Hallo Leute,
hab jetzt, nach ein paar Wochen, VDJ gestartet und alle meine Daten sind weg.
Ich habe mein Musikdateien auf 2 ext. FB, aber VDJ erkennt sie offenbar nicht. Was ist passiert?
Habe nichts verändert. Wo werden denn alle Einstellungen etc. gespeichert?
Am 24. hab ich'n Gig, bin also ein wenig panisch...
MfG Barnes
hab jetzt, nach ein paar Wochen, VDJ gestartet und alle meine Daten sind weg.
Ich habe mein Musikdateien auf 2 ext. FB, aber VDJ erkennt sie offenbar nicht. Was ist passiert?
Habe nichts verändert. Wo werden denn alle Einstellungen etc. gespeichert?
Am 24. hab ich'n Gig, bin also ein wenig panisch...
MfG Barnes
Posted Sat 22 Dec 12 @ 12:36 pm
Sind eventuell die Laufwerksbuchstaben der HDD´s geändert worden oder dein VDJ Ordner....?
Posted Sat 22 Dec 12 @ 1:51 pm
Windows 7 -> Dokumente
Windows XP -> Eigene Datein
Da ist der Virtual DJ Ordner wo alles drinne ist . Ich mache regelmäßig nen Backup von dem kompletten Virtual DJ Ordner und bei ner Windows Neuinstallation installiere ich einfach VDJ . Danach öffne ich VDJ einmal , mach es wieder zu , lösche den Ordner der erstellt wurde und kopiere den kompletten ge-back-upten Ordner rein . Zusätzlich achte ich immer darauf das die Datein dann den selben Pfad wie früher haben bei mir in dem Fall c:/DJing/etc.... Das hat bisher immer top geklappt da waren sogut wie alle Einstellung und vorallem am wichtigsten die CUE Punkte alle wie immer .
Ich verstehe sowieso nicht warum ihr Externe Festplatten verwendet ? Mir ist mal ne Externe Festplatte eingefrohren beim auflegen von jetzt auf gleich , danach war ich geheilt von Externen Festplatten .
Windows XP -> Eigene Datein
Da ist der Virtual DJ Ordner wo alles drinne ist . Ich mache regelmäßig nen Backup von dem kompletten Virtual DJ Ordner und bei ner Windows Neuinstallation installiere ich einfach VDJ . Danach öffne ich VDJ einmal , mach es wieder zu , lösche den Ordner der erstellt wurde und kopiere den kompletten ge-back-upten Ordner rein . Zusätzlich achte ich immer darauf das die Datein dann den selben Pfad wie früher haben bei mir in dem Fall c:/DJing/etc.... Das hat bisher immer top geklappt da waren sogut wie alle Einstellung und vorallem am wichtigsten die CUE Punkte alle wie immer .
Ich verstehe sowieso nicht warum ihr Externe Festplatten verwendet ? Mir ist mal ne Externe Festplatte eingefrohren beim auflegen von jetzt auf gleich , danach war ich geheilt von Externen Festplatten .
Posted Sat 22 Dec 12 @ 1:53 pm
roBroY09 wrote :
Sind eventuell die Laufwerksbuchstaben der HDD´s geändert worden oder dein VDJ Ordner....?
Genau das wollte ich auch noch sagen , hattest mal die HDD´s ab ? Vielleicht haben sich einfach die Namen geändert beispielsweise heisst die D jetzt F und die F jetzt D oder so .
Posted Sat 22 Dec 12 @ 1:53 pm
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht... welchen Betriebssystem?
ab Windows Vista wenn die HDD nicht erkannt wird, eventuell die Benutzerkontensteuerung abschalten....
LG Rayman
ab Windows Vista wenn die HDD nicht erkannt wird, eventuell die Benutzerkontensteuerung abschalten....
LG Rayman
Posted Sat 22 Dec 12 @ 2:04 pm
Hallo,
Danke für die vielen Tips.
Den VDJ Ordner habe ich nicht verändert und die externen FP sind leider notwendig, weil ich ausschließlich Videodateien verwende und die sind bekanntlich sehr groß.
Der Läppi (Windows7 64) erkennt die ext. auch einwandfrei, aber VDJ offensichtlich nicht die Laufwerke. Nun muss ich vorrauschicken, dass ich die ext. ständig rein und rausgezogen habe, im laufe der Zeit. Nie gab es Probleme. Auch Dateipfade hab ich (meines Wissens) nie geändert.
Ich erinnere mich jedoch schwach an eine unüberlegte Handlung. Ich glaube, ich habe kürzlich ein virtuelles Laufwerk gelöscht, weil ich es als überflüssig erachtete. Vielleicht habe ich damit auch die Laufwerksbuchstaben verändert und somit den Dateipfad. Oh Gott ich ahne Schreckliches…
Wie kann man denn ggf. die Dateipfade ändern bzw. wiederherstellen?
Barnes
Danke für die vielen Tips.
Den VDJ Ordner habe ich nicht verändert und die externen FP sind leider notwendig, weil ich ausschließlich Videodateien verwende und die sind bekanntlich sehr groß.
Der Läppi (Windows7 64) erkennt die ext. auch einwandfrei, aber VDJ offensichtlich nicht die Laufwerke. Nun muss ich vorrauschicken, dass ich die ext. ständig rein und rausgezogen habe, im laufe der Zeit. Nie gab es Probleme. Auch Dateipfade hab ich (meines Wissens) nie geändert.
Ich erinnere mich jedoch schwach an eine unüberlegte Handlung. Ich glaube, ich habe kürzlich ein virtuelles Laufwerk gelöscht, weil ich es als überflüssig erachtete. Vielleicht habe ich damit auch die Laufwerksbuchstaben verändert und somit den Dateipfad. Oh Gott ich ahne Schreckliches…
Wie kann man denn ggf. die Dateipfade ändern bzw. wiederherstellen?
Barnes
Posted Sat 22 Dec 12 @ 3:50 pm
Hast du es schon mal mit der Überprüfung bzw. Reparatur der Datenbank versucht..?
Posted Sat 22 Dec 12 @ 4:27 pm
Oh Mann, das klingt gut. Wie macht man das?
Posted Sat 22 Dec 12 @ 4:55 pm
Die 3 Schritte ausführen, eins nach dem Anderen für jedes Laufwerk.
Vorher zur Sicherheit ein Backup der Datenbank machen. Infos weiter unten.

Was noch interessant für dich ist...
http://de.virtualdj.com/forums/163400/German_Forum/VD_erkennt_unter_Win_7_die_Datenbank_auf_der_externen_Festplatte_nicht.html
oder hier noch mehr Infos
http://de.virtualdj.com/homepage/MikeHJohn/blogs/4786/Datenbank_und_Musik_auf_andere_Platte_umziehen.html
Gruss Mike
Vorher zur Sicherheit ein Backup der Datenbank machen. Infos weiter unten.

Was noch interessant für dich ist...
http://de.virtualdj.com/forums/163400/German_Forum/VD_erkennt_unter_Win_7_die_Datenbank_auf_der_externen_Festplatte_nicht.html
oder hier noch mehr Infos
http://de.virtualdj.com/homepage/MikeHJohn/blogs/4786/Datenbank_und_Musik_auf_andere_Platte_umziehen.html
Gruss Mike
Posted Sat 22 Dec 12 @ 9:55 pm
Ich habe nun die ext. , wie beschrieben, von VDJ durchchecken lassen, jedoch ohne Erfolg.
Wie kann ich die Dateipfade prüfen? Gibt es irgendwo Protokolle, die Laufwerkszuordnungen o.ä. anzeigen?
In der Database kann ich keine Antworten finden.
Was mich wundert, ist das VDJ beide ext. nicht einbindet bzw. erkennt.
Über den VDJ Browser kann ich auf die Daten der ext. zugreifen, aber das nützt mir nix, weil ja alle Verknüpfungen weg sind. Also auch Favoritenlisten, Cue, Bewertungen etc.
Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten...
MfG Barnes
PS: Wo kann ich VDJ auf Deutsch einstellen?
Wie kann ich die Dateipfade prüfen? Gibt es irgendwo Protokolle, die Laufwerkszuordnungen o.ä. anzeigen?
In der Database kann ich keine Antworten finden.
Was mich wundert, ist das VDJ beide ext. nicht einbindet bzw. erkennt.
Über den VDJ Browser kann ich auf die Daten der ext. zugreifen, aber das nützt mir nix, weil ja alle Verknüpfungen weg sind. Also auch Favoritenlisten, Cue, Bewertungen etc.
Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten...
MfG Barnes
Posted Sun 23 Dec 12 @ 4:47 am
Barnes16 wrote :
config/skins oben rechts
Braenzu
Posted Sun 23 Dec 12 @ 4:54 am

Die Pfade inkl. Laufwerkbuchstabe sind in der Database des entsprechenden Laufwerk im Root drinnen. Diese kannst mit dem Windows Editor öffnen und nachsehen.
In der Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung kannst du wieder dem ext. Laufwerk seinen Laufwerkbuchstabe zuteilen.
Lies alles was ich dir oben weiter gepostet habe dort stehts drinnen wie.
An VirtualDJ liegt es bestimmt nicht, sonst hätte ich das gleiche Problem mit meinen externen Platten.
Gruss Mike
PS: http://de.virtualdj.com/forums/164541/German_Forum/Musik___Datenbank_auf_andere_Festplatte_umziehen.html
Posted Sun 23 Dec 12 @ 4:56 am
Danke Braenzu, Deutsch funzt.
Mike, ich versuche es genau so umzusetzen, wie du sagst und melde mich dann noch mal.
Das VDJ nicht das Problem ist, habe ich schon geahnt...
Vielen Dank.
Barnes
Mike, ich versuche es genau so umzusetzen, wie du sagst und melde mich dann noch mal.
Das VDJ nicht das Problem ist, habe ich schon geahnt...
Vielen Dank.
Barnes
Posted Sun 23 Dec 12 @ 5:40 am
So, nachdem alle Versuche fehl geschlagen sind, die Verknüpfungen von ca. 8000 Musicfiles wiederherzustellen, muss ich mich wohl damit abfinden, dass monatelange Arbeit für die Katz sind.
Ich danke euch für eure Tipps und wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest
Muss jetzt erst mal einen Trinken gehen...
MfG Barnes
MfG Barnes
Posted Sun 23 Dec 12 @ 11:12 am
Barnes16 wrote :
So, nachdem alle Versuche fehl geschlagen sind, die Verknüpfungen von ca. 8000 Musicfiles wiederherzustellen, muss ich mich wohl damit abfinden, dass monatelange Arbeit für die Katz sind.
MfG Barnes
MfG Barnes
Was hast du alles in der VirtualDJ Local Database v6.xml im Root der externe Festplatte alles drinnen ?
Ist eventuell die Database schreibgeschützt ? Rechtsclick - Eigenschaften bei Attribute
Ist die Festplatte im VirtualDJ Browser unter Computer (beim Computersymbol zuoberst das + Zeichen erweitern) zu sehen ?
War diese Platte immer am gleichen Laptop/Computer und welchen Laufwerkbuchstabe hat dieses ?
Hast du versucht deine Platte an einem anderen Laptop mit VirtualDJ zu nutzen ?
Hast du Adminrechte bei der Ausführung von VirtualDJ ?
Hattest du vorher andere VirtualDJ Versionen installiert ?
Eventuell alles Sichern (VirtualDJ Ordner) und mit dem Registry Tool ein Clean ALL machen. Danach VirtualDJ mit Adminrechten neu installieren.
Gruss Mike
Posted Sun 23 Dec 12 @ 11:31 am
Hallo Mike,
die Database ist nicht schreibgeschützt.
Die ext. ist im VDJ Browser zu erkennen. Ich kann auch auf die Dateien zugreifen, aber alle dazugehörigen Verknüpfungen sind weg.
Ja, ich habe vor kurzem einen 2. Läppi gekauft und VDJ dort installiert + die ext. angeschlossen. Hatte aber Probleme mit der grafischen Darstellung. Also hab ich Läppi2 neu aufgesetzt. Nun erkennt er keine Netwerke und ich komme nicht weiter damit. Aus Zeitgründen habe ich ihn erst mal ruhen lassen.
Als ich nun nach Wochen die ext. wieder an dem ursprünglichen Läppi anschloss, waren die Verknüpfungen weg.
Ich weiß leider nicht mehr, welche Laufwerksbuchstaben es vorher waren. Also habe ich versucht, über das Backup der Database aus dem lokalen DVJ-Ordner heraus zubekommen, welche Verknüpfungen es früher gab. Irgendwie werde ich da aber nicht so recht schlau draus, denn die Verknüpfungen sehen ganz anders aus und ich weiss auch nicht wie ich die wiederherstellen kann.
Hab auch VDJ neu installiert. Alles wie gehabt
Registry Tool hat auch nix gebracht.
die Database ist nicht schreibgeschützt.
Die ext. ist im VDJ Browser zu erkennen. Ich kann auch auf die Dateien zugreifen, aber alle dazugehörigen Verknüpfungen sind weg.
Ja, ich habe vor kurzem einen 2. Läppi gekauft und VDJ dort installiert + die ext. angeschlossen. Hatte aber Probleme mit der grafischen Darstellung. Also hab ich Läppi2 neu aufgesetzt. Nun erkennt er keine Netwerke und ich komme nicht weiter damit. Aus Zeitgründen habe ich ihn erst mal ruhen lassen.
Als ich nun nach Wochen die ext. wieder an dem ursprünglichen Läppi anschloss, waren die Verknüpfungen weg.
Ich weiß leider nicht mehr, welche Laufwerksbuchstaben es vorher waren. Also habe ich versucht, über das Backup der Database aus dem lokalen DVJ-Ordner heraus zubekommen, welche Verknüpfungen es früher gab. Irgendwie werde ich da aber nicht so recht schlau draus, denn die Verknüpfungen sehen ganz anders aus und ich weiss auch nicht wie ich die wiederherstellen kann.
Hab auch VDJ neu installiert. Alles wie gehabt
Registry Tool hat auch nix gebracht.
Posted Sun 23 Dec 12 @ 12:44 pm
Im Root der externe Festplatte heisst die Database VirtualDJ Local Database v6.xml diese ist nur für dessen Laufwerk bestimmt und ist nie im VirtualDJ Ordner unter Documents.
In dem Ordner unter C:\Users\.....\Documents\VirtualDJ heisst die Database VirtualDJ Database v6.xml diese ist für alle Musik, Videos, Karaoke die auf dem Laufwerk C:\ ist.
Wenn du nun diese genommen hast ist es Logisch dass du nichts mehr hast, es sei denn die andere VirtualDJ Local Database v6.xml ist noch vorhanden. Dann entferne die VirtualDJ Database v6.xml auf der externe Platte !
Wenn du die VirtualDJ Local Database v6.xml der externe Festplatte mit Rechtsclick markierts kannst die mit - öffnen mit - Editor, ansehen wie die Pfade sind.
So sieht ein Teil meiner VirtualDJ Local Database v6.xml auf dem Laufwerk F:\ aus
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<VirtualDJ_Database Version="730">
<Song FilePath="F:\Video DVD Clips\LATINO\VARIOS\Usher Feat. Pitbull, Taio Cruz, Far East Movement Feat. The Cataracs And Dev - DJ Got Us Fallin' In Love, Dynamite, Like A Go.MPG" FileSize="255062016" Flag="64">
<Display Author="Usher Feat. Pitbull, Taio Cruz, Far East Movement Feat. The Cataracs And Dev" Title="DJ Got Us Fallin' In Love, Dynamite, Like A G6" Genre="Latin Disco" Color="14713125" Cover="34" Tag="2" />
<Infos SongLength="31310208" FirstSeen="1103161645" FirstPlay="1105062043" LastPlay="1105062043" PlayCount="1" Bitrate="320" />
<Comment>3 Mix</Comment>
<BPM Bpm="22050" Phase="1673" />
<FAME IsScanned="510" Volume="7588" Key="Dm" />
<Automix MixType="1" TempoStart="751251" CutStart="751328" CutEnd="30547232" FadeStart="749568" FadeEnd="31207424" RealStart="45056" RealEnd="31252480" />
</Song>
<Song FilePath="F:\Video DVD Clips\OLDIES\Requests\Nine Inch Nails, Depeche Mode, U2 - Down In It (Remix) - Enjoy The Silence (Remix) - Even Better Than The Real Thing (Dance Remix).MPG" FileSize="311660544" Flag="64">
<Display Color="6597255" Cover="34" Tag="2" />
<Infos SongLength="38680704" FirstSeen="1106030125" FirstPlay="1106030130" LastPlay="1106030130" PlayCount="1" Bitrate="320" />
<BPM Bpm="25432" Phase="1467" />
<FAME IsScanned="510" Volume="5643" Key="C#m" />
<Automix FadeStart="24576" FadeEnd="38379520" RealStart="24576" RealEnd="38612992" />
<Cue Num="0" Name="Cue 1" Pos="17871750" />
<Cue Num="1" Name="Cue 2" Pos="26558315" />
</Song>
<Song FilePath="F:\Video DVD Clips\LATINO\VARIOS\LMFAO - Timbaland Feat. Pitbull & David Guetta - Afrojack & Steve Aoki Feat. Miss Palmer - Sexy And I Know It - Pass At Me - No Beef.MPG" FileSize="262400000" Flag="64">
<Display Author="LMFAO - Timbaland Feat. Pitbull & David Guetta - Afrojack & Steve Aoki Feat. Miss Palmer" Title="Sexy And I Know It - Pass At Me - No Beef" Genre="House" Color="10215257" Cover="34" Tag="2" />
<Infos SongLength="32069376" FirstSeen="1201082259" FirstPlay="1201082313" LastPlay="1201082313" PlayCount="1" Bitrate="320" />
<Comment>3 Mix</Comment>
<BPM Bpm="20506" Phase="20316" />
<FAME IsScanned="510" Volume="15348" Key="Am" />
<Automix MixType="3" TempoStart="8184760" TempoEnd="31346825" CutStart="2029696" CutEnd="31820640" FadeStart="45056" FadeEnd="32002048" RealStart="45056" RealEnd="32006144" />
</Song>
......
Dann siehst den Laufwerkbuchstabe. Mit Suche und ersetzen kannst die auch ändern. Aber immer vorher eine Sicherung der Datei machen.

Gruss Mike
Posted Sun 23 Dec 12 @ 2:45 pm
Gute Tipps!
Posted Fri 12 Jan 18 @ 8:12 am
Ich denke auch, dass diese tolle Anleitung von Mike H. John die Lösung sein könnte.
Leider hat Barnes sich ja nicht mehr dazu gemeldet.... :-(
Leider hat Barnes sich ja nicht mehr dazu gemeldet.... :-(
Posted Fri 12 Jan 18 @ 11:24 am