Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Anfangsschwierigkeiten( Auskunft !!!)

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Habe Virtual DJhome edition gekauft und lauft alles super. Wollte mehr haben und habe Virtual DJ contolMP3 ,wobei Software(virtual dj control edition) dabei war.
1. Frage:Sind die beide Programme das selbe,wenn nein,wo sind die Unterschiede.
2. Frage:Kann ich die "DJcontrol mp3" auch mit der Home edition bedienen,wenn ja , was muss ich beachten



Mfg Toschi
 

Posted Wed 22 Feb 06 @ 6:00 pm
 

Posted Wed 22 Feb 06 @ 8:00 pm
Zu Frage 2:

Die DJ Controll MP3 besitzt keine interne Soundkarte mit ASIO Unterstützung. Daher muss schonmal eine Soundkarte vorhanden sein und du solltest darauf achten, das deine vorhandene Soundkarte möglichst auch ASIO-Treiber unterstützt, damit die Latenzen (=Verzögerungen) so gering wie möglich sind. Die Latenzen sind die Zeiten (in ms), die die Console braucht ihre Steuerbefehle an den PC und wieder zurück zu schicken. Je kleiner die Latenz ist umso genauer arbeitet das ganze System zusammen.

Standrad Soundkartentreiber (WDM / Direct X) liegen meist bei 50ms, mit ASIO kommt man auf 10ms und weniger.

Inwiefern niedrige Latenzen bei VDJ und der Console wichtig sind, weiss ich leider nicht. Für Musikproduktion ist ASIO aber ein absolutes muss, wenn man zb. seine Melodien mittels eines USB-Midi Keyboards einspielt.

MFG Thomas
 

Posted Sun 26 Feb 06 @ 4:20 pm
Ich nochmal:

Ich bin von der DJ Console (die MK2 Version, sieht fst genauso aus wie die MP3 Version) mehr als nur enttäuscht und rate dir daher sich nach einem anderen Controller umzusehen.

Mein Favoriet ist der BCD 2000 von Behringer, der wohl in kürze veröffentlicht wird. Er hat ebenfalls eine interne ASIO Soundkarte und sieht auch schon vom äusseren Design um einiges Proffesioneller aus. Zudem hat er Kill-Switsches, separate Drehregler für die Effekte, eine durchdachte Monitoring Einheit oben rechts ect. Und das Teil kostet beim www.deejayladen.de mal gerade 179 € :-D

Hier nochmal ein Link: http://www.behringer.com/BCD2000/index.cfm?lang=ger

Das Problem bei der DJ Console ist das Design und die Anordnung der Bedienelemente. Keine Ahnung, was für ein Ingeneur bei Hercules dafür verantwortlich ist, bzw was man sich dort beim Entwurf gedacht hat.

Probleme:

- Das grundsätzliche Hauptproblem sind die Jog-Wheels. Diese sind viel zu hoch und klobig gebaut worden und stören beim Arbeiten mit der Console doch extrem.

- Der Crossfader ist viel zu nah an den extrem Leichtgängigen Jog-Wheels und man stösst unweigerlich früher oder später immer wieder an diese an und versaut sich so seinen Mix, es sei den man arbeitet extrem Vorsichtig an dem Gerät.

- Die Drehregler und Fader sind viel zu klein gebaut, was für mich mit meinen "Wurstfingern" ;-) ebenso ein Problem darstellt.

- Dann ebenso ungünstig an der Front angebracht ist die Monitoring Einheit zum Vorhören (zumindest bei der MK2 Version)

Mein Tip daher, lass die finger von dem Teil (egal ob MP3 oder MK2 Version) und investiere dein Geld in was vernünftiges.

Mfg Thomas
 

Posted Sun 26 Feb 06 @ 4:39 pm
DJ DTRHome userMember since 2006
Ist das Teil von Behringer den überhaupt kompatibel mit VDJ ?
 

Posted Mon 06 Mar 06 @ 7:14 pm


(Old topics and forums are automatically closed)