Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Program zum Musik schneiden? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo zusammen
Ich suche ein gutes Program mit dem man z.b die Musik vom Gesang trennen kann und umgekehrt.
Giebt es ein solches Program das noch zu dem Gratis ist?
Vielen dank schno im voraus!

Posted Sun 03 Jun 12 @ 5:00 am
Die Vocal aus einem Song zu entfernen ist nicht (zufriedenstellend) möglich. Das liegt daran, dass der Gesang in einem großen Frequenzspektrum liegt, genauso wie die Melodie (die meist mit diesem teilweise oder ganz übereinstimmt). Würde man dann an einer Stelle also eine bestimmte Frequenz herausfiltern, so filtert man den Gesang + die Melodie meistens heraus.
Das ist wie bei Ketchup und Mayo: Wenn du die beiden Zutanten vermischst, kannst du auch nicht Ketchup und Mayo wieder einzeln herausfiltern ;-)

Du meinst sozusagen ein Karaoke-Maker ??

Also es bringt nur bedingt was, denn man kann das abgemixte Signal schlecht trennen, weil immer andere Töne mitgefiltert werden.
Bisher habe Ich keine zufriedenstellendes Ergebnis gehört.
Da ist es immer besser sich die Karaoke-Version zu kaufen oder halt die Instrumental Version.

Klar gibt es Software.. sogar als Plug in im VDJ. Jedoch nur ne Spielerei in meinen Augen.
Und gute Ergebnisse wirst du mit kostenlosen Programmen niemals erreichen, gute Programme die auch was richtig gut können, die kosten halt immer was...nach oben fast keine Grenzen.

Ich weiss ich habe dir nun nicht wirklich geholfen, aber ich will dir auch keine zu grossen Hoffnungen machen.
Jedoch lass ich mich auch gerne belehren falls einer die "Ultimative Waffe" hat zum Stimmen entfernen.

Lieben Gruss

Thomas

Tzää..der Almgaudi war schneller :)

Hey danke euch.
Vielecht könnt ihr mir so helfen. Ich bin Dj für events aber nicht so ein Dj der selber lieder macht sondern ich schaue einfach das es schöne übergange giebt. Jedcoh kommt mir leider bei den übergängen meist der Gesang des einten liedes in den weg. Und so hört sich das einfach schrott an. Habt ihr mir da Tipps?

mmhhh..
also
1. man sollte die Songs kennen die man aufllegt.
2. üben üben üben

und wenn´s sich nicht anhört, dann lieber die Songs ausspielen und nicht mixen , und nicht auf biegen und brechen versuchen zu mixen.

LG
Thomas

Da kann ich good-sound nur zustimmen. Dass man die Songs kennt, ist das A und O. Du solltest also umbedingt (auch ohne langes Vorhören) wissen, wann genau die Vocal in einem Song anfängt. Es gibt viele Songs in den normalen Radio- und in Extended-Versionen. Zum mixen sind die Extended-Versionen definitiv besser geeignet, denn die haben einen On- und Offbeat (also am Anfang und am Ende erstmal eine ca. einminütige Baseline ohne viel Melodie und Vocal). Bei Radioversionen dann eben entweder, wie good-sound schon erwähnt hat, ausspielen und möglichst nahtlos den zweiten Track beginnen lassen oder eine Stelle ohne viel Melodie und Singsang suchen und 4,8 oder 16 (wie es von der Melodie her eben passt) Takte loopen, sodass du den Track langsam und ohne zeitdruck reinkommen lassen kannst. Das geht natürlich nicht bei allen liedern. Beispiele wären da aber z.B. Hotelroom Service von Pitbull oder Big Ali mit Hit the Floor. Die Tracks haben einen sehr schönen Anfang, den man super loopen kann. Und die kommen auch auf Partys, insbesondere bei der jüngeren Generation, nahezu immer an.

Ich habe gestern Abend mit meinen Nachbarn ne Mixstunde gemacht...er kannte nix.
Nach einer Stunde hatte er es zumindest so drauf, das er Blut geleckt hat.
Talent hat er...das íst ne gute vorraussetzung.
Nach 2 Stunden kam der Entschluss : Er will auch üben :) und das wichtigste er hatte nen Riesenspass !!

Und ich denke das ist der Knackpunkt bei vielen ;)

Spass und Talent, wenn das zusammenkommt...kann einen nix mehr Stoppen.
Nur um sagen zu können "Ich bin DJ BlaBlaBla" ..das wird nix.

LG
Thomas

PS: mein Nachbar hat sich nun die Herkules MP3e bei Thomann bestellt..für Anfang völlig OK. Habe dazu geraten weil :1. geringe Kosten fürn Einstieg und legale Virtual DJ Version die dabei ist...und er kann ja upgraden auf ne PRO.. :) :) wenn er es immer hier sieht bleibt ihm ja auf Dauer nix übrig :):)

ok...wann kann ich kommen um mit dir zu üben..;-)))

Ich komm auch :)

öhmmm... :)

Vieleicht kann man ja mal "ausserordentliches VDJ Treffen machen"
Opel CLub´s und andere gibts ja ...warum kein VDJ Club :)

LG
Thomas

Also ich kenne einen DJ-Treff, aber der ist nur in Nordfriesland. Ob's VDJ-Treffs gibt weiß ich nicht, aber könnte ich mir auch vorstellen :)

jetzt mal ohne witz...das fände ich eine tolle idee !!!...ein vdj treffen...fände ich klasse... wäre sofort dabei...wenn es nicht gerade in flensburg ist..;-))) wäre einen eigenen thread wert...was mein Ihr ??

Okee.
legt los :)

meinst du nicht es wäre seriöser wenn ein experienced den thread eröffnet ??

Denke das ist völlig egal....
denn wir alle haben 1 hobby/beruf oder zumindest die gemeinsamkeit : VDJ - Alles andere ist nur überblenden :)

roBroY09 wrote :
jetzt mal ohne witz...das fände ich eine tolle idee !!!...ein vdj treffen...fände ich klasse... wäre sofort dabei...wenn es nicht gerade in flensburg ist..;-))) wäre einen eigenen thread wert...was mein Ihr ??

ja flensburg wär ein wenig weit... wie wärs mit München^^ ?

grus
chris

wie wärs irgendwo in der mitte ???

roBroY09 wrote :
wie wärs irgendwo in der mitte ???

Hamburg finde ich auch gut :D

Hamburg ist bestimmt geil...aber irgend wie nicht in der mitte ;-))))

69%