Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Benötige dringend Hilfe bei den Soundkarten/Einstellungen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

bertlHome userMember since 2006
Hallo an alle!

Hab mir für meinen Laptop eine zweite USB-Soundkarte (5.1) zum vorhören besorgt.
An dieser Karte hab ich meine Endstufe an Front angeklemmt.
Meinen Kopfhörer hab ich dann am Kopfhöreranschluß vom Laptop eingestöpselt.
Hab mittlerweile etliche Stunden und x Versuche gebraucht das ganze zum laufen zu bekommen aber egal was ich in der Konfiguration ein- u umstelle, es funktioniert nicht. Entweder hör ich nur das was aktuell läuft, machmal gar nix oder es kommt nur noch Sound von einem Deck.
Hab mittlerweile glaub ich alle möglichen Einstellmöglichkeiten in der Konfig durch u bin kurz davor das ganze Prog zu deinstallieren.
Kann mir BITTE jemand sagen was ich da falsch mache bzw wo und wie ich was einstellen muß damit das endlich funktioniert.
Gibt es evtl irgendwo ein vernünftiges schriftliches Handbuch für das Prog?

Danke schon mal im voraus
 

Posted Tue 08 Aug 06 @ 10:40 pm
1.was hast du für eine usb soundkarte (firma, name,version)

2.es kann möglich sein das mixstation keine 5.1 option bei soundkarten unterstützt oder es liegt an deiner usb soundkarte und du eine andere lösung finden musst.am besten wende dich an andere mixstion benutzer per suchfunktion dort gibts einige lösungen über das proplem

3. 5.1 Kanal=nicht automatisch getrennte Kanäle sind meist verbundne und ermöglichen kein seperates vorhören kann meist nur durch ausiokabelsplitter getrennt oder mit der Hercules Console oder ähnlicher DJ Hardware.

4.bei der mixstation empfiehlt sich 2 seperate soundkarten für front und rear auszuwählen.
 

Posted Wed 09 Aug 06 @ 10:38 am
bertlHome userMember since 2006
Danke erst mal für Deine Hilfe.
Die Karte ist von Trust und nennt sich SC-5500P 5.1 External Surround Sound Card.
Der Verkäufer im Markt meinte er kennt VDJ und das es funktionieren müsste.
Kannst Du mir eventuell sagen mit welcher Karte, die nicht grade ein Vermögen kostet, das ganze auf jeden Fall geht.
Ich nutze VDJ nur gelegentlich hobbymäßig und leg nicht allzugroßen wert auf den Top Klang.
Für mich ist hauptsächlich wichtig daß hinten was brauchbares rauskommt und ich auch vorhören kann.

Danke nochmal für Deine Bemühung
 

Posted Wed 09 Aug 06 @ 8:56 pm
die usb karte als master verwenden und onboard sound oder eine preiswerte pci karte zum vorhören mehr brauchst du nicht.klar vdj erkennt die karte aber die meisten verkäufer wissen nicht das die 5.1 kanäle gekoppelt sind und kein seperates vorhören möglich ist wie bei der maaya zb aber die kostet dem entsprechend
 

Posted Wed 09 Aug 06 @ 9:37 pm
bertlHome userMember since 2006
Dann werd ich wohl diese "super" Usb-Karte am besten in die Tonne kloppen.
Zum Schluß noch eine Frage. Kannst Du mir noch sagen auf was ich achten muß wenn ich mir so ne Pci Karte kaufen sollte bzw kannst Du mir evtl eine empfehlen?

Danke recht herzlich für Deine Hilfe
 

Posted Thu 10 Aug 06 @ 9:03 pm
Naja Asiotreiber brauchst du nicht weil du keine Controller anschließen kannst.also langt eine normale wdm oder kernel treiber karte aus.die usb karte würde ich behalten sonst musst du nochmal 2 neue pci karten kaufen.du brauchst nur eine 2.zum vorhören.die kann einfach sein weil der masteroutput immer nur über eine soundkarte läuft.würde dir die creative soundblaster 5.1 digital empfehlen für ca.50€ oder die sb audigy für rund 99€ da kanst du ich glaub die kanäle trennen bis zu 6 oder 8 kanäle sind ansteuerbar da müsste es auch einen seperaten kanal geben,ist aber treiber sache kann nix versprechen.die hercules LT- und Pocket Muse Soundkarten sollen auch gut sein und guten klang haben.
 

Posted Fri 11 Aug 06 @ 10:58 am
Tony75PRO InfinityMember since 2005
 

Posted Tue 15 Aug 06 @ 6:18 pm


(Old topics and forums are automatically closed)