Tipps im Umgang mit
Schallplattenunterhaltern
(neudeutsch Discjockeys)
völliger Anfänger ist, wird er Dich wahrnehmen.
3) Wir heißen nicht „EY“ „HÖMMA“ „ALTER“ oder „EY DJ“.
4) Du möchtest etwas vom DJ. Behandle ihn so, wie Du auch behandelt werden möchtest: nett,
höflich und sich wohl artikulierend. Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus.
5) Spiel doch mal was Schönes! „ist kein Musikwunsch!“ „Oder was wozu man tanzen kann!“
ebenfalls nicht. Am wenigsten aber geht „spiel doch mal was mit MEHR Beat“.
6) "Aber der DJ von der letzten Woche hat es gespielt!" - ist eine verständnisvolle Trotzreaktion,
nützt in den meisten Fällen aber auch nichts.
7) In aller Regel verfolgt jeder DJ mit seinem Set ein musikalisches Konzept. Es ist durchaus
möglich, dass sich ein DJ die absolut angesagten Top-Tracks bis zur Prime-Time des Abends
aufhebt. Daher macht es wenig Sinn, wenn Du Dir diese Titel schon um 21:00 Uhr wünschst.
8) Wenn der DJ zu Deinem Musikwunsch „später!“ sagt, wird er ihn in aller Regel auch spielen.
Vergisst er es, weil sich neben Dir auch noch andere Gäste etwas wünschen, ist es nicht gerade
förderlich ihn mit „WAS IST DENN NUN MIT MEINEM LIED“ anzublöcken.
9) Ein DJ KANN ein Lied zweimal spielen, MUSS es aber nicht. Und er kann nichts dafür, wenn Du,
als er es gespielt hat, auf der Toilette warst, an der Bar getrunken oder noch draußen angestan-
den hast.
10) Bist DU selber auch DJ, dann belästige Deinen Kollegen nicht mit Sprüchen wie: „also, ich würde
jetzt die und die Platte spielen, weil ich auch DJ bin!“ oder „kann ich auch mal einen machen?“
11) Das DJ-Pult ist weder Garderobe, Bar, noch Versammlungspunkt für Dich und Deine Freunde.
12) Es gehört sich nicht, einem DJ das eigene Handy wortlos unter die Nase zu halten, wo dann ein
Musikwunsch abgelesen werden muss.
13) Trust the DJ – schön wenn Du Wahrsager bist und weißt, dass auf Deinen Titel garantiert alle voll
abgehen würden.
14) Es gehört nicht zum guten Ton einem DJ mit „WAS BIST DU DENN FÜR EIN SCHEISS DJ!“ zu
beleidigen, nachdem er sich Schulter zuckend von Dir weggedreht hat, als Du ihm Dein
Wunschlied vorzusingen versucht hast und er es auf Grund der Umgebungslautstärke nicht
einmal annährend deuten konnte.
15) Wenn der DJ die Kopfhörer AUF den Ohren hat, angestrengt auf das Mischpult starrt und an den
Reglern dreht, ist es besser ihn NICHT anzusprechen, sondern kurz zu warten bis er die
Kopfhörer wieder ABSETZT.
16) Am DJ-Pult auf das gewünschte Lied zu warten bringt nichts. Eben so wenig nützen Augenauf-
schlag, „Bitte, bitte!“ oder die weiblichen Rundungen am Plexiglas platt zu drücken.
Schallplattenunterhaltern
(neudeutsch Discjockeys)
völliger Anfänger ist, wird er Dich wahrnehmen.
3) Wir heißen nicht „EY“ „HÖMMA“ „ALTER“ oder „EY DJ“.
4) Du möchtest etwas vom DJ. Behandle ihn so, wie Du auch behandelt werden möchtest: nett,
höflich und sich wohl artikulierend. Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus.
5) Spiel doch mal was Schönes! „ist kein Musikwunsch!“ „Oder was wozu man tanzen kann!“
ebenfalls nicht. Am wenigsten aber geht „spiel doch mal was mit MEHR Beat“.
6) "Aber der DJ von der letzten Woche hat es gespielt!" - ist eine verständnisvolle Trotzreaktion,
nützt in den meisten Fällen aber auch nichts.
7) In aller Regel verfolgt jeder DJ mit seinem Set ein musikalisches Konzept. Es ist durchaus
möglich, dass sich ein DJ die absolut angesagten Top-Tracks bis zur Prime-Time des Abends
aufhebt. Daher macht es wenig Sinn, wenn Du Dir diese Titel schon um 21:00 Uhr wünschst.
8) Wenn der DJ zu Deinem Musikwunsch „später!“ sagt, wird er ihn in aller Regel auch spielen.
Vergisst er es, weil sich neben Dir auch noch andere Gäste etwas wünschen, ist es nicht gerade
förderlich ihn mit „WAS IST DENN NUN MIT MEINEM LIED“ anzublöcken.
9) Ein DJ KANN ein Lied zweimal spielen, MUSS es aber nicht. Und er kann nichts dafür, wenn Du,
als er es gespielt hat, auf der Toilette warst, an der Bar getrunken oder noch draußen angestan-
den hast.
10) Bist DU selber auch DJ, dann belästige Deinen Kollegen nicht mit Sprüchen wie: „also, ich würde
jetzt die und die Platte spielen, weil ich auch DJ bin!“ oder „kann ich auch mal einen machen?“
11) Das DJ-Pult ist weder Garderobe, Bar, noch Versammlungspunkt für Dich und Deine Freunde.
12) Es gehört sich nicht, einem DJ das eigene Handy wortlos unter die Nase zu halten, wo dann ein
Musikwunsch abgelesen werden muss.
13) Trust the DJ – schön wenn Du Wahrsager bist und weißt, dass auf Deinen Titel garantiert alle voll
abgehen würden.
14) Es gehört nicht zum guten Ton einem DJ mit „WAS BIST DU DENN FÜR EIN SCHEISS DJ!“ zu
beleidigen, nachdem er sich Schulter zuckend von Dir weggedreht hat, als Du ihm Dein
Wunschlied vorzusingen versucht hast und er es auf Grund der Umgebungslautstärke nicht
einmal annährend deuten konnte.
15) Wenn der DJ die Kopfhörer AUF den Ohren hat, angestrengt auf das Mischpult starrt und an den
Reglern dreht, ist es besser ihn NICHT anzusprechen, sondern kurz zu warten bis er die
Kopfhörer wieder ABSETZT.
16) Am DJ-Pult auf das gewünschte Lied zu warten bringt nichts. Eben so wenig nützen Augenauf-
schlag, „Bitte, bitte!“ oder die weiblichen Rundungen am Plexiglas platt zu drücken.
Posted Sat 15 Dec 12 @ 7:19 am
also bei regel 16 bin ich nicht ganz deiner meinung , dat hilft manchmal schon etwas ... ;o)
Braenzu
Braenzu
Posted Sat 15 Dec 12 @ 7:37 am
Braenzu wrote :
also bei regel 16 bin ich nicht ganz deiner meinung , dat hilft manchmal schon etwas ... ;o)
Braenzu
Braenzu
1+ ;)
Posted Sat 15 Dec 12 @ 8:06 am
also 16 regeln setzt nüchterndes und halbwegs kluges publikum vorraus.
und ganz erlich ich glaube nicht an wunder ;-)
Posted Sat 15 Dec 12 @ 8:09 am
+1
Nr. 3 kann man noch mit "Kollege" oder "Meister" ergänzen. ;-)
MfG
Holger
MfG
Holger
Posted Sat 15 Dec 12 @ 8:51 am
+1 und ich wär auch der Meinung das Regel 16, so nicht ganz stimmt ;)
Gruß 7K
Gruß 7K
Posted Sat 15 Dec 12 @ 9:50 am
Quote :
also 16 regeln setzt nüchterndes und halbwegs kluges publikum vorraus.
Genau deswegen würden wir ja auch Regel 16 streichen. Natürlich nur um es dem Publikum leichter zu machen ;)
Posted Sat 15 Dec 12 @ 12:36 pm
1+
Hmmm, nur bei regel 16 bin ich mir nicht ganz sicher ... Grins
Hmmm, nur bei regel 16 bin ich mir nicht ganz sicher ... Grins
Posted Sat 15 Dec 12 @ 6:21 pm
Ich würde sagen -- dass sind die 15 Gebote für Gäste des Hauses im Bezug auf
den DJ. Gebot 16 würde ich je nach Aussehen der Lady auslegen ;-))
lg
podi
den DJ. Gebot 16 würde ich je nach Aussehen der Lady auslegen ;-))
lg
podi
Posted Sun 16 Dec 12 @ 1:34 am
gebot 16 hat gestern bei mir wieder funktioniert...
party mit ca 3500 leuten in luzern, kommt ne kleine süsse blondiene zu mir und fragt mit dem berühmten dackelblick ob ich etwas ausrufen könne.
ich ; ne, sorry tut mir leid...
sie ; wieso...du würdest mir da unheimlich helfen
ich ; ne du sorry, wenn ich das mache kommen noch 1000 andere angerant und haben geburtstag oder sonst was....tut mir leid
sie ; ich hab meine freunde verloren, ich bin ganz alleine (blinzel blinzel und schon fast ne träne im auge)
ich ; wenn suchst du den?
sie ; meine freunde (dackelblick hoch zwei)
ich ; wie heisst den der oder diejenige
sie ; victor wassem
ich ; geb mich geschlagen
sie ; es ist so wichtig für mich, bitte bitte bitte.....
ich ; (nehm das micro) hallo liebe gäste, eine wichtige durchsage für victor wassem, er hat etwas verloren das kann er bei mir am dj pult abholen kommen, der fundgenstand muss aber etwas aufgebaut und gepflegt werden, komm bitte zum dj pult
zwei minuten später
victor kommt und kann es kaum fassen, es war seine freundin die er an einer bar "vergessen" hatte (wobei es mir ein rätsel war so etwas vergessen zu können)
sie ; strahlend über alle 4 backen mit knutschangriff auf den lightjockey und mich und tausend mal danke danke danke......
sowas macht doch das leben als deejay auch schön :o)
Braenzu
party mit ca 3500 leuten in luzern, kommt ne kleine süsse blondiene zu mir und fragt mit dem berühmten dackelblick ob ich etwas ausrufen könne.
ich ; ne, sorry tut mir leid...
sie ; wieso...du würdest mir da unheimlich helfen
ich ; ne du sorry, wenn ich das mache kommen noch 1000 andere angerant und haben geburtstag oder sonst was....tut mir leid
sie ; ich hab meine freunde verloren, ich bin ganz alleine (blinzel blinzel und schon fast ne träne im auge)
ich ; wenn suchst du den?
sie ; meine freunde (dackelblick hoch zwei)
ich ; wie heisst den der oder diejenige
sie ; victor wassem
ich ; geb mich geschlagen
sie ; es ist so wichtig für mich, bitte bitte bitte.....
ich ; (nehm das micro) hallo liebe gäste, eine wichtige durchsage für victor wassem, er hat etwas verloren das kann er bei mir am dj pult abholen kommen, der fundgenstand muss aber etwas aufgebaut und gepflegt werden, komm bitte zum dj pult
zwei minuten später
victor kommt und kann es kaum fassen, es war seine freundin die er an einer bar "vergessen" hatte (wobei es mir ein rätsel war so etwas vergessen zu können)
sie ; strahlend über alle 4 backen mit knutschangriff auf den lightjockey und mich und tausend mal danke danke danke......
sowas macht doch das leben als deejay auch schön :o)
Braenzu
Posted Sun 16 Dec 12 @ 8:18 am
Also ist es amtlich. Die Top 15 :D
16 find ich auch Quatsch. Ich will ja auch ein wenig flirten. Das sind doch die drei regeln furn dj :p
16 find ich auch Quatsch. Ich will ja auch ein wenig flirten. Das sind doch die drei regeln furn dj :p
Posted Sun 16 Dec 12 @ 8:36 am
armin mc wrote :
Also ist es amtlich. Die Top 15 :D
Kannst ja immer noch in Sonderfällen die Regel 16a anwenden....
Musikwünsche und Sonstiges nur nach mündlicher Absprache

Mike
Posted Sun 16 Dec 12 @ 8:54 am
Sodum und Gomorra hier ... Püh .
Natürlich schmeißt Mann da doch seine vorbereitung Über den Haufen und spielt gerne mit einem Lied abstand gerne 3 x Nossa Nossa oder dergleichen !!! Außerdem Passt doch Micky Krause super in ein Minimal Set !!! Wenn die Tittexx größe passt oder ?
Ich erkläre immer meiner Frau das noch nie eine Frau was vom DJ wollte da wir immer einsam und alleine in Käfigen stehen !! Würde mich freuen wenn ihr ab sofort nur noch bei Facebook angebt das es ein eiSamer Job ist !!!!
Natürlich schmeißt Mann da doch seine vorbereitung Über den Haufen und spielt gerne mit einem Lied abstand gerne 3 x Nossa Nossa oder dergleichen !!! Außerdem Passt doch Micky Krause super in ein Minimal Set !!! Wenn die Tittexx größe passt oder ?
Ich erkläre immer meiner Frau das noch nie eine Frau was vom DJ wollte da wir immer einsam und alleine in Käfigen stehen !! Würde mich freuen wenn ihr ab sofort nur noch bei Facebook angebt das es ein eiSamer Job ist !!!!
Posted Sun 16 Dec 12 @ 11:09 am
von wegen Sodom und Gomorra....ich hoff jetz mal ganz stark, dass das in deinem letzten Satz ein wirklicher Schreibfehler ist...;-))....*duckundweg*
Posted Sun 16 Dec 12 @ 12:09 pm
Zu 5) ist mein absolutes No-go: Spiel doch mal was fetziges.
Posted Sun 16 Dec 12 @ 12:32 pm
DJ - Dr. Music - DE wrote :
+1
MfG
Holger
MfG
Holger
???? neiiiin, DJ Gott.... :-)
Posted Sun 16 Dec 12 @ 2:54 pm
.....zu 3: "Herr" oder "Gebieter" reicht in den meisten Fällen völlig...;-)
Posted Sun 16 Dec 12 @ 3:14 pm
Also gegen no 12 hab ich nich einzuwenden ;)
Ich halt halt immer die Hand vom gegenüber fest wenn er vor lauter rausch nurnoch herumwackelt :P
Das mim Handy hat 2 angenehme Vorteile:
* Ich kann ablesen was ich eingeben muss, somit erspar ich mir das Geschrei in den Gehörgang.
* Weis bei den Tags, dass die Songs existieren und weis meist auch sofort wo ich suchen muss.
Danach gibt's halt Daumen nach oben oder nach unten :D
Schont stimme und Gehörgang :D
Ich halt halt immer die Hand vom gegenüber fest wenn er vor lauter rausch nurnoch herumwackelt :P
Das mim Handy hat 2 angenehme Vorteile:
* Ich kann ablesen was ich eingeben muss, somit erspar ich mir das Geschrei in den Gehörgang.
* Weis bei den Tags, dass die Songs existieren und weis meist auch sofort wo ich suchen muss.
Danach gibt's halt Daumen nach oben oder nach unten :D
Schont stimme und Gehörgang :D
Posted Sun 16 Dec 12 @ 3:18 pm
vielleicht sollte man noch hinzufügen..

Posted Thu 27 Dec 12 @ 5:52 am