Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Kopfhörer und Master-Out sind nicht synchron (Numark Mixtrack Pro 3)

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi Leute,

ich benutze einen Numark Mixtrack Pro 3 und Virtual DJ LE. Der Controller ist direkt mit dem Laptop verbunden und am Master-Out (Cinch) hängt eine JBL Bluetooth Box. Also nirgendswo noch eine externe Soundkarte oder ähnliches.
Der Sound der aus den Kopfhörern kommt ist aber asynchron zum Sound aus der Box, was das Beatmatching ziemlich erschwert. In meinem Fall funktioniert die JBL ja quasi als "Monitor-Box" (auch wenn ich keine PA angeschlossen hab) und dementsprechend ist es doch eigentlich ein Muss, dass da alles synchron läuft - oder?

Ich hab in den Audio Einstellungen von VDJ bisschen rumprobiert und siehe da - wenn ich den Master-Out über meinen Laptop laufen lasse und die Kopfhörer über die Controller-Soundkarte, dann läuft alles synchron (siehe Screenshot 1). Sobald ich aber BEIDES über die Soundkarte des Controllers laufen lasse, ist es wieder asynchron (siehe Screenshot 2).

Ich verstehe echt nicht wieso das so ist, eigentlich sollte es doch genau dann, wenn sowohl Kopfhörer als auch Master über die selbe Soundkarte läuft, synchron sein und nicht umgekehrt. Natürlich will ich den Master lieber über die Controller-Soundkarte haben (weil Laptop-Soundkarte ist ja bekanntlich nicht gerade das gelbe vom Ei).

 

Posted Wed 15 Jul 20 @ 4:42 pm
 

Posted Wed 15 Jul 20 @ 4:47 pm
 

Posted Wed 15 Jul 20 @ 4:48 pm
Vielleicht liegt es ja am Bluetooth. Latenz Problem durch Bluetooth.
 

Posted Wed 15 Jul 20 @ 5:09 pm
Nein, die Box ist über Aux angeschlossen (sorry, das hab ich nicht erwähnt) und ich habs auch schon mit meiner (etwas älteren) Stereo Anlage getestet (Cinch-Cinch). Da war genau das selbe Problem.
 

Posted Wed 15 Jul 20 @ 6:33 pm
tobis72ControlleristMember since 2008
Ich tippe auf ein Treiberproblem. Gibts bei Numark einen ASIO Treiber zu download für deinen Controller?
 

Posted Thu 16 Jul 20 @ 5:32 am
Hi, danke für den Tipp! Der Mixtrack Pro 3 hat wohl eine Class-Compliant Soundkarte, das heißt es braucht keinen zusätzlichen Treiber für die Software-Kommunikation.
Die auf Windows installierten Treiber für den USB Support machen dann wohl den Rest. Ich update deshalb grad einfach mal alle Treiber (das dauert ne ganze Weile) und geb dann Bescheid ob das was geholfen hat.
 

Posted Sat 18 Jul 20 @ 6:48 pm
ist leider nach wie vor asynchron .. numark bietet auf seiner seite auch keine treiber zum download an (da ja anscheinend keine benötigt). Ich wüsste aber sowieso nicht, welchen ich dann brauchen würde. hat noch jemand irgendwelche ideen?
 

Posted Sun 19 Jul 20 @ 4:00 pm
tobis72ControlleristMember since 2008
vielleicht mal diese Treiber testen: http://www.asio4all.org/

installieren und im AudioSetup von VDJ die ASIO-Treiber auswählen und en entsprechenden Kanälen zuweisen.
 

Posted Mon 20 Jul 20 @ 5:16 am
Asio4all ist WASAPI
 

Posted Mon 20 Jul 20 @ 3:26 pm
tobis72ControlleristMember since 2008
aber trotzdem nicht die systemeigenen, oder? Einen Versuch wäre es wert meinst du nicht?
 

Posted Mon 20 Jul 20 @ 5:45 pm
Versuch macht klug, aber ich glaube nicht dran.
Ich würde mal LatencyMon über den Laptop laufen lassen,
ob der überhaupt Realtime fähig ist.
Hier sehe ich das Problem.

Welches Betriebssystem und Hardware?
 

Posted Mon 20 Jul 20 @ 5:56 pm
Mit dem Asio Treiber hats leider auch nicht geklappt, trotzdem danke :)
Ich konnte, wenn ich den ausgewählt hatte, den Master Out aber eh nur über den Laptop laufen lassen, d.h. ich müsste dann theoretisch die box an den Laptop anschließen..
Ich will ja aber gerade den Output am Controller haben (weil bessere Soundkarte) und die Kopfhörer ja auch am Controller angesteckt haben.. muss ich dann eh nicht zwingend für Kopfhörer und Output die Mixtrack Pro 3 Soundkarte auswählen (in VDJ)?
Ich habe gerade mal LatencyMon laufen lassen, hier ein Screenshot:
https://imagizer.imageshack.com/img923/9843/aG0M97.png

Betriebssystem ist Windows 8
Hardware: Ich hab leider nicht so viel Computer Knowledge wie ichs gern hätte ;) die interne Soundkarte des Laptops heißt Realtek High Definition Audio, falls du das meinst.
Aber auch hier wieder: Das ist doch nicht relevant, solange ich doch alles eigentlich über die Soundkarte des Controllers laufen lassen will, oder?
 

Posted Tue 21 Jul 20 @ 8:36 pm
tobis72ControlleristMember since 2008
@mobilbude. Respekt ;-)
 

Posted Wed 22 Jul 20 @ 7:14 am
Ähh, ich habe das so verstanden, aus welchen Gründen auch immer,
das du den Kopfhörer nicht über den Controller betreiben willst.

Stell das mal so ein

Master / Line 1/2 (Mixtrack...) (WASAPI) / chan 1&2
Kopfhörer / Line 3/4 (Mixtrack...) (WASAPI) / chan 1&2

Was dann?
 

Posted Wed 22 Jul 20 @ 3:25 pm
dann höre ich aus meinen kopfhörern nix mehr und die box kriegt dann das kopfhörersignal (ich kann den gain der box dann nicht mehr über master gain sondern nur über cue gain steuern)
jedenfalls, habs grad eben noch einmal probiert und die ersten 30 sekunden waren die signale total synchron ! leider aber eben nur kurz, danach ist es ganz "fließend langsam" wieder in die asynchronität gerutscht... dawar auch nix anders in den einstellungen oder so.. wie kann ich das interpretieren? schaut eher danach aus, dass es der laptop wohl nicht packt oder ?
 

Posted Thu 23 Jul 20 @ 12:29 pm
tobis72ControlleristMember since 2008
Was hast du denn für eine Hardware. Die technischen Daten deines Notebooks meine ich. Prozessor, RAM, etc.
 

Posted Thu 23 Jul 20 @ 12:37 pm
Ist eigentlich egal, weil der Latency Check Ok war.
Vermutlich gat der Controller einen Schaden.
 

Posted Thu 23 Jul 20 @ 4:42 pm
NEFYXPRO InfinityMember since 2019
Einige JBL-Bluetooth Boxen haben auch auf dem Aux eine Verzögerung, vermutlich weil das auch über einen Controller läuft, der ja auch die Wiedegabe über mehrere JBL-Bluetooth-Boxen gleichzeitig ermöglicht. Seltsam allerdings, wenn das auch bei einer Stereoanlage passiert.
 

Posted Mon 27 Jul 20 @ 2:48 am
Hey, nur um das Topic hier abzuschließen: Habe damals so ziemlich alles probiert, updates, treiber, etc. etc. hat aber nichts gebracht
Ich habe mittlerweile einen anderen Controller und das Problem tritt nicht mehr auf. Es war wohl wirklich ein reines Hardware Probelm.
 

Posted Tue 24 Nov 20 @ 11:27 pm


(Old topics and forums are automatically closed)