Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Ungenaue Geschwindigkeit am Pitchregler

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

ich habe ein Problem und komme nicht dahinter, woran es liegen kann.
Ich nutze den Controller Pioneer DDJ-SB2 und die Pro Version von Virtual DJ.

Problem: Wenn ich manuell die Pitch-Geschwindigkeit auf einen festen, glatten Wert stellen will, das funktioniert nicht.
Mein Kollege nutzt Serato, er nutzt sein eigenes Set. Er übergibt an mich oder ich an ihn, hat bei sich oder will das ich zum Beispiel 128 BPM einstelle.
Ich kann bei mir auf 128.54, 127.96, 128.30, 128.12 usw. stellen. Ich bekomme nicht den glatten Wert von 128 BPM.

Gibt es eine Möglichkeit einen glatten Wert einzustellen?

 

Posted Sun 20 May 18 @ 1:45 pm
Wie ist denn dein Pitchbereich eingestellt in VDJ?
 

Posted Sun 20 May 18 @ 1:50 pm
Der Pitch steht auf 49.000
 

Posted Sun 20 May 18 @ 6:20 pm
Jetzt auf 10.00. Immer noch ungenau. In der Mittelstellung rastet er ein und bekommt einen genauen Wert.
Nach oben oder unten geschoben ist es unmöglich den Wert auf eine glatte Zahl zu bekommen.
Mit der 10er Pitch-Einstellung ist es etwas besser zu regulieren, aber immer noch ungenau.
 

Posted Mon 21 May 18 @ 8:53 am
Ich nutze immer die 8-10%Pitcheinstellung ,da es sich damit leichter arbeiten lässt,einfach doch per Gehör angleichen ,100% immer auf genaue BPM sind die Titel eh nicht.

Ansonsten nehme dir doch eine Bassdrum mit 128 BPM als Unterlage auf ,die du dann in VDJ für den Übergang abspielst.

Manche nehmen sowas die ganze Zeit als Unterlage im Mix,wenn man dann genau hinhört hört man es aber raus.

Mfg,Dirk
 

Posted Mon 21 May 18 @ 10:34 am
rico2605 wrote :
Jetzt auf 10.00. Immer noch ungenau. In der Mittelstellung rastet er ein und bekommt einen genauen Wert.
Nach oben oder unten geschoben ist es unmöglich den Wert auf eine glatte Zahl zu bekommen.
Mit der 10er Pitch-Einstellung ist es etwas besser zu regulieren, aber immer noch ungenau.


Du kannst auch eine pitchrange von 1.000000 einstellen



Ich würde das so machen; erst grob einpitchen, dann die pitchrange via custom-button auf o.g. Wert, feintunen und weiter geht's.
 

Posted Mon 21 May 18 @ 12:16 pm
music234 wrote :
rico2605 wrote :
Jetzt auf 10.00. Immer noch ungenau. In der Mittelstellung rastet er ein und bekommt einen genauen Wert.
Nach oben oder unten geschoben ist es unmöglich den Wert auf eine glatte Zahl zu bekommen.
Mit der 10er Pitch-Einstellung ist es etwas besser zu regulieren, aber immer noch ungenau.


Du kannst auch eine pitchrange von 1.000000 einstellen



Ich würde das so machen; erst grob einpitchen, dann die pitchrange via custom-button auf o.g. Wert, feintunen und weiter geht's.


Supertip,das kannte ich auch noch nicht mit der 1%Pitch
Dankeschön.

Mfg,Dirk
 

Posted Mon 21 May 18 @ 1:40 pm
NP ;o)
 

Posted Mon 21 May 18 @ 2:50 pm
Nun ja, das hat mit der Technik an sich zu tun.

Grundsätzlich sendet der Pitch-Regler von ganz unten bis ganz oben insgesamt 128 Signale (0-127) - das ist auch nicht einstell- oder veränderbar!
Klar, dass die BPM-Sprünge bei einem Umfang von -49% bis +49% mit jedem senden eines Befehls größer sind, als bei -10% bis +10%.

Im Skin wird normalerweise nur eine Nachkommastelle bei den BPM angezeigt, aber intern arbeitet VDJ mit 2 oder sogar 3 Nachkommastellen (weiß es grad nicht genau).
Der Grund, warum du jetzt nicht genau die z.B. 128,0 BPM triffst, kann darin liegen, dass der Ursprungsbeat des Tracks so krumm ist (also z.B. 125,437 BPM), dass 128,0 BPM genau zwischen zwei MIDI-Signalen liegt, d.h. es kämen z.B. 127,9 oder 128,1 raus.

Allerdings muss ich sagen, dass ich damit noch nie Probleme hatte. Habe meinen Bereich auf 20% stehen - also von -20% bis +20% und bis jetzt hab ich immer die ,0 getroffen. Okay - teilweise mit etwas Geduld und Millimeterarbeit.
 

Posted Tue 22 May 18 @ 7:22 am
Hat mir doch keine Ruhe gelassen:
pitch +1.0 bpm
erhöht den beat um genau ein BPM
pitch +0.5 bpm
erhöht den beat um genau 1/2 BPM
pitch +0.1 bpm
erhöht den beat um genau .....

ebenso mit -.

Am besten mit der neuen pad-engine eine pad-Belegung mit obigen scripts gebastelt, dann kannst Du die BPM auch ohne pitch-slider anpassen.

Ist zwar nicht genau was Du wolltest, aber auch eine praktikable Lösung mMn.
 

Posted Tue 22 May 18 @ 5:44 pm
 

Posted Tue 22 May 18 @ 5:55 pm
Dankeschön,war ne gute Idee von dir,werde mir die Tage das auch mal auf die Pads mappen,wenn ich Zeit dazu habe.

Da tut sich mir direkt ne Frage auf:
Könntest du es eigentlich auch in deinen The Thing VDJ 8.2 Skin mit einbauen,das währe auch Spitzenklasse.

mfg,Dirk
 

Posted Wed 23 May 18 @ 10:11 am
Dirk,
Du brauchst am mapper normalerweise gar nix ändern, solltest Du auch nicht.

Du wählst entweder die Pad-Page aus, oder hast im Mapping den Aufruf von einer bestimmten Pad-Page auf Knopfdruck.
Der Skin (eigentlich jeder) verwendet die Pad-Belegungen, die Du geladen und gespeichert bzw. Dir selbst erstellt und gespeichert hast.

Will sagen:
die manuelle Auswahl via Custom-Button oder im skin via Maus ruft die entsprechende Page auf, dafür muss der jeweilige skin nicht angepasst werden.
Anpassung im Mapping ist nur dann nötig, wenn Du via Knopfdruck eine fest definierte Pad-Page aufrufen willst.
Früher musste man die Pad-Belegung im Skin als solches editieren, das ist aber schon eine Weile her. Da das heute getrennt ist, kann sich jeder seine Pad-Belegung so zusammen schieben, wie er will.

Du kannst Dir auch die pads als solches mit Aufruf von Pad-Pages versehen. Hatte da mal ein Tut zu geschrieben:

http://www.virtualdj.com/user/music234/blogs/5442/_Tipp__Pads_Index-Page_Schritt_f__r_Schritt_Anleitung.html
 

Posted Wed 23 May 18 @ 4:06 pm
Dankeschön für die ausführlichen Informationen dazu,werde mir dann mal die Tage dein Tuturial dazu durchlesen und es damit dann versuchen.

Also dann einfach die Custombuttons mit den entsprechenden BPM Befehlen belegen?
Das sollte ich ja eigentlich hinbekommen,habe ja ab und zu schonmal einen Custombutton belegt.

Danke nochmal

Mfg,Dirk
 

Posted Thu 24 May 18 @ 5:26 am


(Old topics and forums are automatically closed)