Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Allgemeine Fragen zu den Grundeinstellungen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

MaJa_74ControlleristMember since 2015
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe Bitte mal folgende Frage- Fragen zu den allgemeinen Einstellungen!

Folgendes:

Gibt es irgendwo einen Tipp von euch, welche Grundeinstellungen man "unbedingt" verwenden sollte?

Weiteres:

Ich habe aktuell leider irgendwelche Einstellungen im System, was mir jeweils die Tonhöhe eines neuen hinzugeführten Titels, auf das zweite Deck ändert.

Wenn ich aber im Live-Betrieb bin und dann die Optionen ändern will, dass z.B. die Tonhöhen etc. nicht angepasst werden, geht das nicht, ich muss halt leider um das System zu aktualisieren, dass Problem schließen und wieder neu starten, oder geht das auch einfacher???

Weiteres:

Kann ich leider nicht während des Live Betriebes z.B. Deck links inkl. Automix aktiv mit den Samplern laufen lassen. Da kommt nichts, ich höre zwar den Sampler auf dem Kopfhörer, aber der Sample läuft nicht live ???

Und: Wenn ich jetzt den Live Betrieb habe und würde gerne z.B. einen Titel durch Mediaplayer o.ä. abspielen wollen, kommt auch kein Sound ???

Einstellung CUE:

Warum werden denn diverse CUE Punkte nicht richtig abgelegt, gespeichert ???
Bsp.:
Ich nehme z.B. als Untermalung für eine Feierlichkeit, einen Fetenhits Mix ... um diese lange vorgeplengel den Gästen nicht antun zu müssen, setze ich einen Startpunkt, wo der Mix richtig los läuft ...

Bei der nächsten Veranstaltung, gleichen Mix genommen, gestartet und dieser fängt jetzt mit dem ganzen vorgeplengel an, also nicht ab den gesetzten CUE ...

Daher eingehendst die Frage, nach dem Thema "Grundeinstellungen"

PS: ich habe eben in meinem Account gesehen, dass sämtliche PlayList der letzten Wochen zwar nur für mich, aber dennoch sehbar sind, gesehen!
Kann ich das komplett abstellen???

Ich bedanke mich schon jetzt einmal für eure Zahlreiche Unterstützung und würde mich ggf. auch sehr über eure Erfahrungen, ScrenShots als Hilfestellung freuen!

Vorab vielen lieben Dank!

LG aus Berlin

MarKo mit ;-)
 

Posted Sun 23 Sep 18 @ 2:09 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Stelle mal "autoBPMMatch" auf aus, dann sollte nichts mehr automatisch angepasste werden beim laden.

Der normale CUE ist nur ein temporärer CUE solange das Programm offen ist. Für einen permanenten Cue setzte einen HotCUE.

Wenn du einem weiteren Programm Zugriff auf die Soundkarte geben willst, wenn VDJ offen ist, dann stelle "exclusiveAudioAccess" aus.

Die gespielten Playlisten siehst nur du, wenn es so eingestellt ist. Ich sehe jedenfalls nix.
Wenn du das nicht willst "sendHistory" abschalten.
 

Posted Mon 24 Sep 18 @ 8:50 am
MaJa_74ControlleristMember since 2015
PachN wrote :
Stelle mal "autoBPMMatch" auf aus, dann sollte nichts mehr automatisch angepasste werden beim laden.

Der normale CUE ist nur ein temporärer CUE solange das Programm offen ist. Für einen permanenten Cue setzte einen HotCUE.

Wenn du einem weiteren Programm Zugriff auf die Soundkarte geben willst, wenn VDJ offen ist, dann stelle "exclusiveAudioAccess" aus.

Die gespielten Playlisten siehst nur du, wenn es so eingestellt ist. Ich sehe jedenfalls nix.
Wenn du das nicht willst "sendHistory" abschalten.


Hallo PachN,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

Ich habe Bitte noch zwei kurze Fragen...

Wenn ich einen HotCue setze, bleibt dieser dann immer und wird der HotCue dann irgendwo im Speicherordner von VDJ gespeichert?
Wo stelle ich das "sendHistory" aus, bzw. wie heißt das auf Deutsch im Menü?

Vielen Dank!

... Alles Retour was ich eben gefragt habe ... Ich habe mir mal kurz das Menü auf Englisch umgestellt und alles gefunden!!!

Vielen Dank!!!


 

Posted Mon 24 Sep 18 @ 9:05 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Auch wenn du Deutsch als Sprache eingestellt hast, sind die Optionen nur auf Englisch zu finden.

HotCues werden in der Datenbank gespeichert (oder auch im Tag, wobei ich mir grade nicht sicher bin ob VDJ den Cue Tag auch schreiben oder nur lesen kann).
Je nachdem wo der Titel auf der Festplatte liegt, kannst du mehrere Datenbanken haben. Wenn der Titel unter D:\Musik liegt, dann solltest du einen Datenbank "D:\VirtualDJ\database.xml" haben.
Und wenn du noch eine externe M: hast, dann sollte auch dort eine Dateie M:\VirutalDJ\database.xml liegen.

Und zuletzt liegt auch noch eine unter "C:\Users\NutzerName\Documents\VirtualDJ\database.xml". In diesem Verzeichnis findest du auch noch mehr. Wie deine History, Playlisten, Filter Ordner usw...
 

Posted Mon 24 Sep 18 @ 9:49 am
MaJa_74ControlleristMember since 2015
PachN wrote :
Auch wenn du Deutsch als Sprache eingestellt hast, sind die Optionen nur auf Englisch zu finden.

HotCues werden in der Datenbank gespeichert (oder auch im Tag, wobei ich mir grade nicht sicher bin ob VDJ den Cue Tag auch schreiben oder nur lesen kann).
Je nachdem wo der Titel auf der Festplatte liegt, kannst du mehrere Datenbanken haben. Wenn der Titel unter D:\Musik liegt, dann solltest du einen Datenbank "D:\VirtualDJ\database.xml" haben.
Und wenn du noch eine externe M: hast, dann sollte auch dort eine Dateie M:\VirutalDJ\database.xml liegen.

Und zuletzt liegt auch noch eine unter "C:\Users\NutzerName\Documents\VirtualDJ\database.xml". In diesem Verzeichnis findest du auch noch mehr. Wie deine History, Playlisten, Filter Ordner usw...


Vielen lieben Dank, auch für diesen Tipp!
Habe alles gefunden, auch die database.xml ... dieses wird alles automatisch gesichert ... aber: Wenn ich jetzt z.B. das Programm aus irgendwelchen Gründen, neu installieren müsste, dann wird wahrscheinlich eine neue database.xml Datei generiert und angelegt? Und überschreibt diese neue Datei nicht alle vorherigen ???

Wenn ich z.B. einen Titel unter Tack Editor bearbeite, da gibt es ja viele Felder, die man beschreiben kann, siehe auch Gruppe ... diverse Tags werden ja abgespeichert und wenn ich mir meinen Musikordner auf dem Rechner aufmache, sehe ich diverse geschriebene Tags ... aber: Wenn ich im Tag Editor etwas in Gruppe schreibe, z.B. 90ER_HITS o.ä., dann sehe ich diese Info nicht im Musikordner auf meinem Rechner, auch nicht, wenn ich eine neue Spalte, namens Gruppe hinzufüge.

Was mache ich denn da schon wieder nicht richtig ???

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!
 

Posted Wed 26 Sep 18 @ 9:40 am
Also so ganz verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst.
Aber ich schieße mal ins Blaue, dass es darum geht, gewisse Infos (also z.B. Gruppe) auch in einem anderen Programm in den Tags zu sehen.
Da es sich bei dem Feld "Gruppe" nicht um eines handelt, welches den ID3-Definitionen entspricht, wird es vermutlich nur in die VDJ-Datenbank und nicht in den Tag geschrieben.

BTW - bei einem drüberinstallieren wird die Database.xml übrigens nicht überschrieben.
 

Posted Wed 26 Sep 18 @ 11:03 am
MaJa_74ControlleristMember since 2015
... ja Du hast Recht, ich habe mich wahrscheinlich etwas blöd ausgedrückt und Deine Antwort, war auch genau auf meine Frage, abgezielt.

Vielen Dank!

Aber wenn das nur in VDH Datenbank intern abgespeichert, kann man das nicht so auslesen und ggf mit MP3 bearbeiten, oder so?

Dennoch vielen lieben Dank für die Unterstützung!
 

Posted Wed 26 Sep 18 @ 11:30 am
Du müsstest dafür halt ein Feld benutzen, das im Standard enthalten ist, auch wenn der Feldname nicht dem Inhalt entspricht :-)
 

Posted Wed 26 Sep 18 @ 2:31 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das "Gruppe" Feld entspricht dem ID3-Tag "Content Group" und kann schon auch von anderen Programmen genutzt werden.
MP3Tag bietet das Feld nicht standardmäßig an, aber es kann hinzugefügt werden.

Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften im rechten Teil von MP3Tag.
Dann "Spalten...." -> Neu -> Name vergeben -> Wert aufklicken -> "Erweiterte Felder" -> "contentgroup" auswählen.
Das gleich dann noch für "Feld" und schon ist es sichtbar und kann bearbeitet werden.


 

Posted Thu 27 Sep 18 @ 8:03 am
Wieder was gelernt :-)
 

Posted Thu 27 Sep 18 @ 8:44 am
MaJa_74ControlleristMember since 2015
PachN wrote :
Das "Gruppe" Feld entspricht dem ID3-Tag "Content Group" und kann schon auch von anderen Programmen genutzt werden.
MP3Tag bietet das Feld nicht standardmäßig an, aber es kann hinzugefügt werden.

Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften im rechten Teil von MP3Tag.
Dann "Spalten...." -> Neu -> Name vergeben -> Wert aufklicken -> "Erweiterte Felder" -> "contentgroup" auswählen.
Das gleich dann noch für "Feld" und schon ist es sichtbar und kann bearbeitet werden.




Hallo,

dass ist ja Cool, vielen Dank für diesen Tipp-/ Hilfestellung!!! MEGA
 

Posted Fri 28 Sep 18 @ 11:23 am
MaJa_74ControlleristMember since 2015
sooo, diesen MEGA Hilfe reichen Tipp ausprobiert und siehe da, es funktioniert anstandslos im MP3-Tag Programm! Nochmals vielen lieben Dank für diesen MEGA TIPP!!!

Eine Frage Frage wäre dann Bitte noch ... wenn ich den Ordner auf dem PC- / Laptop aufmache, sehe ich dann leider nicht diese Info unter Gruppe, auch nicht wenn ich diverse Titel- / Tags mit MP3-Tag, markiere und dann über MP3-Tag, Tag - Dateiname übernehmen- / überschreibe, oder doch ???

LG
 

Posted Fri 28 Sep 18 @ 11:21 pm
MaJa_74ControlleristMember since 2015
MaJa_74 wrote :
sooo, diesen MEGA Hilfe reichen Tipp ausprobiert und siehe da, es funktioniert anstandslos im MP3-Tag Programm! Nochmals vielen lieben Dank für diesen MEGA TIPP!!!

Eine Frage Frage wäre dann Bitte noch ... wenn ich den Ordner auf dem PC- / Laptop aufmache, sehe ich dann leider nicht diese Info unter Gruppe, auch nicht wenn ich diverse Titel- / Tags mit MP3-Tag, markiere und dann über MP3-Tag, Tag - Dateiname übernehmen- / überschreibe, oder doch ???

LG


Gerne auch hierzu eine Antwort ;-), Bitte!?!

 

Posted Wed 03 Oct 18 @ 10:50 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
ich arbeite mit Ordnern so hab ich immer und überall den überblick und das auf jeden System wo was ist. Auch das Tagen geht leichter da alles in den Ordnern sortiert ist das nutze ich aber nicht.

2017/ charts , black, dance, usw..
2018/ charts , black, dance, usw..

und es geht auch mit Engine Prime zum aktualisieren muss ich nur den 2018 Ordner auf die Collection ziehen fertig!

 

Posted Sat 06 Oct 18 @ 8:02 am
MaJa_74ControlleristMember since 2015
metrix wrote :
ich arbeite mit Ordnern so hab ich immer und überall den überblick und das auf jeden System wo was ist. Auch das Tagen geht leichter da alles in den Ordnern sortiert ist das nutze ich aber nicht.

2017/ charts , black, dance, usw..
2018/ charts , black, dance, usw..

und es geht auch mit Engine Prime zum aktualisieren muss ich nur den 2018 Ordner auf die Collection ziehen fertig!




Hallo metrix,

ich hatte irgendwie die Befürchtung, dass ich nicht um das Thema Ordner anlegen rum komme ...

Wenn ich den einen oder anderen Tipp von euch so lese, legt Ihr euch alle diverse Ordner-Strukturen etc. an ??? ... So What ... Nun ja, denn ist dem fast so ... @ metrix und @all ich danke jedenfalls für diverse Tipps und eure Erfahrungen!

LG MarKo mit K ;-)
 

Posted Sun 07 Oct 18 @ 10:59 pm
Bis vor einem halben Jahr hatte ich alles in einen Ordner. Seit ich auf Flac umstelle verwende ich Ordner für Jahrzehnte, und ein paar bestimmte Gengre, z.B. Schlager Volkstümlich, Instrumental ... . Das ganze eigenlich nur um Doppelte zu vermeiden. Für Charts verwende ich Playlist und virtuelle Ordner.
 

Posted Mon 08 Oct 18 @ 5:59 am
MaJa_74ControlleristMember since 2015
Stimmungsdisco wrote :
Bis vor einem halben Jahr hatte ich alles in einen Ordner. Seit ich auf Flac umstelle verwende ich Ordner für Jahrzehnte, und ein paar bestimmte Gengre, z.B. Schlager Volkstümlich, Instrumental ... . Das ganze eigenlich nur um Doppelte zu vermeiden. Für Charts verwende ich Playlist und virtuelle Ordner.


Hallo Stimmungsdisco,

... vorab auch Dir, vielen lieben Dank für Deine Erfahrung und Tipps!

Das mit dem Thema Virtuelle Ordner ist auch so ein Thema ... irgendwie finde ich da keine richtige Tipps und daher traue ich mich da auch irgendwie nicht so ganz ran.
Denn: Was ist, wenn ich diverse Titel in einen Virtual Ordner ziehe, diesen dann ggf. erweitern, oder sogar löschen muss? Wo landen dann die dorthin verschobenen Titel, Infos etc. ??? Wie geht ggf. die dann angelegte Datenbank damit um etc. ???
 

Posted Mon 08 Oct 18 @ 11:59 pm
Virtuelle Ordner sind nur Verknüpfungen. Die Datei selber wird nicht bewegt/verändert.
 

Posted Tue 09 Oct 18 @ 4:40 am
Bei virtuellen Foldern verschiebst Du gar nichts. Es wird lediglich ein Verweis auf bestehende Dateien gespeichert.

Ups, da war Stimmungsdisco schneller ;o)
 

Posted Tue 09 Oct 18 @ 4:40 am
Ja die Frühaufsteher oder Spät ins Bett geher
 

Posted Tue 09 Oct 18 @ 4:46 am


(Old topics and forums are automatically closed)