Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Groovebox - eigene Beats zumischen?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Ich hab' mal wieder eine Idee: Ich bin ja kein Club-DJ, aber manchmal würde ich gerne zu einem Intro oder mittendrin eigene Beats zumischen anstatt das Intro einfach weg zu lassen. Mir wirds da einfach zu langweilig, wenn wieder so ein Part ohne Schlagzeug im Lied kommt. Hat da jemand Erfahrung damit? Wie macht Ihr das? Arbeitet jemand mit Grooveboxen und wie hält man das synchron? Macht das Sinn oder gibt es Plugins, mit denen man so etwas machen könnte? Oder nur einen Loop reinblenden?

Posted Wed 18 Jul 12 @ 3:04 am
Ich mach hin und wieder ne kleine Show mit dem Schlagzeug am Ipad. Ist ganz witzig. Kann man extrem viel machen wenn man weiss wie :P

Naja wenn du Geld über hast, dann wäre der RMX1000 von Pioneer oder der Korg Kaossilator Pro vielleicht was für dich. Die passen sich auch auf Wunsch automatisch ans Tempo des Songs an.

Ich mach es - sofern ich mal meinen Controller wieder nutze - so, dass ich da einfach die Beats aus nem anderen Song drunter lege, um das Intro aufzupeppen. Mit nem DJM (ab DJM700) kann man da auch gut mit dem Roll-Effekt eine Art Loop laufen lassen (zeichnet einen Abschnitt auf und der Originalsong läuft drunter, da das alles im Mixer stattfindet).

Wenn du natürlich ein iPad hast, dann ist so ne Drumset-App garantiert witzig und hilfreich - vor allem auch kostengünstiger als irgendeins der von mir genannten Tools.

Ich mach das mit der VMS 4.1 Man brauch ja nicht immer 4 Decks. So habe ich manchmal eine Drumsektion oder einen Beatloop z.B. auf Deck 3.
Wenn jetzt ein Track läuft der einen Part ohne Drums, flachen Zwischensequenzen oder Acapella hat, wir der Beatloop im Hintergrund den aktuellen Track angepasst und bei Bedarf über den LF mit eingeblendet. Kann man dann quasi nach eigenem Geschmack "beimischen" da man an der jeweiligen Tonspur sieht wann flach wird. Funktioniert auch hervorragend mit Tracks in denen irgendwelche Shouts, Screams oder "Gestöhne" ..;-) vorkommen. Geht natürlich auch ohne Controller mit dem 4 Deck Skin. Mit ist es eben bequemer.

So handhabe ich es auch. Habe bei der VMS4.1 den 3. Kanal für Sampler (Lautstärke läßt sich besser regeln als mit dem Drehpoti) und den 4. Kanal für Loops eines anderen oder des gleichen Titels. Die werden dan in "flachen Bereichen" des laufenden Titels eingeblendet.
Klappt prima.
Im Notfall schalte ich dann den 3. und 4. Kanal auf analog um für MD- und / oder CD-Player.

...im laufenden Betrieb ??

roBroY09 wrote :
...im laufenden Betrieb ??

Geht. Hab ich bei der VMS4 auch so gemacht.

naja ich war mir nicht ganz sicher...und hab diesbezüglich im Forum noch nix gelesen...hatte es einmal aus versehen gemacht und hatte dann kurz ein unangenehmes Knaxen auf der PA....habe es seitdem nicht mehr versucht...

Also ich hab da nie Probleme gehabt. Aber gut ich hatte sie jetzt auch seit April nicht mehr in Betrieb. Leg da jetzt auch nicht meine Hand ins Feuer, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts los war. Aber normal sollte man es nicht machen - warum weiß ich nicht (mehr).

aha...jetzt hört sich das schon anders an...;-)))
Trotzden vielen Dank für die Info...vielleicht ergibt sich irgendwann noch mal ein Topic wo erwähnt wird warum oder warum nicht...momentan scheint kein Bedarf zu sein....
thx & greetz ;-)

Dass der Kaossilator sich dem Beat anpasst wusste ich nicht.

Danke schon mal für die Tipps . Bei den Plugins werde ich vielleicht auch mal das ein oder andere probieren.

von korg gibts noch 2 weitere, das sind richtige groove boxen :D sind sau geniale dinger, aber leider nicht ganz billig, aber mit denen kannst du richtig viel machen :D

Schau mal auf dei website ;) - fürs ipad gibts das glaub ich auch :D

Grüße

Hab' gerade den KORG ELECTRIBE EMX1 SD bestellt. Falls ich mal ein wenig Luft habe werde ich mich damit beschäftigen. iPad hab' ich keins mehr... Ein iPad braucht man nicht wirklich ;-)

(Old topics and forums are automatically closed)