Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ mit Externen Mixer und vorhören

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo.
Ich wollte Nachfragen ob man mit Virtual DJ und einem Laptop alles ersetzen kann wie mit zwei CD-Spielern oder Turntables einem Mixer und einem Kopfhörer.

Ich kenne das so.
CD Spieler Mixer CD Spieler
---------------- . .
---------------- . ........................... PA Anlage
--------------Kopfhörer

Kann man das so irgendwie einstellen
Virtual DJ Deck 1 Externer Mixer Virtual DJ Deck 2
-------------------------------------- . .
------------------------------------ , . ------------------------ PA Anlage
------------------------------------ Kopfhörer

Also mit vorhöhren und allem nur das das Laptop die CDJ´s ersetzt....

Der Ausgang müsste am Laptop ja der sein wo man sonst das Headset anschließt oder? (grün)
Das Kabel dann zum Mixer...
Am Mixer die PA und Kopfhörer.

Aber wie krieg ich das mit dem vorhören hin?

Ich hoffe ich habe es Verständlich erklärt.

Hoffe auf eine gute Antwort.

Vielen Dank im Voraus.

Posted Sat 23 Jul 11 @ 2:15 pm
Ja, man kann oder yes we can ;-)

mit einer guten externen USB Soundkarte NI Audio 2 - 10 DJ, je nachdem ob du noch mit Time Code arbeiten willst.
ersetzt du die CD Player. Ab Soundkarte mit einem Stereo Ausgang gehst auf den Mixer, mit einem anderen Stereo Ausgang schliesst deine Kopfhörer an.

Gruss Mike

Den Aufbau kann ich mir gerade nicht Bildlich darstellen.
Klar eine Externe Soundkarte sogenannte Interfaces sind mir bekannt.

Nur wo schließe ich die PA Kopfhörer an... und wo wird die Externe zwischengehangen?

Hallo, für dein Vorhaben benötigst du mindestens die Version Pro Basic, da weder Broadcaster noch Home Version einen externen Mixer länger als 10 Minuten unterstützen.

Der Aufbau ist folgendermaßen: Du kommst mit einem Kabel aus deiner normalen Soundkarte und gehst damit in kanal 1 deines Mixers. Dann ein anderes Kabel, zweite Soundkarte, mit dem zweiten Kanal deines Mixers verbinden. Dann in VDJ einstellen das eine Deck über die eine Karte zu schicken, und das andere über die zweite. Nun den Kopfhörer wie gewohnt in den Mixer stecken und los gehts :)

Alternativ kannst du auch nur eine externe Soundkarte benutzen, welches die bessere Wahl ist von der Qualität her. Zum Beispiel wie schon erwähnt die Native Instruments Audio 2 DJ . Hier hast du für jedes Deck einen Stereoausgang, den du mit den Eingängen in deinem Mixer verbinden kannst.

Dann hast du quasi statt

CD- Player ->Mixer<- CD-Player

den Aufbau

Soundkarte 1 ->Mixer<- Soundkarte 2 bzw
SK Ausgang 1 ->Mixer<- SK Ausgang 2

Und deine Kopfhörer ganz normal in den Mixer :)

grüße, Advokut

Reicht das für Deine Vorstellung ?

Blau USB Kabel mit Audio 2 DJ USB Interface / Soundkarte

Links mit VDJ Pro Basic oder VDJ Pro Full

Rechts mit VDJ Pro Full oder zum Kontroller gelieferte VDJ LE Version

Gruss Mike

Sorry das ich diesen alten Fred noch mal aufgreife ... Habe das alles jetzt so angeschlossen mit einer NI A6, schaffe es aber nicht, das die Kanale getrennt laufen, bzw. ich kann die Laustärke beider Decks wenn ich im Radio streame nicht runteregeln. geht nur wenn ich den Mixer (DDM 4000) im Midimodus laufen lasse, ich dann widerrum nicht vorhören kann ... Wie kriege ich das hin ? Bei der 5.21 konnte ich als Record Quelle Master, oder Line In usw. auswählen, geht bei der 7 nicht .... LG Thorsten

P.S Das linke Bild meine ich mit dem anschliessen ..

Hallo boldor80!

kenne deine Soundkarte nicht und ich kenne mich auch nicht mit Radio streamen aus

Also die externe Soundkarte NI A6 per USB Anschluss an den Notebook anschliessen,und 2x Chinch Rot/weiss) an je einem kanla an der Soundkarte und das andere Ende an dem Behringer Mixer an den 2x Line-in Eingängen anschliessen.

In die VDJ Software gehen unter Soundeinstellungen:

Eingänge :None

Ausgänge: Externen Mixer

Soundcard: NI A6

Da müsste dann normal kanal 1 + kanal 2 stehen
(eventuell geht es bis kanal 6,da deine Soundkarte ja 6 kanäle hat)

Nun kannst du in VDJ die 2 Decks mit Maus und Tastatur steuern,

und alles andere wie Vorhören,Linefader,Crossfader,EQ und Gain über den externen Mixer machen.

Achtung:
Ich habe in VDJ immer auf 0db Autogain in den Optionen eingestellt und die Fader der 2xDecks in VDJ immer auf Voll offen,
wenn du am externen Mixer dann den Fader unten hast kommt kein Ton,ziehst du ihn hoch ist er voll auf.
ist aber mit vorsicht zu geniessen wenn du das vergisst und du hast die PA voll aufgedreht,dann kommt direkt voll power auf die PA,kannste dir eventuell die Pa /Boxen zerstören
Ich fahre meine Pa immer nur im grünen bereich( 0dB ),wenn andere sie bedienen würden würde ich sie nie so einstellen

mfg,Dirk

Ich hätte Euch noch eine Frage zum Thema vorhören mit Kopfhörer. Funktioniert das Vorhören mit der Virtual DJ 7 Broadcaster Version in Verbindung mit Traktor Audio 2. Wenn ja wie denn?
Besten Dank schon mal.

Siggi1804 wrote :
Ich hätte Euch noch eine Frage zum Thema vorhören mit Kopfhörer. Funktioniert das Vorhören mit der Virtual DJ 7 Broadcaster Version in Verbindung mit Traktor Audio 2. Wenn ja wie denn?
Besten Dank schon mal.

Ja es funktioniert :0)

Sei doch bitte so nett und registriere Deine Version von VDJ unter 'My Account' , durch Eingabe der Seriennummer bei Software Licenses. Du wirst sicher Verständnis dafür haben das hier im Herstellerforum eine Registrierung obligatorisch ist.

Ausserdem erhältst Du durch die Registrierung Zugang zu allen Updates, Skins und vielen Extras für Deine Version von VDJ.

Gruss Mike

(Old topics and forums are automatically closed)