Hallo zusammen,
ich würde gerne mit meiner VMS4.1 meine Mixes aufnehmen, was auch so weit eigentlich klappt.
Mein Problem ist nur, wenn ich mir den fertigen Mix dann anhöre, kriege ich zwischendurch auch den Ton vom Nachbardeck zu hören.
Und zwar eigentlich immer dann wenn ich per Vorhörfunktion den nächsten Track vorhöre.
Crossfader ist deaktiviert um vorhören zu können.
Was kann ich tun?
ich würde gerne mit meiner VMS4.1 meine Mixes aufnehmen, was auch so weit eigentlich klappt.
Mein Problem ist nur, wenn ich mir den fertigen Mix dann anhöre, kriege ich zwischendurch auch den Ton vom Nachbardeck zu hören.
Und zwar eigentlich immer dann wenn ich per Vorhörfunktion den nächsten Track vorhöre.
Crossfader ist deaktiviert um vorhören zu können.
Was kann ich tun?
Posted Sun 30 Jun 13 @ 2:58 am
Die VMS hat einen analogen Mixer. D.h. VDJ bekommt nicht mit, was du mit dem CF/ Vorhören/ Volumenfadern machst. Deshalb kannst du die integrierte Aufnahmefunktionen von VDJ nicht nutzen. Entweder du führst über z.B. den Boothausgang das MasterSignal zurück in den RecIn des Rechners und benutzt eine externe Software wie Audacity oder du hängst ein separates Aufnahmegerät direkt an den Booth Ausgang z.B. das Reloop Mixtape, welches komplett eigenständig und ohne PC aufzeichnen kann...
greetz
rob
greetz
rob
Posted Sun 30 Jun 13 @ 3:41 am
Alles klar, danke.
Dann werde ich mal schauen, wie ich das lösen werde.
EDIT: Wenn ich mit Audacity aufnehmen möchte, dann muss ich vom Boothausgang an den Klinken oder Mikro Steckplatz am Laptop gehen? Entsprechend dann noch im Programm selbst einstellen oder?
In VDJ muss aber nichts umgestellt werden oder?
Dann werde ich mal schauen, wie ich das lösen werde.
EDIT: Wenn ich mit Audacity aufnehmen möchte, dann muss ich vom Boothausgang an den Klinken oder Mikro Steckplatz am Laptop gehen? Entsprechend dann noch im Programm selbst einstellen oder?
In VDJ muss aber nichts umgestellt werden oder?
Posted Sun 30 Jun 13 @ 3:58 am
Posted Sun 30 Jun 13 @ 4:10 am
Ok ich werde es mal versuchen.
Posted Sun 30 Jun 13 @ 4:15 am
du benötigst einen Adapter Chinch auf 3,5mm Stereoklinke. Dein Läppi sollte einen RecIn haben, da der Mic in vom Aufnahmepegel her nicht optimal ist, da du von deinem Controller her mit einem Line Signal kommst.
Posted Sun 30 Jun 13 @ 5:44 am
Deine Soundconfig sollte so aussehen:
Asio Panel
Midilog 1: Out 5 + Out 6
Midilog 2: Out 1 + Out 2
Midilog 3: Out 3 + Out 4
Midilog 4: Out 5 + Out 6
Master rec In1 + In2
VDJ, Config, Soundsettings
zusätzlich noch Einstellen
Record Loopback ADJ ASIO (ASIO) Input 1&2
In Audacity muss du dann den RecIn als Aufnahmequelle einstellen, und den Aufnahmepegel noch anpassen damit nichts übersteuert.
Asio Panel
Midilog 1: Out 5 + Out 6
Midilog 2: Out 1 + Out 2
Midilog 3: Out 3 + Out 4
Midilog 4: Out 5 + Out 6
Master rec In1 + In2
VDJ, Config, Soundsettings
zusätzlich noch Einstellen
Record Loopback ADJ ASIO (ASIO) Input 1&2
In Audacity muss du dann den RecIn als Aufnahmequelle einstellen, und den Aufnahmepegel noch anpassen damit nichts übersteuert.
Posted Sun 30 Jun 13 @ 5:52 am
RecIn besitzt mein Laptop leider nicht.
Habe es jetzt mal ausprobiert, kriege es aber leider nicht so hin, das ich aufnehmen könnte.
Ich denke dann werde ich mir ein externes Aufnahmegerät besorgen, wie z.B. von Reloop. Dann hab ich es direkt vernünftig ohne durch den MIC-Eingang am Laptop auf Qualität verzichten zu müssen.
Gibt es noch weitere Geräte die ich in Betracht ziehen sollte?
Sind die erforderlichen Einstellungen dann ähnlich wie bei der Software-Aufnahme?
Habe es jetzt mal ausprobiert, kriege es aber leider nicht so hin, das ich aufnehmen könnte.
Ich denke dann werde ich mir ein externes Aufnahmegerät besorgen, wie z.B. von Reloop. Dann hab ich es direkt vernünftig ohne durch den MIC-Eingang am Laptop auf Qualität verzichten zu müssen.
Gibt es noch weitere Geräte die ich in Betracht ziehen sollte?
Sind die erforderlichen Einstellungen dann ähnlich wie bei der Software-Aufnahme?
Posted Sun 30 Jun 13 @ 8:21 am
Das Reloop ist das einfachste Gerät dass du dir vorstellen kannst. Einfach an den Booth Out hängen und fertig...;-)
http://www.virtualdj.com/homepage/RobRoy/blogs/4909/Einfache_Hardware_zur_Aufnahme_eurer_Livesets__Mixe_(ohne_PC).html
http://www.virtualdj.com/homepage/RobRoy/blogs/4909/Einfache_Hardware_zur_Aufnahme_eurer_Livesets__Mixe_(ohne_PC).html
Posted Sun 30 Jun 13 @ 11:02 am
Dann wird in den nächsten Tagen wohl eine Investition fällig :)
Aber du hast auch für jede Frage den passenden Blog parat oder? Echt super !! :)
Vielen Dank
Grüße
Christof
Aber du hast auch für jede Frage den passenden Blog parat oder? Echt super !! :)
Vielen Dank
Grüße
Christof
Posted Sun 30 Jun 13 @ 12:20 pm
Kein Thema...;-)
Posted Sun 30 Jun 13 @ 2:52 pm