Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mikrofon Monitoring Funktion

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Gemeinde

Ich bin schon fast der Verzweiflung nahe. Ich habe über den USB Port meines MAC ein Mikrophon eingesteckt. (Mc Crypta CU4). Das Mikro ist top um beim Internetradio zu senden. Wenn ich ohne VDJ ins mikro spreche ... z.b ts oder so höre ich mich NICHT selber sprechen. Dies passiert nur wenn ich mit VDJ8 arbeite. Also müsste es meiner Meinung nach eine konfigurationsmöglichkeit geben um die Monitoringfunktion des Mikrophones zu deaktivieren ? Ich hab leider nichts gefunden und ehrlich gesagt habe ich auch nicht wirklich das Know How um das zu finden?

Kann mir da jemand helfen ?

grüsse aus der Schweiz
Ruedi
 

Posted Thu 30 Jul 15 @ 11:15 am
Bin ich auf der ganzen Welt der einzige der dieses Problem hat ?

lg
Ruedi
 

Posted Tue 04 Aug 15 @ 6:32 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Leider hast Du gar nix darüber geschrieben was Du wie angeschlossen und konfiguriert hast. Wie soll man Dir so helfen ?
 

Posted Tue 04 Aug 15 @ 6:37 am
Was soll ich den schreiben von der Konfiguration? Das Mirkophon ist über den USB Port angeschlossen. Das Mirkophon wird korret erkannt im System und beim VDJ als Mic zugewiesen. Wie beim MAC Üblich sind die Lautsprecher über den Kopfhörer Ausgang angeschlossen, da es ja anderst nicht geht.
Ich habe den Tipp vom Support bekommen, das Mastersignal auf Booth umzustellen, was auch funktioniert und ich mich dann aber auch nicht mehr höre. Nur dann habe ich das Problem, das der Sound nicht mehr auf den Broadcast übertragen wird und somit die Hörer auch nichts mehr hören. Eigentlich schaden ich finde das Programm super aber ich muss mir wohl für den Internet Broadcast eine SAM Version zulegen (iggittt). Ausser jemand hat noch die Ideeeee... btw. das gleiche habe ich auch auf dem Windows PC probiert und hab da das gleiche Problem, also liegt es nicht am Betriebssystem wie manche mir schreiben ^^^

grüsse aus der Schweiz Ruedi
 

Posted Tue 25 Aug 15 @ 7:28 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das Mikrofon soll nicht auf das Master signal, aber du willst das Master signal + Mikrofon trotzdem streamen?

Wie stellst du dir das vor soll vdj das machen?
 

Posted Tue 25 Aug 15 @ 8:12 am
Hi
Ich möchte mich einfach nicht selber hören über die Lautsprecher ;) Da soll nur die Musik laufen. Aber das scheint mir unmöglich..... gibts doch gar nicht;)
 

Posted Tue 25 Aug 15 @ 12:14 pm
PachN wrote :
Das Mikrofon soll nicht auf das Master signal, aber du willst das Master signal + Mikrofon trotzdem streamen?

Wie stellst du dir das vor soll vdj das machen?


Das ist eine gute Frage ;) Ich könnte die Lautsprecher auch als Headset schalten, aber dann habe ich das Mikro auch drauf. Deshalb ja mein Problem. Ich möchte mich lediglich nicht selber hören, zumal immer ein kleiner Verzug drinn ist und ich deshalb mit Headset gar nicht moderieren kann.. das haut mich immer gleich vom Faden auf dem ich sitze, wenn ich mich selber mit einer Verzögerung höre ;) Aber tausend dank das Du Dich bemühst mir zu helfen
grüsse aus Zürich
Ruedi


 

Posted Tue 25 Aug 15 @ 12:18 pm
VerwendeSt du nur den PC, dann wird das mit VDJ nichts. Immer wenn du das Mikrofon über di Software zu schaltest geht das Signal einen langen Weg. Daher die Verzögerung. Gehst du von VDJ über eine andere Software in den Stream, werden die Tags nicht mehr angezeigt. Mit einer DJ Konsole geht's. Abhören über Bootausgang , Mikrofon nur auf Master. Nachteil, du hörst dich überhaupt nicht.
 

Posted Tue 25 Aug 15 @ 3:58 pm
Hey Ruedi ... stand bis gestern vor dem gleichen Problem. Mich stört auch meine eigene Stimme :)
Folgende Einstellung schaffte nun Abhilfe:
master - PC-Soundkarte
headset - USB Headset
mic - USB Micro
Die PC-Soundkarte im OS muten. Genau den Stream will ich ja nicht hören. Falls doch, höre ich den sporadisch über mein Internetradio zur Kontrolle.
In den Decks muss "Preview" aktiv sein und damit hörst Du die Tracks auf dem Headset. Effekte und auch die Song-Preview hörst über Headset. Nicht aber den Mikro-Stream :) Wenn das Headset zu laut und die Musik beim moderieren stört, kann man hier ja auch noch die Lautstärke des Headsets anpassen.
Grüße
Snoopy
 

Posted Sat 26 Sep 15 @ 11:09 am
Dragonflight wrote :
Hi
Ich möchte mich einfach nicht selber hören über die Lautsprecher ;) Da soll nur die Musik laufen. Aber das scheint mir unmöglich..... gibts doch gar nicht;)


Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du einfach den Master über die Lautsprecher ohne dein Mikrofon hören.

Dafür hätte ich 2 mögliche Lösungen:

1. Du benutzt eine andere Stream-Methode bzw. externe Software zusammen mit Virtual Audio Cable und fütterst ein VAC Kabel mit dem VDJ Master und deinem Mikrofon (mit einem VAC Repeater) und nimmst dieses Kabel als Input für die Software und gibst sonst aus VDJ den Master an deine Lautsprecher.
Nachteil: Externe Software, keine MIDI-Mikrofon-Lautstärkereglung.

2. Du schickst Deck 1, 2, 3 und 4 einfach so direkt an deine Lautsprecher und der Master wird gestreamt.
Nachteil: Keine Master Lautstärke auf den Boxen, ungünstig für Timecode oder wenn du mal eine andere Anzahl an Decks benutzt.

Grüße,
Daniel
 

Posted Sun 27 Sep 15 @ 6:57 pm
Hallo Zusammen,
Sorry für meine Rechtschreibfehler bin Franzose.

Ich möchte mich gerne selber hören in mein Kopfhörer bis jetzt geht alles auf die Lautsprecher und finde keine Einstellung die auf den Kopfhörer zu schalten.

Arbeite mit ein Denon DJ 6000 MK2 kann mir da jemanden helfen?

Hab noch ein Problem mit den ASIO Treiber nach eine zeit ist der Klang verzehrt dann muss ich den treiber kurz auf disabled stellen und dann wieder ernable dann ist der klang wieder sauber.

Gibt es vielleicht ein neuen Treiber dafür wenn ja dann wo?

frohes neues Jahr noch alle.

Jean-Luc

 

Posted Sat 29 Dec 18 @ 6:42 pm
Bei deinem Kopfhörer kann ich nicht helfen.

Zu deinem anderen Problem, versuche es mal mit dem WASAPI Treiber.
Findest du in VDJ unter den Einstellungen.

Was hast du für ein Betriebssystem und welche Leistung hat dein Rechner?

Übrigens, dein deutsch ist hervorragend.
 

Posted Sat 29 Dec 18 @ 10:47 pm
Hallo und danke für deine Antwort, betreibe ein Lenovo ThinkPad mit i5 proz.8 gb speicher mit 250 SSD
Bei den anderen Treiber kann ich leider meine CD Decks nicht einbringen Line 1 Line 2.
 

Posted Sun 30 Dec 18 @ 6:19 pm
Ok, die Leistung vom Rechner ist eigentlich nicht das Problem.

Was für eine Auslastung hat die CPU, wenn der Fehler auftritt?
Poste dein Problem mal in den Denon 6000 Thread.
Ich selbst habe den 8000er und hatte auch ein Asio Problem. Bei mir war es eine zu schwache CPU
 

Posted Sun 30 Dec 18 @ 7:54 pm
Zum verzerren des Tons, im Asio Treiber die Latenz erhöhen.
Das Mikrofon kannst du nur über Kopfhörer hören, wenn du den Master Kanal abhörst. CD Player geht beim Denon nicht über die Software, der Denon ist ein Hardware Mixer.
 

Posted Mon 31 Dec 18 @ 6:15 am


(Old topics and forums are automatically closed)