Hallo zusammen,
wollte euch mal fragen, wie ihr es so Handhabt, wenn einer zu euch kommt nen USB-stick in die Hand drückt und sagt: Spiel mal hier ein paar lieder ab.
Lehnt ihr ab aus Gefahr der USB-stick könnte Viren haben?
Oder rein den Stick und abgespielt.
Oder habt ihr sowie so alle Lieder und braucht den Stick nicht ;-)
Ich mache es so, dass USB sticks bei mir Tabu sind, aus Viren und Trojaner Gefahr. Lieber mach ich mit meinem Handy nen Hotspot und lade mir aus Itunes das Lied runter aber auch nur wenn es wirklich passt zum Abend.
Lieber ist mir natürlich wenn ich vor der Veranstaltung weiß, ob es sonder Musik wünsche gibt.
Ich denke mal das ist doch bestimmt dem ein oder anderen mal vorgekommen an einem Abend, wie seid ihr damit umgegangen?
wollte euch mal fragen, wie ihr es so Handhabt, wenn einer zu euch kommt nen USB-stick in die Hand drückt und sagt: Spiel mal hier ein paar lieder ab.
Lehnt ihr ab aus Gefahr der USB-stick könnte Viren haben?
Oder rein den Stick und abgespielt.
Oder habt ihr sowie so alle Lieder und braucht den Stick nicht ;-)
Ich mache es so, dass USB sticks bei mir Tabu sind, aus Viren und Trojaner Gefahr. Lieber mach ich mit meinem Handy nen Hotspot und lade mir aus Itunes das Lied runter aber auch nur wenn es wirklich passt zum Abend.
Lieber ist mir natürlich wenn ich vor der Veranstaltung weiß, ob es sonder Musik wünsche gibt.
Ich denke mal das ist doch bestimmt dem ein oder anderen mal vorgekommen an einem Abend, wie seid ihr damit umgegangen?
Posted Tue 17 Jul 12 @ 2:57 am
nuky wrote :
1+
Posted Tue 17 Jul 12 @ 3:03 am
Wenn die Autostart Funktion von Windows ABGESCHALTET ist für USB Medien passiert da erstmal nix. Es sei denn Du startest aktiv ein Programm vom Stick.
D.h. solange Du nur MP3 Dateien von VDJ aus abspielst ist das kein Problem.
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
Posted Tue 17 Jul 12 @ 3:08 am
Ich habe gar keinen USB Port mehr frei , also kann ich auch nichts abspielen :-)
einzige Ausnahme, die ich mache sind mitgebrachte CD´s. Die höre ich dann erstmal vor und entscheide dann. Ich habe auch kein Problem damit bei einem sehr speziellen Song zu sagen: "Sorry , den habe ich nicht "
einzige Ausnahme, die ich mache sind mitgebrachte CD´s. Die höre ich dann erstmal vor und entscheide dann. Ich habe auch kein Problem damit bei einem sehr speziellen Song zu sagen: "Sorry , den habe ich nicht "
Posted Tue 17 Jul 12 @ 3:16 am
Also auf ner Privat Party : Yes Go
Im Resident Laden oder sonst wo : No Go
Im Resident Laden oder sonst wo : No Go
Posted Tue 17 Jul 12 @ 3:45 am
jakovski wrote :
Wenn die Autostart Funktion von Windows ABGESHALTET ist für USB Medien passiert da erstmal nix. Es sei denn Du startest aktiv ein Programm vom Stick.
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
Tja lieber Heiko, da wäre ich mir nicht so sicher!
Erst letzte Woche musste ich mein Win 7 inkl. formatieren der HD neu aufsetzen. Was ist passiert? Ein Kollege hat mir einen USB-Stick gegeben, auf den sollte ich ihm eine spezielle Datei von mir kopieren. Stick eingesteckt (Autostart ausgeschaltet!), peng.. Virus war drauf!
Nur Autostart abschalten ist also eine trügerische Sivherheit!
Gruss Heinz
Posted Tue 17 Jul 12 @ 3:53 am
@SvenKlesing
1+
Meist ist es doch so: Ich frage, was ist denn drauf - vielleicht habe ich das Lied ja selbst? Antwort: Keine Ahnung, spiel einfach ab - ist ne geile Mucke drauf. Dann hat es sich für mich schon erledigt.
Oder ich sage: Mein Virenscanner erlaubt nur Sticks die er vorher analysiert hat und das kann jetzt dauern . . .
Ist dann auch erledigt.
Selbst bei Privatpartys schleppen die Gäste CD's an, die vorher ewig im Auto (Handschuhfach ohne Hülle) rumgekullert sind. Dann zeige ich ihnen die zerkratzte CD mit dem Hinweis, das meine "Profi CD-Player" diese schlechte Qualität gar nicht nicht lesen können (dürfen).
Bei öffentlichen VA generell keine fremden Datenträger, auch wegen der Aufführungsrechte.
Ist mir mal passiert: Fremd-CD (sehr guter Freund des Veranstalters) eingelegt, Musik ging voll in die Hose und der Typ haben sich lauthals beschwert "Was für ne Sch . . . Musik der DJ spielt". Habe ich natürlich gleich über Mikro kundgetan, wie gerne ich den Musikwunsch von Herrn XYZ erfüllt habe. Er hat sich dann die Kannte gegeben, wurde Rausgeschmissen und ich war wieder der "Größte" mit meiner Musikauswahl.
Also Sachen gibt's . . .
1+
Meist ist es doch so: Ich frage, was ist denn drauf - vielleicht habe ich das Lied ja selbst? Antwort: Keine Ahnung, spiel einfach ab - ist ne geile Mucke drauf. Dann hat es sich für mich schon erledigt.
Oder ich sage: Mein Virenscanner erlaubt nur Sticks die er vorher analysiert hat und das kann jetzt dauern . . .
Ist dann auch erledigt.
Selbst bei Privatpartys schleppen die Gäste CD's an, die vorher ewig im Auto (Handschuhfach ohne Hülle) rumgekullert sind. Dann zeige ich ihnen die zerkratzte CD mit dem Hinweis, das meine "Profi CD-Player" diese schlechte Qualität gar nicht nicht lesen können (dürfen).
Bei öffentlichen VA generell keine fremden Datenträger, auch wegen der Aufführungsrechte.
Ist mir mal passiert: Fremd-CD (sehr guter Freund des Veranstalters) eingelegt, Musik ging voll in die Hose und der Typ haben sich lauthals beschwert "Was für ne Sch . . . Musik der DJ spielt". Habe ich natürlich gleich über Mikro kundgetan, wie gerne ich den Musikwunsch von Herrn XYZ erfüllt habe. Er hat sich dann die Kannte gegeben, wurde Rausgeschmissen und ich war wieder der "Größte" mit meiner Musikauswahl.
Also Sachen gibt's . . .
Posted Tue 17 Jul 12 @ 4:01 am
Deswegen nehme ich auch keine USB Sticks an. Autostart aus, hilft bei Viren von Skriptkiddies aber nicht vor Trojanern.
Wobei ich Autostart auch immer aus habe.
Nutze als Antivierendsoftware momentan nur die Hauseigene von Windows.
Und auf PC neu aufsetzen hat wohl keiner Lust dann lieber mal nen Song nicht spielen.
Muss man mit Apple PC's sich ein Kopf darüber machen?
Wobei ich Autostart auch immer aus habe.
Nutze als Antivierendsoftware momentan nur die Hauseigene von Windows.
Und auf PC neu aufsetzen hat wohl keiner Lust dann lieber mal nen Song nicht spielen.
Muss man mit Apple PC's sich ein Kopf darüber machen?
Posted Tue 17 Jul 12 @ 4:09 am
Prinzipiell schon nur gibt es für Apple keine bekannten bzw agressiven Schädlinge, weil das System im Vergleich zu Windows so eine geringe Verbreitung hat. Virenscanner auf Macintosh ist atm unnötig. Mehr zum Thema: http://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_mac_os_viren.html
Posted Tue 17 Jul 12 @ 4:37 am
http://www.heise.de/security/meldung/Schaedling-loescht-MP3-Dateien-158046.html
auch wenn das schon ein paar Jahre her ist, ABER kein System ist davor geschützt das es nicht ein remake dieses süssen Programms gibt/geben wird, somit USB von Gästen -- absolut NO GO!
auch wenn das schon ein paar Jahre her ist, ABER kein System ist davor geschützt das es nicht ein remake dieses süssen Programms gibt/geben wird, somit USB von Gästen -- absolut NO GO!
Posted Tue 17 Jul 12 @ 4:37 am
Der Dj der beim auflegen ne USBstick von fremden Leuten nutzt, ist für mich kein DJ.
Anscheinend hat der dann für die Butze wo er auflegt zu wenig Material, das er dann Songs spielt die er nicht kennt..
traurig...
aber muss jeder selber wissen..
Spiele nie was nicht Deins ist oder was Du nicht kennst !!
LG
Thomas
Anscheinend hat der dann für die Butze wo er auflegt zu wenig Material, das er dann Songs spielt die er nicht kennt..
traurig...
aber muss jeder selber wissen..
Spiele nie was nicht Deins ist oder was Du nicht kennst !!
LG
Thomas
Posted Tue 17 Jul 12 @ 4:42 am
DJTomka wrote :
Ich habe gar keinen USB Port mehr frei , also kann ich auch nichts abspielen :-)
Ist bei mir auch so :-)
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es nicht wirklich gut finde, wenn jemand einen Stick mit Musik dabei hat und dann die mukke haben will. Ich bringe ja auch kein Werkzeug mit in die KFZ-Werkstatt.
Posted Tue 17 Jul 12 @ 4:45 am
Frage an die mobilen: Wie handhabt ihr es z.B. auf Hochzeiten, wenn Gäste für ein Spiel oder einen "Showact"
zusammengemixte Mucke auf einem Stick dabeihaben? (Sollte natürlich vorher mit dem DJ abgesprochen werden,
wird´s aber meistens dummerweise nicht)
zusammengemixte Mucke auf einem Stick dabeihaben? (Sollte natürlich vorher mit dem DJ abgesprochen werden,
wird´s aber meistens dummerweise nicht)
Posted Tue 17 Jul 12 @ 6:33 am
Ganz einfaches Beispiel - "Hey DJ, wir haben hier ein ganz tolles Spiel für das Brautpaar und hier ist die Musik dazu" - "Hey DJ, jetzt kommt gleich unser Geschenk an das Brautpaar - eine Bautanzeinlage und hier die Musik", ......
Natürlich vermeide ich das auch soweit möglich - geht aber leider nicht immer.
Wie soll das gehen ? Ein Trojaner oder Virus ist ein Stück Software das ausgeführt weden muss, entweder manuell vom Benutzer indem ich ihm vormache er verpasst was oder automatisch und da gbt es aktuell bei USB Medien NUR die Autostart Funktion.
Lasse mich gerne mit entsprechenden Fachlichen Beiträgen eines besseren belehren. (Ein Trojaner ist übrigens auch ein Programm das sich nicht selbstständig einfach mal so startet. Ohne Start durch den Anwender oder einen Automatismus geht das nicht.)
Gruß, Heiko
Natürlich vermeide ich das auch soweit möglich - geht aber leider nicht immer.
ajax100 wrote :
Tja lieber Heiko, da wäre ich mir nicht so sicher!
Erst letzte Woche musste ich mein Win 7 inkl. formatieren der HD neu aufsetzen. Was ist passiert? Ein Kollege hat mir einen USB-Stick gegeben, auf den sollte ich ihm eine spezielle Datei von mir kopieren. Stick eingesteckt (Autostart ausgeschaltet!), peng.. Virus war drauf!
Gruss Heinz
Gruss Heinz
Wie soll das gehen ? Ein Trojaner oder Virus ist ein Stück Software das ausgeführt weden muss, entweder manuell vom Benutzer indem ich ihm vormache er verpasst was oder automatisch und da gbt es aktuell bei USB Medien NUR die Autostart Funktion.
Lasse mich gerne mit entsprechenden Fachlichen Beiträgen eines besseren belehren. (Ein Trojaner ist übrigens auch ein Programm das sich nicht selbstständig einfach mal so startet. Ohne Start durch den Anwender oder einen Automatismus geht das nicht.)
Gruß, Heiko
Posted Tue 17 Jul 12 @ 7:39 am
jakovski wrote :
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
Ja schon, aber man kann sie pervers gut tarnen. Ich habe mich mal im Rahmen einer umfangreichen Facharbeit mit dem Thema befasst und wenn man es richtig angeht (richtig im Sinne von richtig böse), dann bekommt keiner was mit. Da gehört natürlich ein automatismus dazu, aber naja ich verzichte da genauso drauf, wie Lieder von nem Handy abzuspielen. Egal, wie toll oder sonst was das Lied ist. Einfach aus Prinzip nicht.
Posted Tue 17 Jul 12 @ 8:24 am
Ich versuche deswegen auch in einem Vorgespräch nachzufragen was für Musik gewünscht wird und ob es besondere Wünsche gibt.
Ich lasse mir auch immer die E-mail oder Handynummer von Trauzeugen geben um vorher abzufragen was für Spiele geplant sind und was für Musik kommt um gerade so etwas was aus dem Weg zu gehen, am Abend nen Stick in die Hand gedrückt zu bekommen.
Weil Spiele oder Aktivitäten am Abend sind schon vorher bekannt und man kann diese früher dem DJ bekannt geben, wie direkt am Abend.
Aber ich sehe jeder hat hier andere Erfahrungen gesammelt und geht anders mit dem Thema um, interessant dies zu erfahren.
Ich lasse mir auch immer die E-mail oder Handynummer von Trauzeugen geben um vorher abzufragen was für Spiele geplant sind und was für Musik kommt um gerade so etwas was aus dem Weg zu gehen, am Abend nen Stick in die Hand gedrückt zu bekommen.
Weil Spiele oder Aktivitäten am Abend sind schon vorher bekannt und man kann diese früher dem DJ bekannt geben, wie direkt am Abend.
Aber ich sehe jeder hat hier andere Erfahrungen gesammelt und geht anders mit dem Thema um, interessant dies zu erfahren.
Posted Tue 17 Jul 12 @ 8:45 am
Wer bei Geburtstagen oder privaten Feiern auflegt, kommt wie schon einige Kollegen geschrieben haben, nicht immer drum herum "fremde" Musik zu spielen ( Showact, Tanzeinlage, Sketch, Spiel mit dem Brautpaar..was weiss ich.. ). Dass es in einem Club ein NoGo ist, ist bestimmt richtig und sinnvoll. Ich habe an meiner 4.1 immer ein Deck auf analog und daran ein Numark CDJ angeschlossen ( Teil des Backup Systems).
Der Numark verfügt neben seinem CD Laufwerk zusätzlich noch über einen USB Port. Somit kann ich vom Kunden gelieferte Musik sei es auf Scheibe oder Stick, gefahrlos vorhören, auswählen, abspielen ohne dass ich Gefahr laufe mein System zu gefährden, da ich bei dieser Konstellation den CDJ nur analog über Line angeschlossen habe. Einfach nur so mal "Hey DJ spiel mal meine Musik" mach ich aber auch nicht ohne vorherige Absprachen.
Der Numark verfügt neben seinem CD Laufwerk zusätzlich noch über einen USB Port. Somit kann ich vom Kunden gelieferte Musik sei es auf Scheibe oder Stick, gefahrlos vorhören, auswählen, abspielen ohne dass ich Gefahr laufe mein System zu gefährden, da ich bei dieser Konstellation den CDJ nur analog über Line angeschlossen habe. Einfach nur so mal "Hey DJ spiel mal meine Musik" mach ich aber auch nicht ohne vorherige Absprachen.
Posted Tue 17 Jul 12 @ 9:12 am
BlackMatrixXx wrote :
Ja schon, aber man kann sie pervers gut tarnen. Ich habe mich mal im Rahmen einer umfangreichen Facharbeit mit dem Thema befasst und wenn man es richtig angeht (richtig im Sinne von richtig böse), dann bekommt keiner was mit.
Sorry wenn ich jetzt nochmal blöd nachfrage - aber bei eingeschalteter Dateiendung sehe ich was ich anklicke - da nützt auch keine Tarnung was. Und wie ich es auch mmer drehe - ohne das Zutun des Benutzers und bei abgeschaltetem Autostart wüsste ich jetzt wirklich mal gerne wie das gehen soll ?
Gruß, Heiko
Posted Tue 17 Jul 12 @ 10:02 am
Naja, wenn einer einem wirklich was böses will könnte er einen USB Stick schon dementsprechend präparieren.
Wie oft kommt es denn vor, dass Windows nach dem einstecken eines USB Sticks meldet "Neue Hardware gefunden - Treiber werden installiert".
Und schon hast nen Trojaner drauf.
Wie oft kommt es denn vor, dass Windows nach dem einstecken eines USB Sticks meldet "Neue Hardware gefunden - Treiber werden installiert".
Und schon hast nen Trojaner drauf.
Posted Tue 17 Jul 12 @ 10:11 am
also ich würd - wie schon gesagt - nen Mp3 player hernehmen, denn dafür gibs keine Viren ;-)
Gruß
chrisXD
Gruß
chrisXD
Posted Tue 17 Jul 12 @ 10:11 am