Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ2021 und Pioneer DDJ1000 macht Probleme
Hier die Hauptprobleme von VDJ2021 (V8.5-64 b6747) in Verbindung mit dem Pioneer DDJ1000 (Firmware 1.12, Audiotreiber entsprechend der Pioneerdj Webseite auf aktuellsten Stand) in einem Video. Dann sieht man es besser.

Technik: Win10 (alle Updates) auf Lenovo t470, i7, 16GB Ram, 2tBSSD. Alles neu, keine weitere Software außer Win10, VDJ2021, kein Antivirenprogramm etc... absolut saubere Maschine.

Das Video ist ohne Ton, damit es keinen copyrightstrike bekommt. Es ist aber alles zu sehen, was Probleme macht:

1.) Gaineinstellung am Kanal zu feinfühlig. Nur wenige Millimeter reichen, um das Signal zu Clippen.
Die Einstellung zeroDB verschiebt lediglich den "Nullpunkt" ändert aber nichts an der Über-Empfindlichkeit des GAIN Potis im Kanal.
Es spielt auch keine Rolle, ob Auto Gain aktiviert ist oder nicht.

2.) In den linken Decks verändert der Pitchfader zusätzlich den Gain im Kanal. Schiebe ich den Pitch vor oder zurück, geht der Kanal ins Clipping, obwohl sich der Gainwert am Gainpoti nicht ändert. In den rechten Decks ist alles ok.
Als Vergleich habe ich Rekordbox hinzugezogen, um ein Hardwaredefekt des fabrikneuen DDJ1000 auszuschließen. Dort sind die Gains nicht überempfindlich und diese 2 Probleme gibt es da nicht.

https://youtu.be/yLg_NHGA4L4


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

VG, Marco
 

Posted Sun 28 Nov 21 @ 9:43 am