Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: PROBLEM mit VCI400 und VDJ8 , Fader für rechter Kanal in Software springt wild umher...

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zusammen, ich nutze VDJ8 und die Vestax400 nun schon ca 3 Jahre, im Prinzip funktioniert auch alles. Hatte vor ein paar Wochen mein VDJ gesichert, evtl. aus versehen den VDJ Ordner verschoben anstatt kopiert, weil die Einstellungen alle wegwaren ( meine History war aber noch da... seltsam... ) , nunja, lief aber korrekt, seid gestern aber habe ich ein evtl. Hardware Problem: Plötzlich springt der rechte Kanal in der Software wild hoch und runter, natürlich auch Musik , laut und leise... , egal ob ich den Fader bewege oder den Gain... ist aber nur der rechte Kanal, Fader 2 in der VCI ! Habe nix geändert , weder am Controller noch in der Software, noch an Windows, Treiber etc..
Das war schon ziemlich übel bei einer VA gestern.... habe USB Kabel getauscht, Rechner neu gestartet, ebenso den Controller, hat aber alles nix gebracht.
Hat jemand dieses Problem, allgemein, oder mit der VCI schon einmal gehabt ?? Könnte es ein Hardware Fehler bei der VCI sein ?

Wäre für Tipps echt dankbar, bin immer noch zufrieden mit dem Teil, klein , kompakt, massiv, 2 Mikro Ausgänge, für mobile VAs einfach sehr gut... sollte der Fader evtl. kaputt sein, weiss ich nicht ob es sich rentiert den zu reparieren, wenn ich den einschicke und der getauscht weden sollte ( wenn es ein Vestax Problem ist. ) dann kostet das bestimmt 150-200 Euros, und wenn es überhaupt ErsatzTeile gibt...

Aber vielleicht kann ja jemand helfen.... im Vorraus vielen lieben Dank und lg

Rechner : Acer, Windows 7, 16 GB Ram VDJ 8,2
 

Posted Sun 29 Jul 18 @ 6:31 pm
Hast Du mal probeweise an einem anderen USB-Port am Rechner angeschlossen?
 

Posted Sun 29 Jul 18 @ 6:35 pm
Hallo, nein das hatte ich noch nicht.... von der Überlegung her wüsste ich nicht ob es der USB Port am Rechner sein soll, da ja in der Software, bzw Vestax nur der rechte Kanal total spinnt... aber probiere ich gerne aus ....
 

Posted Sun 29 Jul 18 @ 6:42 pm
Hi, das hatte ich schon beim Crossfader. War verstaubt, verschmutzt. Druckluftspray und Kontaktspray haben geholfen. Kann aber auch ein Defekt sein.
 

Posted Mon 30 Jul 18 @ 5:30 am
Nutzt du schon immer den gleichen Rechner ?
Intel oder AMD Chipsatz?

Denke mir aber das der Fader eventuell verdreckt oder defekt ist.
Eine Reinigung oder Reparatur lohnt sich da bestimmt noch.
Ersatzteile dafür müsste es noch geben.

Mfg,Dirk
 

Posted Mon 30 Jul 18 @ 5:53 am
Hallo, ja ich nutze immer den gleichen Rechner.... der Controller ist auch immer im Case.... ich frag mal im MS in Köln an was da eine Rep. kosten könnte..... ich wollte mir eh einen neuen Controller nächstes Jahr holen, MC7000 von Denon oder den DDJ1000 von Pioneer... wollte aber noch bis nächste Saison warten... und dann den vci4000 als Ersatz benutzen...... ist ein Intel Core 7 Rechner Acer mit 16 gb Ram...
 

Posted Mon 30 Jul 18 @ 1:43 pm
Hast du meine PNachrichten gelesen ?
Wenn du es so bekommst könntest du es eventuell selbst einbauen,ist soviel ich weiß nur Schrauben und Steckverbindung,Installationsanleitung soll dabei sein.


Ansonsten versuche erst noch eine vorsichtige Reinigung.

Mfg,Dirk
 

Posted Mon 30 Jul 18 @ 3:03 pm
Puste doch erstmal mit Druckluft in den Faderkanalzug rein, bevor du Kosten produzierst, die evtl. nicht sein müssen.
Hatte ich damals bei meinem Denon auch. Druckluft reingepustet und das Problem war gelöst.
Oder eben mal aufschrauben und den Laufweg des Kanalzugs mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol reinigen (ich glaube, da würde auch Nagellackentferner funktionieren).
 

Posted Tue 31 Jul 18 @ 8:02 am
Kein Nagellack Entferner, viel zu aggressiv. Auch bei Kontakt Spray darauf achten, dass es für Elektronik geeignet ist.
 

Posted Tue 31 Jul 18 @ 10:05 am
Ich nehm da immer Isopropanol.
 

Posted Tue 31 Jul 18 @ 10:47 am
Hi Zusammen, danke Euch für die Hilfe..... @ Dirk: Du hast ne PN :-) ich probiere es heute Abend mit dem Spray mal aus.... hatte gestern schonmal mit dem MS in Köln gesprochen.... evt. Reperatur wäre möglich, die Technik schreibt mir dort zurück was es kosten würde.... naja, mal gucken was ich heute mit Dr.luft spray, bzw Kontaktspräy erreiche und dann poste ich das Ergebnis... bis dahin, nochmals Danke !!!! lg
 

Posted Tue 31 Jul 18 @ 12:00 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
hi sorry das ich mich erst jetzt melde, dass problem kenn ich nur zu gut ;o)
reinigen hilft meist für 2-3 gigs dann fängt es wieder von vorne an :o(

lösung:

-fader buttons abziehen
-vci400 umdrehen und die 5 schrauben lösen und deckel abheben.
-wenn du nur 2 kanal benutzt, dann einfach die beiden faderplatinen von links nach rechts tauschen (dann sind die meist gesunden fader von aussen in der mitte)
-letzte möglichkeit, die fader neu einzulöten (fader kann ich dir senden falls du intresse hast, ich hab ein grossen vorrat gekauft inkl crossy)

letztere lösung ist find ich die beste, dauert keine 10 minuten und das ding läuft sauber weiter

Braenzu
 

Posted Tue 31 Jul 18 @ 7:37 pm
Hallo, danke Braenzu für Deine Hilfe...

so, habe jetzt festgestellt das es wohl der USB Anschluss am Controller ist. Hab einen 2. Rechner getestet - dasselbe Problem, Kanal 3 rechter Fader springt wild rum....sobald ich ans USB Kabel komme, nicht immer, aber ab und zu, ist es sehr auffällig - zudem hat er etwas viel Spiel drinn... 90 %ig sicher das es daran liegt... MS in Köln könnte Ihn evtl. reparieren, evtl. Platine und der USB Anschluss, dies wäre nicht teuer an Hardware, aber je nach Arbeitszeit 1-2 Stunden Arbeit.

Nun wenn die Jungs dort 2 Stunden dran arbeiten bin ich wohl min. 150 - 200 Euros los.... wenn nicht auch der Fader ne Macke zusätzlich hat... und ich kenne keinen der mir das machen könnte. Und dann rentiert es sich wohl nicht mehr in zu reparieren... :-(

Ich wollte mir next Year eh einen neuen holen, der Denon MCX8000 ist schon geil. aber auch sehr wuchtig und tief... also habe ich mal den Denon 7000 und den neuen Pio DDJ 1000 ins Auge gefasst.

Heute habe ich erfahren, das es wohl vermehrt Probleme bei dem Pio auftreten, sehr schlechter Klang, Displays gehen kaputt.... andere Sagen sie seien Top Zufrieden damit... Weiss ehrlich gesagt gerade nicht was ich nun holen soll.... der Denon ist schon von der Verarbeitung sehr geil.... die Wheels bei den Pios aber auch sehr geil und schön gross.....

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung - mache mal einen neuen Treath auf - vielleicht hat ja jemand aus der Com. da Erfahrung.

Nochmals danke Braenzu !!!! Keine Ahnung was ich A: mit dem Vestax nun mache... und B: welcher neue Controller....
 

Posted Wed 01 Aug 18 @ 6:57 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
du hast ne pm von mir.

bitte zuerst testen, den meist gehen die mittleren beiden fader dahin da man die 3-1-2-4 fader belegung verwendet.
tauscht man nun die platinen von links nach rechts und umgekehrt, sind die meist gesunden fader von aussen in der mitte.
so kannst du ausschliessen, ob es die fader sind oder was anderes. wenn nun die beiden äusseren fader zappeln, also kanal 3 & 4, so sind die fader dahin.
ich hab meine schon 3x gewechselt, dass es der usb port sein soll kann ich fast nicht glauben.

Braenzu
 

Posted Thu 02 Aug 18 @ 8:50 pm
Hallo

Danke für diese Infos Braenzu, Du hast ne PM von mir.

Werde es testen und Anfang nächster Woche Dir dann Bescheid geben.

Bin echt mal gespannt ob es nur die Fader sind.....

Bis dahin, schönes Wochenende

lg
 

Posted Thu 02 Aug 18 @ 11:28 pm


(Old topics and forums are automatically closed)