Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Optimales Setup für arbeiten mit VDJ

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen

habe vor kurzem erst von VDJ gehört und wollte mich jetzt mal schlau machen wie das alles funktioniert.

Mein Setup:
2x SL 1210 Turntables
1x DJM 707
1x Notebook

Hier meine Fragen
1. Was ist der Unterschied zwischen VDJ und Final Scratch. Es sind ja schon große preisunterschiede.
2. Was brauch ich alles um mit VDJ zu arbeiten. Maya44 USB, Timecode Vinyl....
3. Ich betreibe meine Turntables und Mixer an einer PA. Gibt es große Qualitätsverluste wenn ich mit VDJ arbeite.
4. Kann ich die Sets damit aufnehmen

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen und die Fragen beantworten.

cheers
 

Posted Mon 17 Apr 06 @ 7:31 pm
VanillaPRO InfinityMember since 2004
hi

zu 1. da ich Final Scratch nich kenne kann ich dir nich helfen

zu 2. wenn du mit nem Notebook arbeiten möchtest dann wäre ne Maya USB von vorteil ebenso wären die TC von vorteil wenn Scratchen für dich wichtig ist

zu 3. habe bisher keine unterschiede fest stellen können

zu 4. ja kannst du


mfg Vanilla
 

Posted Mon 17 Apr 06 @ 9:57 pm
tach,

empfehle dir am laptop (auch am desktop von mir aus) unbedingt die Maya 44 USB.
Ich krieg mit den aktuellsten ASIO-Treibern extrem geringe latenzen ("Highspeed" Mode)
Bin persönlich eher der cutter und da ists schon sehr wichtig ein *echtes* Gefühl an der Platte zu haben ohne
verzögerungen etc...funzt mit der Maya wie gesagt fantastisch.

Lege ab und an in nem kleinen Club auf, wo ein Final-Scratch system steht. Nehme jetzt immer mein Virtual-Set mit, pfeif auf Final-Scratch. Virtual hat die selbe stabilität, viel mehr funktionen (mehr als nötig) und kostet nen bruchteil von stanton (oder serato) und ist einfach live schneller zu handhaben und du kannst dir die Soundkarte selbst aussuchen, bei Final brauchst du zwingend diese Box dazu sonst streikt die software.
(Final Scratch 2 ist auch nicht besser. Zwar net schlecht, aber Virtual kann absolut mithalten im Live-einsatz)

Wenn die Nadel ausläuft (spurende) läuft der Track weiter (spart unangenehme Überraschungen bei langen tracks :o) wenn du die nadel per hand abnimmst stoppt der Track natürlich...

 

Posted Tue 18 Apr 06 @ 1:36 am
ach ja: deine soundqualität ist so gut wie die der Quellen (also mp3´s etc..) Absolut Clubtauglich, da hängen ja nicht grad audiophile Highest-Fidelity fans rum.

Je lauter das ganze desto weniger interessiert die qual (bis zu einem gewissen grad natürlich)

Aufzeichnen kannst du deine mixsessions direkt im virtual-prog. hier müsstest du allerdings auch die Proginternen
fader benutzen. Da du aber per externem Pult mixt nimmst du einfach den booth-ausgang o. Ä. vom Mixer her und zeichnest per mp3-recorder oder zweitrechner auf.
 

Posted Tue 18 Apr 06 @ 1:41 am
Ja super vielen Dank an alle

Habe mir heute die Maya 44 und VDJ bestellt. Bin echt mal gespannt was man damit so alles machen kann.

cheers
 

Posted Tue 18 Apr 06 @ 7:06 pm


(Old topics and forums are automatically closed)