Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Probleme mit pitch bend+smartplay

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo!
Ich hoffe, hier kann ich Hilfe erhalten, Bitte habt Verständnis, dass mein Technikverständnis gering ist, so das, was euch ganz klar ist, mir oft unverständlich erscheint.

Folgendes: lege auf . 7/8 Stunden, virtual dj home free 8 im Kombi mit einem Mischpult, da ja Contoler it free nicht funzen.Playlist soll nur durchlaufen,keine cue points, keine Spielerein ,nur bei 2 songs müsste ich(bzw wir) reinspringen.weil intro/outro zu lang, ist ne Dj Premiere für mich,daher lieber so unkompliziert wie möglich.

Nun habe ich folgende Probleme:
Ich habe beim pitch bend, bzw pitch range heisst das glaub ich(habe den laptop grad nicht mit) was an der voreingestelten prozentzahl verändert, vom voreingestellten 12 % auf 100% umgestellt
Wo ich gar nicht weis, was ich da geändert, hab hier geguckt + gegoogelt ,aber nicht wirklich was gefunden-auch trotz des handbuchdurchlesens bin ich der lösung noch nicht näher.und je mehr ich lesem,verstehe ich langsam nur noch Bahnhof
(Jaja , weiss ,sollte man nicht verstellen,wenn man keine Ahnung hat aber man kanns ja immer noch ändern

Was ist denn mit diesen prozenten gemeint, bedeutet 100% das man zu 100% nicht möchte, dass sich aufeinanderfolgende songs selbständig der Geschwindigkeit des vorherigen anpasst.
oder waren die 12 %, die voreingstellt waren, schon korrekt und haben nichts mit dem selbständigen hoch und runtergehen des pitch zu tun?
Das war nämlich das Problem: Weil der pitchbend oft verrückt spielte -das heisst, das der Song auf der Playlist, der neu anfängt, sich an die Geschwindigkeit des vorherigen Songs anpasste, und das klang einfach nur grausig.und war komplett unerwünscht.wi esolte das mit den prozenten eingestellt sein, das das nicht passiert?
ausserdem:
Voreingestellt waren smartplay und master tempo, beides klang aber nicht so elegant, dswg habe ich beides deaktiviert.
und die Überlappung der einzelnen Songs bei der Playlist auf 4 sec eingestellt.

das hat doch sicher einen grund ,das das voreingestellt war...

Wenn man komplett alles deaktiviert, gibt das Probleme? So beim reinhören, erstmal nicht, aber ich lege 7/8 stunden am stück auf. da wüsste ich das gern vorher.
Habe master tempo und smart play vor allen dingen akitviert, weil wie oben geschrieben der pitchbend oft verrückt spielte.,das heisst, das der song auf der Playlist, der neu anfängt, sich an die Geschwindigkeit des vorherigen Songs anpasste.
Hatte den Eindruck, wenn ich das voreingestellte (voreingestellt aktiviert waren wie gesagt : master tempo und smartplay) deaktiviere , es dann nicht mehr vorkommt, aber von der Beschreibung her von smart play + master tempo habe die mit dem switchenden pitch bend nichts zu tun?
Ich danke euch. Einen schönen Abend.


 

Posted Tue 22 May 18 @ 6:20 pm
Deck Optionen Beschreibung:

Smart Play
Erlaubt das taktgenaue Starten eines Songs zum anderen.
Gegebenenfalls werden dabei auch die BPM angepasst.



Master Tempo
(oder Key Lock)
Aktiviert/deaktiviert Mastertempo.
Wenn der Pitch Slider bei aktiviertem
Master Tempo verwendet wird ändert sich die Geschwindigkeit des
Titels aber nicht die Tonhöhe.


Pitch Range
Setzt den Pitchbereich des Pitchreglers in Prozent
Das heisst wenn du 10 % einstellst und du einen BPM von 120 hast,dann könntest du im Bereich von 108- 132 BPM angleichen.
da man aber meistens nur mit 5 BPM zum anderen Titel mixt ,zumindestens mache ich es meistens so ,reicht hier eine Einstellung von 8% (Pitchrange des Technics 1200/1210 MK II)
bzw 10% (Pitchrange des Denon Doppel CD Player,etc.)

Also am besten einen Pitchrange von 8% oder 10 % einstellen oft verstellt sich das aber auch selber wieder höher wenn der BPM-/Pitchbereich zum nächsten Lied zu gross ist.



Deutsches Benutzerhandbuch zu VDJ 8
http://www.virtualdj.com/documents/VirtualDJ%208%20-%20Benutzerhandbuch.pdf

Achtung:
Falls du öffentlich mit VDJ auflegst und Geld damit Verdienst bräuchtest du aber eine VDJ 8 Pro Infinity / Pro Subscriber / Pro OEM / Pro Legacy Version,mit den VDJ Home Free / Home Plus Versionen ist das nicht erlaubt.

mfg,Dirk
 

Posted Wed 23 May 18 @ 10:53 am
Danke dir sehr! Habe irgendwann nur noch Bahnhof verstanden, jeh mehr ich las.Dank dir f.d klaren Worte.

Werde es auf 8-10% einstellen und smart play deaktivieren (hört sich nicht so gut an bei einigen songs) und master tempo, well, wenn die Geschwndigkeit zum Ende plötzlich schneller wird als der ursprüngliche Originalversion eigentlich ist, muss auch nicht sein. also evtl auch deaktivieren.
smart loop und cue brauche ich ja eh nicht,wenn die Playlist nur so durchlaufen soll,und ich weder cue points innerhalb der songs setzten will noch Songs loopen will.

. Ist eine Grillparty auf der Terasse, also nicht öffentlich.
 

Posted Thu 24 May 18 @ 12:03 pm
Mastertempo ist nur dafür da das die Stimmen der Gesang (Tonhöhe) ,bzw.der Titel sich weiterhin wie Original anhören wenn du die BPM erhöhst /erniedrigt bzw. den Pitch verstellSt, also die Geschwindigkeit des Tracks erhöhst/verringerst

Ohne Mastertempo wird es sonst zum Mäusekino.

Teste einfach mal einen Song im Deck mit / und ohne Mastertempo dann hörst du es direkt.
Bei kleinem Bereichen bis +/-5bpm lässt man es meistens aus,weil da die Tonhöhe noch fast wie normal ist,also wenig Änderung.
Ich habe es meistens immer an.

Automix bei mir (sehr selten an):
Falls ich mal über Automix-Playlist abspiele ,habe ich immer 4sec Übergang Fade in /out und Stille am Anfang und Ende des Tracks entfernen an.
Mastertempo ist dann auch an.


Mfg,Dirk
 

Posted Thu 24 May 18 @ 2:16 pm


(Old topics and forums are automatically closed)