Hallo!!!
Ich muss ehrlich zugeben, ich habe 4 Jahre musikale Ausbildung hinter mich gebracht, aber irgendwie kann ich mur was mit Am, Bm, C#m.... usw anfangen.... Jetzt aben bei uns aber die DJs immer sowas wie 11A, 8A usw drinnen stehen... Wie kann ich das umrechnen bzw gibt es da tabellen oder so etwas???
Ich hab da echt keinen plan denn der letzte DJ hat mir auch was von 1B, 11B usw erklärt und irgendwie fehlt mir da total der Durchblick XD
Kann mir da wer helfen bitte?
Grüße
C.Hackl
Ich muss ehrlich zugeben, ich habe 4 Jahre musikale Ausbildung hinter mich gebracht, aber irgendwie kann ich mur was mit Am, Bm, C#m.... usw anfangen.... Jetzt aben bei uns aber die DJs immer sowas wie 11A, 8A usw drinnen stehen... Wie kann ich das umrechnen bzw gibt es da tabellen oder so etwas???
Ich hab da echt keinen plan denn der letzte DJ hat mir auch was von 1B, 11B usw erklärt und irgendwie fehlt mir da total der Durchblick XD
Kann mir da wer helfen bitte?
Grüße
C.Hackl
Posted Tue 06 Sep 11 @ 5:31 am
Du kannst beide Anzeigen lassen oder nur den einen Key den du haben willst. Der eine heisst Key und der andere Key(numerisch).
Dann erübrigt sich eine Umrechnungsformel ;-)
Siehe Bild

Siehe auch http://www.harmonic-mixing.com/HowTo.aspx
Gruss Mike
Dann erübrigt sich eine Umrechnungsformel ;-)
Siehe Bild

Siehe auch http://www.harmonic-mixing.com/HowTo.aspx
Gruss Mike
Posted Tue 06 Sep 11 @ 6:36 am
Danke! Hab das "problem" gefunden... Meine Musiklehre ist ja deutsch und nicht Englisch XD
Also ich beziehe mich auf das Camelos System - Aber ich werd den mal etwas überarbeiten XD
Also ich beziehe mich auf das Camelos System - Aber ich werd den mal etwas überarbeiten XD
Posted Tue 06 Sep 11 @ 7:57 am
Hatte ich letztens auch damit zu tun.
Schau auch mal hier rein:
http://www.virtualdj.com/forums/149272/German_Forum/GROM_anpassen___.html?search=camelot&page=1.25
Schau auch mal hier rein:
http://www.virtualdj.com/forums/149272/German_Forum/GROM_anpassen___.html?search=camelot&page=1.25
Posted Tue 06 Sep 11 @ 8:53 am
Achja bevor ich vergesse - Ich benötige es da ich auf meinen CDJs nur die Key bezeichnung habe und nicht die Camelot bezeichnung. Da aber viele DJs die Camelot Bezeichnung verwenden habe ich das mal erstellt.
Also - Hier meine Erarbeiteten werte:
Achja wenn nach dem key ein "#" ist einfach die nächst höhere Schwarze taste gemeint ;) (also z.b. C# würde für Cis stehen)

Und hier der Kreis der Carmelot - Philosophie
Ring1 = Nummer des Nummerischen Keys
Ring2 = Tonhöhe bei Moll (Vor der Key-Nummer steht ein A)
Ring3 = Tonhöhe bei Dur (Vor der Key-Nummer steht ein B)
Immer die 3 angrenzenden Felder passen melodisch zu dem aktuellen Feld

Also kann man jederzeit convertieren:
Aktueller song hat "Cm"
"C" ist die Tonhöhe und "m" steht für Moll - Also suchen wir im mittleren ring nach C und erhallten "3" (Tonart-Dur würde den inneresten ring verlangen, wird aber von VDJ nicht analysiert). Da unser song ja moll ist können wir "Cm" als "3A" umschreiben.
Laut dem Camelotprinzip würden jetzt diese Tonarten dazu passen (die 3 angrenzenden felder): "Fm" (2A), "Gm" (4A) und "C#Dur" (3B)
Also viel spaß beim Keymixen!!!
Also - Hier meine Erarbeiteten werte:
Achja wenn nach dem key ein "#" ist einfach die nächst höhere Schwarze taste gemeint ;) (also z.b. C# würde für Cis stehen)

Und hier der Kreis der Carmelot - Philosophie
Ring1 = Nummer des Nummerischen Keys
Ring2 = Tonhöhe bei Moll (Vor der Key-Nummer steht ein A)
Ring3 = Tonhöhe bei Dur (Vor der Key-Nummer steht ein B)
Immer die 3 angrenzenden Felder passen melodisch zu dem aktuellen Feld

Also kann man jederzeit convertieren:
Aktueller song hat "Cm"
"C" ist die Tonhöhe und "m" steht für Moll - Also suchen wir im mittleren ring nach C und erhallten "3" (Tonart-Dur würde den inneresten ring verlangen, wird aber von VDJ nicht analysiert). Da unser song ja moll ist können wir "Cm" als "3A" umschreiben.
Laut dem Camelotprinzip würden jetzt diese Tonarten dazu passen (die 3 angrenzenden felder): "Fm" (2A), "Gm" (4A) und "C#Dur" (3B)
Also viel spaß beim Keymixen!!!
Posted Tue 06 Sep 11 @ 8:56 am
Cool, jetzt verstehe sogar ich das! Danke!
Posted Tue 06 Sep 11 @ 8:57 am
Ih könnt natürlich die bilder runterladen und ausdrucken ;) da hab ich nix dagenen!!!
Die Graphiken sind von mir erstellt und sonst nirgenst zum finden... nur die Graphik von Camelot'schen Kreis, den hab ich neu gezeichnet und die keys von VDJ eingetragen bzw den Key-Notename...
Wie gesagt, untescheiden müsst ihr nocht zwischen "DUR" und "MOLL" den das analysiert VDJ nicht. Aber die meisten songs sind in "MOLL". "DUR" wäre z.b. Rob&Chris - Superheld oder Rob&Chris - Wahnsinn - aber auch nur de refrain ;)
Die Graphiken sind von mir erstellt und sonst nirgenst zum finden... nur die Graphik von Camelot'schen Kreis, den hab ich neu gezeichnet und die keys von VDJ eingetragen bzw den Key-Notename...
Wie gesagt, untescheiden müsst ihr nocht zwischen "DUR" und "MOLL" den das analysiert VDJ nicht. Aber die meisten songs sind in "MOLL". "DUR" wäre z.b. Rob&Chris - Superheld oder Rob&Chris - Wahnsinn - aber auch nur de refrain ;)
Posted Tue 06 Sep 11 @ 9:12 am
DJFrankyP wrote :
Cool, jetzt verstehe sogar ich das! Danke!
Hast Dich auch immer auf Deine Ohren verlassen?
...Wenn jetzt noch Automix optimiert wird, dann sind wir bald alle arbeitslos.
Nein, im Ernst:
Solange man nicht am Pitch rumschreibt (was wiederum die Tonhöhe verändert), sind die Ergebnisse einigermaßen gut. Für vorbereitete Sets, die nur runtergeeiert werden.... auch gut.
Allerdings, wenn ein Song reinpasst, wird er reingeschmissen, egal was mir Camelot sagt. ;o)
Greets
Posted Tue 06 Sep 11 @ 9:19 am
hast du die grafiken selbst gemacht? falls ja kannst du das in verbindung mit mixed in keys, etc. nicht verwenden!
so wäre es richtig: http://is.gd/nRWWzH
PDF zum download
so wäre es richtig: http://is.gd/nRWWzH
PDF zum download
Posted Thu 13 Sep 12 @ 8:21 pm
doppel post
Posted Sat 29 Sep 12 @ 11:32 am
Chackl wrote :

schön und gut . aber falls es dir aufgefallen ist wirst mit der tabelle bei VDJ nicht weit kommen wenn du dich auf die zahlen verlassen willst
da musst du die noch mal um 3 felder verschieben.
Bei VDJ
sieht das ganze so aus.
.......A - B
1 - G# - G
2 - D# - D
3 - A# - A
4 - F - E
5 - C - B
6 - G - F#
7 - D - C#
8 - A - G#
9 - E - D#
10 - B - A#
11 - F# - F
12 - C# - C
kannst selber prüfen. oben ist ja ein schönes bild wo mann das gut sehen kann ;-)
Posted Sat 29 Sep 12 @ 11:35 am
MikeHJohn wrote :
Siehe Bild

Siehe Bild

gut zu erkenne C#m = 12A
Posted Sat 29 Sep 12 @ 11:39 am