Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: TCV-User: Warum VDJ und nicht Serato (o.ä.) - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Hallo meine lieben mp3-Freunde,

ich würd´gern mal speziell von den Time-Code-Vinylern unter Euch wissen, wieso Ihr Euch für VDJ entschieden habt und nicht für Serato (so wie´s in letzter Zeit einiger meiner Kollegen getan haben)??

Mal zu mir :
ich bin eher Zufällig auf VDJ gestoßen. Ursprünglich wollte ich auf Pioneer´s DVJ-X1 umsteigen
a) um Videos zu mixen und
b) kein Bock mehr auf Plattenkistenschleppen gehabt.
Von c) den netten Spielereien eines Pioneer-Spielers mal abgesehen.
(daher auch mein Nickname ;o)

Nachdem ich dann die Preise für den Pio gesehen hab, ist mir hören und sehen vergangen. Soweit reicht die Liebe zu diesem Hobby dann doch nicht ! Bei Geld hört ja bekannterweise so mancher Spaß auf :- P

Nachdem ich dann bissel gegoogle´t hab, stieß ich dann auf dieses Forum und begeisterte mich immer mehr für VDJ (war vor ca. nem´halben Jahr). Die Videosammlung ist dank unzähliger I-Net-Shops ordentlich gewachsen. Und nun ist´s auch an der Zeit die Plattenkisten zu Hause zu lassen !
6 Kisten Woche für Woche durch die Clubs zu schleppen kann nicht gesund sein.

Aber zurück zum Topic. Meine schon erwähnten Kollegen haben aber trotz meiner eindringlichen Erläuterungen über das Für und Wider von VDJ zu Serato gewechselt. Viele haben die Einstellereien abgeschreckt, die einer meiner Kollegen schon auf sich genommen hat. Dann sind sie der Meinung, dass die scratches bei Serato realistischer klingen und Serato stabiler ist. (Mit letzterem hatte ich jedoch nie ein Prob)
Ich muß aber hinzufügen, dass der Sound in der 4er Version erheblich besser geworden ist und die Scratches auch besser klingen. Das hängt meist auch von den mp3s selbst ab. Sind die scheiße konvertiert, klingts nich nur beim Kratzen kacke. Und da mußte ich auch schon einige Platten neu rippen. Empfehle hier 320k , ist zwar etwas größer aber verlustfrei :o)

Achja, noch ein Grund ist vieleicht auch, dass hier in Berlin grad ein DJ-Battle im Club Q-Dorf stattfindet und dort kein gerigerer als DJ Tomekk vor kurzem, als Show-Gast, ordentlich mit Serato gerockt hat , hehe :o)

So, nu lasst mal hören wir Ihr damit klar kommt und was Euch (als "Scratch-DJs") stört oder was Ihr besser findet !

Gruß
X1

 

Posted Tue 19 Sep 06 @ 5:04 pm
Weil andere Programme wie Serato und FS2 ect einfach nur masslos überteuert sind und keineswegs mehr können als VDJ Pro...eher weniger. Atomix-Production hat es im Gegensatz zu Rane oder Stanton (Native Instruments) jedoch einfach verschlafen, VDJ Pro vernünftig und grossflächig im deutschsprachigen Raum zu vermarkten. Daher setzen die meisten einfach auf die bekannte Konkurenz, die man schon von anderen qualitative hochwertigen Produkten kennt.

Rane baut unter anderem Top-Mixer, Stanton ist sowieso eine sehr bekannte Marke in der Musikbranche in jeder hinsicht und Native Instruments ist führend in der Softwarebranche was Musikerprogramme angeht. Diese Firmen haben sich einen Namen genmacht, da ist es nicht verwunderlich, das Programme wie VDJ Pro bei uns zumindest sehr unbekannt sind und man VDJ Pro kein allzu grosses Vertrauen schenkt.
 

Posted Tue 19 Sep 06 @ 11:01 pm
ich kann da nur zustimmen. hab jetzt seit zirka 2-3 monaten die time coded und ne esi u46dj und die kontrolle is einfach nur geil. die reaktionszeit von vdj is glaube die niedrigste dies gibt (1ms) und trotzdem ist die pcu auslastung relativ gering.
sound is eigentlich auch einwandfrei finde ich, also es liegt echt, wie ichs mitbekommen hab, nur daran das vdj fast keiner kennt und die anderen progs wesentlich bekannter sind. ach und die time coded sind auch relativ günstig!!!

PS: es stimmt jedoch das wenn du einige einstellungen falsch hast, sich die ganze sache kurz und knapp scheiße anhört. aber da kannst du dich ja nochmal melden, is wie gesagt nur ne einstellungs sache, hab ich auch mitbekommen :D
 

Posted Thu 28 Sep 06 @ 10:04 am
zachaPRO InfinityMember since 2004
kann eher abraten :-| in punkto zuverlaessigkeit laesst vdj doch sehr zu wuenschen uebrig. hab grad gestern damit wieder mal aufgelegt- fuer ein 7 stunden set. resultat: 2 abstuerze, diverse unerklaerliche soundprobleme, skippen usw. ausserdem sind die tc-vinyls einfach nur sch*****- keine einlaufrille, keine markierungen, kein zuverlaessiges seek und pitch verhalten. ich werde mir jetzt definitiv etwas anderes kaufen. wahrscheinlich serato.

achso und duie eskapaden, die man so aufsich nehmen muss, um mal irgendwie sowas wie bypass hinzubekommen sind auch schrecklich! entweder man verbraet zusatzhardware und 4 line kanaele, was schon mal an nem pio 500 schnell zum problem wird, wenn man noch 2 cd player dran hat (weil es nur 5 line kanaele gibt ;-) ) oder man lebt halt mit grausamem oder viel zu leisem sound.
 

Posted Sat 30 Sep 06 @ 1:14 pm
hmm da bleib i doch besser bei meiner home wenn man mit der pro auch nicht mehr machen kann bevor alles abstürzt. timecodes sollen ja auch nicht so toll sein und die v4 auch.
 

Posted Mon 02 Oct 06 @ 9:56 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Nico, ich weiß nicht was die "home" kann oder was sie auch nicht kann gegenüber v4 !
Aber ich würd nun von Deiner Version auch nicht unbedingt w e g e n der TCVs auf die 4 umsteigen.
Richtig ist auf jeden, dass der Sound erheblich besser geworden ist. Ich hab am Wochenende mit dem Serato-System von nem`Kollegen nochmal gespielt und ich kann da keinen Unterschied großartig feststellen. Es liegt immer an der Quali der mp3 selbst. Aber das weißte ja selber ;o)
Serato wird auch zickig wenn der fussel an der Nadel zu dick wird oder der plattenspieler brummt ...
Also alles wie VDJ. ABER was ich bei Serato besser finde ist die Soundkarte (Interface). Hier ist gleich der Phono-Ausgang mit dran, wenn man nu Vinyl spielen will. Also es entfällt das Y-Kabel ! Und das find ich schonmal nicht unwichtig. Ist aber das einzige was mich stört (weil ich´s bei VDJ , respektive an meiner Soundkarte nicht habe).

Ich find, dass es in VDJ viel mehr "Spielereien" gibt (als bei Serato) die ich schätze. Ich denke da grad an den Sampler und die Effektebank.
Das ist schon ein weiterer Grund (vom Preis mal ganz zu schweigen) bei VDJ zu bleiben.
Allering hab ich am Freitag auch Traktor kennen gelernt und muß sagen, dass der Kollege da auch feine Spielchen mit gemacht hat und das sehr VDJ ähnelt (nicht vom Skin, eher die Bedienung).

Schreib mir mal ne´PM wenn ich Dir noch was über v4 sagen/schreiben kann !
Oder eben hier rein wenn´s noch mehrere interessiert.

Gruß
X
 

Posted Mon 02 Oct 06 @ 12:29 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
@ zacha

die unerklärlichen Soundprobs kenne ich von Serato auch und ich hab damit bis jetzt "nur" 2x aufgelegt !!
Meist sind das aber fehlerhafte Kabel, Staubfussel an der nadel oder ne´abgenutzte Nadel, oder das "aufschaukeln" einer Rückkopplung wenn der Bass zu sehr in der Nähe steht !!

Bei mir ist VDJ (bis jetzt) noch nie abgestürzt !! Hab das System ausschließlich für VDJ und mach nix anderes damit. Nagut , ich mach´s auch noch nicht soo lange damit :- P


Aber wenn Du wirklich wechseln willst, guckste bei ebay.com (!) da gibt´s die billiger als hier (auch noch nach shipping ;o)

 

Posted Mon 02 Oct 06 @ 12:38 pm
zachaPRO InfinityMember since 2004
lustigerweise lief die 3.1 von vdj bei mir eigentlich perfekt was den sound angeht- ich bereue es absolut auf die 4.0 umgestiegen zu sein und nun keine installationsdatei fuer doe 3.1er da zu haben :-( naja nerver touch a running system- kennt man ja aber man machts immer wieder. ich verwende die maya 44 usb und sowohl bei der einstellung maya44 usb als auch bei der einstellung asio driver bekomm ich immer wieder knacksen- wenn man mit der tc platte "vorspult", dann hoert sich das im kopfhoerer an, als wuerde jemand drauf rumkratzen- grausam!!! tc quality 100% im setup! bisher unbenutzte seite der tc platte getestet (habe 6 platten und noch einige seiten sind bisher unbespielt). systeme sind nagelneue whitelabels gewesen, plattenspieler 1210er und der mixer ein fast neuer 600er pioneer! habe die probleme auch ansatzweise, wenn ich ohne tc nur so die tracks in vdj abspiele (ab und zu knackser und komische geraeusche). hab schon mit asio einstellungen rumgespielt, dass es eine wahre freude ist- ich krieg es auch hin, dass man nur noch kratzen hoert aber so, dass es RICHTIG geht, das scheint mit der 4.0er nicht mehr drin zu sein. und ja, ich habe die maya direkt am usb root hub und es ist kein weiteres geraet mehr dran. bluetooth und wifi sind auch aus. wie gesagt mit 3.1 gings mal (auf dem selben pc, ein thinkpad t43).

die probleme mit dem seek hatte ich schon immer- ein mal huepft die nadel beim einpitchen, man setzt sie zurueck und wenn der tc anfaengt is man schon irgendwo im track- kA woran das liegt- man darf dann dann die nadel ein paar mal hin und her setzen im track, bis es wieder geht- absolut nervtoetend und passiert mir uebrigens auch mit tccds an meinen pio-800ern. in versionm 4.0 dazugekommen ist wohl, dass vdj nach lust und laune auf die bewegung des pitch sliders am tt reagiert- will sagen, wenn man eine weile gespielt hat ist ploetzlich der tt auf +8 und im vdj zeigts nur +1 an, dann darf ich mit der maus den pitch slider in der software erstma wieder ein stueck nach oben schieben und neu anfangen den track einzupitchen, weil vorher mein pitchbereich natuerlich nicht mehr gereicht hat. schoenen dank auch. die einstellbare vorlaufzeit is auch absolut fuer die katze, da im vdj nicht angezeigt wird, an welcher stelle in der vorlaufzeit sich die platte befindet. da kann ich auch gleich am anfang des tcs anfangen, da weiss ich wenigstens wo der track losgeht.

zu serato kann ich nur sagen, dass ich es schon mal auf nem gig ausprobieren durfte bei nem anderen dj und den auch beobachtet habe- sieht alles sehr solide und stabil aus. mehr brauch ich nicht. solide und stabil.

zum thema absturz uebrigens: ich lade einen track in vdj rein er zeichnet keine waveform aber meldet keinen error- die ersten beats sind erkennbar- okay denk ich is mir panne- fang ich an einzumixen wird auch ohne waveform gehen. naja, kaum zwei mal die platte bewegt, haengt vdj und es kommt kein mucks mehr aus den boxen WUUUUUAAAAAAAH "ich schemiss die sch**** ausn fenster naus" denk ich- naja beendet, neu gestartet die software und siehe da- meine soundkarten/timecode konfiguration is wech!! ich frickelt die mit ein paar schenllen mausklicks wieder so hin, bis ploetzlich der naechste track erklingt. natuerlich is die ausgnagskanalkonfiguration nun falsch herum. also linkes deck liegt nun auf kanal 1 am mixer waherend rechtes dekc auf kanal 2 liegt!! waaaah!!! also muss ich immer schoen umstoepseln, waehrend ich noch auf dem anderen deck einen track spiele, um meine konfiguration wieder zu bekommen. PS: das mp3 is okay, das laeuft in saemlicher anderer software die ich habe einwandfrei.
 

Posted Mon 02 Oct 06 @ 7:22 pm
zachaPRO InfinityMember since 2004
uebrigens am besten gefallen mir die timecode platten von alcatechs digiscratch... aber leider is das system mit 699,- mit der rme karte sehr teuer und mit der maya geht das bypass nicht :-(
 

Posted Mon 02 Oct 06 @ 8:39 pm
X1LoVeR wrote :

Also alles wie VDJ. ABER was ich bei Serato besser finde ist die Soundkarte (Interface). Hier ist gleich der Phono-Ausgang mit dran, wenn man nu Vinyl spielen will. Also es entfällt das Y-Kabel ! Und das find ich schonmal nicht unwichtig. Ist aber das einzige was mich stört (weil ich´s bei VDJ , respektive an meiner Soundkarte nicht habe).


Das Soundkarteninterface wurde ja aber auch extra für Serato entwickelt. Bei Virtual Vinyl von Numark sind die Phono-Ausgänge ebenfalls am Soundinterface. Da Virtual-Vinyl Softwarseitig auf VDJ 4.0 basiert, kann man schon davon ausgehen, das VDJ 4.0 ein ausgereiftes System ist, denn Numark würde als einer der führenden hersteller von DJ-Produkten sicherlich nicht auf eine unausgewogene Software setzen um ihr Produkt auf den Markt zu setzen.

Ansonsten kann ich persöhnlich keinen hörbaren Qualitätsunterschied mit Y-Kabeln feststellen.

@Zacha

Ich denke dir entwickler sind sich der Probleme mit der v4.0 bewusst und arbeiten an einem entsprechenden Update. Deswegen gleich auf ein sehr viel teureres System umzusteigen, was auch nicht mehr kann als VDJ sollte gut überlegt sein.
 

Posted Tue 03 Oct 06 @ 12:39 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
oha, das is ja ne´Menge was bei dir im Argen ist. Solche Soundprobs hab ich nicht.
Das hatte ich bisher nur am Anfang meines VDJ-daseins und als ich noch die Maya benutzte.

Aber warte, mir fällt grad ein dass ich teilweise solchen Sound hab, wenn ich meine Shure drauf hatte !!
Die sind noch sehr neu (noch nicht eingelaufen) und hab da bei Backspin auch komischen Sound. Bei Ortofon (Scratch) hab ich das allerdings nicht !

Was ich aber auch wie zacha bemerkt hab, ist das selbstständig "in-den-Track-gespringe" wenn ich bissel zu schnell in der mp3 hin und her gesprungen bin weil ich eine bestimmte Stelle gesucht hab.
Im Absolute-Mode setz ich dann aber die Nadel kurz ans Ende der TCV und die mp3 springt wieder an den Anfang (funktioniert aber nich im Relative-Mode).
Das Problem mit dem Pitching kenn ich so nicht. Du kannst den Pitch aber mit der "x" (Mal wie Geteilt-Durch) Taste im Zahlenfeld der Tastatur reseten. Sollte am Läppi auch gehn oder Du legtst Dir n´Shortcut dafür an.

Solltest Du aber trotzallem wechseln wollen, kann ich Dir zu Traktor raten. Ist VDj ähnlich und der DJ den ich kennen gelernt hatte, hat damit auch ganz gut rumgespielt. Und preiswert war´s auch. Hatte erst letztens bei Thomann preiswert gesehen http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_dj_studio_3.htm
Was man da aber noch für braucht (extra interface, etc.) weiß ich aber nicht.


Edit:
oder Mixvibes
http://www.thomann.de/de/mixvibes_dvs_2esi_u46_bundle.htm

;o)
 

Posted Wed 04 Oct 06 @ 12:29 pm
zachaPRO InfinityMember since 2004
also mal zu verschiedenen dingen:

klar, auf nen teures system umsteigen kostet ne menge geld- aber wenn man ein stabiles system braucht, was bleibt mir schon uebrig.

zu traktor: das geht iirc nur mit dem finalscratch 2 interface
@x1lover: was fuer ne soundkarte benutzt du denn?

zu den y-kabeln. wenn man einen line pegel mit nem y-kabel spllited, dann gehts, wenn man aber phono pegel anliegen hat, dann bekommt man einen dumpfen sound, sobald das system sowohl am mixer als auch an der soundkarte angeschlossen ist, das liegt an der geaenderten impedanz des gesamtsystems und dem niedrigen pegel bei phono signal. wenn man allerdings line pegel benutzt (phono preamp), dann braucht man dementsprechend auch 4 line eingaenge am mixer!
 

Posted Wed 04 Oct 06 @ 2:47 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
@ zacha
ich hab die U46DJ mit 3 Ausgängen.
Bin damit auch voll zufrieden. Die hat zwar auch nen´Phono-Preamp drin aber man kann das Signal leider nicht durchschleifen, für den Fall das man ne´Platte spielen will/muß.

Wegen Traktor hast Du recht. Hab ich vorhin auch gelesen.
Mmh, warum Du aber so schlechten Sound mit v4 hast ist mir ein Rätsel. Bei mir klingt´s besser seit der 4, vor allem auch die scratches !

Hast Du Dein System mal "clean" gemacht ? Also alles was Du nicht brauchst deaktiviert/gelöscht, etc. ??
Lad Dir mal Tuneup 2006 und geh mal alle Prozedere darin durch ! Mein System läuft seit dem damit entspannter. Hab auch alle "Helferlein" die z.b. für MS Anwendungen wie Office aktiviert sind, gekillt.
Wird alles beschrieben und ist einfach zu bedienen.

Gib mal bescheid ob´s geholfen hat ;o)
 

Posted Wed 04 Oct 06 @ 5:02 pm
zachaPRO InfinityMember since 2004
wie gesagt liegt nicht am timecode- input.... kann die probleme ebenso nachvollziehen, wenn ich nur in der software mit der maus "scratche"

@X1lover: kannst du mal testen, wie sich das "Monitoring" im ESI Treiber verhaelt? Werden bei angeschaltetem Monitoring auf Kanal 1/2 diese Signale auch auf Ausgang 1/2 gelegt bzw bei 3/4 auf ausgang 3/4? bei der maya ist das naemolich nicht der fall, weshalb man die Asio- Monitoring Funktion des Treibers (Control Panel) nicht fuer Passthru missbrauchen kann. (bei der Maya werden alle Eingaenge bei eingeschaltetem Monitoring auf die Ausgaenge 1/2 der Karte gemixt.

-> http://www.audiotrak.net/images/maya44usb_bd1.gif

das system is eigentlich ganz frisch aufgesetzt, da laeuft normalerweise nix unnoetiges, nur die IBM tools, die schon bei der installation dabei sind. die habe ich aber auch schon testweise deaktiviert, ohne erfolg.
 

Posted Sun 08 Oct 06 @ 4:28 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Hi zacha,

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, willst Du die monitoring funktion an der ESI einschalten, wenn Du ne´richtige Platte spielen willst !?
Ja , auf dem Line 1/2 Out an der Soundkarte kommt dann auch das Phonosignal dass ich bei 1/2 In reingebe wieder 1:1 raus !! Das gleiche auf 3/4 In kommt bei 3/4 Out wieder raus. Klingt auch sauber !
Aber wie macht man sich ne´Schalte, dass man mit einem Tastendruck das Monitoring aktiviert ??? Dann würde man sich den Kram mit diesen Y-Kabeln sparen :o)
 

Posted Tue 10 Oct 06 @ 12:07 am
hallo leute,
ich habe bezüglich der tcv auch noch einige fragen. was hateuch damals dazu bewegt, virtual dj zu benutzen und nicht programme wie zum beispiel mixvibes......ich spreche gerade dewegen mixvibes an, weil ich hin und hergerissen bin, welches der beiden programme ich nutzen soll. also entweder mixvibes oder virtual dj.
hae bisher mit der trial version von vdj rumgespielt und bin sehr zufrieden, möchte aber bevor ich das progamm kaufe auch noch ein paar andere meinungen reinholen.
hat jmd von euch auch schonmal mixvibes benutzt oder stand vor der entscheidung mixvibes und vdj?

kann ich bei vdj kostenlos updates herunterladen? quasi von 4.01 auf 4.24 oder kostet wirklich jedes update was?
andere frage sind die tcv selber bzw die soundkarte.....welche soundkarte sollte man haben, damit man keine allzu hohe latenz hat. mixe selber house und electro, mache also kaum wasmit sratchen.....
zu den platten....hat sie eine endlosrille? und wie ist der verschleiß?

bin wirklich hin und hergerissen undbrauche daher eure entscheidungshilfe.
vielen dank für eure antwort, würde mich freuen ein par posts lesen zu können
gruss
maxi
 

Posted Tue 10 Oct 06 @ 12:23 pm
Mixvibes hab ich mal Testweise installiert, hat mir aber weniger gefallen. Mehr kann ich zu dem Programm ansonsten nicht sagen.

Also Virtual DJ (bzw damals Atomix MP3) hat mittlerweile eine sehr lange Entwicklungsphase hinter sich, ist daher also auch schon sehr ausgereift, was zb. Timecodevinyls angeht. Zudem unmengen an zusätzlichen features wie Sampler Sektion, Effekt Sektion, Mixen von Videos statt MP3s mit Effekten und und und. Mir ist kein anderes Programm derzeit bekannt, das zu dem gleichen Preis derart viel bietet.
Grosser vorteil ist halt auch die unmenge an Custom-Skins.

TCVs haben eine Endlosrille. TCVs sind beidseitig bespielt. Verschleiss hab ich bisher noch keinen feststellen können. House und Elektro DJs werden sowieso nicht denselben verschleiss haben wie ein Turntableist, der die Platten wesentlich mehr beansprucht.

Als Soundkarte kann ich dir die ESI U46DJ USB Soundkarte empfehlen. Kostet 99 € inkl versand bei www.thomann.de (inkl. Versandkosten und 3 Jahre Garantie). Sie hat 2x Line-In und sogar 3x Line-Out und sogar eingebaute Phonoverstärker.

Für Updates hab ich bisher noch NIE draufzahlen müssen und ich benutze VDJ nun schon seit 5 Jahren.
 

Posted Tue 10 Oct 06 @ 11:01 pm
zachaPRO InfinityMember since 2004
wie man die treibereinstellungen ansteuert, weiss ich leider nicht- wenn da esi keine informationen diesbezueglich rausrueckt, siehts sicher schlecht aus. das muesste man also manuell im controlpanel ein und ausschalten, was aber m.E. ein vertretbarer aufwand ist (einfach control panel starten und bei dedarf per ALT+TAB dorthin wechseln)

uebrigens haben sich meine soundprobleme jetzt mit dem 4.1er update gelegt *freu*
 

Posted Wed 11 Oct 06 @ 1:54 pm
zachaPRO InfinityMember since 2004
also ich hatte gestern das vergnuegen den abend mit dem ssl eines bekannten aufzulegen. einfach nur toll. toll toll toll. keinerlei probleme, von 22 uhr bis 5 lief es perfekt. und zwischendurch eine platte spielen? ueberhaupt gar kein problem, dank der tollen bypassfunktion kann ich sogar den rechner runterfahren, waehrend ein anderer dj auflegt. ich liebe es. das kauf ich mir. moechte jemand mein virtual dj komplett mit maya 44 usb, timecodeplatten, phono preamps kaufen?
 

Posted Fri 13 Oct 06 @ 4:28 pm
wieviel ungefähr?bitte gebrauchtpreis
 

Posted Sat 14 Oct 06 @ 11:55 am
38%