Hi,
VORAB: es ist deshalb dringend, weil ich heute Abend auflege!!!
seitdem ich neulich innerhalb des Laptops den Pfad für meine Musiksammlung verändern wollte (weil der alte Pfad mir zu lang und umstädlich war), findet der VDJ, wenn ich über die Suchleiste etwas finden möchte, nur noch den Song, wenn ich mich bis zum letzten Unterordner durchklicke. Wenn ich auf "Desktop" oder "Computer" gehe (ich meine den Pfad ganz links im VDJ), damit das Programm den ganzen Rechner und oder eine angeschlossene externe Festplatte dursuchen soll (am besten Beides gleichzeitig) so passiert das nicht. VDJ findet nichts. Und wenn VDJ etwas findet, dann läuft der Song nicht (wenn ich das Lied laden möchte, erscheint sofort "Error" und bei Dateiinfos steht "file does not exist!!!). Ich glaube, VDJ "erinnert" sich an den alten Pfad und der stimmt nicht mehr. Den Versuch, alles wieder rückgängig zu machen, ist leider gescheitert.
Kann mir jemand dabei helfen?
Bin wirklich in arger Bedrängnis und dankbar für jeden Tipp!!!
Gruß und schönen Feiertag
toulke
VORAB: es ist deshalb dringend, weil ich heute Abend auflege!!!
seitdem ich neulich innerhalb des Laptops den Pfad für meine Musiksammlung verändern wollte (weil der alte Pfad mir zu lang und umstädlich war), findet der VDJ, wenn ich über die Suchleiste etwas finden möchte, nur noch den Song, wenn ich mich bis zum letzten Unterordner durchklicke. Wenn ich auf "Desktop" oder "Computer" gehe (ich meine den Pfad ganz links im VDJ), damit das Programm den ganzen Rechner und oder eine angeschlossene externe Festplatte dursuchen soll (am besten Beides gleichzeitig) so passiert das nicht. VDJ findet nichts. Und wenn VDJ etwas findet, dann läuft der Song nicht (wenn ich das Lied laden möchte, erscheint sofort "Error" und bei Dateiinfos steht "file does not exist!!!). Ich glaube, VDJ "erinnert" sich an den alten Pfad und der stimmt nicht mehr. Den Versuch, alles wieder rückgängig zu machen, ist leider gescheitert.
Kann mir jemand dabei helfen?
Bin wirklich in arger Bedrängnis und dankbar für jeden Tipp!!!
Gruß und schönen Feiertag
toulke
Posted Wed 22 Jun 11 @ 8:13 am
Ich würde mal drauf tippen dass du in VDJ den alten Pfad mittels 'Registry Tool' ändern musst. Das findest du im Downloadbereich bei den Tools.
Ich weiss aber jetzt nicht ob dieses Tool für LE zur Verfügung steht.
Paul
Ich weiss aber jetzt nicht ob dieses Tool für LE zur Verfügung steht.
Paul
Posted Wed 22 Jun 11 @ 8:22 am
ansonsten musst du deine db komplett neu scannen mit den neuen pfaden und die alten entfernen.
ist ja logisch das vdj nichts findet wenn du alles geändert hast, woher soll vdj denn den neuen pfad kennen?
oder hast du schon die laufwerke komplett neu gescannt?
das registry tool ist glaube erst ab vdj pro downloadbar...
ist ja logisch das vdj nichts findet wenn du alles geändert hast, woher soll vdj denn den neuen pfad kennen?
oder hast du schon die laufwerke komplett neu gescannt?
das registry tool ist glaube erst ab vdj pro downloadbar...
Posted Wed 22 Jun 11 @ 8:37 am
Hi,
danke für die Antwort.
Habe die VDJ Pro Basic Version. Zählt die auch zu den LE?
Kann nämlich diese "Registry Tool" zumindest nicht auf Anhieb finden.
danke für die Antwort.
Habe die VDJ Pro Basic Version. Zählt die auch zu den LE?
Kann nämlich diese "Registry Tool" zumindest nicht auf Anhieb finden.
Posted Wed 22 Jun 11 @ 8:38 am
zu finden wäre es -download ----> plugins -----> tools & drivers, die pro basic zählt glaube wie ne LE
Posted Wed 22 Jun 11 @ 8:41 am
Sorry Leute,
will nicht nerven: Wo finde diese VDJ Downloadbar? Und wie scanne ich alles neu?
Danke schon vorab...
will nicht nerven: Wo finde diese VDJ Downloadbar? Und wie scanne ich alles neu?
Danke schon vorab...
Posted Wed 22 Jun 11 @ 8:42 am
http://www.virtualdj.com/addons/2170/Registry_Tool.html
Aber ich glaube das hat nichts damit zu tun ;-)
Du hast anscheinend Dateien über den Windows Explorer verschoben und nicht wie benötigt über den VDJ Browser.
VDJ schreibt nur einmalg Infos in die DB und wenn Du Änderungen nicht über den VDJ Browser machst, kriegt das die DB eben nicht mit!
Es reicht schon wenn eine Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben X gescannt wurde und Du später diese Platte Y nennst!
Mache mal folgendes.
> Alle Laufwerke nacheinander anklicken und per rechtsklick zur Datenbank hinzufügen.
> Dann gehst Du zu VDJ Config - Browser und führst pro Laufwerk die drei Schritte aus. (Clean/Fix/Repair) Weiß gerade die deutschen Begriffe nicht gg! ;-)
Danach solltest Du wieder alles finden ;-)
Aber ich glaube das hat nichts damit zu tun ;-)
Du hast anscheinend Dateien über den Windows Explorer verschoben und nicht wie benötigt über den VDJ Browser.
VDJ schreibt nur einmalg Infos in die DB und wenn Du Änderungen nicht über den VDJ Browser machst, kriegt das die DB eben nicht mit!
Es reicht schon wenn eine Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben X gescannt wurde und Du später diese Platte Y nennst!
Mache mal folgendes.
> Alle Laufwerke nacheinander anklicken und per rechtsklick zur Datenbank hinzufügen.
> Dann gehst Du zu VDJ Config - Browser und führst pro Laufwerk die drei Schritte aus. (Clean/Fix/Repair) Weiß gerade die deutschen Begriffe nicht gg! ;-)
Danach solltest Du wieder alles finden ;-)
Posted Wed 22 Jun 11 @ 8:47 am
Lösche wenn gar nix hilft bei geschlossenem VD die Datenbanken. Die sind auf dem Externen Laufwerk im Root Verzeichnis und bei C unter Eigene Dateien, dienen Profilnamen / Virtual DJ
Heißen VirtualDJ Database V6.xml
Dann Virtual DJ starten und neu scannen lassen.
lg Stefan
Heißen VirtualDJ Database V6.xml
Dann Virtual DJ starten und neu scannen lassen.
lg Stefan
Posted Wed 22 Jun 11 @ 10:12 am
Tja, einfach verschieben hilft nix mehr... leider
Unter confing kannst du die Registry Überprüfen, Aufräumen und fixen. Bitte in der Reihenfolge bei jeden Laufwerk ausführen.
Danach sind alle verschobenen elemente herausen. Dan scannst du einfach bei den platten wieder die Tags. Dann findet VDJ wieder alles.
Unter confing kannst du die Registry Überprüfen, Aufräumen und fixen. Bitte in der Reihenfolge bei jeden Laufwerk ausführen.
Danach sind alle verschobenen elemente herausen. Dan scannst du einfach bei den platten wieder die Tags. Dann findet VDJ wieder alles.
Posted Wed 22 Jun 11 @ 10:22 am
Es ist auch möglich, den Pfad mit einem Texteditor anzupassen.
Ersetze bei allen Datenbankeinträgen den alten mit dem neuen Pfad.
Das geht ganz fix, z.B. mit Windows Notepad bzw. Editor (Funktion Bearbeiten/ Ersetzen).
Hinterher nochmal die drei Schritte: Überprüfen, aufräumen, reparieren.
Dann ist alles wieder schick.
Ersetze bei allen Datenbankeinträgen den alten mit dem neuen Pfad.
Das geht ganz fix, z.B. mit Windows Notepad bzw. Editor (Funktion Bearbeiten/ Ersetzen).
Hinterher nochmal die drei Schritte: Überprüfen, aufräumen, reparieren.
Dann ist alles wieder schick.
Posted Wed 22 Jun 11 @ 1:40 pm