die Mac-Version und meine Lieblings-Programmiersprache ist Xojo (ehemals RealBasic). C-Libs könnte ich einbinden ... Danke für Tips!
Selbiges habe ich nun mit VDJ 8.x probiert. Als einzige Quelle für Infos fand ich dort das History-File. Im Prinzip funktioniert das auch, aber leider bleibt der letzte Titel dort so lange stehen, bis der nächste gespielt wird ... ergo: Bei Pausen steht immer noch der letzte Titel in der Anzeige.
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie (z.B. per Netzwerk-Socket oder Abfrage der laufenden Prozesse) anders an VDJ "anzudocken" und so die notwendigen Infos (mindestens, ob läuft/läuft nicht) zu bekommen?
Ich verwende die Mac-Version und meine Lieblings-Programmiersprache ist Xojo (ehemals RealBasic). C-Libs könnte ich einbinden ... Danke für Tips!
Posted Mon 02 Apr 18 @ 8:59 am
Ich habe jetzt mal ein Tool programmiert, was einen TCP-Socket auf Port 8000 aufmacht und mir die Daten des Streaming Servers anzeigt (den ich eingeschaltet habe). Hatte so gehofft, dass ich auf diese Weise an den Interpreten und Titel komme. Der Empfang funktioniert auch im Prinzip, aber in den empfangenen Daten ist alles Mögliche drin (neben den binären Audiodaten), aber ausgerechnet Interpret und Titel nicht.
Alle Voreinstellungen sind entsprechend gesetzt (show info = yes, Format %author - %title) ... nützt nix ... Wieso?
Alle Voreinstellungen sind entsprechend gesetzt (show info = yes, Format %author - %title) ... nützt nix ... Wieso?
Posted Mon 02 Apr 18 @ 1:42 pm
Ich habe herausgefunden, dass der Streaming Server bei angehaltenem Titel immer wieder die Zeichenkette "LAME..." wiederholt, anstatt der in diesem Moment nicht vorthandenen Audiodaten. Das werte ich nun aus und erkenne so, ob der letzte Titel aus dem History-File (noch) läuft. Ich werde wohl am Ende beide Methoden (letzter Titel aus dem History-File und diese Socket-Ausgabe) kombinieren.
Das ist zwar alles andere als "sauber", funktioniert aber ... es sei denn hier kommt noch ein anderer Vorschlag. Auf so wahnsinnig viel Interesse scheint der Thread ja nicht zu stoßen, oder?
Das ist zwar alles andere als "sauber", funktioniert aber ... es sei denn hier kommt noch ein anderer Vorschlag. Auf so wahnsinnig viel Interesse scheint der Thread ja nicht zu stoßen, oder?
Posted Mon 02 Apr 18 @ 4:55 pm
Mich würde das für Windows interessieren.
Posted Mon 02 Apr 18 @ 5:15 pm
Bin auch nur Windows User.
Nutzt dir das denn eventuell auch was?
In den VDJ Optionen unter history schauen:
historyDelay
Basis ist da 45sekunden
Das heisst der Song wird erst nach 45 Sekunden abspielen in der History,etc.gelistet.
Dort kannst du auch 5 Sekunden einstellen,dann wird der Song nach 5 Sekunden abgespielen schon erkannt und in der History gelistet.
Mfg,Dirk
Nutzt dir das denn eventuell auch was?
In den VDJ Optionen unter history schauen:
historyDelay
Basis ist da 45sekunden
Das heisst der Song wird erst nach 45 Sekunden abspielen in der History,etc.gelistet.
Dort kannst du auch 5 Sekunden einstellen,dann wird der Song nach 5 Sekunden abgespielen schon erkannt und in der History gelistet.
Mfg,Dirk
Posted Mon 02 Apr 18 @ 6:59 pm
qualidat wrote :
Auf so wahnsinnig viel Interesse scheint der Thread ja nicht zu stoßen, oder?
Nein, weil die Pro User die laufenden Interpret / Titel Anzeige über einen Beamer oder TV mit dem Titel Plugin machen.

Mike
Posted Mon 02 Apr 18 @ 7:03 pm
Mike H. John wrote :
Nein, weil die Pro User die laufenden Interpret / Titel Anzeige über einen Beamer oder TV mit dem Titel Plugin machen.
Mike
qualidat wrote :
Auf so wahnsinnig viel Interesse scheint der Thread ja nicht zu stoßen, oder?
Mike
Das ist nur zum Teil richtig.
Ich möchte keine Videos abspielen, aber es wäre toll, wenn man Interpret & Titel
in eine LED Laufschrift bekommen würde.
History finde ich jetzt auch nicht so gut.
1. Der Titel würde noch angezeigt, auch wenn keine Musik läuft.
2. Zurücksetzen der Zeit von z.B. 45 Sek auf 5 Sek bringt erhebliche Nachteile mit sich.
Posted Mon 02 Apr 18 @ 7:11 pm
Ich habe die Zeit für die History sogar auf 2 Sekunden gesetzt, mir bringt das keine Nachteile. Das Anhalten des Titels erkenne ich - bei eingeschaltetem Streaming Server - anhand der Datenstruktur. Beides zusammen erfüllt meinen Anspruch.
Den Sourcecode oder auch je ein Binary für Mac und Windows kann ich hier gerne zur Verfügungn stellen. Etwas problematisch wird die Ansteuerung der Laufschrift. Ich habe ein Exemplar bei Ebay gekauft, was es vor vielen Jahren mal bei Conrad gab. Von dort habe ich auch die Befehls-Sequenzen - einfach nur ASCII is nich. Aber ich könnte eine Version machen bzw. eine Umschaltung in das Tool einbauen, auch die reinen Daten auszugeben, ohne die zus. Befehle.
Das Tool verbindet sich mit einem realen oder virtuellen COM-Port (seriell) und schreibt dort die Daten hin, dann könnt ihr damit machen, was ihr wollt :-) OK? Dauert 2..3 Tage, bis das fertig ist.
Wie gesagt, das funktioniert so - mir wäre es aber lieber, wenn ich alle Infos aus den Streaming-Daten auslesen könnte. Warum sind dort Titel und Interpret nicht zu finden? Ist das ein Bug oder ein Feature (oder bin ich zu blöd)?
Den Sourcecode oder auch je ein Binary für Mac und Windows kann ich hier gerne zur Verfügungn stellen. Etwas problematisch wird die Ansteuerung der Laufschrift. Ich habe ein Exemplar bei Ebay gekauft, was es vor vielen Jahren mal bei Conrad gab. Von dort habe ich auch die Befehls-Sequenzen - einfach nur ASCII is nich. Aber ich könnte eine Version machen bzw. eine Umschaltung in das Tool einbauen, auch die reinen Daten auszugeben, ohne die zus. Befehle.
Das Tool verbindet sich mit einem realen oder virtuellen COM-Port (seriell) und schreibt dort die Daten hin, dann könnt ihr damit machen, was ihr wollt :-) OK? Dauert 2..3 Tage, bis das fertig ist.
Wie gesagt, das funktioniert so - mir wäre es aber lieber, wenn ich alle Infos aus den Streaming-Daten auslesen könnte. Warum sind dort Titel und Interpret nicht zu finden? Ist das ein Bug oder ein Feature (oder bin ich zu blöd)?
Posted Mon 02 Apr 18 @ 7:38 pm
Am einfachsten wäre wohl ein eigenes VDJ Plugin, das dir den Titel und Interpreten irgendwo raus schreibt, solange das Deck eben läuft.
Oder du bastelst in dem Plugin gleich noch die Schnittstelle zu deinem COM-Port mit rein, wenn das irgendwie geht. Da weiß ich aber nicht so genau, was du da eigentlich machst :D
Ließ dir mal das hier durch, dann hast du das Grundgerüst eines Plugins. Die restliche Logik liegt dann an dir:
https://virtualdj.com/wiki/PluginSDK8.html
Oder du bastelst in dem Plugin gleich noch die Schnittstelle zu deinem COM-Port mit rein, wenn das irgendwie geht. Da weiß ich aber nicht so genau, was du da eigentlich machst :D
Ließ dir mal das hier durch, dann hast du das Grundgerüst eines Plugins. Die restliche Logik liegt dann an dir:
https://virtualdj.com/wiki/PluginSDK8.html
Posted Tue 03 Apr 18 @ 7:37 am