Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: ALLES FÜR NEWBIES (für Fragen bitte neuen thread erstellen)

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
So...da ich es und sicherlich andere hier satt haben ewig die gleichen fragen zubeantworten...mal ne kleine übersicht was man so braucht wenn man gerade Virtual Dj endeckt hat und sich es eventuell kaufen möchte...Und tipps und tricks falls ihr die software schon besitzt und kleine anfangsschwierigkeiten in der config habt...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also...

1. Die Software "Virtual Dj PRO" kostet 239,00 € als download version (das heist ihr ladet die software hier runter und brennt sie euch auf eine cd wenn ihr möchtet)

2. Zur Installation: Sollte eigendlich alles kein problem sein wenn man schonmal diverse programme installiert hat.

3. Nach der Installation:

...also am besten ihr richtet euch zuerst den skin ein den ihr bevorzugt und dann gehts in die config (oben rechts im default skin)...

Da befinden sich jetzt mehrere Optionen die wie follgt aussehen:

.......................................................................................................
Tatstatur shortcut's; Netzwerk; Remote Control; Extensions; Video; Info;
Soundkarten; Allgemeines; Fame Einstellung; Skin
........................................................................................................

4. Zu den Einstellungen:

Tatstatur shortcut's - hier könnt ihr euch auf wunsch tasten mit befehlen belegen (zb start-stop)

Netzwerk - Interessant für Dj's die Live ins Internet übertragen wollen (genaue infos gibts im radio link)

Remote Control - Einstellungen für Dj's die Externe Geräte benutzen wollen (Dazu später mehr weiter unten im text)

Extensions - Zeigt euch an welche Decoder vorhanden sind oder zum Plug-ins downloaden

Video - Alles zum thema Video einstellung (Einfach mal lesen, ist niht schwer)

Info - Info's zur Software und dem Hersteller

Soundkarten - Hier stellt ihr ein welche soundkarte ihr verwenden wollt (zb Interne zur wiedergabe des Heißen sound's und Externe zum vorhören) (Standart wenn man zwei sk's besitzt)

Allgemeines - Das hier sind einstellungen in der Home Edition (Damit läuft die software stabil)

Multiuser - Deaktiviert (Bedeutet Virtual Dj wird nur einmal gestartet)
Sicherheit - Immer
Autoupdate - Deaktiviert
Charts - Aktiviert
Tooltips - Aktiviert
Max. Load - Immer
Scrolling - Normal
Disk - 45 Rpm
Pitchbereich - +/- 34 %


5. Fame Einstellungen:

BPM Engine - Techno/Hip Hop
Crossfader - Smoth
Limiter - Deaktiviert (Versucht musiklautstärke auf ein level zuhalten, ist aber nicht ganz ausgereift wie ich finde, von daher deaktiviert)
Time Stretch - Deaktiviert (Beschleunigen sowie verlangsamen der musik hat auswirkung auf geschwindigkeit und tonhöhe)

6. Externe Hardware (Controler die Virtual Dj unterstützt)

Es gibt die Hercules Dj Control sowie die Hercules Dj Console MK2 (Sind beides hervoragende controler zum steuern der software und preislich erschwinglich) Fals ihr vor habt die MK2 zukaufen dann lasst das mal mit der "PRO Software" da die MK2 ne Version mitbringt die auf die Console abgetimmt ist

So...Es gibt noch die Behringer 2000 da hab ich leider keine erfahrungswerte da ich schon von anfang an mit beiden consolen arbeite...soll arber auch toll funktionieren

Dann gibt es noch die XP 10 Controler die wie ich finde einfach nur zuteuer sind und nach anderen dj's meinungen sollen die nich so laufen wie sie sie sollen (auf gut deutsch - SCHEIß DINGER)

Und dann wären da noch die Timecode Vinyls. Die am interessantesten für Dj's sind die in discotheken auflegen wollen und nicht auf ihre platten verzichten wollen...

So...

Was braucht man für die Timecode Vinyl's ? Ganz einfach nur nicht ganz billig...

Also als erstes die "PRO" version und dann eín Notebook mit genug Power (Normaler Rechner tut's auch...lässt sich bloß dumm transportieren :-/ )

Dann braucht ihr eine ASIO fähige Soundkarte die zwei digitale ein und ausgänge hat...
Ihr verbindet jetzt (Soweit vorhanden) eure Turntables mit der (zb MAYA 44 USB ca.: 100 €) in die eingänge der SK...Also Linkes Deck in den linken eingang und den rechten in den rechten eingang
Dann legt ihr euch wieder ein kabel aus den ausgängen jeweils für links den linken und für rechts den rechten ausgang in die eingänge eueres Mischpult's.

SO...TIMECODE EINSTELLUNGEN (Fragt ihr am besten die Dj's die damit arbeiten)

...sollte aber alles nicht so schwer sein...In der Config von Virtual Dj wieder in den Soundkarten einstellungen prüfen ob die Soundkarte die ihr verwenden wollt erkannt wird und als aktiv makieren
Timecode einstellungen hab ich wie gesagt kein plan da ich mit der mk2 arbeite...aber müsste auch über autoconfig funktionieren...oder ansonsten mal wie gesagt dj's hier aus dem forum fragen die damit arbeiten...

So...hmm mal kurze pause...mal eine rauchen und de glotzen reiben... *g*


Achja...die Timecode Vinyl's (kosten ca 15 € das stück) braucht ihr logicherweiße wenn ihr damit arbeiten wollt

Also alles zusammengefast noch mal die Preise:

Virtual Dj Pro als ESD (also Download version) 239,00 €
Timecode Vinyl's (stückpreis) ca.: 15,00 €
Dj Control (Dj Console einfach) ca.: 100,00 €
Dj Console MK2 (Die Console die ich bevorzuge) 200,00 € (Inklusive Virtual Dj Console Edition)
Behringer 2000 (Auch ne gute Console :-O ) 180,00 €


So....also wer jetzt noch fragen hat...bitte nich mehr an mich heute (SCHLAF GLEICH EIN)

In diesem sinne...gut's nächtle
 

Posted Tue 24 Oct 06 @ 1:02 am
Mit der veröffentlichung der 4.0 Version, wurde der Preis von 124 € auf 239 € angehoben.

Einerseits wohl auch um mit der immer noch wesentlich teureren Konkurenz Preislich mitzuziehen (Rane , FS) anderseits wohl auch wegen dem Numark Virtual Vinyl System, welches Softwareseitig ja auf VDJ Pro basiert, jedoch um die 600 € kostet und um die im grunde genommen reine Softwarelösung, nur bestehend aus VDJ Pro, nicht zu günstig anzubieten.

Hier nochmal meine Aufstellung, wie ich sie bevorzuge:

Virtual DJ Pro: 239 € + VAT
2x Timecodevinyl: 30 € + VAT + Porto (ca. knapp 50 €)
4x Y-Chinch Adapter (je 3 € bei Ebay)
ESI U46DJ USB Soundkarte oder Maya 44 USB (kaum noch verfügbar da Auslaufmodell): 99 €
 

Posted Tue 24 Oct 06 @ 8:52 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Hier mal kurz, aus nem anderen Post von mir, zusammengefasst wie das mit den TCV´s und dem Kabelsalat gehändelt wird :

Die Timecodevinyls beinhalten, wie der Name ja verrät, einen Timecode den das Programm "auf die mp3 legt". Demnach kannst Du auch die Nadel nehmen und in die Mitte der Rille legen und die mp3 wird dann von diesem Punkt aus abgespielt (Absolute Mode).

Auch die scratches, soweit geringe Latenzen, schneller Rechner vorhanden, klingen gleich oder gar besser.
Besser, weil die Vinyl, wie Du ja selbst weist, sich an den gescratchten Stellen schnell abnutzen und dann scheiße klingen. Das haste dann bei den TCV nicht, da die gekratzte Stelle nie die gleiche ist. Andere Lieder andere Anfänge/"kratzbare Stellen" :o)
Klar nutzt sich die TCV auch ab, aber wie erwähnt ist die Stelle immer eine andere.
I r g e n d w a n n wird dann auch der Timecode dann (meist ja im Anfangsbereich) hin sein. Dann drehste die Platte um und hast dann immernoch genügend Zeit Dir ein oder 2e nachzubestellen bevor auch die 2te Seite hin ist.

Zum Rechner: hier solltest Du schon ein ordentliches/aktuelles System haben. 1GB Ram, ab Pentium4 oder AMD64 ab 2GHz ~> sollte es schon sein. (Möglichst kein Pentium M Celeron!, das ist nur ne´bessere Schreibmaschine)
Die Soundkarte muß Asio-fähig sein und 4 Ein- und 4 Ausgänge (also 2x Stereo IN und 2x stereo Out) haben .
Wenn Du ein Läppi verwenden willst, kann ich Dir die ESI-U46DJ (3 Stereo-Ausgänge. der 3te kann für Samples/Effects verwendet werden) empfehlen (95,-€).

Du brauchst dann ein Cinch-Y-Kabel (je Kabel 2x Buchse+ 4x Stecker)!
Du nimmst die Stecker der Turnis, steckst diese in die Buchsen des Y-Kabel.
Die beiden Stecker des Y-Kabels steckst Du in die Soundkarte und die anderen beiden in den Mixer (Phono).
Die Line-Ausgänge der Soundkarte verbindest Du mit den Line-Eingängen Deines Mixers und kannst somit zwischen Vinyl (Phono) und VDJ (Line) hinundher switchen.

Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass Du Dir für beide Turnis auch Massetrennfilter zulegen solltest. Ich hab schon in Clubs damit gespielt, da waren die Dimmerpacks der Lichtanlage auf dem gleichen Stromkreis wie die Audioanlage was ein nettes brummen auf den Phonokanal zauberte. (kost ca. 10 €/Stck.)

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass bei Nutzung eines Laptops, möglichst unnötige Programme, Windows-Dienste und andere Services die im Hintergrund laufen, deaktiviert werden !

Es emfiehlt sich auch unter Systemsteuerung / System / Erweitert / Systemleistung den Läppi auf "optimale Leistung" anzupassen !
(für fortgeschrittene User auch Systemsteuerung / Leistung & Wartung / Verwaltung / Computerverwaltung / Dienste & Anwendungen / Dienste )

Evtl. Wireless LANs, Modems, etc. sind zu deaktivieren da diese im Hintergrund permanent von Windows angesprochen wird, was wiederum wertvolle Performance frisst.





Es können Timecode-Vinyls (TCV) von VirtualDJ , Numark Virtual-Vinyl und seit Version 5.0 auch Rane TCVs genutzt werden.

 

Posted Wed 25 Oct 06 @ 4:22 pm
Hier ein von mir erstelltes Schema wie man 2 Plattenspieler mit der U46DJ USB Soundkarte und einem externen Mixer verbindet, um Timecodevinyls zu benutzen.

 

Posted Fri 27 Oct 06 @ 2:49 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Dj_Eggy wrote :

WAS KANN WAS UND WAS KOSTET DAS!

"zur software & den shops" da gäbe es:
_______________________________________________________

VirtualDj Pro (mittlerweile version 5 rev. 5) (Händler/Shops)

VirtualDj Homeedition (Händler/Shops)

VirtualVinyl (Händler/Shops)

Numark CUE (Händler/Shops)

DjConsoleEdition (Händler/Shops)
_______________________________________________________

ok! habt ihr erstmal die links wo ihr die software beziehen könnt!

"zu den controlern" da gäbe es:
_______________________________________________________

Vestax VCI 100 (ohne integrierte soundkarte)



Hercules Dj Console MK2 (mit integrierter soundkarte)



Numark Total Control (ohne integrierte soundkarte)



Behringer BCD 3000 (mit integrierter soundkarte)


_______________________________________________________

so sehen die einzelnen konsolen aus und hier gibt es die händler:

Hercules Dj Console MK2

Vestax VCI 100

Numark Total Control

Behringer BCD 3000
_______________________________________________________

...das wären so die gängigsten controler die ich empfehlen würde...

zu den einzelnen geräten, findet ihr die beschreibung auf den jeweiligen händler-seiten.
da brauch ich das nicht erst alles rauskopieren ;)

nadann viel spaß und wer hier spammt der lernt mich kennen!

liebe grüße und hoffe es nützt dem ein oder anderen was :)


 

Posted Tue 31 Oct 06 @ 2:35 pm
 

Posted Thu 02 Nov 06 @ 10:28 pm
chrigelHome userMember since 2009
Hallo erstmal, bin neu hier. Möchte mir VDJ Pro kaufen und dazu entweder eine Konsole mit Soundkarte oder nur ein Audiointerface. Am liebsten wäre mir eine Konsole (z.B rmx) , die ich bei Bedarf auch nur als Audiointerface benützen könnte, denn in einigen Clubs sehen sie es nicht so gerne, wenn man seinen Mixer auf den hauseigenen Mixer draufbaut. Daduch hätte ich Daheim einen kompleten Mixer zum üben und im Club nur das Interface. Welche Konsole ist die Beste für VDJ Pro (Preis/Leistung), was für eine Lösung mit zwei Geräten (Konsole und Interface) wäre möglich, damit ich auch den Skin des Mixers im VDJ angezeigt bekomme. Vielen Dank an Euch
 

Posted Thu 19 Feb 09 @ 3:15 am
RMX--->


http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bdd/p/62/dj-console-rmx/

Für Anfang reicht diese Volkommend aus!Habe diese selber und nutze sie als Mixer mit zwei TT´s und Numark VirtualVinyl!
Funktioniert alles Tadellos! Fals du Fragen hast dann bitte!
Sind immer hilfsbereit!

Ach ja für Fragen bitte neuen Thread erstellen!


Grüße
 

Posted Thu 19 Feb 09 @ 3:20 am
Huhu was habt Ihr den da ausgegraben :-P
Die Infos stehen eigentlich schon lange im Wiki :-)

Aber wenn Euch was neues einfällt, was noch nicht in Wiki steht, kann ich es gerne für Euch reinsetzen :-)
 

Posted Thu 19 Feb 09 @ 7:12 am
weisst jemanden ab welche version kann ich ne mischpult schliessen ?
also ich habe vdj 3.4 aber leider kann ich keine mischpult anschliessen

 

Posted Tue 13 Jul 10 @ 12:28 pm
Öffne bitte für Fragen nächstes mal einen neuen Thread ;-)

Nutzt du die Pro Version? Wenn ja, registriere hier bitte diese unter "Modify my profile", dann kannst du die neuste Version herunterladen.
 

Posted Tue 13 Jul 10 @ 12:32 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
marcelkohl wrote :
weisst jemanden ab welche version kann ich ne mischpult schliessen ?
also ich habe vdj 3.4 aber leider kann ich keine mischpult anschliessen



http://www.virtualdj.com/products/comparison.html

ab der basic ist dies möglich

Braenzu
 

Posted Tue 13 Jul 10 @ 12:33 pm
AnneeHome userMember since 2010
Hallo! Ich hab mal ne Frage... habe mir letzens die Rmx geholt, dazu gabs ja Virtual Dj 5 aaaber ich wollte mal den Skin wechseln oder andere Effekte runterladen...da steht aber >Your current licenses do not allow you to download Effects.

und auch so wenn ich die software öffne ..kann man in der version schon verfügbare skins wechseln ?! oben steht ja nur ''more'' wenn ich darauf klicke kann ich bloß 20 tage Pro testen.
 

Posted Wed 14 Jul 10 @ 7:44 am
einfach deine Serial unter

Modify My Profile

eingeben

schau nach Skins für Die Version 5 von Virtual DJ !
 

Posted Wed 14 Jul 10 @ 7:56 am
AnneeHome userMember since 2010
ja also hab ich nun gemacht...hab mir auch den skin runtergeladen der für die RMX ist.

aber wie kann ich ihn aktivieren ? oder muss ich die neueste version von vdj haben ?
 

Posted Wed 14 Jul 10 @ 8:03 am
lade dir die Version aus deinem Download Center.

Suche nach Skins die für Virtual DJ 5 erstellt worden sind. (Die LE Version der RMX ist eine VDJ 5.2.2)

Einfach installieren und dann sollte der Skin eigentlich gleich beim Start laden... du musst vdj vorher beendet haben..
 

Posted Wed 14 Jul 10 @ 8:05 am
AnneeHome userMember since 2010
Hab ich nun alles gemacht xD

Aber wenn ich den Skin installiere, dann steht da zwar Install completed..aber nix ^^

Und so richtig find ich keine die für meine Version sind, kannste mir nichmal den Link schicken ? xD ich find mich hier nich durch :P


 

Posted Wed 14 Jul 10 @ 8:14 am
 

Posted Wed 14 Jul 10 @ 8:56 am
Würdet Ihr B I T T E bei Fragen einen neuen Thread öffnen !!!!
Dieser hier sollte lediglich zur ersten Information dienen !

Für weitere Informationen steht Euch auch ein deutschsprachiges Wiki zur Verfügung !

Danke
 

Posted Wed 14 Jul 10 @ 9:31 am


(Old topics and forums are automatically closed)