Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ 8.5-64bit vs. VDJ 2021

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo und Guten Abend!

Auf meinem aktuellen Auflege-Laptop mit Windows 10 habe ich die 32bit und die 64bit Version laufen/installiert:

- V8.5-64 b6294 (aktuell)
und
- V8.4 b5874 hier kommt die Meldung zum Update auf VDJ 2021.

Jetzt möchte ich meinen zweiten Laptop von Windows 7 auf Windows 10 umstellen und überlege ob ich die 64bit Version oder VDJ 2021 (32bit) installiere.

Welche Version ist besser? 64bit oder VDJ 2021 (32bit) oder ist egal da beide gleich sind?

Wer kann helfen und klärt mich auf ...

Besten Dank schonmal!
 

Posted Mon 01 Mar 21 @ 7:25 pm
HeltinoPRO InfinityMember since 2020
Die Frage ist einfach und erschlagend zu beantworten.
VDJ 2021 gibt es nur noch als 64bit Version ;)
 

Posted Mon 01 Mar 21 @ 8:06 pm
Heltino wrote :
Die Frage ist einfach und erschlagend zu beantworten.
VDJ 2021 gibt es nur noch als 64bit Version ;)


oh ... aha ... das wusste ich nicht ... bin total erschlagen ;-)

Danke Dir!

 

Posted Mon 01 Mar 21 @ 8:14 pm
Heltino wrote :
Die Frage ist einfach und erschlagend zu beantworten.
VDJ 2021 gibt es nur noch als 64bit Version ;)


Das stimmt doch nicht. Guckst du hier: http://www.virtualdj.com/download/build.html

Oder ich müsste da etwas TOTAL falsch verstehen.
 

Posted Mon 01 Mar 21 @ 9:18 pm
mobilbude wrote :
Heltino wrote :
Die Frage ist einfach und erschlagend zu beantworten.
VDJ 2021 gibt es nur noch als 64bit Version ;)


Das stimmt doch nicht. Guckst du hier: http://www.virtualdj.com/download/build.html

Oder ich müsste da etwas TOTAL falsch verstehen.


mmhh, verstehe ich jetzt auch nicht.
 

Posted Mon 01 Mar 21 @ 10:32 pm
Kann ich jetzt VDJ 2021 parallel zur V8.5-64 b6294 installieren?

Okay, VDJ-Ordner sicherheitshalber sichern.

Werden Einstellungen übernommen und wird beim Installieren nachgefragt ob überschrieben werden soll oder nicht?
 

Posted Mon 01 Mar 21 @ 10:37 pm
... und das verstehe ich auch nicht ...

beim offiziellen Download gibt es das:



beim Mac-Download gibt es die 2021.

Ist meine V8.5-64 b6294 die aktuellste Version?

Wer kann mir das erklären?
 

Posted Mon 01 Mar 21 @ 10:45 pm
Es gibt momentan 3 Versionen von Virtual DJ:


  • 64 bit für Windows: Nur kompatibel mit Windows 10 64 Bit (nur Windows 10, kein 8.1 oder 7). Hier sind die Stems enthalten.
  • 32 bit für Windows: Kompatibel mit allen Windows Version ab Windows 7 (egal ob 32 bit oder 64 bit). Hier fehlen die Stems. Der Download ist daher auch viel kleiner.
  • Für Mac: Kompatibel mit allen Geräten ab OS X v.10.9. Hier sind die Stems enthalten.


Momentan werden alle 3 Versionen noch weiterhin gepflegt (Bugfix, Integration neuer kleiner Features und Controller...) und haben immer die gleicher Buildnummer (Stand heute: b6924). Die Versionen für 64 bit Windows 10 und Mac werden als VDJ 2021 bezeignet (bzw. 8.5). Der 32 bit Versionen fehlt mit den Stems die größte Neuerung der 2021er Version, daher hat man sich dafür entschieden, die Version weiterhin als VDJ 2020 (bzw. 8.4) zu vermarkten. Wie lange es diese Version noch geben wird, wird die Zukunft zeigen.

Fakt ist: Auf einem 64 bit Windows 10 System kann man beide Versionen ohne Probleme nutzen (auch parallel) und es ist trotz der unterschiedlichen Namensgebung immer eine gleichermaßen aktuelle Version verfügbar die, bis auf die Stems, genau das Gleiche bietet.
Auch falls man die Stems nicht nutzt, würde ich immer die 64 bit Variante installieren (und nichts parallel dazu), da hier die Integration mit der aktuellen PC Hardware am besten sein sollte und man so ein Maximaum an Leistung herausnehmen kann.
 

Posted Mon 01 Mar 21 @ 11:15 pm
DJ Maffy Lux wrote :
Es gibt momentan 3 Versionen von Virtual DJ:


  • 64 bit für Windows: Nur kompatibel mit Windows 10 64 Bit (nur Windows 10, kein 8.1 oder 7). Hier sind die Stems enthalten.
  • 32 bit für Windows: Kompatibel mit allen Windows Version ab Windows 7 (egal ob 32 bit oder 64 bit). Hier fehlen die Stems. Der Download ist daher auch viel kleiner.
  • Für Mac: Kompatibel mit allen Geräten ab OS X v.10.9. Hier sind die Stems enthalten.


Momentan werden alle 3 Versionen noch weiterhin gepflegt (Bugfix, Integration neuer kleiner Features und Controller...) und haben immer die gleicher Buildnummer (Stand heute: b6924). Die Versionen für 64 bit Windows 10 und Mac werden als VDJ 2021 bezeignet (bzw. 8.5). Der 32 bit Versionen fehlt mit den Stems die größte Neuerung der 2021er Version, daher hat man sich dafür entschieden, die Version weiterhin als VDJ 2020 (bzw. 8.4) zu vermarkten. Wie lange es diese Version noch geben wird, wird die Zukunft zeigen.

Fakt ist: Auf einem 64 bit Windows 10 System kann man beide Versionen ohne Probleme nutzen (auch parallel) und es ist trotz der unterschiedlichen Namensgebung immer eine gleichermaßen aktuelle Version verfügbar die, bis auf die Stems, genau das Gleiche bietet.
Auch falls man die Stems nicht nutzt, würde ich immer die 64 bit Variante installieren (und nichts parallel dazu), da hier die Integration mit der aktuellen PC Hardware am besten sein sollte und man so ein Maximaum an Leistung herausnehmen kann.


Super und vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Also werde ich die "install_virtualdj_2020_b6294_pc.msi" für meinen neu mit Win10 aufgesetzten Laptop verwenden und alles ist im grünen Bereich.
 

Posted Tue 02 Mar 21 @ 7:15 am
McFly-Entertainment wrote :
DJ Maffy Lux wrote :
Es gibt momentan 3 Versionen von Virtual DJ:


  • 64 bit für Windows: Nur kompatibel mit Windows 10 64 Bit (nur Windows 10, kein 8.1 oder 7). Hier sind die Stems enthalten.
  • 32 bit für Windows: Kompatibel mit allen Windows Version ab Windows 7 (egal ob 32 bit oder 64 bit). Hier fehlen die Stems. Der Download ist daher auch viel kleiner.
  • Für Mac: Kompatibel mit allen Geräten ab OS X v.10.9. Hier sind die Stems enthalten.


Momentan werden alle 3 Versionen noch weiterhin gepflegt (Bugfix, Integration neuer kleiner Features und Controller...) und haben immer die gleicher Buildnummer (Stand heute: b6924). Die Versionen für 64 bit Windows 10 und Mac werden als VDJ 2021 bezeignet (bzw. 8.5). Der 32 bit Versionen fehlt mit den Stems die größte Neuerung der 2021er Version, daher hat man sich dafür entschieden, die Version weiterhin als VDJ 2020 (bzw. 8.4) zu vermarkten. Wie lange es diese Version noch geben wird, wird die Zukunft zeigen.

Fakt ist: Auf einem 64 bit Windows 10 System kann man beide Versionen ohne Probleme nutzen (auch parallel) und es ist trotz der unterschiedlichen Namensgebung immer eine gleichermaßen aktuelle Version verfügbar die, bis auf die Stems, genau das Gleiche bietet.
Auch falls man die Stems nicht nutzt, würde ich immer die 64 bit Variante installieren (und nichts parallel dazu), da hier die Integration mit der aktuellen PC Hardware am besten sein sollte und man so ein Maximaum an Leistung herausnehmen kann.


Super und vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Also werde ich die "install_virtualdj_2020_b6294_pc.msi" für meinen neu mit Win10 aufgesetzten Laptop verwenden und alles ist im grünen Bereich.


Genau, damit sollte alles klappen. Viel Spaß beim Umzug auf den neuen Rechner.
 

Posted Tue 02 Mar 21 @ 9:05 am
witzig ... jetzt (auf Arbeit) sieht es so aus:



Hat da heimlich einer was geändert ;-)
 

Posted Tue 02 Mar 21 @ 11:59 am
Hmm, ich sehe da keine Änderung.
Links die 64 bit Version, rechts die 32 bit Version.


Es wird auf der Startseite immer nur die passende Version zum Download angeboten, auf einem Windows 10 64 bit Rechner also nur die 2021er Version (wie in deinem letzten Post). Bei allen anderen Betriebssystemen sollte man die 2020er Version sehen (wie in deinem Post weiter oben). Hier gibt es beide Versionen auf Wunsch zum Download.
 

Posted Tue 02 Mar 21 @ 1:20 pm
DJ Maffy Lux wrote :

Es wird auf der Startseite immer nur die passende Version zum Download angeboten, auf einem Windows 10 64 bit Rechner also nur die 2021er Version (wie in deinem letzten Post). Bei allen anderen Betriebssystemen sollte man die 2020er Version sehen (wie in deinem Post weiter oben).


Das war der entscheidene Hinweis.
Zu Hause habe ich es mir mit Windows 7 und im Büro mit Windows 10 angesehen und es wurde mir immer die passende Version zum Betriebssystem angeboten.
Sorry, meine Unwissenheit bzw. Dummheit.

Aber mal was anderes ;-)

Beim Laptop neu Aufsetzen die Upgrade Variante oder besser einen Clean Install?
 

Posted Tue 02 Mar 21 @ 3:39 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
eine saubere installation ist immer besser du könntest natürlich mit den Treibern Probleme bekommen beim Windows 7 auf Windows 10
 

Posted Tue 02 Mar 21 @ 6:22 pm
metrix wrote :
eine saubere installation ist immer besser du könntest natürlich mit den Treibern Probleme bekommen beim Windows 7 auf Windows 10


Denke auch das der Clean Install der bessere Weg ist.
 

Posted Tue 02 Mar 21 @ 6:28 pm
HeltinoPRO InfinityMember since 2020
mobilbude wrote :
Heltino wrote :
Die Frage ist einfach und erschlagend zu beantworten.
VDJ 2021 gibt es nur noch als 64bit Version ;)


Das stimmt doch nicht. Guckst du hier: http://www.virtualdj.com/download/build.html

Oder ich müsste da etwas TOTAL falsch verstehen.


Da steht "older version" und der 32bit Download ist VDJ 2020 und nicht VDJ2021.

VDJ 2021 ist für mich das latest release inklusive der STEMS...und das gibt es nur für 64bit ;)

 

Posted Wed 03 Mar 21 @ 8:08 pm
Heltino wrote :
mobilbude wrote :
Heltino wrote :
Die Frage ist einfach und erschlagend zu beantworten.
VDJ 2021 gibt es nur noch als 64bit Version ;)


Das stimmt doch nicht. Guckst du hier: http://www.virtualdj.com/download/build.html

Oder ich müsste da etwas TOTAL falsch verstehen.

Da steht "older version" und der 32bit Download ist VDJ 2020 und nicht VDJ2021.

VDJ 2021 ist für mich das latest release inklusive der STEMS...und das gibt es nur für 64bit ;)


Da sind auch die aktuellen Versionen, sogar EARLY ACCESS.
Was du daraus machst, ist deine Sache, aber FALSCHE Informationen zu posten ist NICHT zielführend.
Es ist bekannt, dass die 32 Bit Version kein Stems hat, aber alle anderen Änderungen!!!

Da steht "older version" und der 32bit Download ist VDJ 2020 und nicht VDJ2021.

VDJ 2021 ist für mich das latest release inklusive der STEMS...und das gibt es nur für 64bit ;)



 

Posted Thu 04 Mar 21 @ 5:11 am
HeltinoPRO InfinityMember since 2020
mobilbude wrote :
Heltino wrote :
mobilbude wrote :
Heltino wrote :
Die Frage ist einfach und erschlagend zu beantworten.
VDJ 2021 gibt es nur noch als 64bit Version ;)


Das stimmt doch nicht. Guckst du hier: http://www.virtualdj.com/download/build.html

Oder ich müsste da etwas TOTAL falsch verstehen.

Da steht "older version" und der 32bit Download ist VDJ 2020 und nicht VDJ2021.

VDJ 2021 ist für mich das latest release inklusive der STEMS...und das gibt es nur für 64bit ;)


Da sind auch die aktuellen Versionen, sogar EARLY ACCESS.
Was du daraus machst, ist deine Sache, aber FALSCHE Informationen zu posten ist NICHT zielführend.
Es ist bekannt, dass die 32 Bit Version kein Stems hat, aber alle anderen Änderungen!!!

Da steht "older version" und der 32bit Download ist VDJ 2020 und nicht VDJ2021.

VDJ 2021 ist für mich das latest release inklusive der STEMS...und das gibt es nur für 64bit ;)





Ich mache da gar nix draus.
Fakt ist:
32bit Version -> File: install_virtualdj_2020_b6334_pc.msi
64bit Version -> File: install_virtualdj_2021_b6334_pc.msi

Da es wohl etwas unsinnig wäre, die 32bit Version von VDJ 2021 VDJ 2020 zu nennen, bleibe ich dabei:
VDJ 2021 gibt es nur als 64bit, die 32bit Version ist eine aktualisierte 2020er Version.

Und es wurde explizit nach VDJ 2021 gefragt und nicht nach der latest 2020er ;)
 

Posted Fri 05 Mar 21 @ 8:37 pm


(Old topics and forums are automatically closed)