Hier kommt noch 'ne Anfängerin... :)
Also vorab, ich weiß schon wie man mp3 Gain nutzt, da ich das Programm schon nutzte, bevor ich VDJ hatte.
Bisher habe ich immer auf 89db angepasst (Standard) und bei VDJ den Automatic Gain + Remember.
Jetzt las ich hier, dass die Dynamic der Lieder unter dem Gain leidet. So habe ich ihn auf deaktiviert gestellt.
Die Lieder neu eingescannt, denn komischer Weise trotz deaktivierung und Neustart von VDJ waren die Werte erhalten geblieben.
Nun ist alles soweit ganz gut, ich kann trotz meines KH' Verstärker noch laut genug hören, zu laut ist eh' ungesund für die Ohren (gerade über Kopfhörer)... ;)
Nun aber zu meinem Problem.
Ich mache Radiosendungen in einem Flatcast Radio, wo ich über das DirectWire meiner Soundkarte sende (EsiMaya44 PCI). Mit dem Autogain von VDJ zusätzlich ging das alles prima, aber ohne tümpelt der Pegel im Radio viel im gelben Bereich, manchmal auch im grünen. In den roten geht er nicht mal ansatzweise. Ein wenig ins rotet ist ja, soweit ich weiß nicht so schlimm. Sonst ging er bei druckvollen Songs bei den lauteren Stellen kurz ins rote. Jetzt nur noch kurz ins Grüne.
Meine Testhörerin meinte, sie müsste ihre Pc Boxen bis zum Anschlag aufdrehen, damit sie etwas hört.
Leider hat die EsiMaya keinen direkten Stereomix mehr, den man in der Lautstärke einstellen kann. Die Lautstärke muss ich also immer im gewählten Player wählen, die ja nun zu leise für meine Hörer ist.
Habt ihr einen Lösungsvorschlag? Meine Musik mit über 89db im mp3 Gain anpassen möchte ich nämlich nicht, weil diese für mich privat völlig ausreichend ist, und ich diese auch noch für mich genießen möchte.
Gibt es eine Möglichkeit während den Sendungen den VDJ AutoGain einzuschalten, aber dann für den privaten Genuss wieder auszumachen, ohne dass ich alle Lieder immer neu einscannen muss?
Beim Senden ist die Dynamic eh nicht mehr wichtig, der Stream hat nicht mal 128 mb. Das hört sich dann eh' schon nur noch "najaaaaaaaaa" an. Die Lieder selbst sind VBR V2 (Lame Decoder), was mir völlig ausreicht und noch recht transparent klingt.
Da lohnt es sich schon, die Dynamic beizubehalten, vor allem weil ich meine Anlage bald an meiner Soundkarte anschließe.
Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könnt... :)
Also vorab, ich weiß schon wie man mp3 Gain nutzt, da ich das Programm schon nutzte, bevor ich VDJ hatte.
Bisher habe ich immer auf 89db angepasst (Standard) und bei VDJ den Automatic Gain + Remember.
Jetzt las ich hier, dass die Dynamic der Lieder unter dem Gain leidet. So habe ich ihn auf deaktiviert gestellt.
Die Lieder neu eingescannt, denn komischer Weise trotz deaktivierung und Neustart von VDJ waren die Werte erhalten geblieben.
Nun ist alles soweit ganz gut, ich kann trotz meines KH' Verstärker noch laut genug hören, zu laut ist eh' ungesund für die Ohren (gerade über Kopfhörer)... ;)
Nun aber zu meinem Problem.
Ich mache Radiosendungen in einem Flatcast Radio, wo ich über das DirectWire meiner Soundkarte sende (EsiMaya44 PCI). Mit dem Autogain von VDJ zusätzlich ging das alles prima, aber ohne tümpelt der Pegel im Radio viel im gelben Bereich, manchmal auch im grünen. In den roten geht er nicht mal ansatzweise. Ein wenig ins rotet ist ja, soweit ich weiß nicht so schlimm. Sonst ging er bei druckvollen Songs bei den lauteren Stellen kurz ins rote. Jetzt nur noch kurz ins Grüne.
Meine Testhörerin meinte, sie müsste ihre Pc Boxen bis zum Anschlag aufdrehen, damit sie etwas hört.
Leider hat die EsiMaya keinen direkten Stereomix mehr, den man in der Lautstärke einstellen kann. Die Lautstärke muss ich also immer im gewählten Player wählen, die ja nun zu leise für meine Hörer ist.
Habt ihr einen Lösungsvorschlag? Meine Musik mit über 89db im mp3 Gain anpassen möchte ich nämlich nicht, weil diese für mich privat völlig ausreichend ist, und ich diese auch noch für mich genießen möchte.
Gibt es eine Möglichkeit während den Sendungen den VDJ AutoGain einzuschalten, aber dann für den privaten Genuss wieder auszumachen, ohne dass ich alle Lieder immer neu einscannen muss?
Beim Senden ist die Dynamic eh nicht mehr wichtig, der Stream hat nicht mal 128 mb. Das hört sich dann eh' schon nur noch "najaaaaaaaaa" an. Die Lieder selbst sind VBR V2 (Lame Decoder), was mir völlig ausreicht und noch recht transparent klingt.
Da lohnt es sich schon, die Dynamic beizubehalten, vor allem weil ich meine Anlage bald an meiner Soundkarte anschließe.
Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könnt... :)
Posted Thu 07 Oct 10 @ 2:51 pm
Ich arbeite sehr viel mit MP3 ,da ich fürs senden grösstmoglichen guten klang haben will.
alle cd habe ich mit 320kps eingelesen.
und nun zu MP3 Gain:
nur zu nutzen bei House und aktuellen Dance-kram.
ansonsten>> finger weg
Testet es mal mit Celine Dion - My heart will go on aus.
wenns am ende laut wird,nach mp3 gain auf 89dp....man bekommt ohrenkrebs.(mit Sony MDR-V 700 )
Höhen verschrabbelt, unsauber ....so macht Musik hören absolut keinen spass.
daher lass ich die mp3 so wie sie gerippt sind...wozu habe ich am Mixer einen Regler zum einmessen.
ok... bei mir ist zum senden ne kleine sicherheit eingebaut das es nie zu laut wird...ein 19zoll Limiter (kosten ab ca 100 eur..nach oben keine grenzen)
jedoch bedarf ein Limiter einzustellen ein gutes Gehör,weil das signal auch "aufgepumpt" werden kann...im profibereich kommt man um so ein Teil nicht rum...aber das ist nen andres Thema.Ist halt ne vernuftige Hardware Lösung für Lautstärkeschwankungen.
aber testet es mal mit der Celnie Dion....und ich wette einige werden MP3gain sofort deinstalliern und ihren org mp3 nachtrauern.
Ps.. mal anmerken muss das das Forum echt geil ist..auch wenn ich noch nicht lange dabei bin als Aktiver (musste ja Sparen für Virtual Vinyl)
Lieben Gruss
Thomas aka XXL
alle cd habe ich mit 320kps eingelesen.
und nun zu MP3 Gain:
nur zu nutzen bei House und aktuellen Dance-kram.
ansonsten>> finger weg
Testet es mal mit Celine Dion - My heart will go on aus.
wenns am ende laut wird,nach mp3 gain auf 89dp....man bekommt ohrenkrebs.(mit Sony MDR-V 700 )
Höhen verschrabbelt, unsauber ....so macht Musik hören absolut keinen spass.
daher lass ich die mp3 so wie sie gerippt sind...wozu habe ich am Mixer einen Regler zum einmessen.
ok... bei mir ist zum senden ne kleine sicherheit eingebaut das es nie zu laut wird...ein 19zoll Limiter (kosten ab ca 100 eur..nach oben keine grenzen)
jedoch bedarf ein Limiter einzustellen ein gutes Gehör,weil das signal auch "aufgepumpt" werden kann...im profibereich kommt man um so ein Teil nicht rum...aber das ist nen andres Thema.Ist halt ne vernuftige Hardware Lösung für Lautstärkeschwankungen.
aber testet es mal mit der Celnie Dion....und ich wette einige werden MP3gain sofort deinstalliern und ihren org mp3 nachtrauern.
Ps.. mal anmerken muss das das Forum echt geil ist..auch wenn ich noch nicht lange dabei bin als Aktiver (musste ja Sparen für Virtual Vinyl)
Lieben Gruss
Thomas aka XXL
Posted Thu 07 Oct 10 @ 3:41 pm
also ich hab meine track auf 92 db gegaint. als ich sie im club gespelt habe, kam es mir so vor, dass die tracks zu wenig basse hatten und der klang manchmal verzerrte. (könnte auch einbildung sein)
oder was dent ihr?
oder was dent ihr?
Posted Fri 08 Oct 10 @ 1:41 am
richtrig.....
und ein echter vinyljunkie kämpft auch damit das die vinyls (also ECHTE,keine Timecode) unterscheidlich laut ist.
und das bekam man auch immer hin, ist ja alles prima was es an technischer unterstützung gibt, aber vieles wird auch "verlernt" oder erst gar nicht mehr gelernt.
Greetz
Thomas
und ein echter vinyljunkie kämpft auch damit das die vinyls (also ECHTE,keine Timecode) unterscheidlich laut ist.
und das bekam man auch immer hin, ist ja alles prima was es an technischer unterstützung gibt, aber vieles wird auch "verlernt" oder erst gar nicht mehr gelernt.
Greetz
Thomas
Posted Fri 08 Oct 10 @ 2:49 am
Also ich remaster meine Trax mit Wavelab!!!Mit guten Studioplugins gibts dann richtig gute Qualität.Und die Stapelverarbeitung erleichtert die Sache ungemein ;-)
Posted Fri 08 Oct 10 @ 3:46 am
Sollte man allerdings vor dem Umwandeln in MP3 machen da sonst 2x Kreuzkonvertiert wird.
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
Posted Fri 08 Oct 10 @ 4:04 am
ich glaub ich es wieder rückgäng und spiel die tracks in normaler lautstärke.. hmm ich weiß auch nicht beschwert hat sich bis jetzt noch keiner, oder vielleicht kommt es mir su vor, weil immer hinter dem pult stehe..!? keine ahnung
Posted Fri 08 Oct 10 @ 4:29 am
Du als der Auflegende hörst Musik immer anders als der/die Tanzende. Das ist normal, Du achtest mehr auf Feinheiten. Der Gast will feiern, Spaß haben und nicht jedes Geräusch beurteilen. Und es ist ja unsere DJ-Arbeit, die Tracks anzupassen und fein abzustimmen (Gain/EQ/BPM). Sobald das die Software komplett allein macht, steige ich aus^^
Posted Fri 08 Oct 10 @ 6:12 am
nicht böse sein..aber wenn ich lese "studio-plugins" für mp3 ....sicher son Discofox ala M... We.... , kein Thema.
im grossen und ganzen ist mp3 und studio ein wiederspruch an sich.
Greetz
Thomas
im grossen und ganzen ist mp3 und studio ein wiederspruch an sich.
Greetz
Thomas
Posted Fri 08 Oct 10 @ 6:15 am
@ FrankyP : wie recht du hast...
Ich selber bezeichne mich net als Dj , aber viele da draussen die sich DJ nennen solllten den umgang mit Gainreglern und CO draufhaben.
Selbst bei unseren Radio sind ne menge Dj´s (Hust) , aber wenn bei denen Timecodevinyls da mal für Spass den Monitor ausmachst und sagst" Nun Pitch mal ein......" weia weia...das tut weh.
Greetz
Thomas
Ich selber bezeichne mich net als Dj , aber viele da draussen die sich DJ nennen solllten den umgang mit Gainreglern und CO draufhaben.
Selbst bei unseren Radio sind ne menge Dj´s (Hust) , aber wenn bei denen Timecodevinyls da mal für Spass den Monitor ausmachst und sagst" Nun Pitch mal ein......" weia weia...das tut weh.
Greetz
Thomas
Posted Fri 08 Oct 10 @ 6:19 am
nun mal ein gegeanrgument, als der kollege seine ''nicht gegainten'' tracks spielen wollte, hatte der andauernd schiss audzudrehen, weil er dachte, da geht gleich was kaputt. bzw die tracks waren viel zu laut! wie kommt das? seine tracks waren nichtlauter gemacht, es waren stink normale lieder von beatport gekauft.
Posted Fri 08 Oct 10 @ 11:14 am
könnte mir gut vorstellen das beatport die mp3 bearbeitet.
fürs normale volk ist laut gleich gute mp3.
die nutzen es im auto ,aufm i-pod usw,wo es nicht so relevant ist das eine mp3 top klingen muss.
ferner ist es ja so..wenn ich mir von da 100 songs lade und alle sind unterschiedlich ,dann denken die normalos automatisch an qualitäts unterschiede.
so haben alle scheiben von beatport mächtig viel druck..auch wenns nix bringt.
gruss
Thomas
fürs normale volk ist laut gleich gute mp3.
die nutzen es im auto ,aufm i-pod usw,wo es nicht so relevant ist das eine mp3 top klingen muss.
ferner ist es ja so..wenn ich mir von da 100 songs lade und alle sind unterschiedlich ,dann denken die normalos automatisch an qualitäts unterschiede.
so haben alle scheiben von beatport mächtig viel druck..auch wenns nix bringt.
gruss
Thomas
Posted Sat 09 Oct 10 @ 3:57 am
Könnte mir vorstellen die bügeln alles einfach mal durch 'nen Kompressor.
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
Posted Sat 09 Oct 10 @ 4:23 am
Ihr müsst mal versuchen auf Viva Musik zu hören (fals mal Musik läuft :-p). Dann schaltet Ihr um auf zb. Deluxe.
Das sind Welten vom klang und vom Druck.
Viva und MTV machen die Videos absichtlich schlechter, weil die jungen es heutzutage gewohnt sind ein schlechtes mp3 Klangbild zu hören, sprich iPod, geklaute 64kbit Mp3s, Youtube und und und.
Darum geh ich gerne mal in ein Musical. Einen schöneren Klang wie in einem Theater wird man kaum finden :-(
Das sind Welten vom klang und vom Druck.
Viva und MTV machen die Videos absichtlich schlechter, weil die jungen es heutzutage gewohnt sind ein schlechtes mp3 Klangbild zu hören, sprich iPod, geklaute 64kbit Mp3s, Youtube und und und.
Darum geh ich gerne mal in ein Musical. Einen schöneren Klang wie in einem Theater wird man kaum finden :-(
Posted Sat 09 Oct 10 @ 4:38 am
Als ich bei einen öffentlich rechltichen Radio moderiert habe, wurde mir gezeigt das alles was übern äter kommt durch nen Kompressor geht.
Und die höhen werden angehoben..damit sich das im Auto fein anhört.
Ich machs beim senden auch so, Limiter/Kompressor und Klanganhebung...damits auf dem kleinsten Lappy sich nocht "gut" anhört.
das Thema Lautstärke bei Mp3 ist echt ein Thema worüber mann zig erfahrungen schreiben kann.
Denke jeder muss für sich selber entscheiden-- was für einen Top klang ist, ist für andere Müll..und umgekehrt.
Ich werde die org.Lautstärke beibehalten ..so dicht am Org bleiben wies geht.
Zumal ich alle mp3 auch als org Datenträger (sprich CD) habe.
Und die mp3 promos die mir gefallen die kaufe ich entweder als cd oder vinyl.
macht ja auch spass zum song die "hardware" in der hand zu haben . :)
allen ein schönes musikalisches WE
Greetz Thomas
Und die höhen werden angehoben..damit sich das im Auto fein anhört.
Ich machs beim senden auch so, Limiter/Kompressor und Klanganhebung...damits auf dem kleinsten Lappy sich nocht "gut" anhört.
das Thema Lautstärke bei Mp3 ist echt ein Thema worüber mann zig erfahrungen schreiben kann.
Denke jeder muss für sich selber entscheiden-- was für einen Top klang ist, ist für andere Müll..und umgekehrt.
Ich werde die org.Lautstärke beibehalten ..so dicht am Org bleiben wies geht.
Zumal ich alle mp3 auch als org Datenträger (sprich CD) habe.
Und die mp3 promos die mir gefallen die kaufe ich entweder als cd oder vinyl.
macht ja auch spass zum song die "hardware" in der hand zu haben . :)
allen ein schönes musikalisches WE
Greetz Thomas
Posted Sat 09 Oct 10 @ 5:00 am
@ Armin
Deluxe ist aber auch das beste was es im Fernsehen gibt, super Klangbild, nur sch.....
das die so ein riesen Logo im Bild haben :-)
Deluxe ist aber auch das beste was es im Fernsehen gibt, super Klangbild, nur sch.....
das die so ein riesen Logo im Bild haben :-)
Posted Sat 09 Oct 10 @ 5:36 am
nun die frage an die experten! mp3 im club gainen? ja oder nein???
heiko? was sagst du?
heiko? was sagst du?
Posted Sun 10 Oct 10 @ 6:09 am
Steroid104 wrote :
nun die frage an die experten! mp3 im club gainen? ja oder nein???
heiko? was sagst du?
heiko? was sagst du?
Top Frage^^
Edit: Hast du nicht gesagt du bist fertig mit diesem Forum hier^^ ?
Posted Sun 10 Oct 10 @ 7:42 am
Ich sage ganz klipp und klar:
Kopfhörer auf´n Schädel, Lautstärke vorhören (ich höre eh relativ leise vor, grade so, das ich es höre und abmixen kann) und dann: Finger an die Regler, selber gainen! Das zeichnet uns doch aus, das wir dafür ein Gehör haben und sowas händisch regeln können, sollen und müssen... Und dabei keinen Klangverlust riskieren!
Just my 2 cents...
Kopfhörer auf´n Schädel, Lautstärke vorhören (ich höre eh relativ leise vor, grade so, das ich es höre und abmixen kann) und dann: Finger an die Regler, selber gainen! Das zeichnet uns doch aus, das wir dafür ein Gehör haben und sowas händisch regeln können, sollen und müssen... Und dabei keinen Klangverlust riskieren!
Just my 2 cents...
Posted Sun 10 Oct 10 @ 8:47 am
1+
Sehe ich genauso. So ist man so nah wie möglich am Original drann.
Gruß, Heiko
Sehe ich genauso. So ist man so nah wie möglich am Original drann.
Gruß, Heiko
Posted Sun 10 Oct 10 @ 9:30 am