Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Kopfhörer / Version... Was und vor allem wie denn nun?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Ich habe mir die DJ Console MP3 zugelegt, da es in der Beschreibung hieß man könne damit ohne 2. Soundkarte vorhören.

In den Optionen kann ich aber nichts auswählen (pro version etc.).
Hier im Forum heißt es jedoch die Vorhör-Funktion wäre nur in der Demoversion deaktiviert,
Hab ich für 100€ nur ne Demoversion bekommen??

Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank!

MfG
 

Posted Thu 15 Jun 06 @ 2:52 am
djcelPRO InfinityModeratorMember since 2004
Mit der DJ Console MP3 musst du eine 4.1 (oder 5.1) Sound Karte haben
=> "Two stereo output"

"enable the 4.1 option in the sound config"
+ "hold the button on the dj control mp3"

Entschuldigung fürs Englisch


Übersetzung metizn:
4.1 option in der soundkartenkonfiguration auswählen
und
auf der DJ Console MP3 den Vorhörknopf drücken
 

Posted Thu 15 Jun 06 @ 8:27 am
Das höre ich jetzt zum 1000sten mal,
Ich hab ne nvidia Sound onboard mit bis zu 7.1 und trotzdem geht das nicht,
in dem Programm ist ja alles deaktiviert!

Bitte Punkt für Punkt erklären wie das geht, bin kurz davor das Teil zurückzuschicken.

 

Posted Thu 15 Jun 06 @ 12:52 pm
Onboardsound hat nur einen ausgang(grüne buchse).du brauchst eine PCI Soundkarte mit front und rear ausgang(grüne und schwarze Buchse).in der beschreibung lag ein beipackzettel bei mit der config. der soundkarten.einmal mit sb soundblaster 5.1 und game muse pocket lt von hercules.dazu musst du nur in windows unter multimedia in lautspr.einst.4.1 oder 5.1 aktivieren kommt (kommt auf die soundkarte drauf an)den mixer oder boxen an die grüne buchse stecken front für den masterausgang und die kopfhörer an die schwarze buchse rear anschließen.in virtual dj unter soundkarteneinst.das kästechen 4.1 aktivieren und bei gedrückter taste auf der console kannst du jetzt vorhören da die beiden kanäle getrennt werden(ähnlich y-kabel).bei manchen soundkarten wird der hintere ausgang auch als subwoofer ausgang verwendet zb bei hercules muse.falls du laptop verwendest empfiehlt sich eine usb soundkarte zb.maya 44 mit 4 getrennten ein- und ausgängen.und den onboardsound gleich ausschalten kann propleme verursachen.
*lg*
 

Posted Thu 15 Jun 06 @ 2:38 pm
Aktuelle Onboard-Soundkarten haben heutzutage nicht nur einen Ausgang. Standard ist eigentlich immer minimum 5.1 Sound. Leider ist das umstellen bei Onboard Soundkarten von 2 Kanal Stereo Sound auf 5.1 oder 7.1 Sound oftmals etwas umständlich, weil man die Ausgänge intern einfach mehrfach geschaltet hat (zb. mit Line-IN und Micro-IN.), um Anschlüsse auf dem Board zu sparen.

Man muss in der Windows-Config ( oder dem beigelegten Setup Programm der Onboard-Soundkarte) dann den Line-IN oder Micro-IN zu einem Rear-Out umschalten, Center-Out / Sub-Out umschalten, um dann 5.1 oder 7.1 Sound nutzen zu können. Desweiteren muss dann noch 5.1 oder 7.1 Sound in den Windows-Einstellungen ausgewählt werden.

Über den Front-Out müsstest du dann das Master-Signal haben und über den Rear-Out das Vorhör-Signal.
 

Posted Thu 15 Jun 06 @ 4:09 pm
Das weiß ich aber habe zb eine onboardsoundkarte 5.1 oder 6.1 weiß jetzt nicht genau jedenfalls kann ich softwaremäßig über mixer oder windows nichts umpolen und hab auch keinen 2.ausgang sieht wie eine normale stereokarte aus das geht nicht mit jeder oder man braucht einen speziellen softwaremixer der die treiber der soundkarte umpolt.trotzdem gehen die jeweiligen aus und eingänge verloren die belegt werden.kannst danach eben kein micro mehr anschließen wenn du drüber vorhörem willst.in einem thread habe ich gelesen das jemand das hinbekommen hat mit einer speziellen software war aber auch eine bestimmter onboardsound hat leider nicht bei jedem geklappt.zumal ist onboard relativ schlecht bei hoher musikqualität.richtige PCI 16bit oder 24bit ist eben besser für den allgemeinen hausgebrauch
 

Posted Thu 15 Jun 06 @ 5:32 pm
Naja...mir gings auch nur darum dem Threadstarter bei seinem Problem zu helfen. ;-) Das mit der doppelten Funktion von den Anschlüssen bei Onboard-Soundkarten ist mir auch nur wieder eingefallen, weil mein damaliges "Billig-Board" sowas auch mal hatte, und ich erst dahinter kommen musste wie ich meine DVDs in 5.1 Sound geniessen kann.

Naja würd mich freuen wenn dass das Problem gewesen ist. :-) Mono-Sound und Vorhören über eine emluierte Y-Schaltung intern ist natürlich keinesfalls akzeptabel.
 

Posted Thu 15 Jun 06 @ 6:51 pm
was war dein billig board?
das genießen von 5.1 onboard sound muss man doch keine kanäle tauschen das wird doch normalerweiße im mixerpannel eingestellt.
das proplem ist das man 5.1 sound mit 1 Ausgang nur über souround lautsprecher hören kann weil die kanäle in den boxen zugeordnet werden und dafür ist im mixer (bei mir ist es so auch bei normalen soundkarten dass man die lautsprecher konfigurieren kann) und eigentlich für home pc-hifi gedacht ist und nicht für djing da ist eine soundkarte mit getrennten ausgängen besser. aber meine sb 5.1 live digital machts auch. schade nur das front und rear zusammen sind und nur über controller getrennt werden.aber bpm studio basiert schon seit jahren darauf da gibts kein controller mit soundkarte und jedes deck muss mit einer anderen soundkarte belegt werden sonst funzt das vorhören nicht. also vorhören nur über bpm studio software ohne hardware geht nicht. da virtual dj besser eine "schlechte" zum vorhören und die bessere als master. man kann auch wie im bpm studio beide decks einzeln belegen wenn man über mixer mixt. das proplem man sollte 2 gleiche karten wegen qualität verwenden. aber bpm studio hat deswegen propleme mit dem erkennen der treiber gleicher karten. klauen sich ständig die treiber. aber ist egal 1.überteuert 2.sehr eingeschränkt 3.keine gute vorhörlösung.
Aber das prog läuft durch diesen kernel richtig stabil auch mit timecodes könnte bei vdj auch verbessert werden. kleine mängel gibts da noch.
 

Posted Thu 15 Jun 06 @ 7:08 pm
Hilfe, nico!

mach mal Absätze, das liest sich doch etwas anstrengend sonst. :-D

Also das billig Board, war damals ein Micro-ATX Board, welches ich kurzfristig hatte. Ist schon 2-3 Jahre her und war nur eine kurzfristige Übergangslösung in meinem 2. Rechner gewesen, den ich nur fürs DVD schauen benutzen wollte.

Wichtig war halt das er 5.1 Sound OnBoard haben sollte. Modell und Hersteller weiss ich nicht mehr, (habs bei Ebay ersteigert), nur das man es in den Einstellungen halt so machen musste. Micro und Line-In war da leider nicht mehr nutzbar, wenn man auf 5.1 geswitcht hat.
 

Posted Thu 15 Jun 06 @ 8:03 pm
GrodibPRO InfinityMember since 2006
Also ich habe ein 7.1 OnBoard Soundkarte und für jeden Kanal einen Ausgang bzw Eingang den ich auch ansteuern kann ohne groß bei Windows was einzustellen.

MfG
Grodib
 

Posted Thu 15 Jun 06 @ 10:49 pm


(Old topics and forums are automatically closed)