Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Doppelet Songs

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo,
ich bin gerade dabei mal meine Datenbank zu bereiningen und dabei kommt mir der Gedanke, dass es doch klasse wäre, wenn VDJ einem beim hinzufügen von neuen Alben direkt eine Info geben könnte, dass es den ein oder andren Titel schon auf der DB gibt.
Gibt es das eventuell schon?
Gruß Lokke
 

Posted Mon 10 Apr 17 @ 10:42 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ist ziemlich schwierig das zuverlässig erkennen zu können.
Manche wollen ja auch dass ein Album komplett bleibt und nehmen doppelte oder zig gleiche Einträge in kauf.

Du kannst dir einen Filter Folder erstellen und dir doppelte Einträge anzeigen lassen. Der Befehl dafür müsste einfach

duplicates

heißen.

Soweit ich weiß funktioniert das ganze aber "nur" über einen Dateinamen vergleich. Wenn das Lied eigentlich das selbe ist aber einen geringfügig anderen Dateinamen hat, dann würde es der Filter Folder nicht finden.
 

Posted Mon 10 Apr 17 @ 10:46 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
PachN wrote :
Ist ziemlich schwierig das zuverlässig erkennen zu können.
Manche wollen ja auch dass ein Album komplett bleibt und nehmen doppelte oder zig gleiche Einträge in kauf.

Du kannst dir einen Filter Folder erstellen und dir doppelte Einträge anzeigen lassen. Der Befehl dafür müsste einfach

duplicates

heißen.

Soweit ich weiß funktioniert das ganze aber "nur" über einen Dateinamen vergleich. Wenn das Lied eigentlich das selbe ist aber einen geringfügig anderen Dateinamen hat, dann würde es der Filter Folder nicht finden.


Danke, werde ich heute Abend mal testen, denke das würde im ersten Schritt schon helfen und eine Menge "Handarbeit" ersparen ;-)
 

Posted Mon 10 Apr 17 @ 12:14 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Habe das gestern mal versucht und das klappt auch ... ABER ... werden hier wirklich nur die doppelten angezeigt? Also, wenn in dem Ordner z.B. ein Song 2 x angezeigt wird, dann habe ich den eigentlich 3 Mal???

==> 2 Mal im FilterOrdner
==> 1 Mal in der DB

Oder heisst es dass ich dann einen der beiden angeziegten Songs auswählen kann?
Nicht dass ich einfach sage er soll die Songs in dem Ordner löschen und dann sind diese komplett weg ;-)

Danke
 

Posted Tue 11 Apr 17 @ 7:37 am
Habe es auch mal getestet.
So wie ich das sehe zeigt er bei mir jede Datei / jedes Lied immer 2x an:

Habe dazu mal im Tageditor des MP3 in VDJ 8 nachgeschaut:

1x Hauptordner des Liedes (Musik) wo es drin liegt.
1x den kompletten genauen Pfad des Ordner indem sich das Lied befindet.


Beispiel:
Also als Beispiel mal Michael Burian - Vltava (Violin Mix) so:
1x C: / Dokumente und Einstellungen / SHK / Eigene Dateien / Musik/
1x C: / Dokumente und Einstellungen / SHK / Eigene Dateien / Eigene Musik / Littel Buddha 3 Clubbing Collection

Das Lied ist aber nur 1x auf der Festplatte.

Würde selber da so erstmal nichts löschen da ich ja weiss das ich bei diesen Titel es jeweils nur 1x auf der internen Festplatte habe.

mfg,Dirk



hatte es aber auch schonmal mit einem anderen Dateienvergleicher probiert gehabt,und das ging auch ins Leere,hatte nachher überall fehlende Dateien in den Ordnern,bis ich schlussendlich alles neu aufgespielt hatte und jetzt alles so lasse wie es ist.

Auch wenn die Datei 10x drauf ist ist es mir egal,hauptsache ist das die ganzen MP3`s der CD-Alben / Sampler / Maxis vollständig erhalten sind,sonst sucht man sich einen Wolf.
Heutzutage kostet der Speicherplatz des Mediums ja nichts mehr so viel wie früher,desweiteren habe ich ja auch noch die Original CD`s je nach Auftrag mit.
 

Posted Tue 11 Apr 17 @ 9:09 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy Dirk,

mein Reden...Bevor ich was lösche was ich brauche hab ich lieber ein paar Dubletten.

Dirk
 

Posted Tue 11 Apr 17 @ 11:02 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo Dirk²,
ich benötige nicht unbedingt die vollständigen Alben, da ich selten nach den Alben suche. Ich möchte einfach nur ein wenig meine Datenbank aufräumen und doppellte Einträge (die ich zum Teil ja nicht benötige, da nur bei einem z.B. die Cues hinterlegt sind).
Gruß Lokke
 

Posted Tue 11 Apr 17 @ 11:52 am
Ich mach das mit Mediamoky.
 

Posted Tue 11 Apr 17 @ 5:08 pm
Also wie gesagt jedes einzelne Lied wird schonmal doppelt angezeigt,wenn du das Lied jetzt zum Beispiel 10x Doppelt auf der Festplatte hättest würdest du schon 20x Einträge des Liedes haben,und davon müsstest du dann 9x Tracks entfernen damit am Ende 1x überbleibt.Da musst du dir dann die Dateien genau anschauen,bzw anhören.
Desweiteren müsstest du auch schauen ob es ein Remix ist oder Spezielle Version des liedes,falls das nicht schon in der Datei steht.

Denke mal mit automatisch löschen klappt sowas nicht so gut ,wenn dann richtig von Hand löschen und genau schauen was man da löscht,desweiteren sollte man dann auch noch auf die Qualitäten schauen und nur die niedrigen MP3 Qualitäten löschen.

Ich habe nur /auch einige MP3`s ab 192 kbit/s ,nehme aber normalerweise nur die MP3 mit 320kbit/s Qualität,bzw rippe sie selbst in der Qualität.

Wie gesagt ich lasse es so wie ich es rippe und aufspiele,immer die komplette CD mit allen Tracks als MP3 umgewandelt.

mfg,Dirk
 

Posted Tue 11 Apr 17 @ 7:57 pm


(Old topics and forums are automatically closed)