Forum: German Forum

Das Forum für alle deutschsprachigen Benutzer und DJs!

Bitte beachtet unsere Foren Regeln! Wissenswertes für Einsteiger und Profis findet ihr hier, im deutschsprachigen Wiki! Hier findet Ihr die häufigsten Themen und Hardware Stammtische direkt verlinkt. Bei technischen Problemen, steht Euch auch der deutschsprachige Support für VirtualDJ zur Verfügung !
Informationen zu Version 8 (Build History) (Ältere Build DL) (Version 8 - Video Tutorials) (Handbuch v8) (V8 Video Showcases)
No license User dürfen keine E Mail, Skype, Msn oder sonstige Adressen veröffentlichen.
Topic: Probleme bei erster Suche nach Neustart von VDJ8
Hallo,
das Problem wird irgendwie immer schlimmer. Seit ein paar Wochen ist mir schon aufgefallen, dass wenn ich den VDJ starte und die erste Suche durchführe, dann dauert es seit neuestem bis zu 5 Minuten bis VDJ die ersten Ergebnisse rausgibt.
Ein "browsen" ist in der Zwischenzeit auch nicht möglich.
Wenn VDJ sich gefangen hat, dann kommt es in der Regel nicht wieder vor (hin wieder doch schon mal, aber nur 2x danach ist alles bis zum Ende gut).
Stundenlang kann ich dann suchen und browsen. Alles ist gut, schnell (auf Tastendruck) wie immer, wie bekannt, wie es halt einfach sein soll.

Die Suche habe ich bis dahin nicht verändert, somit seit Jahren also die gleichen Einstellungen gefahren, ohne Probleme bei dem Suchen.

Ich sprach gestern mit Freunden drüber, welche auch VDJ verwenden. Die haben das Problem auch.
Der eine lässt gleich nach dem Start von VDJ die Datenbank immer bereinigen, dann klappt danach alles wie immer.

Das kann doch aber nicht sein!
Die Datenbank ist doch gespeichert.. VDJ sollte also immer sehr schnell darauf zugreifen. Wieso also ist bei dem Start mit so langer Wartezeit zu rechnen?
So lange besteht das Problem noch nicht, ist es ein Fehler nach einem update von VDJ???

Posted Wed 13 Feb 19 @ 6:32 pm
Also ich hab das Problem nicht

Posted Thu 14 Feb 19 @ 7:38 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hast du im Browser das Feld "File Date" bzw. "Datei Datum" eingeblendet?

Posted Fri 15 Feb 19 @ 9:44 am
PachN wrote :
Hast du im Browser das Feld "File Date" bzw. "Datei Datum" eingeblendet?


ja, schon immer.
Gruß Pierre


Posted Sat 16 Feb 19 @ 2:47 pm
Habe ebenfalls keine Probleme in dieser Richtung

Posted Sat 16 Feb 19 @ 3:17 pm
Musik auf interner oder externer Festplatte ?
Oder sogar auf beides ?

Falls Externe Festplatte :
Festen Laufwerksbuchstaben der Festplatte vergeben?
Energie-/Stromsparmodus ausgeschaltet so das die Festplatte nicht einschläft ?

Tools für Win XP bis Win 7 die das einschlafen der Externen Festplatte, etc.verhindern:

NoSleep HD
https://www.netzwelt.de/download/15212-no-sleep.html


https://archive.codeplex.com/?p=nosleephd



KeepAlive HD:
http://underbeit.com/category/elektronik/keepalivehd-verhindern-dass-externe-laufwerke-aus-die-in-auto-sleep-modus.php


https://github.com/stsrki/KeepAliveHD/releases/tag/v1.6.2


Für Win XP - Win10 :(selbst nicht getestet)

Dont Sleep:

https://www.chip.de/downloads/Don-t-Sleep_42626965.html

http://www.softwareok.de/?Download=DontSleep

Posted Sat 16 Feb 19 @ 7:06 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
bildhauer wrote :


ja, schon immer.
Gruß Pierre



Dann liegt vermutlich da das Problem.
Anderes als bei den anderen Felder ist das Dateidatum kein Feld, welches in der Datenbank gespeichert wird.
Sondern wird für jeden einzelnen im Browser dargestellten Titel extra von der Festplatte, also von der Datei selbst, gelesen.
Dieser Zugriff dauert einfach und wenn du dann etwas suchst, was viele Treffer liefert und VDJ für jede Datei erst mal auf der Platte suchen muss,... dann hängt es.

Blende das Feld mal aus und schaue ob es sich dann bessert.

Posted Tue 19 Feb 19 @ 8:11 am
PachN wrote :
bildhauer wrote :


ja, schon immer.
Gruß Pierre



Dann liegt vermutlich da das Problem.
Anderes als bei den anderen Felder ist das Dateidatum kein Feld, welches in der Datenbank gespeichert wird.
Sondern wird für jeden einzelnen im Browser dargestellten Titel extra von der Festplatte, also von der Datei selbst, gelesen.
Dieser Zugriff dauert einfach und wenn du dann etwas suchst, was viele Treffer liefert und VDJ für jede Datei erst mal auf der Platte suchen muss,... dann hängt es.

Blende das Feld mal aus und schaue ob es sich dann bessert.

Jo, danke. Habe es ausprobiert, etliche Male nun an verschiedenen Tagen versucht und: Alles wie damals. Danke.
Nun geht es wieder ohne am Anfang einmal oder zweimal auf eine lange Suche warten zu müssen. War echt schlimm und hatte wirklich Minuten gedauert.
Danke Danke

Posted Wed 06 Mar 19 @ 8:23 pm
gelöst

Posted Wed 06 Mar 19 @ 8:24 pm