Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Kaufempfehlung kleine PA

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen,
Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir eine neue kleine PA für Hochzeiten u.ä. zu kaufen. In die engere Wahl sind 2 x Maui 28 G2 und die Pl-Audio mit dem Gala 12 und den T4 Topteilen gekommen. Eventuell noch 2 x die RCF Evox 8.

Hat jemand die Maui 28 x 2 und die Pl-audio mal verglichen bzw. Im Einsatz. Ich gehe eher zur PL Audio. Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß Rene.
 

Posted Sat 10 Nov 18 @ 10:18 am
Gucio65PRO InfinityMember since 2014
Hallo,
vor ca. 1/2 Jahr stand ich vor fast der gleichen Entscheidung, allerdings waren bei mir die Maui 28 G2 und die RCF Evox J8 als Favoriten.
Habe mir zum Vergleich beide geordert und bin mit einem großen WOW bei RCF geblieben, die Maui ging zurück und dafür eine zweite Evox bestellt.
Meiner Meinung nach kommt die Maui klaglich beim Weiten nicht an die Evox ran, die Mitten bei RCF sind viel klarer und die Bässe druckvoller, natürlich dank des 12" Sub. Bei höherer Lautstärke neigt die Maui im Hochtonbereich zu übersteuern, wovon bei der RCF nichts zu spüren ist.
Eine Evox würde auch für kleinere Partys mit ca. 100 Gästen reichen, ich nehme aber immer beide mit, alleine wegen der Optik.
Ich hoffe, ich konnte dir die Entscheidung etwas erleichtern, am besten, du machst dir selber ein Bild und bestellst beide zum Vergleich.

Grüße
 

Posted Sun 11 Nov 18 @ 9:47 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy,
habe lange mit der LD Maui 28 aufgelegt und war sehr zufrieden. Einfach aufzubauen, reichte bei meinen VA's immer aus.
Habe nun aber auch eine PL Audio mit dem 12 er Sub, je nach VA dann 2 x T4 oder F10er Tops.
Das ist natürlich etwas ganz anderes. Vor allem ist der Sub ein absoluter Wahnsinn. OK, er kostet, aber ich kenne keinen besseren. Wobei auch hier wie bei allen PA's. Jeder hört anders und nimmt es anders war.
Trotzdem überlege auch ich noch mir wieder ein Säulensystem, gerade für kleinere VA's zuzulegen.
Dirk
 

Posted Mon 12 Nov 18 @ 11:54 am
"Ich glaub es geht schon wieder los......." :-P

 

Posted Mon 12 Nov 18 @ 3:25 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hej Rudy,

was "Flabes" damit sagen will... Diese Diskussion über die Maui 28 etc. gab es schon ein paar mal. Und immer wieder kommen die einen die diese gut finden wie andere die diese nicht gut finden. Da ich wie gesagt Maui 28 und PL Audio habe kann ich dir da auch gerne einmal per Tel. Auskunft geben und beraten.

Dirk
 

Posted Mon 12 Nov 18 @ 9:38 pm
beavies wrote :
Hej Rudy,

was "Flabes" damit sagen will... Diese Diskussion über die Maui 28 etc. gab es schon ein paar mal. Und immer wieder kommen die einen die diese gut finden wie andere die diese nicht gut finden. Da ich wie gesagt Maui 28 und PL Audio habe kann ich dir da auch gerne einmal per Tel. Auskunft geben und beraten.

Dirk


Es geht mir nur um Dich, weil Du auch schon wieder wegen einer Säule am überlegen bist, gefühlt das 10. mal :-D :-P
Alles jut Männer !!!
 

Posted Tue 13 Nov 18 @ 6:06 am
DJRudy39 wrote :
Hallo zusammen,
Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir eine neue kleine PA für Hochzeiten u.ä. zu kaufen. In die engere Wahl sind 2 x Maui 28 G2 und die Pl-Audio mit dem Gala 12 und den T4 Topteilen gekommen. Eventuell noch 2 x die RCF Evox 8.

Hat jemand die Maui 28 x 2 und die Pl-audio mal verglichen bzw. Im Einsatz. Ich gehe eher zur PL Audio. Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß Rene.


Eines kann ich dir auf jeden Fall schon mal ans Herz legen: Solltest du dich für die Evox entscheiden dann bitte für die J8 !!!
Bei mir war es halt die Entscheidung für Veranstaltungen bis max 100 Personen, mit nur einer Maui G1 !!! und ich habe es nicht bereut !!!
Klar würde ich mir mittlerweile auch was anderes kaufen, Maui 28 G2 :-P , aber mal Spaß beiseite, die neue Evox 8 J hat schon sehr viel Qualität
aber kostet dafür auch ein paar Euro mehr ! Aber Im Paket gesehen, Einfacher Aufbau, Aussehen und Qualität finde ich die Maui unschlagbar,
für die Kohle !!!

VG Peter

Love this !!!

 

Posted Tue 13 Nov 18 @ 7:21 am
Da ich beide Systeme bestens kenne
PL Audio ist die Bessere Wahl
 

Posted Fri 16 Nov 18 @ 6:14 am
Ich denke mal die Ton-Qualität ist bei den Teilen überragend, was natürlich auch seinen Preis hat.
Und für's Auge: Naja, kann man natürlich wie immer drüber streiten, und mein Motto:
Jeder so wie er es mag :-)
Weiterhin viel Spaß bei der Auswahl ;-)
 

Posted Fri 16 Nov 18 @ 7:44 am


So, PL-AUDIO GALA 12 und T4 Säulen sind da und funktionieren super. Klang ist geniale. Man kann sich daran gewöhnen. Erster Härtetest wird Silvester sein....
 

Posted Tue 25 Dec 18 @ 3:01 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy DJ Rudy

Ich hab den "bösen" Sub 12, 2 x T4 und wenns dann doch mal ein wenig mehr sein muss 2 x F10...

Ich kann nur sagen. Der Sub, der haut alles um was ich bisher erlebt hab in dieser Größe. Die T4er tun es ebenfalls. Daher denke ich wirst du an Silvester einen Mega geilen Abend erleben.

Viel Spaß, Dirk
 

Posted Thu 27 Dec 18 @ 12:42 am
noned01PRO InfinityMember since 2014
Ich habe mir Zwei Evox J8 zugelegt. Aufstellen, anschließen und nur wundern!
 

Posted Thu 27 Dec 18 @ 7:36 am
Mal dumm dazwischen gefragt:

Was ist der Unterschied zwischen

Evox 8 V2 (1299Euro)

und

Evox J8 (999Euro)?
 

Posted Thu 27 Dec 18 @ 6:26 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Die J8 ist aus Kunststoff und hat einen größeres Subwoofer Gehäuse.
Die "normale" Evox 8 gibt es in der Version 1 und 2 die V2 steht für die 2te Version und ist aus Holz.
 

Posted Fri 28 Dec 18 @ 8:34 am
Möchte ich nur mal kurz erwähnen, für die, die gerade erst anfangen möchten und noch den einen oder anderen Tip brauchen:
Ganz wichtig das die Qualität der Musikdateien zwingend stimmen muß, sonst hört sich das beste und teuerste PA-System scheiße an !!!
Viel Spaß allen
Peter

 

Posted Sun 30 Dec 18 @ 2:43 pm
Das kann ich auch nur bestätigen. Bei einer guten PA wie der PL Audio hört man den Unterschied zwischen einer schlechten Qualität der Musikdatei um so mehr. Zudem kann es sein, dass die Übergänge nicht genaupassen usw.
 

Posted Sun 30 Dec 18 @ 4:30 pm
Moin moin. Hab jetzt ne Weile mit meiner neuen PL Audio Gala 12 und den T4 Säulen gespielt und bin durchaus zufrieden.
Nun wollte ich mal nachfragen was es für einen Unterschied der T4 Säulen zu den normalen F8 oder F10 ist. Im Klang in der Lautstärke und so im allgemeinen.

Danke an alle PL Audio Nutzer.
 

Posted Sun 12 May 19 @ 6:41 pm


(Old topics and forums are automatically closed)