Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Moving Heads - Wash oder Spot, was ist im Nebel effektiver?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo allerseits,

es sind ja einige Beleuchtungsprofis hier: Ich frage mal in die Runde, ob ihr bei Moving Heads mehr die Wash oder die Spot variante am Start habt.

Was wirkt aus Eurer Erfahrung besser?

Suche 4 Stück möglichst kleine und leichte Moving Heads (weil oft kleine Hochzeiten mit 40-80 Leuten), die aber trotzdem eine gute Lichtausbeute haben. Wenn Ihr einen Tipp habt, freut mich der auch.

Lg Stefan

Posted Wed 13 Feb 13 @ 3:08 am
Hallo Stefan,

bin zwar kein Beleuchtungsprofi, erlaube mir aber trotzdem kurz einen Kommentar...;-)

Ich persönlich würde bei einem Moving Head auf die Spot Variante da ein gebündelter Strahl bei einem Moving Head in Verbindung mit Nebel besser kommt und es geht ja letztendlich um den Lichteffekt. Zum Vergleich nehm in da immer meine KLS die von Licht her ja einen etwas breiteren Abstrahlwinkel hat. Um einen ansprechenden Licheffekt zu bekommen finde ich daher einen Spot sinnvoller wie ihn beispielsweise meine ADJ Quad Gems oder die Sparkles produzieren ( scharfer Lichtstrahl) ....Preislich ist das mit den Moving Heads ja so eine Sache....kommt darauf an was du ausgeben willst...so was könnte vielleicht passen.....

http://www.thomann.de/de/stairville_mhx25_led_spot_moving_head.htm
http://www.thomann.de/de/varytec_easy_move_spot_led_moving_head.htm

greetz
rob

willst du einen Lichteffect oder Grundbeleuchtung ??

also ich würd jedenfalls Spot nehmen, da die einfach viel besser kommen. Die Wash machen ja eigtl. nur Grundbeleuchtung ;-)

Ich würde auf jeden Fall zu einem Spot greifen, da kannst man Lichttechnisch schönere Effekte mit erzielen. Die genannten Movingheads von roBroY09 kannst du allerdings in die Tonne treten, da kommt kaum Licht raus. Es sollte mindestens eine 50 Watt LED verbaut sein. Nach oben gibt es da natürlich keine Grenzen, ist immer eine Frage was man ausgeben will.

Ich würde Dir folgenden Movinghead empfehlen:

http://www.thomann.de/de/showtec_phantom_50_led_spot.htm

Gebe lieber ein wenig mehr aus und fang erst mit zwei Heads an, da hast du dann im Endeffekt wesentlich mehr davon. Entscheidend ist auch, was du sonst noch an Lichteffekten einsetzt. Da müssen die Movingheads von der Leistung angepasst werden, damit die Heads nicht untergehen.

Wenn du ordentich Lichtausbeute willst, dann würde ich dir folgende Heads vorschlagen:

http://www.musikhaus-korn.de/de/Involight-LED-MH90S.html?pid=2

Die kommen bei mir in diesem Jahr zum Einsatz.

Aufjedenfall einen Spot-Head. Sieht einfach sehr gut aus in Verbindung mit Nebel.

Ich habe selber 2 Stairville Mh X25 ( http://www.thomann.de/de/stairville_mhx25_led_spot_moving_head.htm )
Einer dieser Moving-Head wiegt ca. 10kg
Die beiden reichen für meine Zwecke vollkommen finde ich.
Ich nutze sie hängend an einer Traverse und hab damit schon Geb. mit ca. 100 Leuten beleuchtet und es war nicht zu wenig Licht.

Wie DJ-Elliot schon gesagt hat, aufjedenfall 2 Stück kaufen, ich persönlich finde einer alleine sieht nicht so toll aus.

Movingheads bitte zwingend paarweise anschaffen, einer alleine macht wenig Sinn.
Bei Hochzeiten gilt es auch auf den Geräuschpegel zu achten.
Stepmotoren und Lüfter können ohne Musik schnell nervig laut werden.

Der bereits angesprochene Stairville MX-25 ist ein guter Einsteiger Movinghead.
Ich würde dir jedoch zum MX-50 raten.
Gleiche Abmessung selbes Gehäuse jedoch 50W LED.

Auf Entladungslampen würde ich im mobilen Einsatz verzichten, es kann doch sehr nervig sein,
das Teil am Netz hängen zu lassen bis die Lüfter die Lampe runter gekühlt haben...

http://www.thomann.de/de/stairville_mhx50_led_spot_moving_head.htm

DJ_Andi_86 wrote :
Der bereits angesprochene Stairville MX-25 ist ein guter Einsteiger Movinghead.

Chr.Mi. wrote :
Die beiden reichen für meine Zwecke vollkommen finde ich.
..... und hab damit schon Geb. mit ca. 100 Leuten beleuchtet und es war nicht zu wenig Licht.

Da bin ich aber froh, dass ich mit meiner Einschätzung nicht ganz daneben lag..;-)

Die Teile mindestends im Doppelpack zu kaufen macht natürlich durchaus Sinn.

greetz
rob

OHNE es mir durchzulesen...
Mensch Stefan, kommt doch immer darauf an wie du die dinger einsetzt!!! Du kannst natürlich WASHER statt einer 4er Bar aufbauen und hast dadurch einen MEGA Effekt!!! Aber die Alternative ist eben auch relativ teuer.
Da geb ich mal den Hinweis auf die kleinen Moving Heads die der Store gerade anbietet für 200Kröten

Ansonsten ganz klar Spot aber niemals unter 300W MSD oder 60W LED alles darunter kannst du vergessen, da kommt kein Licht raus.

Mr_T wrote :
Ansonsten ganz klar Spot aber niemals unter 300W MSD oder 60W LED alles darunter kannst du vergessen, da kommt kein Licht raus.

Nachdem ich mich leider bereits 2x durch den günstigen Preis zum Kauf von schwächeren Spot-LEDs habe verleiten lassen kann ich René nur zustimmen dass 60W mindestens sein müssen um im Echteinsatz (nicht im abgedunkelten Verkaufsraum!) den gewünschten Effekt zu erzielen.

Paul

Hi, nutze selber 2 Showtec Phantom 50 LED.
Super Dinger.
Hell, klein, leicht!!!!, leistungsstark, gut verarbeitet.
Allerdings mit recht lauten Lüftern.
Gibt´s auch einige Videos auf Tube zu sehen.
Ganz klare Empfehlung von mir.
Greetz.

DJohnsen wrote :
Hi, nutze selber 2 Showtec Phantom 50 LED.
Super Dinger.
Hell, klein, leicht!!!!, leistungsstark, gut verarbeitet.
Allerdings mit recht lauten Lüftern.
Gibt´s auch einige Videos auf Tube zu sehen.
Ganz klare Empfehlung von mir.
Greetz.

Sieht gut aus. Sind die Lüfter auf einer Hochzeit, bei der Abends zum Essen Hintergrundmusik läuft ein Problem?

lg Stefan

Da das Essen ja doch zumeist immer etwas entfernt von der Musik / Licht steht und auch beim Essen selber schon etwas Hintergrundmusik läuft, habe ich bisher noch keinerlei negative Rückmeldungen bekommen.
Dir selbst wird es da wohl schon eher auffallen.
Ist aber absolut zu verschmerzen.
Und wenn es doch stört... später anmachen.
Habe meine beiden im Musicstore gekauft.
Waren da zu Stück 435,- zu bekommen.
Angebotswoche :-)
Passen übrigens genau 2 in den Universalkoffer 2 für 55,-
Noch gut zu tragen.

(Old topics and forums are automatically closed)