Bisher konnte ich mit einer >5.1 Soundkarte Vorhören (rechte Mousetaste auf Titel und click) sowie Samples z. B. über die Kanäle 5+6 wiedergeben. Diese Funktion vermisse ich in 7.0. Habe ich etwas übersehen oder lässt sich das nachträglich konfigurieren?
Posted Sun 07 Nov 10 @ 11:02 am
Das mit dem Sampler geht nach wie vor. Einfach die Konfiguration so wie in Version 6 machen - dann hast Du auf Kanal 5+6 den Sampler.
Der neue Vorhörplayer befindet sich ganz untem am Rand. Wenn Du einen Titel in der Browserliste auswählst und dann unten auf den kleinen Playbutton drückst startet der Vorschau Player.
Gruß, Heiko
Schau einfach mal hier rein: https://www.virtualdj.com/wiki/Version%207%20DE.html
Der neue Vorhörplayer befindet sich ganz untem am Rand. Wenn Du einen Titel in der Browserliste auswählst und dann unten auf den kleinen Playbutton drückst startet der Vorschau Player.
Gruß, Heiko
Schau einfach mal hier rein: https://www.virtualdj.com/wiki/Version%207%20DE.html
Posted Sun 07 Nov 10 @ 11:05 am
Vielen Dank für den Tip. PFL geht jetzt besser als vorher. ABER: nehmen wir mal an, Deck 1 und 2 spielen synchron. Früher habe ich dann im Browser einen Titel rechts angeklickt und konnte über die Kanäle 5+6 (im ext. Mischpult) ungestört vorhören (allerdings waren die Samples immer mit zu hören). Ich habe eben mein "Zu Hause Setup" (PC mit Soundblaster Live 7.1 und 12 Kanal Mischer) über "Advanced Config" neu eingerichtet, brav auf "Apply" geklickt und folgendes festgestellt: Über die Kanäle 5+6 wird das mit PFL angewählte Deck auf die Kopfhörer gegeben - für mich leider nutzlos denn Vorhören kann ich ja jedes Deck über mein Mischpult. Wenn ich aber einen Titel im Browser markiere und dann auf den kleinen grünen Pfeil unten links im Browser klicke, dann wird dieser immer auf den aktiven PFL gegeben. Ich habe dann die Soundkarte auf 7.1 gestellt und dann versucht über die "Advanced Config" mit 8 Kanälen einen "Prelisten" Ausgang zu erstellen - bietet er mir aber leider ncht an. Wahrscheinlich werde ich ab kommender Woche erstmals mit Kontroller arbeiten (VMS4), da werde ich die Probleme wohl nicht haben. Aber ich mach hier in Hamburg und Umgebung für viele DJ Hard- und Softwaresupport und es haben mich bereits 2 DJ auch auf diese Funktion angesprochen. Beide DJ´s arbeiten mit eine ESI XL USB (6 Kanal out).
Vielen Dank
Harald
Vielen Dank
Harald
Posted Sun 07 Nov 10 @ 12:29 pm
Der Kanal auf dem der Prelisten Player abgespielt wird kann durch drücken auf das Options Symbol linksm neben dem Playtaster eingestellt werden.
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
Posted Sun 07 Nov 10 @ 12:38 pm
Meine Soundkarte unterstützt wohl doch nicht 7.1 obwohl ich sie so über Systemsteuerung konfigurieren kann - egal. Bei den Option erscheint bei mir (in der 5.1 Konfig) nur "Song wird sofort gespielt...." und in der 7.1 Konfig. dann tatsächlich Player 1, 2, 3, 4, usw. leider wird Kanal 7+8 auf 3 und 5 mit ausgegeben - also doch kein echtes 7.1 bei meiner Soundkarte.
Ich habe aber eine viel bessere Lösung gefunden: Ich wähle den Skin "4 Decks" und stelle meine Soundkarte auf 5.1. Dann route ich Deck 1 auf 1+2, Deck 2 auf 3+4 und Vorhören (PFL) auf 5+6. Deck 3 route ich auf 5+6 und Deck 4 route ich auch auf 5+6. Der Vorteil bei diesem Skin ist, daß man die einzelnen PFL ein- und ausschalten kann (bei dem 2 Deck Skin kann man nur zwischen Deck 1 und 2 hin- und herschalten). Ich kann also bei diesem Skin alle 4 Decks parallel vorhören oder keinen. Dadurch kann ich z. B. 2 Decks synchron laufen lassen und Deck 3 und 4 ungestört vorhören und wenn ich 5+6 über meinen Mischer laufen lasse kann ich diese auch noch mixen.
Gruß, Harald
Ich habe aber eine viel bessere Lösung gefunden: Ich wähle den Skin "4 Decks" und stelle meine Soundkarte auf 5.1. Dann route ich Deck 1 auf 1+2, Deck 2 auf 3+4 und Vorhören (PFL) auf 5+6. Deck 3 route ich auf 5+6 und Deck 4 route ich auch auf 5+6. Der Vorteil bei diesem Skin ist, daß man die einzelnen PFL ein- und ausschalten kann (bei dem 2 Deck Skin kann man nur zwischen Deck 1 und 2 hin- und herschalten). Ich kann also bei diesem Skin alle 4 Decks parallel vorhören oder keinen. Dadurch kann ich z. B. 2 Decks synchron laufen lassen und Deck 3 und 4 ungestört vorhören und wenn ich 5+6 über meinen Mischer laufen lasse kann ich diese auch noch mixen.
Gruß, Harald
Posted Sun 07 Nov 10 @ 1:19 pm