Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Mapping PFL + Prelisten Vorhören ?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo wie lautet das mapping für PFL (Vorhören) von Player A / B und dem Prelisten Player? Möchte eine Taste mit Doppelbelegung nutzen oder die PFl A /B und Prelisten Player durch steppen können, geht das?

Mache es jetzt immer über die cue/pfl Tasten über meinen externen DJ Mixer würde es aber gerne auf meinen DJ Controller belegen und wenn es geht auf nur einer Taste(zum durch steppen)

Posted Thu 06 Jun 13 @ 2:13 pm
Hallo Steve,
mit dem Thema Prelistening habe ich mich ebenfalls mal befasst, und die ganze Sache ( wohl gemerkt: für mich passend) so gelöst:
Das geht jetzt vielleicht nicht komplett auf Deine Frage ein, aber vielleicht bekommst Du durch meine Gedankengänge ja einen individuellen Lösungsansatz:

Eigentlich vermisse ich im Vorhörplayer (im Filebrowser) eine Funktion, die jeder Hardware-CD-Player von Haus aus kann:
Es ist das "Next Track" bzw. "Previous Track" skipping während des Vorhörens. Also der Player soll einfach bei "Next" den nächsten Titel im Browser von Anfang an abspielen, und nicht an der Position an der sich der zuletzt abgespielte Track befand.
Das mapping um den Vorhörplayer zu starten und zu stoppen ist ja easy. Auch kann ich mit meinem File-Browser Encoder, auf dem Controller, die Liste rauf und runter scrollen. Aber die einzelnen Lieder werden dann halt entweder an der Position abgespielt an der der voherrige Track war, oder ich muß die Option "Song wird sofort gespielt, wenn im Browser angeklickt wird (bei Play)" deaktivieren. Dann muß ich aber jedesmal "Stop" ausführen, zum nächsten Track scrollen und dann wieder "Play" ausführen. Dann wird jeder Track von Anfang an gespielt. Das ist meiner Meinung nach aber viel zu viel Aufwand!
Wie gesagt, das kann jeder CD-Player.....

Ich habe es folgendermaßen gelöst. Ich glaube, damit kann ich gut leben und es kommt der eigentlichen CD Steuerung am nächsten:

Der Browser Encoder, auf dem Controller, bleibt so wie er war: BROWSER_SCROLL "browser_scroll" (Scrollt im Browser die Tracks hoch und runter). Die automatische Wiedergabe bleibt aktiviert.

Die Pitch Bend Tasten (auf die kann ich verzichten, da ich dafür auch die Jog Wheels benutzen kann) nehme ich zum Steuern der Play, Stop und Skip Funktionen. Dabei ist:
PITCHBEND- "prelisten & prelisten_pos 0%" (Das erste mal drücken startet den Vorhörplayer, an der Position an der er halt gerade steht. Das zweite mal drücken springt zum Anfang des gerade laufenden Tracks zurück).

Scrolle ich jetzt ein Lied runter spielt der Player das nächste Lied an der Position weiter, wo das vorherige gerade war. Will ich es von vorne hören kann ich das mit der PITCHBEND- Taste machen.

PITCHBEND+ "prelisten_pos +1 & holding ? prelisten" (Ist der Vorhörplayer aus, wird er bei kurzem Betätigen eingeschaltet. Läuft er schon, kann ich durch kurzes drücken um den Wert +1 nach vorne scrollen. "holding ? prelisten" sorgt dafür das ich den Vorhörplayer, nach längerem gedrückt halten, wieder ausschalten kann. Da ich keinen Wert angegeben habe wird der Default von 500ms genommen.

raudiaudi wrote :
Also der Player soll einfach bei "Next" den nächsten Titel im Browser von Anfang an abspielen, und nicht an der Position an der sich der zuletzt abgespielte Track befand.

Was das skipping angeht bin ich mir gerade nicht sicher, aber das sollte sich mappen lassen.
Von Anfang an oder mitten im Lied kann man als Option im Vorhörplayer einstellen.

??

1) Im Prelisten Modus dann man mit (prelisten_pos : move the position of the prelistening) oder prelisten +5 (habe es nicht genau im Kopf)
Durch den aktuell laufenden Track scrollen, also vor oder zurückspulen! Zum Beispiel die Pfeil Links und Rechts Tasten damit belegen.

2) Next Track ist noch einfacher, einfach mit der Pfeil nach unten Taste zum nächsten Track springen! Also rauf und runter!
Ist schon Default!

Danke für die ausführlichen Antworten, leider haben diese mit meine Frage nichts zu tun!

Hier noch einmal meine Frage:

"Wie lautet das mapping von Player A / B und dem Prelisten Player für PFL vor hören über den Kopfhörer!

Wer die Frage versteht und eine Antwort oder einen Tipp hat, freue ich mich!

Vielen Dank!

deck 1 select
deck 2 select

funktioniert nur, wenn auto headphone aktiv ist. so aktivierst du nur das deck nicht aber das headphone [Mod. Braenzu]

deck 1 pfl
deck 2 pfl

Braenzu

Danke für den Tipp, aber es klappt bei mir leider nicht?

Meine Soundkarte ist die ESI UDJ 6 USB Audio Interface
Ausgang 1+2 Kopfhörer direkt über Soundkarte(nicht über meinen DJ Mixer) - VDJ Ausgangskanal 1&2 Vorschau/Sampel
Ausgang 3+4 Deck 1 zum DJ Mixer Kanal 1 und VDJ Ausgangskanal 3&4 Deck Links
Ausgang 5+6 Deck 2 zum DJ Mixer Kanal 2 und VDJ Ausgangskanal 5&6 Deck Rechts

Ich möchte das pfl für Deck 1, Deck 2 & Prelisting Vorschau über Virtual DJ Sofware
auf meinen Kopfhörerausgang der Soundkarte Ausgang 1+2 per Mapping über eine Taste durch schalten.

Also pfl auf Kopfhörer der direkt mit der Soundkarte verbunden ist und nicht mit dem DJ Mixer!

Einmal tippen der Taste Player1 pfl, nochmal tippen Player2 pfl und nochmal tippen Prelisten Vorschau/Sampel, praktisch
eine Schleifen abfrage :D

Sinn und Zweck der Sache ist, ich muss nicht den pfl Tasten meines DJ Mixer nutzen und habe die Hände am Sofware Controller ;)

Werden die Mapping genau so eingetragen oder kommt da noch ein unterstrich da zu und ist es überhaupt möglich
die decks auf den VDJ Ausgangskanal 1&2 Vorschau/Sampel Kanal zu legen?

deck 1 select
deck 2 select

und

deck 1 pfl
deck 2 pfl

Wie und ob das mappen vom Vorhörplayer auch noch zusätzlich geht, kann ich dir gerade nicht sagen. Finde dazu im Wiki auch nix.
Aber für Deck 1 und 2 belege mal eine Taste mit diesem Mapping:

deck 1 pfl ? deck 2 pfl : deck 1 pfl

Das sollte dir zumindest mal ein durchschalten der beiden Decks ermöglichen.

Habe es genau so eingetragen im Mapper und keine Funktion, es kommt nicht an mein Kopfhörer an nur Prelisten ?

Ja hast du denn auch die Soundeinstellungen richtig, wenn du den KH direkt an die Soundkarte geklemmt hast?

Und was für einen Controller verwendest du?

Am Besten wäre wohl, wenn du mal deinen genauen Hardwareaufbau skizzierst. Sonst können wir noch lange raten wie du was verbunden hast. Der Mappingbefehl sollte nämlich stimmen.

Habe mal ne Skizze gemacht, ich hoffe so ist es verständlich was ich meine.

Ich möchte einfach nicht den Kopfhörer über meinen DJ Mixer anschließen, sondern direkt am Soundkarten Ausgang aber
alle Decks und Vorhör/Sampel darüber Verhören können.

Dafür soll eine Taste über DJ2GO gemappt werden.

Meine Soundkarten Einstellung bei VDJ Config
Eingang: None
Ausgang: 3 Lines Mixer
Soundkarte: ASIO Driver Asio4all
Kanal 1&2 Vorschau/Sampel / Kanal 3&4 Deck Links / Kanal 5&6 Deck Rechts

Hm okay... dann stelle doch mal in der Soundconfig die Advanced Config mit folgenden Werten ein:

Headphones -> Esi * -> Output 1&2
Deck 1 -> Esi * -> Output 3&4
Deck 2 -> Esi * -> Output 5&6

*) Oder Asio4All, je nachdem was du hier hast für deine Soundkarte

Dann deine Taste mit dem Befehl:

Und um ganz sicher zu gehen, kannst du auch nochmal den Befehl testen, der erste wäre aber besser.

deck 1 pfl ? deck 2 select & deck 2 pfl : deck 1 select & deck 1 pfl

djsteve-modildisco wrote :

Ich möchte einfach nicht den Kopfhörer über meinen DJ Mixer anschließen, sondern direkt am Soundkarten Ausgang aber

Ausgang 1+2 Kopfhörer direkt über Soundkarte(nicht über meinen DJ Mixer) - VDJ Ausgangskanal 1&2 Vorschau/Sampel

Da du beide Kanäle direkt auf das Mischpult sendest, so musst du den Kopfhörer auch am Mischpult anschliessen und dort PFL manuel machen mit jeweiligem Fader auf 0 (geschlossen) um Vor zu Hören.

Gruss Mike

PachN wrote :
Hm okay... dann stelle doch mal in der Soundconfig die Advanced Config mit folgenden Werten ein:

Headphones -> Esi * -> Output 1&2
Deck 1 -> Esi * -> Output 3&4
Deck 2 -> Esi * -> Output 5&6

*) Oder Asio4All, je nachdem was du hier hast für deine Soundkarte

Dann deine Taste mit dem Befehl:

Und um ganz sicher zu gehen, kannst du auch nochmal den Befehl testen, der erste wäre aber besser.

Vielen Dank, leider funktioniert beides nicht!

Da läuft immer ein deck im pfl mit!

---------------------------------------------------------------------------

Da habe ich gar nicht auf dem Kopfhörer!

Schade, ist wohl nicht so einfach, eine schleife der pfl hinzu bekommen?

Eine Taste soll bei einmal drücken deck 1 select pfl, wenn ich die Taste noch einmal drücke deck 2 select pfl und wenn ich die Taste noch einmal drücke Vorhörplayer pfl. Das ganze soll an meinen Kopfhörer ankommen ohne das ich eine pfl Taste am Mischpult betätigen muss!

MikeHJohn wrote :
djsteve-modildisco wrote :

Da du beide Kanäle direkt auf das Mischpult sendest, so musst du den Kopfhörer auch am Mischpult anschliessen und dort PFL manuel machen mit jeweiligem Fader auf 0 (geschlossen) um Vor zu Hören.

Gruss Mike

Hallo Mike, so habe ich das ja auch immer gemacht!
Aber ich möchte es nun aber wie oben beschrieben...wenn das nicht geht eine Taste darauf zu meppen.
Dann gehe ich meinen alten weg über meinen DJ Mixer!

Wo kann ich mir das nachlesen mit der Mapper Funktion, was & : usw zu bedeuten haben?

So ich habe es hin bekommen, bin stolz auf mich!
Es werden hier für die beiden Load Tasten A & B vom Numark DJ2GO mit dem Befehl

" holding 700ms ? prelisten : pfl "

Taste Load wir nur einmal im mepping aufgeführt obwohl de Numark Load A und Load B Taten hat ?

Egal, jetzt funktioniert es so wie ich es wollte :)

Und nun kann ich mit der
-Taste Load A Deck 1 pfl dazu oder weg schalten
-Taste Load B Deck 2 pfl dazu oder weg schalten
-Bei länger drückt-er Taste A oder B prelisten start oder stopp

Kann so alle pfl Quellen mit dem DJ2GO schalten ohne beim DJ Mixer cue zuschalten!

Hände immer am DJ2GO :D :D :D

Vielen Dank an den Helfern !

Ein Mapping Befehl gilt immer für ALLE Elemente mit gleichem Namen.

D.h. die Tasten heissen BEIDE LOAD und das ist genau richtig so !!! Manche Leute machen das leider beim Definition schreiben falsch und nennen die z.B. LOAD_A und LOAD_B.

Wenn Du verschiedene Funktionen auf den Tasten willst geht das im MAPPING und nicht im DEFINITION - dort sollen gleiche Elemente IMMER den gleichen Namen haben.

Gruß, Heiko

(Old topics and forums are automatically closed)