Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Musik und VDJ auf dem MAC - wie sollte man es richtig machen ?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen,

ich komme mir in der Zwischenzeit richtig blöd vor, denn ich habe ja auch hier schon ein paar mal meine Probleme mit der Musik nach dem Umstieg auf MAC angesprochen. Trotz vielfacher Hilfeversuche klappt bei mir noch nicht viel. Dabei sollte mit einem MAC eigentlich alles einfacher werden. Ich möchte mit diesem Thread noch mal versuchen, das Thema grundsätzlich aufzugreifen, da ich glaube einfach in dem gesamten System, wie ich mir das vorstelle etwas falsch zu machen. Am Ende erhoffe ich mir, dass ein Thread entsteht, der auch für zukünftige "Switcher" interessant ist, um von vornherein Probleme zu vermeiden. Mein Setup sollte sich eigentlich bei dem einen oder Anderen von Euch auch so oder so ähnlich wiederfinden.

Mein Setup:
Also, ich habe meine Musik auf einem NAS-Server liegen (Synology DS 209+II) und die Musik ist dort noch in meiner alten Windows-Ordnerstruktur. Auf diesen Server greife ich mit einem Archos 5 zuhause zu, um die Musik über die Hifi-Anlage wiedergeben zu können. Weiterhin habe ich einen Windows-PC in meiner Kellerbar, mit dem ich dort auf Partys mit Virtual DJ Musik mache. Zusätzlich habe ich nun noch ein neues MacBookPro 13“ gekauft, das als Hauptcomputer im Haus (u.a. auch für die Verwaltungsarbeiten der Musik) aber eben auch auswärts eingesetzt werden soll. Auf dem MAC ist neben MAC OS X 10.6 auch Windows 7 mittels Parallels 5 installiert. Wenn ich irgendwo auflege, möchte ich das mit dem MacBook machen und als Software ebenfalls Virtual DJ verwenden. Das heisst ich benötige eine lokale Kopie meiner Musik vom NAS-Server auf die MAC-HDD.

Meine geplante Vorgehensweise:
Ich bin bereit mich komplett auf das System MAC einzulassen und möchte eigentlich die Verwaltung der Musik zukünftig mit itunes machen. Also habe ich mich belesen und dazu entschlossen, die Musik vom NAS in die Mediathek von itunes einzulesen und dort meine Playlisten als intelligente Playlisten erstellen zu lassen. Da ich ja auch eine lokale Kopie der Mediathek benötige, die ich dann nach meinem Verständnis auch direkt in Virtual DJ nutzen kann (also DB-Suche und die Playlisten), habe ich itunes die Verwaltung der Musik überlassen und somit eine lokale Kopie meiner Musik im itunes Verzeichnis auf der MAC HDD. Dadurch sollte ich eigentlich VDJ unterwegs sofort nutzen können, ohne die Playlisten nochmal manuell bearbeiten zu müssen. Um die Nutzung der Playlisten zu Hause mit dem Archos zu realisieren, müsste ich die Pfadangaben in den Playlisten über suchen/Ersetzen anpassen.

Meine Probleme:
Neben der Tatsache, dass sich die MAC-Version von VDJ immer noch nicht bei mir installieren lässt (ich bin da schon in engem Kontakt mit dem Support), dachte ich mir ok, dann nutze ich halt die Win-Version von VDJ über Paralells. Leider funktioniert mein gedachter Prozess nicht, denn ich sehe zwar in VDJ unter dem Label „itunes“ meine Playlisten, aber diese haben keinen Inhalt, dass heisst, der Name der Playliste steht zwar da, aber es werden nicht die Lieder gelistet, die in dieser Playlist eigentlich enthalten sind. Hier liegt wahrscheinlich der Grund in den unterschiedlichen Pfadangaben zwischen Parallels und MAC OS. Aber auch die gesamte Musikdatenbank ist nicht vorhanden. Ich müsste für die Nutzung von VDJ alles nochmal separat einstellen.

Meine Fragen:
1. Wie bekomme ich es am Besten hin, meine Musiksammlung einerseits zu Hause zentral auf dem Server liegen zu haben. Und somit in der Kellerbar (Windows PC) und auch im Wohnzimmer (Archos5) nutzen zu können ?
2. Inwiefern ist es sinnvoll / notwendig die Musikverwaltung (Importieren neuer Songs in die eigene Sammlung, Taggen von Songs, Erstellen von Playlisten) auf dem MAC mit itunes zu machen ?
3. Insbesondere das Nutzen von Playlsiten ist für mich sehr wichtig, da ich als Hobby-DJ nur sehr selten auflege und somit diese Hilfestellung benötige. Wie schaffe ich es, die Playlisten für Archos, PC und MAC (lokal) auf gleichen Stand zu halten.
4. Ist die Annahme richtig, dass VDJ die Datenbank und die Playlisten direkt ausliest und somit eine Verknüpfung zwischen diesen Programmen besteht ? Das würde für mich bedeuten, dass ich VDJ nutzen könnte, ohne nochmal was anpassen zu müssen (siehe oben)

Ich schreibe das alles so ausführlich, weil ich mir eine sehr offene Diskussion erhoffe und gerne erfahren würde, wie Ihr das denn macht. Wahrscheinlich habe ich mich komplett verrannt und alles geht viel einfacher und zuverlässiger. Ich freue mich auf Euer Feedback und Eure Vorschläge.

Posted Thu 09 Sep 10 @ 4:46 am
webjogi73 wrote :

Mein Setup:
Also, ich habe meine Musik auf einem NAS-Server liegen (Synology DS 209+II) und die Musik ist dort noch in meiner alten Windows-Ordnerstruktur. Auf diesen Server greife ich mit einem Archos 5 zuhause zu, um die Musik über die Hifi-Anlage wiedergeben zu können. Weiterhin habe ich einen Windows-PC in meiner Kellerbar, mit dem ich dort auf Partys mit Virtual DJ Musik mache. Zusätzlich habe ich nun noch ein neues MacBookPro 13“ gekauft, das als Hauptcomputer im Haus (u.a. auch für die Verwaltungsarbeiten der Musik) aber eben auch auswärts eingesetzt werden soll. Auf dem MAC ist neben MAC OS X 10.6 auch Windows 7 mittels Parallels 5 installiert. Wenn ich irgendwo auflege, möchte ich das mit dem MacBook machen und als Software ebenfalls Virtual DJ verwenden. Das heisst ich benötige eine lokale Kopie meiner Musik vom NAS-Server auf die MAC-HDD.

Ich glaube die generelle Schwierigkeit liegt darin, das Du zuviele unterschiedliche Sachen miteinander mischen willst, was nicht ohne erheblichen Aufwand getan werden kann.

Generell sei erwähnt, das VDJ "nur" die iTunes DatenMediathek/Wiedergabelisten etc. verwerten kann, die im Standardordner von iTunes vorhanden sind.
Also VDJ auf PC A kann auch nur die iTunes Mediathek von PC A lesen.

Ob die Daten generell auf einem NAS, lokal oder auf einer externen Festplatte liegen ist erstmal egal.

Änderst Du aber an der konstellation etwas kannst Du da nichts mehr lesen.

Auch müssen die Tracks auch zur VDJ Datenbank hinzugefügt werden, obwohl Sie schon zur Mediathek hinzugefügt wurden.

Dein NAS ist somit der zentrale Datenbestand.

PC A -> importieren aller Tracks in die PC A Mediathek & VDJ Datenbank
Erstellst Du nun mit PC A einen Wiedergabeliste, kannst Du diese in VDJ nur im PC A sehen, nicht PC B

PC B -> importieren aller Tracks in die PC A Mediathek & VDJ Datenbank
Erstellst Du nun mit PC A einen Wiedergabeliste, kannst Du diese in VDJ nur im PC A sehen, nicht PC A

webjogi73 wrote :

...... müsste ich die Pfadangaben in den Playlisten über suchen/Ersetzen anpassen.

Sowohl im VDJ PC A, Mediathek PC A als auch VDJ PC B und Mediathek PC B

webjogi73 wrote :

Meine Fragen:
1. Wie bekomme ich es am Besten hin, meine Musiksammlung einerseits zu Hause zentral auf dem Server liegen zu haben. Und somit in der Kellerbar (Windows PC) und auch im Wohnzimmer (Archos5) nutzen zu können ?

Aus VDJ Sicht, heißt es nutzen eines Devices, das Du sowohl Zuhause als auch unterwegs mitnehmen kannst bzw. verwendest.

webjogi73 wrote :

2. Inwiefern ist es sinnvoll / notwendig die Musikverwaltung (Importieren neuer Songs in die eigene Sammlung, Taggen von Songs, Erstellen von Playlisten) auf dem MAC mit itunes zu machen ?

Wie ich oben versucht habe zu erklären gibt es iTunes und VDJ nur "einmalig" auf jedem PC.
Wenn es über all exact gleich ist bzw. abgeändert bzw. aktuell ist! Durch deine händische Arbeit, klappt es.

webjogi73 wrote :

3. Insbesondere das Nutzen von Playlsiten ist für mich sehr wichtig, da ich als Hobby-DJ nur sehr selten auflege und somit diese Hilfestellung benötige. Wie schaffe ich es, die Playlisten für Archos, PC und MAC (lokal) auf gleichen Stand zu halten.

PC und Mac sind nunmal zwei Welten.
Aber wen Du den Datenbastand immer gleich hast, brauchst Du eigentlich nur VDJ.
Einen Master PC mußt Dir aussehen.

Auf diesem läuft iTunes und VDJ als Master.
Die dann zusätzlich erstellten VDJ Playlisten kannst Du dann entweder auf den Mac oder auf den PC nach der entsprechenden Änderung übertragen.

Wenn Du aber den Ort der Daten/Tracks änderst, also wenn Du die Musik von dem NAS auf den Mac schiebst, ist das alles wieder vorbei.
Dann mußt Du wieder alles anpassen.

USW!

webjogi73 wrote :

4. Ist die Annahme richtig, dass VDJ die Datenbank und die Playlisten direkt ausliest und somit eine Verknüpfung zwischen diesen Programmen besteht ? Das würde für mich bedeuten, dass ich VDJ nutzen könnte, ohne nochmal was anpassen zu müssen (siehe oben)

Es besteht keine Verbindung zwischen den Programmen!

VDJ liest aus der VDJ Datenbank
iTUnes liest aus der iTunes Datenbank

VDJ kann aber die Playlist Informationen "lesen"
So kann VDJ über die eigene Datenbank bzw. die Pfadinformationen über die eigene Datenbank die Tracks finden bzw. anzeigen.

Das was Du vorhast, wäre mir zu kompliziert!!!!

warum sehe ich in der Threadübersicht, dass es in der Zwischenzeit wohl auch ein Posting von armin-mc zu diesem Thema gibt, aber im eigentlichen Thread erscheint dieses Posting gar nicht ?

DANKE Haui für Dein ausführliches Posting. Ich muss dieses erstmal "verdauen" und auf mich wirken lassen.

Meines Erachtens geht es einfacher, ;-)

Wie groß ist denn Deine Musiksammlung?
Läuft die 6.1.2 eigentlich auf Deinem Windows Keller PC?

Hast Du bei dem Mac eigentlich schonmal komplett das OS aufgespielt?

PS:Armin hat etwas gepostet und sich wahrscheinlich verschrieben ;-), darum hat es hochgelevelt!
Nehme ich mal an ;-)

Ich habe 32.000 Titel in meiner Musiksammlung und auf meinem PC in der Kellerbar läuft die Version 6.1.2 (halt die neuste Version von VDJ) und nein, ich habe das OS noch nicht noch mal komplett neu aufgesetzt, auch wenn das wahrscheinlich bewirken würde, dass auch die MAC-Version von VDJ wieder laufen würde. Aber die ganzen Einstellungen, die anderen Programme nochmal neu installieren zu müssen, schreckt mich schon ein wenig ab....

Wie ist denn Dein Vorschlag ? Ich bin komplett offen. :-)

webjogi73 wrote :
Ich habe 32.000 Titel in meiner Musiksammlung

du musst ja reich sein

Also so ein großer Aufwand ist es ja nunmal nicht alles neu zu installieren.
Also wenn dir Armin schon geholfen hat und es nicht geschafft hat VDJ zu installieren, dann solltest du dir das wirklich mal Überlegen.
Welche Version OSX verwendest du denn? Hast du Snow Leopard installiert? Die aktuelle VDJ Version wird nur für dieses BS weiter entwickelt und könnte auch schon einer der auslöser für dein Problem sein wenn 5.2.1 funktioniert.

ich habe OS X 10.6 drauf. Das ist doch Snow Leopard, gelle ? Ich denke, schon, dass ich demnächst das System noch mal neu aufsetzen werde. Aber momentan fehlt mir dazu die Zeit und ich möchte erst mal alles einmal richtig zum Laufen gebracht haben bzw. sicher sein, wie es denn wirklich läuft, bevor ich neu installiere und dann wieder rumfrickeln muss.

Aber mal davon ab, wie macht Ihr das mit Eurer Musik ? Wir sieht Euer Workaround aus ? (Neue Lieder, Taggen, Playlisten erstellen, VDJ entsprechend auf aktuellem Stand der Musikdatenbank halten). Erzählt / schreibt doch bitte mal was davon, dann kann ich mir vielleicht am ehesten ein Bild davon machen, wie ich die Sache wirklich richtig angehe. Ihr seid doch Profis und nutzt Euer Setup schon länger und habt bestimmte gute Gründe, für Euren Workaraound. Ich bin nur Hobby-DJ und robbe mich langsam an das Thema ran.

DANKE

Also ich hab ein Macbook dieser ist mein Master und hab auch schon lange davon geträumt das es irgendwo eine zuverlässige synchronisation gibt die mich vorher jedesmal nett fragt ob ich dieses Lied syncen möchte usw...

Die wahre Welt sieht anders aus...ja es gibt solche Programme, aber du verlierst den Überblick über deine Dateien, denn manchmal möchte das Programm etwas syncen und die Datei ist schon da, also was machen? Überschreiben, JA, danke andere Version vom anderen Samplaer wurde gerade gelöscht usw. Ich hab das auch noch nicht richtig verstanden deswegen habe ich folgende Taktik. Das liegt meist daran das die sachen nicht 100% getaggt worden sind... dies mache ich übrigens mit Win mp3tag über parallels

Mein Master ist mein Macbook, dort lade ich zu jeder Zeit meine Promos runter auf die 670GB installierte Platte. Andere machen das mit externen. Alle paar Tage oder Woche wie ich Zeit habe kopiere ich die Platte auf jeweils zwei externe Platten um im Fal der Fälle immer einen Datenverlust vorzubeugen. Natürlch können Daten der letzten Tage dadurch verloren gehen, aber wenn ich sie brauche lade ich sie nochmal.

Wenn ich an einem anderen PC meine Musik hören will, kann ich also entweder auf die Externe Platte zugreifen oder über die Account Adresse von Itunes, der es erlaubt meine Musiksammlung auf einem anderen Pc zu hören bzw. über Airport im Wohnzimmer abzuspielen.

Meine Itunes Datenbank wird mit Tune Instructor manuell aktualliesiert... Tote Pfade gelöscht, neue Musik hinzugefügt.
ACHTUNG Wenn du jetzt im Itunes eine Wiedergabeliste erstellst und aus versehen deine Mediathek löschst oder Titel entfernst von Hand, dann ist die Wiedergabeliste anschließend auch LEER!!! Das ist mir mittlerweile zu doof und suche auch noch nach Möglichkeiten meine Musiksammlung ordentlich zu sortieren.

Ich komme aus einer Welt der Platten und CD´s und konnte mich anfangs nicht umstellen, habe also meine Musiksammlung nach ALbend und Maxis sortiert... da Blick ich selbst kaum noch durch und wollte demnächst wenn ich mal viel Zeit habe alles so sortieren wie ich es am Abend brauche. Aber das Überlasse ich jedem selbst.

So dann wünsch ich dir noch viel Spaß und bevor du alles richtig am laufen hast, mach es doch direkt neu...kostet dich 4 Stunden höchstens. OSX neu aufgesetzt und schaust dir vorher an welche Programme du wirklich installieren willst auf deinem GIG Rechner ;)

MP3Tag über Parallels - das klingt interessant. Kannst Du in der Kombi Deine Playlisten auch in MP3Tag laden und ggf. bearbeiten ? Bei mir klappt das nämlich nicht, weil vermutlich durch parallels die Pfadangabe zum Song wieder anders aussehen müsste. Oder muss ich da bei Paralles noch wa einstellen, dass die Pfadangabe Windows typisch Y://30_Musik/....../ xxx.mp3 heisst ?

Zweite Nachfrage bzgl. itunes. Ich habe nun in itunes jede Menge intelligente Wiedergabelisten erstellt. Da ich aber offenbar auch noch nicht sauber genug getaggt habe, werde ich meine alten Playlisten noch mal dahingehend bearbeiten (mit MP3Tag, siehe 1. Nachfrage), dass ich die Songs so sauber in den Playlisten tagge, dass die Playlisten in itunes automatisch als intelligente Playlist erscheinen. Dazu muss aber die Mediathek noch mal neu eingelesen werden - denn itunes verwaltet bei mir ja die Musik eigenständig. Wenn ich nun die alles Songs in der Mediathek lösche und dann neu zur Mediathek hinzufüge, dann werden sich doch die inteliigenten Playlisten auch wieder automatisch füllen, oder ?

Es gibt ein app, ich glaube es nennt sich Mac Drive das du auf der WIN Seite installieren musst um an die MAC Pfade via Netzwerkfestplatte zugreifen zu können. Funktioniert sehr gut... anders herum brauchst du ein app womit du auf deine ntfs Festplatte vom Mac auf Windows zugreifen kannst. Somit kannst du alles bearbeiten.

webjogi73 wrote :
Wenn ich nun die alles Songs in der Mediathek lösche und dann neu zur Mediathek hinzufüge, dann werden sich doch die inteliigenten Playlisten auch wieder automatisch füllen, oder ?

EBEN NICHT!
Nur die intelliegente Wiedergabeliste füllt sich neu, aber vielleicht anders als vorher, wenn du verstehst was ich meine. Andere manuell erstellte Listen sind dann leer!
Deswegen itunes instructor verwenden... das app ist kostenlos.

Mr_T wrote :
webjogi73 wrote :
Wenn ich nun die alles Songs in der Mediathek lösche und dann neu zur Mediathek hinzufüge, dann werden sich doch die inteliigenten Playlisten auch wieder automatisch füllen, oder ?

EBEN NICHT!
Nur die intelliegente Wiedergabeliste füllt sich neu, aber vielleicht anders als vorher, wenn du verstehst was ich meine. Andere manuell erstellte Listen sind dann leer!
Deswegen itunes instructor verwenden... das app ist kostenlos.

ich könnt kot.....

DANKE

Das hab ich mir auch schon 2 mal gedacht

Haui70 wrote :
Meines Erachtens geht es einfacher, ;-)

Wie groß ist denn Deine Musiksammlung?
Läuft die 6.1.2 eigentlich auf Deinem Windows Keller PC?

Hast Du bei dem Mac eigentlich schonmal komplett das OS aufgespielt?

wie geht es denn Deines Erachtens einfacher ? Bitte schreib mal auf....

DANKE

D aich nicht mit iTunes außßer zum CD Rippen arbeite, kann das Ganze natürlich evtl. nicht für Dich passen, aber zuminderst ein Anreiz könnte es sein.

Du solltest Dir eine entsprechend große externe Festplatte holen.

Dein Windows PC im Party Keller ist der Master PC.

Mit Deinem Windows PC erstellst Du Dir VDJ Playlisten.
Du kannst auch über iTunes erstellte Wiedergabelisten Dir anzeigen lassen, aber im Anschluß auch noch als VDJ Playliste abspeichern.

Das hat den Vorteil, das Du auf einem anderen Rechner nicht die gleiche iTunes Mediathek haben mußt wie auf dem Master PC.

Wenn Deine Playlisten dann so sind wie Du sie willst, brauchst Du diesen Ordner oder einzelene Playlisten nur noch auf den Mac in den entsprechenden Ordner legen.
Dann noch die Pfadänderungen machen, die ich Dir schon einmal gepostet habe und die gleiche Playliste funktioniert wie am Windows PC auch am Mac.

Dann hast Du schonmal einen "Playlisten" Stand!

Kommt am Windows PC eine dazu oder änderst Du eine, brauchst Du nur diese Playliste vom Windows PC auf den Mac kopieren und den Pfad ändern.

Grundvorausetzung ist, das sowohl am Mac als auch am Windows PC, die gleiche Festplatte verwendet wird.
FAT32 ;-) formatiert!

(Old topics and forums are automatically closed)