Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Vestax VCI-100 und VCI-100 SE (mit DJTech Tools Firmware) - MAPPER UPDATE - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Posted Wed 16 Sep 09 @ 9:18 am
Danke heiko!

Sorry, ein bischen off topic, aber kann mir mal einer den Unterschied zwischen der VCI-100 und VCI-100 SE erklären. Klar die SE ist schwarz, aber da muss es doch noch andere Unterschiede geben, ansonsten gäb es ja auch nur ein Mapping File.

Danke & Grüße,

Frank

Hallo die VCI100SE ist eine gepimpte Version einer VCI100.
Das gravierenste ist eigentlich das Firmware Update von DJTechtools.
Danach funktionieren ein paar Knöpfe genauso wie sie sollen ;-)

Du kannst auch aus einer silbernen VCI100 eine VCI100SE machen.

Das andere drumherum ob schwarz oder ob Du Dir auch die anderen Knöpfe auflegst, ist eigentlich nur Geschmackssache.

Außerdem gibt es auch eine VCI100 in schwarz.

Haui

Genau - Haui hat mal wieder in's Schwarze getroffen (im warsten Sinne des Wortes - meine VCI IST schwarz ;-))

Spaß beiseite, also die VCI-100 SE ist eine, wie der Name schon sagt Special Edition von DJTechTools.com. Die Original Firmware des Controllers hat einen Fehler im Mapping (zwei Tasten senden die selbe Midi Note).

Die Jungs von DJTT haben die Firmware (nehme mal an in Rücksprache mit Vestax) etwas umgebaut und in diesem Rahmen auch den Fehler entfernt. Die Tasten und Fader haben dadurch andere MIDI Noten was den eigenen Mapper/Definition erklärt.

Wer Interesse hat kann den Umbau auch selber durchführen. Benötigt wird dazu lediglich ein Programmieradapter den man in deren Shop bestellen kann. Alles weitere, das Tutorial für das Update, Die Programmiersoft und die Firmware Datei kann man bei denen herunterladen.

UND JETZT DAS BESTE: Der Kontroller kann WAHLWEISE mit der Original oder mit der modifizierten Firmware gebootet werden. Mann muss einfach beim Einschalten nur eine Taste festhalten um in der alten FW zu starten.

Der Programmier Adapter kann natürlich beliebig oft verwendet werden. Es muss also nicht jeder einen kaufen.

Einzigstes Manko ist das der Kontroller für das Update geöffnet werden muß und damit die Hersteller Garantie erlischt. Aber hey, 'No risk - no fun'

Gruß, Heiko

P.S. Mein Mapping für die SE Version ist sowas von genial.... Ich kann über die 4 Regler und Taster oben rechts (Effekt Sektion) wahlweise die Effekte steuern ODER die ersten 4 Sampler Slots starten/stoppen und die Lautstärke regeln ;-)

@heiko

ich hab nun bei djtt das firmware update dings da bestellt, brauch dann deine hilfe betreffend des draufspielens ;o)

und noch so paar folien zum draufkleben :o) kannst du mir mal eine komplette belegung zusenden mit DEINEN belegungen?? hab da ein kumpel der da so ähnliche sachen herstellt. möchte mit ihm zusammen eine folie für virtual dj machen (resp. er macht das, ich sag nur was drauf muss ;o) )

Braenzu

Cool, da sollten wir auf jeden Fall überlegen was wir an dem Mapping noch basteln bevor Du das dann drucken lässt - 4-5 mal ;-))
Das mit dem Update kriegen wir hin. Müssen da nur evtl. mal telefonieren wenn es soweit ist.

Gruß, Heiko

Will dann auch!

Sabber, Sabber ....................

Haui ;-)

logo, ihr bekommt alle eins, anstelle von djtechtools werden wir dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gross "Heiko Jakovski SE" und anstelle des landwirtschafts aufkleber kommt gaaaaaaanz klein virtual dj drauf ;o)

Braenzu

OK ! Ich nehme auch eine ! :-) aber nur wenn eine Bastelanleitung beiliegt um diese für die RMX zurechtzuschneiden :-D

Frank

Braenzu wrote :
logo, ihr bekommt alle eins, anstelle von djtechtools werden wir dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gross "Heiko Jakovski SE" und anstelle des landwirtschafts aufkleber kommt gaaaaaaanz klein virtual dj drauf ;o)

Braenzu

lol

täusch ich mich oder wird am anfang des videos eine vci100 mit grossen bedienknöpfen ( unterhalb der jogwheels ) gezeigt.
wahrscheinlich von dj techtools gepimmpte version...

Das ist die Arcade Version! Krank ;-)

Sieht doch lustig aus, oder?

Haui

Ich hätte auch gern so eine Folie^^

Braenzu wrote :
und noch so paar folien zum draufkleben :o) kannst du mir mal eine komplette belegung zusenden mit DEINEN belegungen?? hab da ein kumpel der da so ähnliche sachen herstellt. möchte mit ihm zusammen eine folie für virtual dj machen (resp. er macht das, ich sag nur was drauf muss ;o) )

Wenn Die Folie da ist sag mal Bescheid. Du solltest die mal einscannen eoder aber zumindest komplett ausmessen damit wir eine Zeichnung davon haben. Dann sollte eine eigene Beschriftung doch machbar sein. ;-)

Gruß, Heiko

mach ich, einscannen wird sie mein kumpel, der arbeitet auf diesem gebiet ;o)

Braenzu

hab jetzt sehr günstig eine 100ter erworben .

bevor ich einen bestelle:
wer hat so nen Programmieradapter grad übrig ?
ich kann ich auch gerne, nach dem Modding zurückschicken oder an den nächsten weiterverkaufen.

lg
Massi

17%