Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: neuer controller kaufen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

hallo vdj comunity ich besitze aktuell noch einen vms5 der sehr gut funktioniert würde aber gerne auf etwas anderes umsteigen, der controller sollte auch nicht zu kompliziert sein den ich bin schon in einem gewissen alter da macht das hirn nicht mehr so mit wie vor 20 jahren lach und er darf bis 700 euro kosten, habt ihr erfahrung? ich freue mich über jede empfehlung, ein kollege war bei mir und hat mir sein denon mc 7000 vorgestellt, das teil ist erste sahne aber mir zu gross und sehr kompliziert, natürlich wenn ich richtig damit umgehen könnte wie er es kann wäre das schon eine super sache, wir haben auch 30 jahre unterschied, bin mal gespannt was ihr mir vorschlägt und bedanke mich schon mal im voraus
 

Posted Thu 29 Nov 18 @ 8:50 am
Denke du bist weiterhin mit der VMS 5 gut dabei und gut aufgehoben, die ist ja auch schon ein guter und schöner Mix aus 4 Kanal Controller und Analogen Mischpult.
Falls aber doch was neues an Controller her soll dann würde Ich Pioneer oder Denon vorschlagen.
Was da jetzt genau ,kann ich nicht sagen, die Auswahl ist ja riesig ,
der Denon MC 6000 MK 2 ist schon gut aber auch schon Auslaufmodell,
weiss nicht ob du da noch lange auf Ersatzteile hoffen kannst.
Das Vormodell Denon MC 6000 MK 1 ist bzw. war auch sehr gut, aber Modell ist schon länger ausgelaufen.
Denon MC 7000/8000 ist dir ja schon zu gross bzw kompliziert.
Pioneer DDJ 1000 ist in der selben Grösse und dann bestimmt dir auch schon zu groß und kompliziert.

Leider ist Vestax nicht mehr dabei (Firma ist vom Markt) aber die waren damals auch sehr gut
und Ich zählte sie zu den Grossen Firmen wie Technics, Denon, Pioneer im DJ Equipment Bereich.

Besitze selbst die VMS 2 seit Dezember 2011 sowie einige Analoge Mixer (Eso/Pro Acoustic, etc.)und einige Denon pitchbare Zuspieler (Tape, Minidisc, Doppel CD-Player)und nutze sie noch heute ohne je ein Ausfall im DJ Hobby/Heimbereich.
Von 2011-2016 auch alles im Gewerbe meiner damaligen Mobilen Disco.
Die VMS 2 möchte ich nicht vermissen, war immer damit volltens zufrieden.

VDJ 8/8.2/2018 Pro Infinity/Pro Subscriber Unterstütze Controller:

http://virtualdj.com/wiki/VirtualDJ8%20Controllers.html


Falls du auch noch mit VDJ 7.4.7 Pro Full auflegst da gibt ed auch noch ne Liste von unterstützen Controller.
VDJ 7 Support ist aber eingestellt.
VDJ 7.4.7 Pro Full / Unterstütze Hardware:
http://www.virtualdj.com/wiki/VirtualDJ7%20Controllers.html
 

Posted Thu 29 Nov 18 @ 9:53 am
danke für dein feedback, der Denon MC 6000 MK 2 geffällt mir gut und gibt es noch neue mit voller garantie und ich denke das er qualitativ etwas besser als der vms5 ist, von der gösse wird er ziehmlich gleich sein oder ist er grösser? kann er vielleicht auch eventuel etwas mehr?
 

Posted Fri 30 Nov 18 @ 10:32 am
Der ist kleiner und ich nehme an besser. Ich habe den Mc l und Vms4.1. Da ist der Denon eindeutig besser obwohl er nur eine16 Bit Sounkarte hat.
Aber jeder hat seine persönlichen Vorlieben.
 

Posted Fri 30 Nov 18 @ 4:01 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Wenn Du in erster Linie mit Kanal eins und zwei mixt und den dritten und vierten nur gelegentlich verwendest......schau Dir mal den Pioneer DDJ RR an.

Der wird meist übersehen, weil Pioneer den als zwei Kanal Controler bewirbt, obwohl der vier Kanäle hat. Und der funktioniert natürlich auch mit VDJ und nicht nur mit Recordbox.

Der RR ist gut verarbeitet, von der Größe und dem Bedienkonzept irgendwohin zwischen dem MC 6000 und dem 7000er angesiedelt und......auch bei weitem nicht so schwer, wie die VMS 5.

Der kann auch sehr viel mehr, als ich brauch, bzw. nur selten nutze.... ist aber trotzdem sehr „aufgeräumt“ und übersichtlich.

Entscheidend ist beim RR, ob man eine ausgewachsene vier Kanal Mixer Sektion haben mit vier Fadern will, oder mit einem umschaltbaren zwei Kanal Mixer zurecht kommt und dieser ausreichend ist.

Das Umschalten funktioniert wie bei den Jogwheels, die jeweils 1/3 und 2/4 bedienen. Beim RR schaltest Du dabei auch die Mischpult Kanäle mit um. Aus 1 wird 3 und aus 2 wird 4.

Nur der Vollständigkeit halber.....wenn z.B. auf Kanal eins gerade was läuft und man den Controler dabei von eins auf drei umschaltet.......läuft der Kanal eins natürlich weiter und man hört auch keinerlei Knack Geräusche oder sowas in der Art.

Ich bin auch eher „Alte Schule“ und komme damit super gut zurecht und bin sehr zufrieden mit dem RR.

Gruß ScheinS
 

Posted Sat 01 Dec 18 @ 8:48 am
den habe ich mir auch schon etwas angeschaut allerdings würde mir der sr2 etwas besser gefallen, ich brauhe nicht unbedingt 4 kanäle, lieben dank für dein feedback
 

Posted Sun 02 Dec 18 @ 12:35 pm
Denon ist bestimmt besser wie die VMS 2/4.1/5 Geräte , dafür hat man aber oft Probleme mit den Denon Asio Treibern.
Wirst dann wohl auf Wasapi umstellen müssen, zumindestens liesst man oft im Forum von Problemen bei den Denon Asio Treibern in Verbindung mit Denon MC 6000 MK I/II.

Den Pioneer DDJ RR kenne ich noch nicht,
sieht und hört sich aber alles gut an.

Falls du auch mal ein großes Musikhaus (Thomann , Musicstore , Kirstein, etc.) besuchst könntest du auch mal Roland DJ 202 und DJ 505 antesten.
 

Posted Sun 02 Dec 18 @ 1:02 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
manianmx wrote :
den habe ich mir auch schon etwas angeschaut allerdings würde mir der sr2 etwas besser gefallen, ich brauhe nicht unbedingt 4 kanäle, lieben dank für dein feedback


Der SR2 und der RR sind technisch komplett identisch und im Grunde ein und derselbe Controler. Denn bis auf die beigefügte Software und die daraus resultierenden Unterschiede bei der Beschriftung der Tasten und Potis, gibt es keinen Unterschied. Gleiches Gewicht, gleiche Größe, gleiche Anschlüsse......etc.

Aber wenn Du VDJ verwenden willst, ist es egal, ob Du Dich für den SR2 oder den RR entscheidest. Denn das Mapping der VDJ Funktionen ist da auch wieder identisch.

Der gravierendste Unterschied bei den beiden ist nur die Farbe der Hintergrundbeleuchtung und die Farbe der Jogwheels ;)

Wenn Du den Controler nur mit VDJ betreiben möchtest würde ich es vom Preis abhängig machen, für welchen der beiden ich mich entscheiden würde.
 

Posted Sun 02 Dec 18 @ 4:03 pm
KDW415PRO InfinityMember since 2013
Also ich habe den RR und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Gruß !
 

Posted Sun 02 Dec 18 @ 4:55 pm
MeikelPRO InfinityMember since 2006
Ich kann denn RR auch nur wärmstens für Deine Zwecke empfehlen.
Hat mir immer gute Dienste geleistet, zudem sehr aufgeräumtes Design und keinesfalls überfrachtet.
 

Posted Mon 03 Dec 18 @ 1:30 pm
Man kann an den Pioneer allerdings nur ein Mikrofon anschließen, und dann auch noch ohne Klangregelung
 

Posted Mon 03 Dec 18 @ 2:29 pm
der Roland DJ 505 gefällt mir auch ganz gut uns ist sogar noch günstiger als pioneer und denon, ich werde mich da mal schlau machen was der so kann, danke an alle für eure komentare und mitgebrachte erfahrung

der roland ist doch nichts für mich, gehäuse aus plastik und mikrofon eingang ohne klangverstellung, schade
 

Posted Mon 03 Dec 18 @ 7:50 pm
 

Posted Mon 03 Dec 18 @ 8:38 pm
was haltet ihr von den Numark NV II und NS6 II kennt sich da jemand aus?
 

Posted Wed 05 Dec 18 @ 4:09 pm
Für mich als alten NUMARK-Fan sehr interessant. NS6 II hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.
Positiv sind die 2 separaten Mikro-Kanäle mit 2-fach Klangregelung. Die Displays in den Jogs sind auch eine schöne Sache.
Außerdem hat er 2 Line Eingänge. Bisher war ich immer der Meinung, man sollte 3 Lines haben, damit man 2 CD-Player und noch einen notfalls für nen MP3-Player haben sollte. In letzter Zeit habe ich allerdings kaum noch CD-Player mit im Einsatz, so dass 2 Line-Eingöänge eigetnlich auch ausreichen sollten. Das komt ganz auf deinen Einsatzzweck an.
 

Posted Thu 06 Dec 18 @ 7:05 am
Ich habe heute den Numark NS6 ll bestellt, ich halte euch auf dem laufenden
 

Posted Thu 06 Dec 18 @ 10:32 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Den hatte ich damals auch in der engeren Auswahl.
Aber er war noch nicht lieferbar.

Hab ihn mir dann später bei Musikstore angeschaut.
Aber so richtig überzeugen konnte er mich nicht.

Liegt an der Haptik und den verwendeten Materialien.
Da ist meiner Meinung Numark immer schon sehr puristisch gewesen.

Technisch sind die Geräte immer echt OK gewesen, mit gutem Preis/Leistung Verhältnis.
Aber irgendwie bin ich mit Numark nie richtig warm geworden.
 

Posted Sat 08 Dec 18 @ 1:50 pm
ich habe das teil heute bekommen, er sieht gut aus und ich finde funzt besser mit vdj als mit serato aber das ist auch weil ich serato nicht kenne, ich werde in den nächsten tage das teil mal testen
 

Posted Tue 11 Dec 18 @ 7:06 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
manianmx wrote :
ich habe das teil heute bekommen, er sieht gut aus und ich finde funzt besser mit vdj als mit serato aber das ist auch weil ich serato nicht kenne, ich werde in den nächsten tage das teil mal testen


Mich würde mal interessieren, wie Soundqualität ist.
Bei Denon ist die sehr gut (MCX8000/MC6000) , bei der Traktor S4 MK2 kann man im direkten Vergleich schon mal 20% abziehen, dafür ist der Klang wärmer und bei meinem Akai AMX sind es dann schon 30-40% schwächerer Sound, im Vergleich zum Denon MCX8000, da geht ohne zusätzliches Effektgerät gar nichts mehr.

Wie ist es beim Numark NS6 ll ?
 

Posted Fri 15 Mar 19 @ 11:08 am


(Old topics and forums are automatically closed)