Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: An alle Karaoke-User

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Karaoke-User,

ich habe bisher mit der VDJ-Version 8.2 Build 4204 meine Karaoke-Abende durchgeführt.
Diese Version habe ich mir angepasst wie in den beigefügten Bildern zu sehen. Man konnte
in den Optionen ganz einfach

1. Das Format anpassen > #Position #Singer eigener Text #Title # Artist etc.
2. Zeige die nächsten 1-5 Sänger an
3. Die Schriftart einstellen
4. Die Schriftfarbe einstellen
5. Die Schriftgröße einstellen
6. Die Ausgabe (links mittig rechts) einstellen
7. Das eigene Hintergrundbild verwenden

Nun ist die neue Version 2018 Build 4591 da und alles wurde geändert, natürlich geht das Ganze
in der neuen Version auch, aber wie ?????????

Wer weiß dazu etwas ?

Gruß Werner
 

Posted Wed 03 Oct 18 @ 9:07 am
Gibt es tatsächlich niemanden der sich mit VDJ und Karaoke beschäftigt ??
 

Posted Sun 07 Oct 18 @ 7:24 am
Hi Werner, daß wird mit den neuen Karaoke-Skins erledigt.
Evtl. einfach mal passende runterladen.
Schon mal ausprobiert?
 

Posted Sun 07 Oct 18 @ 5:01 pm
 

Posted Sun 07 Oct 18 @ 5:07 pm
Hallo music234,

vielen Dank für die Info, es ist mir klar, dass das damit gemacht wird.

Aber diese Skins gefallen mir alle nicht, ich möchte erstens mein eigenes Hintergrundbild benutzen
und zweitens meine eigene Schrift in deutsch frei gestalten können und hier ist mein Problem, wie
kann ich dies auf meine Wünsche anpassen? Anscheinend muss man jetzt diese neuen Skins genau wie
die Skins der Benutzeroberfläche bearbeiten wozu ich aber nicht in der Lage bin (habe mich noch nie damit
befasst)!

Gruß Werner
 

Posted Sun 07 Oct 18 @ 5:21 pm
Eigenes Hintergrundbild kannst Du in der config-page einstellen (s.o.).

Den eigenen Font bzw. in deutsch Schriftart kannst Du im Karaoke-Skin ganz oben einstellen:

...
<font name="Helvetica"/>
...


ersetzen durch


...
<font name="Meine Schriftart"/>
...

Die Festlegung der Schrift befindet sich allermeisten schon in der 2-5 Zeile; ist also leicht zu finden.
Die Karaoke-Engine ist komplett überarbeitet worden und kann jetzt z.b. mit den neuen Video-Skins ergänzt werden.
Leider erfahren die skinner sowas erst, wenn's fertig da ist.

Insofern:
Geduld; da wird bestimmt noch so einiges an geilen skins insbesondere für Karaoke-Mucker kommen.

Edit:
PS: Bin kein Karaoke-Mucker; o.g. ist nur mein bisheriger Kenntnis-Stand...

 

Posted Sun 07 Oct 18 @ 5:49 pm
Hallo Werner,
bei Deinem Problem kann ich die leider nicht helfen. Ich bin -was man so nennt- ein "DAU".
Aber ich mache -privat- viel Karaoke und habe alle möglichen file-formate.
Du kennst sicher Files mit "MPX"; also da wo auf einer Seite eine Vocalspur ist.
Mit Karaokeprogrammen kann man die Aus- und einschalten.
leider vermisse ich bei VDJ so eine Möglichkeit.

Weiter.
Du beschreibst in Deinem Treat, wie du das Skin veränderst.
Wo finde ich diese Möglichkeit?
Skins runterladen funktioniert anscheinend bei meiner Version (v8.3 b4592) nicht.
Vielleicht kannst Du mir etwas under die Arme greifen.
LG
Soeren
 

Posted Mon 08 Oct 18 @ 12:58 pm
Hallo soerweiwel66,

die Anpassung und Veränderung für Karaoke geht nur bis VDJ Version 8.2 4204
danach hat Atomix die Karaokegeschichte so blöd verändert, dass man das Ganze
nur schwer ändern kann.

Sofern Du diese Version herunterladen kannst geht das noch zu machen
http://www.virtualdj.com/download/build.html
aber anpassen lässt sich das nur wenn Du Pro-User bist!

Gruß Werner
 

Posted Mon 08 Oct 18 @ 1:44 pm
soerweiwel66 wrote :
... also da wo auf einer Seite eine Vocalspur ist. Mit Karaokeprogrammen kann man die Aus- und einschalten.

Das löse ich mit dem PlugIn "Special Balance".
Aber ich glaube HF-User können das nicht runterladen.

Für Skins musst du oben im Menü unter Download - AddOns - Skins schauen.
Ob die aber für HF-User runterladbar sind, weiß ich auch gerade nicht.
 

Posted Mon 08 Oct 18 @ 3:40 pm
Hallo DJRagman,
welches Plugin meinst Du "Special Balance" oder nur "Balance" ??

"Special Balance" ist nicht zu finden !
 

Posted Mon 08 Oct 18 @ 3:58 pm
Sehe ich völlig anders. So ein Karaoke-Skin ist wirklich simpel gestrickt und hat gerade mal rund 170 Zeilen. Und die sind wirklich einfach zu verstehen und individuell änderbar. Ferner bekommt man mit den neuen Video-Skins ein Haufen an Visuals dazu; insofern kann man das ganze auch visuell ziemlich aufbrezeln.

Aber leider wie immer:
Alles Neue wird verdammt und verflucht, weil man dann ja aus seiner Komfort-Zone raus muss.

Natürlich ist vieles anders als vorher, aber ich finde die Ideen und Umsetzungen seitens VDJ gut und schon mal gar nicht dämlich.
Wenn wir alle die Entwicklungen NICHT mitgemacht hätten, würden wir heute noch mit riemenangetr. TTs und tonnenweise schwarzem Gold auflegen.

Extrem viele Karaoke DJs waren am krähen, daß VDJ beim Karaoke-Krams nachbessern muß. Jetzt sind viele der vorgeschlagenen Punkte aufgenommen und umgesetzt worden; im Ergebnis leider wieder Gemaule.

Daß man viele Einstellungen selbst vornehmen kann, indem man bei den Konfiguration oben einfach mal ein Schlagwort eingibt ist so ein Beispiel. Oder die custom-buttons oder, oder, oder. Einfach mal selber machen und probieren ist doch wirklich nicht zuviel verlangt.

Nur meine Meinung

bin hier raus.


 

Posted Mon 08 Oct 18 @ 6:32 pm
[quote=music234
Aber leider wie immer:
Alles Neue wird verdammt und verflucht, weil man dann ja aus seiner Komfort-Zone raus muss.

Extrem viele Karaoke DJs waren am krähen, daß VDJ beim Karaoke-Krams nachbessern muß. Jetzt sind viele der vorgeschlagenen Punkte aufgenommen und umgesetzt worden; im Ergebnis leider wieder Gemaule.

Daß man viele Einstellungen selbst vornehmen kann, indem man bei den Konfiguration oben einfach mal ein Schlagwort eingibt ist so ein Beispiel. Oder die custom-buttons oder, oder, oder. Einfach mal selber machen und probieren ist doch wirklich nicht zuviel verlangt.

Nur meine Meinung

bin hier raus.


[/quote]

@musik234
Bei ein paar Sätzen von Dir schließe ich mich an, und deshalb schreibe ich auch in der Regel so wenig hier.
Vieles ist verständlich aufgebaut und durch lesen und probieren klappt es meistens was ich will.
Ich habe auch early access activ. Will ja neues was für mich zu trifft auch testen.
Ich bin aber auch kein Karaoke-User, also liegt mein Fokus woanders.
Aber wir sollten nicht auf die falschen leute schimpfen, es gibt hier auch ältere die keine Ahnung haben wie man was umschreibt,
pats selber erstellt und und und..... , vieles hole ich mir aus der "General Discussion" obwohl ich die Sprache auch nicht behersche.
Aber bitte schreib doch nicht ich bin raus...., wenn man helfen kann solltem wir das tun.
Das ist keine Kitik an dich, sondern nur mal so als Anregung gedacht.

Gruß Daddy

P.S: @all User... Wenn ich auf alles neues hier schimpfen,kritik oder sonst was üben würde käm ich aus
dem schreiben gar nicht raus. Ich find immer was.
 

Posted Mon 08 Oct 18 @ 10:18 pm
Danke für die Infos.
Eine Erweiterung mit "Balance" konnte ich nicht finden.
2 Karaoke-Skins habe ich runtergeladen und den Button "installiern" gedrückt.
Konnte aber in meinen Skins nur das EINE, mitgelieferte finden.

Was ist eine "HF"-Version. Ich nehme an Home Free. Ja, das hab' ich
Bei Durchsicht der Kaufangebote käme für mich nur "HOME PLUS" in Frage.
Einen Controller brauche ich nicht.
Aber es stellt sich die Frage, ob ic
a) ein Karaoke-Skin benutzen kann, und
b) einen MPX- Schalter, bzw "Balance"-Regler implementieren kann.
Der hat jedoch nur Sinn, wenn ich die Vocalstimme -sagen wir mal auf der Rechten Seite ausblenden kann, das entstandene Mono-Signal der Linken Seite aber auf BEIDE Lautsprecher ausgeben kann (wie bei Multiplex eben).
Ansonsten wäre der Balace-Regler witzlos.

Und ich kaufe ja kein Gerät, bzw. Softe Ware welches nicht meinen Bedürfnissen entspricht, bzw. ich entsprechend anpassen kann.

Ich hatte mir einmal einen Multiplexschalter (Hardware) selbst gebaut, den ich zwischen einen DVD-Player und Verstärker einband.
Je nachdem auf welchem Kanal bei der jeweiligen CD die Vocalstimme lag, schaltete ich um und hatte dann ein Monosignal mit dem reinen Playback auf ZWEI Kanälen.
Notfalls muß ich das Kästchen wieder hervorkramen und zwischen Laptopausgang und Verstärker legen. Dann klappt das wahrscheinlich auch wieder.

Aber Softwaremäßig wäre das eben besser.

Ich freue mich schon auf Euere Antworten.
LG
Soeren
 

Posted Mon 08 Oct 18 @ 10:21 pm
Benz Werner wrote :
Hallo DJRagman,
welches Plugin meinst Du "Special Balance" oder nur "Balance" ??

"Special Balance" ist nicht zu finden !

Hallo Werner,
kann sein, dass es noch ein 7er PlugIn ist, was aber noch mit der 8er funktioniert. Leider hast du recht: es ist nicht mehr bei den AddOns.

Und ja - es ist ein Multiplex-Schalter, d.h. einer der beiden Mono-Kanäle - welchen man wählt - wird auf beide ausgegeben.
Eine Alternative wäre das (kostenlose) VST-PlugIn "Panipulator".von Boz Digital Labs.
 

Posted Tue 09 Oct 18 @ 11:30 am
music234 wrote :


Hallo

Habe auch bald einen GIG wo ausdrücklich Karaoke gewünscht ist.
Nun experimentiere ich gerade mit oben dem Karaoke OSD Skin

Allerdings habe ich die 2020er VDJ Version und befürchte das es inkompatibel ist, da ich keinerlei Einstellparameter ersehen kann.
Kann das jemand bestätigen ?

 

Posted Wed 18 Mar 20 @ 5:08 pm


(Old topics and forums are automatically closed)