Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Euer Essen und Trinken auf einer VA(Party,Hochzeit,etc.)? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Da das Thema noch nicht gab wollte ich euch mal so fragen was ihr mitnehmt bzw.was ihr so schon dabei erlebt habt. (Positiv und Negativ)

Wie händelt ihr das bei den VA's (Party,Geburtstag,Hochzeit,etc.)wo ihr auflegt mit Essen / Trinken ?

Nutzt ihr immer das Angebot wenn euch Essen / Trinken vom Veranstalter /Gastgeber kostenlos oder bzw. in Rechnung zur Verfügung gestellt werden? Ist ja nicht selbstverständlich das man immer was umsonst bekommt .

Was nehmt ihr euch dann selber so an Essen und Trinken mit. ?

Esst ihr vor oder nach der VA noch etwas falls es auf der Party nix für euch gab ?

Zu mir bisher:
Meistens wurde mir immer Essen (Büffet/Menue) und Trinken kostenlos auf den VA's zur Verfügung gestellt,nehme aber meistens nur immer die Getränke an.
Alkoholische Getränke nehme ich vor/während/nach der VA aber gar nicht zu mir.


Habe auf einer Hochzeit aber auch schonmal die letzten zusammengekratzten Reste des Warmen Büffets (2.Std.später nach den Gästen) nach dem es schon abgebaut war auf einem Teller zusammengemixt angeboten bekommen ,was ich dann dankend abgelehnt hatte.
(Würde ich nie so annehmen)

Getränke habe ich meistens immer frei ,hatte aber auch schon öfters Kneipen / Gaststätten wo ich sie selbst bezahlen musste.
Habe da aber kein Problem mit.

Größtenteils ist immer meist immer freie Kost /Trinken gestellt worden.

Manchmal habe ich aber noch um 4.00Uhr morgens an der Imbissbude gehalten um mir 1/2 Hähnchen (Scharf) Pommes Rot /Weiss nach der VA zu Essen ,oder mit nach Hause zu nehmen falls ich nicht zu Müde war.

Not - Selbstversorgung:
Selber nehme ich meistens 1× Paket Leibniz Butterkeks und eine Flasche Coca Cola 2.Liter für so für mich mit .
Desweiteren noch eine 1,5 Liter Wasser (ohne Kohlensäure)
In Kneipen und Gäststätten geht das dann natürlich nicht.


Als eigener Gastgeber einer Party / VA ist bei mir immer alles für die Musiker /DJ,Helfer ,etc. frei. (Solange da der Vorrat reicht)
Das haben wir aber auch so gehandhabt wenn wir mir mehreren Personen eine größere Party geworfen haben.

Mein Statement:
Alle die da bei unseren Partys bisher gearbeitet /mitgeholfen hatten(Musik/Küche/Theke/WC / Auf-Abbau ,Fahrer.)hatten/haben immer alles frei.

Mfg,Dirk
 

Posted Wed 13 Jun 18 @ 7:47 am
Bis jetzt waren Getränke & Essen immer frei für den DJ.

Ich trinke grundsätzlich keinen Alkohol beim Auflegen, aber lasse mir Wasser und Kaffee bereitstellen.
Essen auf der VA grundsätzlich auch nicht; lehne das immer dankend ab. Ich persönlich bin sowieso vorm eigentlichen Party-Start nervös und dementsprechend appetitlos. Wenn das Lampenfieber mal komplett wegfällt, ist es Zeit mit der Muckerei aufzuhören...

 

Posted Wed 13 Jun 18 @ 9:04 am
Also ich setze in mein Engagement Vertrag immer rein, dass die Verpflegung des DJ's immer zu lasten des Veranstalters geht (spiele zu 95% nur Hochzeiten). Esse in der Regel auch wenn die Gäste essen, meistens an einem separaten Tisch oder wenn es möglich ist, in einen separaten Raum. Mache die Gäste darauf aufmerksam das in der Zeit (ca. 30 Minuten) wenn ich essen gehe die Musik von einer Playliste läuft. Lasse aber die Hintergrundmusik niemals über meinen Lap Top mit Virtual DJ laufen, sondern über meinen Back up Ipad. So ist es währen dem Essen nie still im Raum und ich habe genügend Zeit um zu Essen. Bin seit Jahren an sehr vielen Hochzeiten jedes Jahr unterwegs und bin so immer gut gefahren, natürlich mache ich auch die Veranstalter bzw. das Hochzeitspaar bei den Vorgesprächen darauf aufmerksam wie der Abend inkl. das Essen ungefähr ablaufen wird. Vor dem Spielen während dem Aufbauen trinke ich meistens zwei Bierchen (in der Schweiz ist ein Bierchen 0.3 L) und danach wird bis zu frühen Morgenstunde nur Wasser und Kaffee getrunken.
 

Posted Wed 13 Jun 18 @ 9:39 am
Das wird im Vorgespräch geklärt. Seeeehr selten ist ein Veranstalter der Meinung, dass soll ich selber bezahlen, dann lehne ich die Veranstaltung ab.
Bemerkenswert ist, dass es immer Veranstalter waren, bei denen ich den Eindruck hatte, da ist gut Geld vorhanden.
In den letzten Jahren ist es aber nicht mehr vor gekommen.
 

Posted Wed 13 Jun 18 @ 2:50 pm
@music234:
Bin auch immer nervös vor Beginn,das legt sich dann während der VA,aber Essen tue ich auf der VA auch ungern.
Getränke sind aber ok.


@DJ Im-Pulse1:
Mit dem iPad als Backup während des Essen ist aber gute Idee,hatte nach dem letzten Diebstahl neuerdings immer mein Action Cam heimlich angehabt und aufgezeichnet denn mir wurde mal ein Ortofone O2 Kopfhörer auf der VA geklaut als ich auf Toilette ging,bekam ich auch nicht mehr wieder.
Traurig aber war ,es war sogar auf einer VA von einer meiner Ex-Freundinnen,sie hatte mich gebucht für ihren mann seinen 40 Geburtstag.
Sie weiss aber auch nicht wer es war,haben noch heute guten Kontakt,habe auch schon mehrmals wieder dort auf Geburtstagen gespielt,ist aber nix mehr weggekommen.
Hab nun seit längerem einen Shure SRH 750 DJ Kopfhörer der ist besser.
Den alten Kopfhörer habe ich mir nicht ersetzten lassen,dafür hatte ich das Büffet von Ihr auf meiner Party umsonst.
War auch nett von ihr obwohl sie ja auch nix dafürkonnte,Büffet wollte ich auch erst bezahlen,aber sie hat dankend abgelehnt.


@Stimmungsdisco:
Da wo das Geld sitzt das kenne ich auch teilweise,die feilschen meistens noch immer um den Preis für Musik / DJ wollen die gerade mal 150,-=10.Std zahlen mit der Begründung sie könnten ja auch selber Musik in Form von Laptop /Hifianlage hinstellen ,Hauptsache der Rest (Essen,Trinken,Location,Gestaltung,Bedienung,etc.)bei der VA ist teurer und gut.
Ne da lehne ich dankend ab,mache es dann lieber bei Otto Normal oder Ärmeren Leuten ,
wo ich auch schonmal bei meinen Preis etwas runtergehe wenn ich weiss das die nicht soviel Geld locker haben.
Ich mag zwar gerne etwas feilschen ,aber die grobe Abzocke von denen ist was anderes.


@All:
Ok das mit dem Essen / Trinken in den Vertrag reinschreiben oder im Vorgespräch klären ,da bin ich ehrlichgesagt nicht drauf gekommen,hätte man aber machen können.Essen tue ich meistens eh nicht.
Hatte nur bei weitere Strecken von Zuhause weg (ab 150km) eine Klausel mit Übernachtung / Hotelzimmer bei eventuellen Bedarf eingetragen gehabt.
Kam aber nie zustande,war meistens alles im Umkreis von bis zu maximal 70km.
Da habe Ich mich meistens abholen lassen wenn ich zu Müde zum Fahren war,bei kruzen Strecken dann meist noch halt am Imbiss..

Bin mal gespannt ob noch mehr hier im Forum zum Thema was reinschreiben.
Ist schon klasse zu lesen wie das bei euch so ist.

Wenn ich 2019 eventuell wieder mit der Mobiler Disco (Gewerbe) anfange,werde ich direkt mal einen neuen Vertrag aufsetzen und das mit dem Essen und Trinken auch noch immer im Vorgespräch abklären.

Ich danke euch allen schonmal für die Einblicke.

mfg,Dirk

 

Posted Wed 13 Jun 18 @ 8:08 pm
Ich mache ja nicht viele Hochzeiten (2-3 im Jahr) aber in 18 Jahren sind es eben doch schon einige.

Ich habe das immer im Vertrag drin (Betrag der Gage + Essen & Trinken).
Bisher hat niemand was gesagt.

1 Mal ist es vorgekommen, dass ich zwar dasselbe Essen, allerdings bevor alle Gäste eintrafen serviert bekommen habe, was um 16h schon etwas früh war Anbetracht dessen, dass das Fest bis um 3h00 ging. Das Brautpaar hat mir aber dann noch ganz lieb zu späterer Stunde ein Stück der Hochzeitstorte gebracht und meinte ich solle es sagen, wenn es mir an etwas fehlen sollte.
1 Mal nur musste ich zusammen mit dem Fotografen an einem Tisch in einem Nebensaal essen.
1 Mal war für mich nicht getischt, war aber auf einen Fehler des Lokals zurück zu führen und die Braut ist da so richtig böse geworden, weil man mich nicht berücksichtigt hat.

In Clubs & Bars schien bisher ein ungeschriebenes Gesetz zu gelten, dass ich als DJ die Getränke frei habe.
An einem Ort hat man zu Beginn (es wurde dann eine 6-jährige Residency) ein Kärtchen vom Manager ausgehändigt (eine Art Mitarbeiterausweis). Er meinte dann ich hätte auch sonst, wenn ich vorbeikomme und nicht am arbeiten bin 50% Rabatt, schöne Geste.

Natürlich habe ich auch unzählige Male auf der Heimfahrt an der Imbissbude angehalten doch jetzt mit dem Alter fahre ich lieber nach Hause um mir dann dort etwas gesünderes wie z.B. ein Muesli od. einen Jogurt reinzuhauen... man wird eben etwas reifer und passt etwas besser auf seine Ernährung auf.
 

Posted Thu 14 Jun 18 @ 9:10 am
Ich hatte noch nie ein Mitess-Problem bei Hochzeiten oder sonstigen Veranstaltungen . Egal ob Hyper Schiki Micki oder rustikal .Klar ist natürlich , dass ich bei meinen Leuten vorher alles im persönlichen Ablauf- Gespräch abgestimmt habe.. Ich musste auch noch nie nach Essen oder Trinken fragen. Das kommt von Alleine.! Auf einem 50 igsten Geburtstag hat das Geburtstagskind schon gesagt, auch wenn es Champus sein soll kann ich das ruhig bestellen.
 

Posted Thu 14 Jun 18 @ 10:26 pm
@Housemaster76:
Also hast du es auch im Bookingvertrag mit eingetragen.

Die Geste mit den Mitarbeiterausweis finde ich richtig klasse,vorallen das du ihn auch in deiner Freizeit bei Besuchen nutzen konntest,das erinnert mich an meiner damaligen Arbeit im Hueang Cue Club,egal wann ich da war (Ob bei Arbeit oder Privat) hatte immer kostenlos Getränke (Alles was es dort gab)
Wenn es mal Büffet gab war auch dieses umsonst.
(Das allerdings nur wenn ich für die Arbeit oder den Notfall auf Reserve dann dort war).


@Leolodelsol:
Ok du klärt es dann auch im Vorraus bei dem Gesprächen mit dem Essen + Trinken ab.


@All:
So wie ich es bisher sehe habt ihr alle bisher er positive Erfahrungen im Bereich Getränke + Essen gemacht bzw .dieses bei Gesprächen angesprochen oder eben auch in euren Vertrag eingetragen.

Wie gesagt muss dann mal einen neuen Vertrag aufsetzen falls ich denn überhaupt nochmal Mobile Disco ab 2019 mache.
Bis zu meinen Ende 2016 hatte ich es aber nicht im Vertrag eingetragen oder jemals angesprochen gehabt.Bei den meisten gab es das auch immer frei,da musste man nix sagen.
Nur bei einigen musste ich dafür dann bezahlen.
Sind vielleicht so ca.400€ gesamt für Essen + Trinken in den 7 Jahren gewesen.
Eventuell hätte man das ja auch über die Steuer absetzen können,wenn man sich dafür die Beläge ausstellen und gesammelt hätte.

Mfg,Dirk

 

Posted Fri 15 Jun 18 @ 6:03 am
Hallo,

na bei mir war das nie ein Thema - im Gegenteil man wurde regelrecht dazu gezwungen am Tisch zu Essen, oder bei Festen Getränkebons einzustecken, man fragt mich immer ob ich noch was brauche, etc.
Es hiess immer, der DJ kriegt alles Gratis ;-)

Egal ob nun Geburtstag, Hochzeit, Zeltfest...und in Clubs bin ich eigentlich nicht mehr unterwegs.
Vielleicht liegt es auch daran das ich mittlerweile nur noch Events mache bei denen ich empfohlen werde, bzw. die Veranstalter kenne.
Aber auch vor 25 Jahren war dies nie ein Problem.

Aber ich kenne genug Kollegen, vor allem junge Einsteiger die in Clubs anfangen aufzulegen.
Ein Wunder das die nicht bezahlen müssen um überhaupt auflegen zu dürfen. Echt - da wird teilweise sowas von knausrig gemacht von den Chefs.

Aber zurück zum Thema, bei Hochzeiten ist es normal Standard das der Musiker auch mitessen/trinken darf würde ich behaupten.
Natürlich beschränke ich mich da zB. auf ein schnelles Essen und hab immer die Gäste und die (Hintergrund)Musik im Auge.

Grüsse Alex
 

Posted Fri 15 Jun 18 @ 3:18 pm
Um dem vorzubeugen habe ich im Vertrag folgenden Passus hinterlegt:
Was erwarten wir vom Gastgeber/Veranstalter: Parkmöglichkeit in unmittelbarer Näher der Location, Stromanschluß am DJ-Arbeitsplatz, kostenlose Verpflegung (Essen + alkoholfreie Getränke).

Das wird ohne Probleme bei mir immer akzeptiert und auch für selbstverständlich gehandhabt :-)


 

Posted Fri 15 Jun 18 @ 4:29 pm
@Teufelskerl:
Ja hauptsächlich bekam ich das Essen und Trinken auch immer umsonst,vorallen auf Privaten Feiern,Geburtstagen und Hochzeiten aller Art.
Es war nur immer in den fremden Kneipen / Gaststätten wo ich öfters mal selbst bezahlen durfte.
Ausser natürlich in meiner Stammgaststätte,da hatte ich auch immer Essen und Trinken vom Wirt aus frei,
egal wer da dann gefeiert hat.
Gäste und Musik sollte man auch immer im Augenwinkel /Gehör haben.

@dj-randy:
Ok du hast es ja dann auch im Vertrag eingetragen
Mit dem nahen Parkplatz und Stromanschluss finde Ich ,ist auch eine gute Idee.

mfg,Dirk
 

Posted Fri 15 Jun 18 @ 9:27 pm
Ich mach mein Job als DJ seit mehr als 25 Jahren
Getränke und Essen gab es immer
was aber garnicht geht es in dem Vertrag zu Verlangen das macht mann nicht
oder hat einer von euch schon mal einen Vertrag vom Handwerker oder Techniker gesehen wo drin stand Getränke und Essen sind zu stellen

 

Posted Sat 16 Jun 18 @ 5:30 am
@dj-ackii:
Oh,ok du hast es dann so wie ich bisher selbst ,auch nicht in deinem Vertrag drinstehen,bzw.eingetragen.

Zu Handwerker:
Na in deren Vertrag stand nichts zu Essen oder Trinken drin. ;)
Wenn die aber bei mir Zuhause längere Zeit (also mehrere Stunden für Aufbau / Einbau )gearbeitet haben habe ich auch immer freie Getränke+Essen in Form von Kaffee und Kuchen/belegte Brötchen angeboten und am Schluss noch ein Trinkgeld gegeben.

Jetzt bin ich mal gespannt wie es hier weitergeht.
Die Diskussion ist damit jedenfalls wieder angeregt.
War ja eigentlich bereit dafür es in Zukunft falls ich nochmal Mobile Disco mache es mit Getränke + Essen im dann neuen Vertrag einzutragen,aber irgendwie hast du da ja auch Recht.

Man kann das auf beiden Seiten irgendwie sehen und auch verstehen.Einerseits wird einem ja kostenlos Essen und Getränke gestellt ,andererseits gibt bzw.gab es das ab und an bei mir nur gegen Bezahlung (Hauptsächlich dann nur in Gaststätten /Kneipen).Also wurde wie bei anderen Gästen auf einem Deckel aufgeschrieben und am Ende der VA dann bezahlt.Hatte damit aber so kein Problem das nicht zu bezahlen,schließlich habe ich es ja auch Verzehrt.
Denke mal es kommt auch noch darauf an ob der Wirt mich für eine VA in seiner Gaststätte gebucht hat,oder eben ein Gast im Extra Raum (Geschlossene Gesellschaft)der Kneipe seine Feier abhält und im Schankraum noch andere öffentliche Gäste sind. Denke da sollte dann der Gast das mit dem Wirt regeln das die Getränke +Essen auch auf seine Kappe (feiernden Gast)gehen.

Eigentlich sollte im Vertrag ja nur alles zur Musik,Anlage+Bedingungen (Technik. Rider bei gestellten Anlagen),Dauer,Bezahlung,Preise/Preise Überstunden oder Pauschalpreis,,
Maximalspielzeit,Fahrkosten,Kleidung,eventuelle Übernachtung bei weiterer Anreise stehen.

Wie gesagt Essen + Trinken hatte ich in meinen damaligen Vertrag nicht eingetragen.
Bin jetzt etwas verwirrt,ob ich es eventuell in Zukunft eintragen soll oder dabei ohne Eintragung /Nennung belassen soll.
Jedenfalls würde ich meinen Verzehr immer wieder bezahlen wenn es so verlangt wird,habe da kein Problem mit.


Mfg,Dirk
 

Posted Sat 16 Jun 18 @ 7:17 am
Ich schreibe es in jeden Vertrag rein, und mal ehrlich, wenn der Kunde es nicht akzeptiert, dann passen wir (Kunde+DJ) sowie so nicht zusammen!
Wie schon erwähnt sind Getränke+Essen sowie so zu 99% eine Selbstverständlichkeit vom Kunden - und mir liegt es immer am Herzten dass eine gemeinschaftliche Sympathie zwischen Gastgeber und DJ besteht. Wenn ich das Gefühl habe, der Gastgeber passt mir nicht oder ist mir unsympathisch, lehne ich den Auftrag sowie so ab. Bedenkt einmal, ihr seid schließlich ca. 7 bis 12 Stunden mit dem Gastgeber zusammen und wenn da die Chemie nicht stimmt, wird es niemals eine gute Party! - Zumindest bei Hochzeiten + Geburtstagsfeiern. In Clubs sieht es wieder anders aus und selbst da kläre ICH immer von vorherein die "Hygiene-Bedingungen" :-) ab!

DJ ist für mich eine Leidenschaft verbunden mit einem Business, wenn ein Teil nicht passt, dann lass ich es - so oder so ;-)






 

Posted Sat 16 Jun 18 @ 9:45 am
Natürlich habe ich auch nicht jeden Auftrag angenommen,wenn die Chemie oder die Veranstaltung nicht zu mir passte,hauptsächlich waren es aber dann Aufträge wo man meinte der Kunde möchte einen sehr stark im Preis drücken.

Von Essen und Trinken würde ich es aber nie abhängig machen das davon dann eine VA entweder steigt oder fällt .Man kann sich ja auch selbst versorgen bzw. was zum Essen + Trinken mitnehmen.Das eigene Essen (Paket Kekse) + Trinken (Wasser + Cola) habe ich auch immer dabei gehabt,ausser in Gaststätten.
Man besichtigt ja auch vorher die Locations in denen man spielt,dann sieht man ja auch schon (zumindestens in Gaststätten / Kneipen) etc ob es da was für zwischendurch zum Essen / Knabbern gibt.
Wie gesagt es war sehr selten das ich nichts kostenlos an Getränke + Essen angeboten bekam.
Meistens war dies in Gaststätten / Kneipen wo ich dann aber ohne Murren auch den Deckel (Rechnung ) bezahlt habei.

Mfg,Dirk
 

Posted Sun 17 Jun 18 @ 7:43 am
Gucio65PRO InfinityMember since 2014
dj-ackii wrote :

Getränke und Essen gab es immer
was aber garnicht geht es in dem Vertrag zu Verlangen das macht mann nicht
oder hat einer von euch schon mal einen Vertrag vom Handwerker oder Techniker gesehen wo drin stand Getränke und Essen sind zu stellen



Bin genau der gleichen Meinung, ich kann mich nicht daran erinnern, dass man mir auf irgendeiner Feier nichts zu trinken, bzw. essen angeboten hat, meistens werde ich sogar aufgefordert am Buffet teilzunehmen, was ich auch mache, natürlich erst wenn alle anderen Gäste schon gegessen haben. Auch auf öffentlichen Veranstaltungen kommt immer die Bedienung und bietet mir was an, ohne Bezahlung. Falls es mal der Fall eintreten sollte, wäre es auch nicht so wild, eine Flasche Wasser zu bezahlen.
Deshalb ist es beim Vorgespräch, bzw. im Vertrag kein Thema für mich.


 

Posted Sun 17 Jun 18 @ 11:13 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
In den Clubs stellt sich die Frage nach einer kostenlosen Mahlzeit bekanntlich nur sehr selten, weil dort in der Regel nichts zu essen angeboten wird. Mal von Salzstangen und Erdnüssen abgesehen...... ;)

Da man jedoch in Clubs eher selten eigene Getränke als DJ mitbringt und es in diesen im Laufe der Nacht oft sehr warm wird, bestehe ich grundsätzlich immer auf Wasser in unbegrenzter Menge, was auch nie ein Problem für die Betreiber ist.

Aber Getränke sind ja dort in der Regel sowieso kostenlos, oder es gibt festgelegte Getränke Pauschalen pro Abend. Diese Pauschalen sind in der Regel so großzügig bemessen, dass man es mit alkoholfreien Getränken nicht schafft, sie voll auszuschöpfen.

Der Veranstalter / Club Betreiber erreicht damit, dass der DJ weder zu spendabel anderen (meist weiblichen) Gästen gegenüber wird und er selbst auch nicht zu tief ins Glas schaut.

Ich hab nie etwas gegen diese Pauschalen, weil ich in der Regel kaum Alkohol zu mir nehme. Meist reichen mir ein paar Flaschen Wasser und nach dem letzten Lied gern auch mal ein (Feierabend-)Bier.

In der Praxis habe ich in all den Jahren noch nie etwas für die Getränke bezahlt. Allerdings gehöre ich auch zu denen, die dies nicht ausnutzen. Aber es soll ja auch Kollegen gegeben haben oder immer noch geben, die das anders sehen.......hicks

 

Posted Sun 17 Jun 18 @ 12:56 pm
@Gucio65:
Ok dann Handhabst du es in etwa wie Ich ,habe es auch nicht eingetragen,angeboten bekommen habe ich aber immer etwas .Getränke nehme ich immer an ,Essen nicht immer kommt darauf an ob ich auch Hunger habe .
Am Preis solls da bei mir nicht liegen,zahle auch wenn was kosten soll.

@Scheins:
Mit den Diskotheken / Clubs ist das so eine Sache.
Manchmal haben die was zu Essen ,bei Sonderveranstaltungen oder auch schonmal einen Extra Büffettag (in der Woche) war bei uns in der Diskothek PM Moers früher in den späten 90er immer Donnerstags so.Das war mit einer der bestlaufenden Tagen in der Woche.Nach der damaligen ersten Schließung kam das PM aber eigentlich nicht mehr richtig hoch.
Denke lag viel mit dem verlorenden Discofox Bereich und dem verlorenden Donnerstag (Büffettag) und Disco zusammen,der war damals immer gut und voll besucht bis die das Konzept in dem Discofoxbereich und den DJ dann dort gewechselt haben.

Dann kam Generation Disco und Sportsbar was aber nun wohl auch vorbei ist,war nie als Gast dort.

Ein Teil wird jetzt wohl zu so einer Art italienischen All you can Eat Restaurant (Pasta,Pizza,etc.) umgebaut.
Ein kleiner Disco oder Clubbereich bleibt aber wohl über.

In dem Club wo ich damals mal gearbeitet hatte gab es für die DJ's immer freie Getränke (auch bei Privatbesuchen) ein DJ von uns hatte es da dann immer schamlos ausgenutzt und den Frauen alles ausgegeben bis er mal eine Rechnung darüber bekam,dann nicht mehr.
Also was ich damit sagen will,die Clubbetreiber (Vietnamesen)waren grosszügig ohne Ende für die gesammte Belegschaft ,auch für den ein oder anderen Longdrink / Cocktail den man mal einer Frau / Freundin ausgegeben hat,aber bei kostenlosen Flaschenweise Schampus / Champagner / Sekt für Frauengruppen hörte der Spaß dann auf .

Salzstangen und Nüsse ist immer gut ,erhöht die Trinkrate beim Publikum,gab es bei uns damals im Club immer umsonst auf Theke / Tische gestellt und bei Bedarf wurde wieder aufgefüllt.


Mfg,Dirk


 

Posted Mon 18 Jun 18 @ 6:55 am
Vergleicht Euch ruhig alle mit einem Handwerker, ich vergleiche mich eben mit einem Künstler und wer einen Sänger od. Musiker bucht bekommt das eine klare Liste was in der Loge (hört mal zu, die bekommen eine Loge und müssen sich nicht mühsam auf dem Klo umziehen gehen) vorzufinden ist.

Ich wollte mal vor 10 Jahren einen US DJ buchen, einer der ersten, welcher Video-Djing machte, die Gage wäre ja noch gegangen (2'000USD pro Abend) doch dann kamen Flug Business Class für Ihn und 1 Begleitperson (inkl. Limo-Transfer Flughafen -Hotel) Hotel mind. Kategorie 3* und eine ellenlange Liste an Produkte, welche bereitzustellen waren (z.B. Grey Goose Vodka 2-3 Flaschen, Fidji-Wasser, usw...)...Ach ja das Equipment war auch noch zu organisieren und damals waren knapp die ersten Pioneer Player mit DVD und HDMI Ausgang auf dem Markt rausgekommen und Schweineteuer sowohl in Ankauf als auch in Miete, mal abgesehen der Beamer od. LED-Screens.

Da ist wohl ein normales Essen + Trinken echt bescheiden im Vergleich.

 

Posted Mon 25 Jun 18 @ 9:45 am
Das ist ja dann schon ein kompletter Rider (Technik,Essen,Getränke,Hotelzimmer, Flug,etc. )was da alles aufgestellt wurde.
War dann bestimmt ein Profi oder VIP DJ im VJ-Videobereich.

Da das da anders abläuft wie bei einen Mobilen DJ mit Job oder normalen DJ / Club DJ ist ja klar.
Meine bei weiten Fahrten mit Übernachtung habe ich auch Hotelkostenübernahme drin.
Da würde mir aber selbst schon eine ganz normale Übernachtung (Billigstes Zimmer mit Frühstück )ausreichen oder auch eine Pension.
Nagut jeder DJ / Mobil DJ hat da ja andere Ansichten ,Preise ,Verträge ,etc.
Es ist schon gut das wir alle unterschiedlich sind.

Ich gebe mich aber immer mit dem zufrieden was gibt/geht,wenn ich mal Getränke oder Essen bezahlen muss ist das für mich natürlich auch kein Problem.
Bin ja auch nur Mensch und gebe mich beim Job auch ehr Kumpelhaft.Ob die Gäste dann da zu mir Sie oder Du sagen ist mir da auch egal,lieber ist mir aber immer ein Du.

Mfg,Dirk
 

Posted Mon 25 Jun 18 @ 5:14 pm
63%