Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ Home Edition sowie VDJ Trial und lange Titel (Mixe)

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

mihatuPRO InfinityMember since 2004
hallo,

ich möchte gerne aus bestehenden Mixen (meist Titel länger als eine Stunde) Teile heraus recorden!
Leider habe ich schon Probleme diese Titel im Programm aufzurufen bzw. zu laden. Das Programm friert ein und lässt sich nur über Taskmanager schließen. Dieses Problem besteht bei der Home sowie bei der heruntergeladenen Trial Version. Auch liegt es nicht an meiner verwendeten Hardware! Zum Einsatz kamen 2 Rechner Desktop mit 3,2 GHz und 1 Gb Arbeitsspeicher sowie Laptop mit 2,6 GHz und ebenfalls 1 Gb Arbeitsspeicher. Der Laptop arbeitet ausschließlich als Musikstation, das heist keine unnützen Programme! Betriebssystem bei beiden Rechnern Windows XP Pro!

Ist das Problem bekannt? Bzw. kann jemand das ganze bestätigen?


mihatu
 

Posted Tue 31 Oct 06 @ 1:11 am
ist kinderkrankheit bei home aber hab keine propleme keine anhung
 

Posted Tue 31 Oct 06 @ 1:17 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
@nico anders

selbe Problem aber auch bei der Trial (und das ist ja dann die Pro Version)! Schade !
 

Posted Tue 31 Oct 06 @ 1:29 am
hey...

hast du schon mal versucht
im setup auf maximum load zustellen???

wäre ein versuch ;-)

gruss markus
 

Posted Tue 31 Oct 06 @ 12:29 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
mihatu wrote :
hallo,

ich möchte gerne aus bestehenden Mixen (meist Titel länger als eine Stunde) Teile heraus recorden!
....


mihatu


Hab ich das richtig verstanden, Du willst also aus einem Mix einen oder mehrere Tracks mit VDJ abspielen und über die Recordfunktion aufnehmen ?? Warum so umständlich ?
Entweder nimmst Du Wavelab oder Audacity, lädst Deinen Mix da rein, schneidest alles was Du nicht brauchst und speicherst den Rest ab ! Dauert 2 min (ohne die Install. der Progs gerechnet).
Ist doch viel einfacher, oder :o)
 

Posted Tue 31 Oct 06 @ 2:20 pm
hmm naja ich hab keine props mit meiner vollversion und mit der trial auch nicht und die pro funktioniert super können dir viele bestätigen. ich hatte das prop mit der dj mixstation bzw virtualdj1.6 das die einfrierte das meint eich mit kinderkrankheit in der abgespeckten home und 2006.aber nach der aufrüstung lief alles super bei mir.
 

Posted Tue 31 Oct 06 @ 10:09 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Das Problem besteht weiterhin!
Auch wenn ich andere Programme zum Cutten und Aufnehmen verwende, ändert es nichts an der Tatsache das VDJ keine langen Titel laden kann. Ich kann also keine bestehende Mixe ( Länger als 60 Min) auf einer Party als Hintergrundmusik abspielen. Ganz davon abgesehen das das Programm neu geladen werden muß.

Wie gesagt ich habe das ganze mit der Home Version sowie der Trial auf 2 unterschiedlichen Rechnern ausprobiert ( jeweils 1 GB Arbeitsspeicher)! Der Laptop ist ein reiner" DJ Rechner ".

Hatte eigendlich vor mir die Pro zu kaufen und dann mit meinem DAC3 zu steuern.

Frage: Besteht das Problem auch in der Voll - Pro Version?

mihatu
 

Posted Wed 01 Nov 06 @ 11:35 am
JasonDJHome userMember since 2006
@mihatu Man lädt ja auch keinen Mix von einer stunde Länge in Virtual Dj um diesen dann abzuspielen!!!!! Nen Mix lässt du dann wohl besser über Winamp abspielen ;)

Und nimm doch mp3directcut ist freeware und du kannst schnell den teil aus deinem Mix rausschneiden (sagen wir mal ne min oder so) und kannst diese minute dann locker in virtual dj laden.

Hintergrund warum das mit nem Mix von ner Stunde Länge oder mehr nicht klappt ist doch ganz einfach. Wenn du nen track in virtual dj auf ein deck ziehst wird der vom mp3 format ins wav umgewandelt und in deinen arbeitspeicher geladen. Bei nem track von 6 - 7 min länge sind es dann ca 50 MB die im arbeitstpeicher belegt sind. Wenn du jetzt natürlich nen Mix von ner stunde länge da rein haust sind es plötzlich 700 MB oder mehr und das schaffst du auch nicht mit nem arbeitsspeicher von einem Gigabyte! Außerdem sehe ich auch keinen Sinn darin einen fertigen Mix über Virtual dj laufen zu lassen????
 

Posted Wed 01 Nov 06 @ 1:56 pm
quatsch die mp3 wird deswegen nicht in wav umgewandelt.der speicher lädt die gesamt größe des mixes und wenn diese nicht richtig zu identifizieren ist wird der gesamte speicher in anspruch genommen, ich spiel auch dj mixes von 3 stunden ab und kann diese noch mit andren mix zusammen mixen ohne propleme.von daher denk ich mal es liegt an dein rechner bzw mainboard oder ramriegel wie schnell der ist und so also mit billig board und riegel hätte ich bedenken (war bei mir so jedjenfalls einer war kaputt da hatte xp proleme damit)

hast du deine mixe schon vorher analisiert? solltest du vorher machen damit wenigsten der speicher die richtige größe erkennt

virtualdj ist für musik unbegrenzter länge ausgelegt
 

Posted Wed 01 Nov 06 @ 5:33 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
@JasonDJ
Verstehe ich Dich Richtig, VDJ wandelt in Wav um und läd das Ganze in den Arbeitsspeicher? Wenn das so wäre, Was macht dann Winamp ? Und die ganzen anderen Programme, bei Dehnen es dann funktioniert. Diesen Ansatz solltest Du nocheinmal überdenken!

Wir reden hier von einem professionellen DJ Programm! Und solch Eines sollte ohne wenn und aber Musiktitel jedweiliger Länge abspielen können.
Und Nein, ich möchte nicht Winamp und CO. für diese Zwecke ( zum Abspielen von CD gerippten Mixen, die am Anfang einer Party als Untermahlung laufen) verwenden.
Andere Programme haben da keine Probleme, die da wären BPM Studio, Traktor DJ, PCDJ FX , Mixvibes und nicht zu vergessen DJDecks! Leider ist keins davon so gut geraten wie VDJ! ( Nach meiner Meinung) BPM ist Klasse aber für meine Begriffe einfach zu teuer ! ( Programm ca.500€ und Bedienteil welches das Programm vollständig unterstützt nochmal 1100 €)
PCDJ FX und Mixvibes habe ich in der Vollversion , gefallen mir aber nicht. Zu überladen und unübersichtlich! Traktor DJ ist etwas für absolute Freeks! (wohl gemerkt ist meine Meinung)
DJ Decks arbeitet leider nicht mit meinem Bedienteil DAC3 zusammen! Jedenfalls noch nicht!

@nico anders

Also meine Hardware sollte eigendlich nicht der Grund sein. Marken- Board und -Speicher! Außerdem haben die anderen Programme keine Probleme. Der Fehler läst sich auch auf Desktop und Laptop nachvollziehen. (habe wie bereits geschrieben beide Rechner gecheckt)

Frage:
Kann ich nun davon ausgehen das in der Pro Version dieser Fehler nicht auftritt?
Und wenn Du nicht dieses Problem hast, welche Hardware (CPU, Arbeitsspeicher , Board etc.) kommt bei dir zum Einsatz?

Gruß mihatu
 

Posted Thu 02 Nov 06 @ 1:45 am
ich und andrere hier auch haben kein proplem weder mit der pro noch home.
hast du mal in der config unter reactivity auf slow oder middle gestellt? (v.3.4)
das ist zur behebung gegen soundkrackler und ausetzer und so.


amd athlon xp mainboard v.4.9 333mhz
amd prozessor 2,4ghz
1024mb ramspeicher 2x slot nvidian riegel
usb schnittstelle 2.0rev5
creative sb live 5.1 digital pci soundkarte (fix update)
hercules mk1 controller v.3.2
virtual djc edition v.3.4 (einzelanwendung)
direct x 9.1c
win xp home service pack1
asio4all treiber v2.7 für wdm soundkarten



 

Posted Thu 02 Nov 06 @ 10:22 am
JasonDJHome userMember since 2006
@ nico anders
Also ob Virtual dj den Track nun ins wav format oder was auch immer umwandelt weiss ich auch nicht. Allerdings lädt virtual dj den gesamten track ja in den arbeitsspeicher. Und wenn ich da in der demo ne mp3 192er quali mit ner länge von 8min (8,3MB im MP3 format) reinhaue dann springt z.b. mein arbeitsspeicher von vorher 373MB auf 457 MB was ja dann in etwa genau hinkommt als wenn ich ne MP3 von der größe ins wav format umwandle.

Daher kann es natürlich sein das wenn man einstellt Max load und man nur 1gig arbeitsspeicher hat und nen mix im mp3 format von ner stunde länge reinhaut das dann plötzlich 700MB arbeitsspeicher belegt sind und windows als betriebssystem braucht ja auch noch was davon. da wird 1 gig schon knapp.

Gruss
Jason
 

Posted Thu 02 Nov 06 @ 11:50 am
CkishPRO InfinityMember since 2005
Kauft den VDJ Pro, da werdest du keinen problemen haben ;)
 

Posted Thu 02 Nov 06 @ 7:01 pm
Ckish wrote :
Kauft den VDJ Pro, da werdest du keinen problemen haben ;)


Hehe...ja also bei mir läuft das auch alles ohne Probleme. Das VDJ MP3s ins Wav umwandelt hallte ich ebenfalls für ein Gerücht, wozu gibt es denn dann den MP3 Codec.

Hast du schon mal versucht mir 2 GB speicher zu Arbeiten ? Leider sind die Riegel ja wieder im Preis ziemlich angezogen, aber ich kann mir vortsellen, dass das Problem dadurch beseitigt wird.

Ansonsten nochmal die Sache mit der Max-Load Einstellung genau unter die Lupe nehmen.
 

Posted Thu 02 Nov 06 @ 8:55 pm
das muss noch an was anderes liegen hab auch nur 1gb ram undläuft sogar mit der trial einwandfrei und ahbe auch nicht den hightech pc
 

Posted Fri 03 Nov 06 @ 12:05 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Hallo,

ich bin ganz deiner Meinung nico anders. Also habe nochmal in der Home Version die Einstellung "Max Load" auf" Immer "gestellt und funktioniert nun so leidlich! Das heist, ein Vorspulen innerhalb des Titels ist fast nicht möglich aber das Abspielen funktioniert. Selbe Einstellung in der Trial, leider dort mit schlechteren Ergebnissen, Abspielen mit leichten Aussetzern, Vorspulen nicht möglich, da Programm sofort abstürzt und nur über den Taskmanager zu beenden ist.
Die anderen Einstellungen des MAX LOAD habe ich bereits auch durch!

mihatu
 

Posted Fri 03 Nov 06 @ 12:17 am
das taskmanager proplem bei der trial kenne ich. das schlechtere ergebnisse in v.4 vorliegen liegt daran das v.4 mit 3ghz prozessor leistung ausgelegt ist aber ansonsten einwandfrei funktonert habe auch keine propleme mit mein 2.4ghz prozessor und 1gb ram.es hängt letztendlich von der ptimierung ab.ob du noch andere programme wie spiele oder internet installiert hast
 

Posted Fri 03 Nov 06 @ 12:29 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
habe doch aber ein Prozessor mit 3,2 Ghz! Bzw. Ein Laptop mit 2,6 Ghz jeweils 1GB Arbeitsspeicher ! das laptop ist nur zum Musik machen gedacht ! >keine weiteren Programme!



Als Anmerkung: habe den selben Titel in BPM Studio ( besitze dort die Privat Edition 4.7) reingeladen! Auf dem selben Rechner ! Ich kann sofort, ohne Verzögerung abspielen, vorspulen und an jeder beliebigen Stelle des Titel springen und von dort weiterspielen.

Es ist also kein Hardwareproblem in diesem Sinne!

Es muß an der Software liegen! Entweder habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen in VDJ gefunden, oder es besteht ein Konflikt zwischen meiner Hardware in Verbindung mit VDJ!
Wobei ich es seltsam finde das sich dieses Problem auf dem Laptop wiederholt!

mihatu
 

Posted Fri 03 Nov 06 @ 12:45 am
dann ist was in der einstellung nicht korrekt oder muss noch für beste leistung optimiert werden.
bpm studio brauch zb weniger latenzen und läuft auch mit relativ langsamen soundkarten 20ms kernel gut was bei vdj,final,serato schon zu langsam ist.

weiß nur das die home für 29€ nicht so gut laufen könnte. kenne das ja von meiner alten hatte propleme mit langen mixen die stockten und vdj klemmte. hab die dann in bessere qualität konvertiert und lief dann auch besser was aber auch anv.06 vielleicht gelegen hat. aber wenn das in der home genauso ist könnte es auch an den mp3 liegen das die initalisierung etwas langsam ist
 

Posted Fri 03 Nov 06 @ 12:53 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
so jetzt aber

nico habe jetzt wirkliche Erfolge zu verzeichnen ein paar weitere Einstellungen (auch in bezug auf Latenzen) brachte nun endlich den gewünschten Effekt!

Funktioniert nun endlich! Klasse!

Bedanke mich für deine Hilfe!

Werde jetzt noch ein wenig ausprobieren und mir dann wohl die Pro Version zulegen !

Sylvesterparty würd dann wohl schon mit alten DJ aber neuer Software laufen! freu


Beste Grüße mihatu
 

Posted Fri 03 Nov 06 @ 1:20 am


(Old topics and forums are automatically closed)