Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Auto Gain Einstellung VDJ8 (unterschiedliche Lautstärke mancher Tracks)

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,
habe jetzt schon diverse Versuche mit der Auto Gain Einstellung durch, leider ist es bei mir immer noch so das ein Track um ein vielfaches lauter (oder leiser) wiedergegeben wird als ein anderer Track auf dem anderen Deck. Ich habe die Tracks die es betrifft auch in VDJ 7.4.1 abgespielt, dort wird definitiv besser ausgeregelt (kaum Lautstärkeunterschiede).
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

LG Dirk

Posted Fri 16 May 14 @ 9:32 am
Kannst du das auch mit "neuen" Tracks prüfen und der Einstellung AutoGain auf Auto?

Wenn du es mit Tracks machst die mit Auto+Remember mal gespielt wurden, dann kann es schon sen,
dass die gespeicherten Gain-Werte genommen werden.

Habe mir zwei Tracks rausgesucht wo mir der Lautstärkeunterschied sehr aufgefallen ist und dann mit den Einstellungen gespielt. Ist auch an den Gain Reglern im Skin zu sehen das geregelt wird, aber nicht viel. Wird denn auch auf "Remember" zugegriffen wenn ich nur auf "Auto" gestellt habe? Wo kann ich gucken ob der Track "Remember" gespeichert hat?

LG Dirk

wobbler07 wrote :
Habe mir zwei Tracks rausgesucht wo mir der Lautstärkeunterschied sehr aufgefallen ist und dann mit den Einstellungen gespielt. Ist auch an den Gain Reglern im Skin zu sehen das geregelt wird, aber nicht viel. Wird denn auch auf "Remember" zugegriffen wenn ich nur auf "Auto" gestellt habe? Wo kann ich gucken ob der Track "Remember" gespeichert hat?
Was meinst Du mit "neue Tracks"?
LG Dirk

Sorry falscher Knopf ;-)

wobbler07 wrote :
Wo kann ich gucken ob der Track "Remember" gespeichert hat?

LG Dirk

Gute Frage. Nächste Frage, bitte :)

Ich meine mal iw gelesen zu haben, dass du dass in der Database kontrollieren kannst. Einfach die Datei mit dem Editor oder Notepad+ öffnen. Sollte bei der Trackinfo ein Gain Eintrag mit dabei stehen wurde dieser Track mit "remember" Funktion gespeichert.

RobRoy wrote :
Ich meine mal iw gelesen zu haben, dass du dass in der Database kontrollieren kannst. Einfach die Datei mit dem Editor oder Notepad+ öffnen. Sollte bei der Trackinfo ein Gain Eintrag mit dabei stehen wurde dieser Track mit "remember" Funktion gespeichert.

Auf der Datei Rechtsclick und Tag Editor wählen.

Mike

Mit dem Tag Editor habe ich auch schon gespielt, ebenso in der Database. Wenn ich die db runter nehme, dreht VDJ den Gain einfach beim nächsten laden weiter auf und der Track ist wieder zu laut. Kann es sein das der Track einfach "zu laut" aufgenommen oder umgewandelt wurde? Ich dachte VDJ normalisiert immer auf 0 db. Bei manchen Tracks ist der Lautstärkeunterschied echt schon extrem. Wenn man dann den Automix zu laufen hat, hört sich das natürlich nicht schön an. In der 7er war der Lautstärkeunterschied nicht so groß. Hab gerade noch mal bei den gleichen Tracks getestet. Hmm...

LG Dirk

VDJ kann den Gain nur innerhalb einer bestimmten Range zuverlässig korrigieren. Deshalb versuch doch mal bitte deine Tracks db mässig auf einen nahezu identischen Level zu bringen. Entweder mit Mp3Gain oder die bessere Variante Platinum Notes....

Danke Rob,
habe es jetzt mal mit Mp3Gain getestet, geht erstmal wunderbar. Kann man alle Tracks in Mp3Gain durchlaufen lassen oder mach ich mir da was kaputt?
Jetzt würde mich nur noch interessieren warum es in VDJ7 nicht so auffällig war.

LG Dirk

Du kannst die entsprechenden Dateien markieren und dann in einem Durchgang bearbeiten lassen.
Warum das bei der 7er anders war kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich würde Dir eher Platinium Notes empfehlen, der Sound der Tracks wird wesentlich besser und die Lautstärke wird ebenfalls angepasst! Das Programm kostet zwar etwas aber es lohnt sich auf jeden Fall! MP3Gain würde ich Dir nicht empfehlen, da kommen zu viele Songs ins Clipping und das Ergebnis ist oft eine schlechtere Quali als vorher.

Ich bin auch der Meinung das es nicht richtig funktioniert. Ich habe *.wma Dateien und *.Mp3 . Was auch Auffällt sind die Bitraten anzeige bei *.WMA . Solche Bit Raten gibt es gar nicht die VDJ anzeigt.

VBR vielleicht....?....;-)

(Old topics and forums are automatically closed)