Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Energieoptionen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Hallo.
Habe neuen Laptop Win10.
Leider überhaupt keine Ahnung von Laptops.
Früher gab es mal so ein PC Tuning Vorschlag mit Höchstleistung etc. Einstellungen.
Leider kann ich bei Win10 nur Ausbalanciert einstellen, nicht auf Höchstleistung.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß
 

Posted Tue 16 Apr 19 @ 7:03 pm
Lösung: Energieoptionen aufrufen ...

Das Fehlen der Energiepläne merkt, wer es schafft, die Energieoptionen aufzurufen – was mehr Aufwand bedeutet, da das Startbutton-Kontextmenü keinen einfachen Aufruf mehr zulässt: Drücken Sie zur Erleichterung Windows-R und tippen Sie powercfg.cpl ein. Alternativ wählen Sie nach Rechtsklick auf den Startbutton im Kontextmenü die „Energieoptionen“, was die Einstellungen-App öffnet, und darin „Zusätzliche Energieeinstellungen“. Letztere Schaltflächen-Bezeichnung wirkt etwas höhnisch, weil das Mehr an Funktionen durch das 1709er-Update ja gerade beschnitten ist.


... und Energiesparpläne wiederherstellen

Um die fehlenden Energiesparpläne wiederherzustellen, klicken Sie auf eine häufig überlesene Funktion im linken Fensterbereich: „Energiesparplan erstellen“. Im sich öffnenden Assistenten wählen Sie durch Setzen eines Punkts den Eintrag „Energiesparmodus“. Auf dessen Basis erstellen Sie einen individuellen Plan, der das Verhältnis zwischen Energiesparen und Performance regelt. Da es das Ziel ist, die originalen Pläne zu rekonstruieren, nehmen Sie keine Anpassung an den Details vor. Im unteren Feld bei „Energiesparplanname“ ersetzen Sie die Vorgabe – zur besseren Identifikation – durch „Energiesparmodus“ und klicken auf „Weiter“. Abschließend wählen Sie „Erstellen. Zum Rekonstruieren des „Sparplans“ Höchstleistung wiederholen Sie die Schritte abgewandelt.

Nach wie vor gilt: Wollen Sie einen selbst angelegten Energiesparplan löschen, klappt das nur, wenn er nicht aktiv ist. Setzen Sie also gegebenenfalls einen zu behaltenden Plan aktiv und löschen Sie den unerwünschten Plan dann über „Energiesparplaneinstellungen ändern > Energiesparplan löschen > OK“.
 

Posted Wed 17 Apr 19 @ 8:22 am
Habe auch erst seit 4 Wochen Win 10 Pro 64 Bit und darin den Energiesparplan auf Höchstleistung sowie in VDJ selbst in den Optionen exclusiveAudioaccess auf ja.

Das neuste Win 10 Update habe ich aber noch nicht drauf.
 

Posted Wed 17 Apr 19 @ 9:31 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Danke!
Werde mich da heute Abend mal versuchen durch zu arbeiten.

Gruß
 

Posted Thu 18 Apr 19 @ 6:31 am


(Old topics and forums are automatically closed)